Was denn nun? Herzinfarkt - ja oder nein?

Themenstarter
Beitritt
29.10.07
Beiträge
111
Hallo,

hoffe mal bin richtig hier , da ich nichts direkt zum Thema Herz gefunden habe.

So möchte ich gerne von den Tagen vor Weihnachten berichten und meiner Ohnmächtigkeit alles so recht auf die Reihe zu bekommen.

Aber nun zum Anfang......

Am 15.12.09 sind mein Mann ( 52 Jahre ) und ich ganz normal zur Arbeit gefahren
(wir arbeiten in 3 Schichten , wenns sein muss müssen wir auch Samstag gehen).

Das geht seit Ende September so und was damit wohl auch verbunden war oder ist , wir haben Beide ganz schön abgenommen.

Alles war soweit normal wie immer , zum Vormittag hin sagte mir mein Mann es wird immer schlimmer , der linke und der rechte untere Rippenbogen tat Ihm sehr weh,der Druck hinter dem Brustbein wurde immer mehr es krampfte sich alles zusammen ( seine Beschreibung ) und zog sich bis zum Hals hoch.Mein Mann ist ein ruhiger Mensch , aber Er war dann so aufgebracht - so kannte ich Ihn nicht.
Ich hatte schon einen Verdacht denn eine Woche zuvor erzählte Er mir es ging Ihm in der Nacht schon mal so. Aber wie Männer sind es ist nichts u.s.w. Da Er so und so schon auf 180 war , sagte ich nichts weiter behielt Ihn aber im Auge.

Es war Feierabend wir sind nach Hause , ich machte Abendbrot - an die genaue Zeit kann ich mich nicht erinnern ca. 17.00 Uhr , sagte mein Mann jetzt gehts nicht mehr , Er schob sein Essen weg und drückte sich auf den Brustkorb. Die gleichen Symptome wie auf Arbeit nur noch viel schlimmer - Krampf hinterm Brustbein wieder bis hoch in den Hals und der rechte Arm taten Ihm furchtbar weh.

Diesmal reichte es mir , ich fragte zwar provisorisch soll ich unseren Hausarzt anrufen , da tat ich das aber schon.Ich schilderte Ihm kurz die Lage und Er ich mache das sofort , in der Zwischenzeit war ich nur Roboter, mein Mann wollte die Beine hoch haben , da hab ich Ihm gesagt nein , Beine runter , gerade Oberkörper hoch und redete mit Ihm.
Ich glaube in kaum 10 Minuten war der Notarzt da. Den Ablauf kennt Ihr ja. EKG u.s.w. keiner sagt mir was.Das einzigste was man von mir wollte war gleich und sofort die Chipkarte , Fragen wurde gestellt , die ich so gut wie ich konnte beantwortete.

Sie sahen sich dann das EKG - Papier an und er Zweite zeigte auf was und war sich unsicher.Sie haben Ihn dann mitgenommen.Ich hatte Glück bekam doch ein wenig mit weil man mich ließ, Bludruck zu hoch 180 zu ? , Sauerstoffsättigung 99 % , Zugang gelegt , Ivusion ran , Blut abgenommen,was gegen den zu hohen Blutdruck gegeben.
Dann haben Sie Ihn einfach mitgenommen.Ach ja , bevor Sie ganz gingen , fragte ich den Arzt was heißt das denn nun ? Er sagte die linke Herzkammer ist wahrscheinlich vergrößert.Damit stand ich nun da. Habe dazu im Internet gesucht und nicht gerade viel schönes gelesen.

Die Ärztin sagte mir nach einem Telefongespräch, dass der Blutdruck auf 190 war.
Sie sagte mir aber auch und das eindringlich es war kein Herzinfarkt.


Gestern war ich dann bei Ihm , fragte wie es Ihm geht , Er sagte soweit ganz gut , ein wenig Schmerzen hat Er noch , Sie haben wieder Blut genommen , haben Ihm Blutdrucktabletten gegeben. Aus dem Labor war noch nichts da , also keine neuen Erkenntnisse.Den Arzt konnte ich auch nicht sprechen , Schwestern wir ich weiß dürfen nichts sagen und so stand ich wieder nur da :O(.

Als ich gestern Abend dann nochmal anrief , habe ich Ihn wohl wach gemacht und sagte Deine Stimme klingt so komisch und Er sagte mir , ich habe wieder Kopfschmerzen. Ich sagte Ihm sage das doch bitte der Schwester, Er erklärte mir habe ich , ich und ? Sie sagte nichts weiter meinte Er. ich muss dazu sagen Kopfschmerzen hatte Er öfter.

Sie wollen noch ein Belastungs EKG machen und Ultraschall, ach ja geröngt wurde Er auch. Röntgenbilder alle in Ordnung.

Ich bin so neben mir, ich weiß nichts , war das nun ein Infakt , ein Schlaganfall oder kam das vom hohen Blutdruck ? Ich habe so große Angst , dass wenn Er nach Hause kommt das Gleiche wieder passiert und ich icht weiß was ich machen soll.

Ich muss noch was erwähnen, mein Mann hat von Säugling an einen Hüftschaden, ein Bein ist kürzer, mit der Zeit ist seine Haltung im Schulter - Arm Bereich immer schlechter geworden. Kann dieser Anfall auch davon sein ?

Ich weiß einfach nicht mehr in welche Richtung ich noch denken soll.Ich habe so Angst , was kannich tun wenn Er nach Hause kommt ? Was muss Er machen , umstellen oder, oder ? Mit mir ist egal , aber ich möcht für Ihn doch nur das es Ihm gut geht.

--------------------------------------------------------------------------
19.12.2009

ich habe jetzt einen Befund und möchte ihn gern reinstellen

Diagnose:

Agina Pectoris Syndrom bei koronarer Herzkrankheit
Arterieller Hypertonie ,....... wie ich verstanden = Bluthochdruck

Verlauf:

Troponin T negativ , EKG. SR,keine infarkttypischen Veränderungen --> Patient klagte weiter über Thoraxbeschwerden --> Troponin T weiterhin negativ im EKG zeigte sich eine T - Negativierung in II , III und V 6 --> Ergometrie unauffällig.
--> wir empfehlen die ambulante Vorstellung des Patienten zu elektiven Koronarangiographie.

Es wurden auch noch andere Dinge untersucht. Niere - alles i.O.. , Prostata - i.O. , HWS - es gibt dort Abnutzungen..., Zucker war auch i.O.

Ach ja , was komisch war gestern Abned war sein Blutdruck viel zu niedrig ?

Mein Mann sagte mir , was der Arzt Ihm noch sagte die Bandscheiben am den Halswirbeln
( ich hoffe das ist richtig ) sind stark abgenutzt - Er hat auch öfter dort am Hals lang hoch starke Kopfschmerzen.

Eine Frage habe ich noch , was mich wundert - man sagt doch immer ein Bluthochdruckkranker soll anders Essen , versteckte Fette , Salzarm u.s.w. - Er kann im Krankenhaus alles Essen , Schinken - Nudeln , alles was wir auch Essen und auch Kaffe trinken. ??

Ach ja , noch etwas das Belastungs - EKG hat Er mit 99 % gemacht , nennt man das so .

--------------------------------------------------------------------------

Das sind seine Medikamente......

Hydrochlorothiazid+Ramipril 2.5 = Delix 2.5

Pentaerythrityltetranitrat 80 mg = Pentalong

Acetylsalicylsäure 100 = ASS 100

Clopidogrel 75 = Iscover 75

Fluvastatin (Na) - 80 mg = Locol 80 ret.
--------------------------------------------------------------------------

Ich habe hier im Forum viel gelesen , was mir auch Kopfzerbrechen macht , dass Locol = Lipidsenker.

Er ist müde , irgendwie kraftlos.............und Er wird die Schmerzen in der Brust nicht los. Ich frage mich ist das vom Herzen oder hängt das mit seiner Hüfte und der ganzen Schieflage zusammen , Er ist entschuldigt bitte irgendwie schief.

Arbeiten will Er auch gleich ab 3.1.2010 - Er hat so sehr seinen eigenen Kopf :O(

Wenn ich Ihn anspreche wie es Ihm geht wird Er knurrig...mit den Worten vielleicht geb ich ja doch bald den Löffel ab :O(((.

Es zieht mich immer mit runter...aber ich brauche meine Kraft , für Ihn.

Es ist seh lang geworden, aber bitte ich brauche Eure Hilfe. Wie Damals als meine Seele soweit runter war und Dank Euch es wieder in die richtige Richtung lief.

Grüße My Rose
 
Zuletzt bearbeitet:
Was denn nun ? Herzinfarkt ja oder nein ?

Hallo My Rose,

ich kann Dir dazu nicht allzu viele Infos geben, jedoch wg. des
Agina Pectoris Syndrom
sieh mal das hier:
Ursachen [Bearbeiten]
Arteriosklerose
Stress
körperliche Anstrengung
üppige Mahlzeiten
Kälte
Wetterumschwung
Alkohol
Rauchen
Quelle: Angina pectoris ? Wikipedia

bei koronarer Herzkrankheit
Hauptursache davon ist:
Ursachen und Krankheitsentstehung

Unabhängig davon, welche Definition zugrunde gelegt, ist die Arteriosklerose die Hauptursache der koronaren Herzkrankheit. Andere Ursachen treten sehr häufig in Kombination mit der Arteriosklerose auf. Für die Arteriosklerose gibt es zahlreiche Risikofaktoren, deren Vermeidung für die Vorbeugung (Prävention) dieser Erkrankung eine wichtige Rolle spielt.
Ursachen und Entstehung der Arteriosklerose
Hauptartikel Arteriosklerose

Die morphologischen Veränderungen bei Arteriosklerose am Beispiel einer eröffneten Aorta. Sektionspräparat von innen.
(Dr. Edwin P. Ewing, Jr.)

Die Arteriosklerose (Arterienverkalkung) oder Atherosklerose ist die häufigste Systemerkrankung von Arterien. Im Volksmund wird sie auch als Arterienverkalkung bezeichnet. Nach der Definition der Weltgesundheitsorganisation (WHO) ist die Arteriosklerose eine variable Kombination von Veränderungen der Gefäßinnenwand (Intima) der Arterien, bestehend aus herdförmiger Ansammlung von Fettsubstanzen, komplexen Kohlenhydraten, Blut und Blutbestandteilen, Bindegewebe und Kalziumablagerungen, verbunden mit Veränderungen der Gefäßmuskelschicht (Media) [9] Diese Veränderungen führen zu Verhärtung der Gefäßwände, was mit einem Elastizitätsverlust einhergeht, sowie zu einer Verengung der Gefäßlichtung durch Wandverdickungen (arteriosklerotische Plaques) und sekundäre Thrombosen. Dadurch wird die Durchblutung des Herzmuskels eingeschränkt. In Abhängigkeit vom Ausmaß der Arteriosklerose kann der Herzmuskel bei körperlicher Belastung und psychischer Erregung oder bereits in Ruhe nicht mehr ausreichend durchblutet werden (Koronarinsuffizienz). Die Entstehung der Arteriosklerose ist ein in Stadien ablaufender, schleichender und fortschreitender Prozess, der über viele Jahre bis Jahrzehnte andauert. Zahlreiche Risikofaktoren begünstigen die Entstehung der Arteriosklerose.
Quelle: Koronare Herzkrankheit ? Wikipedia

Wie wird denn Dein Mann behandelt? Bekommt er außer dem Blutdrucksenker (vermutlich Betablocker) noch andere Medis wie z.B. ein blutverdünnendes Mittel?

Ich denke ein sehr großer Faktor bei Deinem Mann könnte vielleicht der Stress sein. Außerdem, wie sieht es mit der Ernährung aus? Und, raucht er denn?

Hier noch ein paar Ernährungstipps:
Ernährung bei Angina pectoris,Herzinfarkt,Schlaganfall,Koronarer Herzkrankheit
Angina Pectoris - Der Herzanfall mit Herzangst


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Was denn nun ? Herzinfarkt ja oder nein ?

Hallo Heather,

vielen Dank für Deine Antwort , habe es genau gelesen.

Wie wird denn Dein Mann behandelt? Bekommt er außer dem Blutdrucksenker (vermutlich Betablocker) noch andere Medis wie z.B. ein blutverdünnendes Mittel?

Zu Deiner Frage....ich denke das ASS 100 ist der Blutverdünner.

Was wie behandlet ? Er war nach der Krankenhausentlassung vom 15.12.09 bis 19.12.09 , bei unserem Hausarzt - der kontrollierte seinen Blutdruck (21.12.09 )
da war er 130 / 95 und verschrieb seine Medikamente und gut war.
Ach ja die Pentaerythrityltetranitrat 80 mg = Pentalong , waren vom Krankenhaus mit 50 mg und der Dok hat sie auf 80 mg raufgesetzt.

Was aber nicht aufhört sind seine Kopfschmerzen am 23.12.09 Abends und Heute auch wieder Abends. Was denke ich auch wieder mit seiner HWS zu tun haben könnte. Es geht immer an der Halsschlagader entlang.
Denn wir haben den Blutdruck gemessen und der ist
134 / 85 und Puls 61.

Ich schreibe Dir mal die Messungen auf ...

21.12. das war beim Dok - 130 / 95 Puls
22.12. abends 124 / 75 - 61
23.12. früh 132 / 77 - 59
24.12. früh 127 / 77 - 50
25.12. 138 / 77 - 60
26.12. früh 136 / 85 - 53
27.12.abends 134 / 85 - 61

Eben sagte Er mir , ich setze alle Tabletten ab bis auf die Blutdruckmedikamente.

Habe Angst , da ich gelesen habe man soll sie nicht einfach gleich absetzen. Gilt das auch wenn Er sie gerade mal 11 Tage nimmt ?

Ich weiß nicht mehr was ich machen soll :traurig:......ich habe Angst, einfach nur noch pure , schmerzende Angst...ich komme nicht mehr zum normalen Denken.

Wie schon gesagt, Er läßt auch nicht mit sich reden , vielleicht hat Er auch Angst , aber spricht nicht.
Nein rauchen tut Er icht mehr.
Das Essen müßt in meinen Augen umgestellt werden.

Was ich mich frage...wir essen gerne Knoblauch, der Arzt meinte das könnte Er auch weiter , trotz der Tabletten.

Ich habe gelesen Q 10 - könnte Er das auch nehmen zu seinen Tabletten ?
Ich habe so viele Fragen und bräuchte so schnell antworten , es zerdrückt bei der Sorge das Herz. Ich brauche wirklich Hilfe.

Eins bitte noch , aber nicht schimpfen , ich habe soviel gelesen ich weiß nicht mehr ..habe ich es von hier ? Wie sieht es mit diesen Büchern aus, kann man und sollte man sie lesen ?
Thalia | Bücher: Cholesterin - 99 verblüffende Tatsachen von Volker Schmiedel
Thalia | Bücher: Mythos Cholesterin von Uffe Ravnskov
Thalia | Bücher: Die Cholesterin-Lüge. Herbig Gesundheitsratgeber von Walter Hartenbach

Thalia | Bücher: Die Entdeckung: Energie-Vitamin Q10. Gesund und vital von Emile G. Bliznakov, Gerald L. Hunt

Gruss My Rose
 
Zuletzt bearbeitet:
Was denn nun ? Herzinfarkt ja oder nein ?

Was aber nicht aufhört sind seine Kopfschmerzen

Haben sich die Kopfschmerzen mit dem Blutdrucksenker verstärkt? Dann könnte das auch mit dem gesenkten Blutdruck zusammen hängen. Schließlich ist der Körper/Kopf an den höheren Blutdruck gewöhnt und muß sich langsam umgewöhnen.

Was ich noch nicht verstehe, ist die Sache mit dem Lipidsenker. Nimmt er einen oder nicht?

Du kannst das Thema mal hier anlesen:
https://www.symptome.ch/threads/cholesterin-lipidsenker-cse-hemmer-statine.8360/
https://www.symptome.ch/threads/cholesterin-blocker.59199/

Und hier ein THread zu Q10: https://www.symptome.ch/threads/coenzym-q10-in-der-behandlung-des-nitrosativen-stresses.24243/

Gruss,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was denn nun ? Herzinfarkt ja oder nein ?

Hallo Uta,

schön wieder von Dir zu hören.Hoffe es geht Dir gut und Du hattest schöne Feiertage.

Haben sich die Kopfschmerzen mit dem Blutdrucksenker verstärkt? Dann könnte das auch mit dem gesenkten Blutdruck zusammen hängen. Schließlich ist der Körper/Kopf an den höheren Blutdruck gewöhnt und muß sich langsam umgewöhnen.

Uta - Kopfschmerzen hatte Er schon auch in der zeit davor - vorher. Ich hab Ihn gerade gefragt - Er meint das Er jeden Abend wenn auch nur leicht Kopfschmerzen hat. Schiebt es auf der einen Seite , seiner Feiertagsfaulheit :O)) zu. Ich denke durch das liegen auch mit erhöhten , zusammengeknüllten Kopfkissen könnte das sein , da ja das Problem mit seinen Halswirbeln auch noch da ist.

Was ich noch nicht verstehe, ist die Sache mit dem Lipidsenker. Nimmt er einen oder nicht?

Der Lipidsenker müßte das Locol sein , ja da nimmt Er - Abends eine.

Diese...nimmt Er alle und zwar so


Delix 2.5 -früh 1 - abends 1

Pentalong 80mg - früh 1/2 Mittag 1/2 Abends 1/2

ASS 100 - nur früh 1

Iscover 75 - früh 1

Locol 80 ret. - Abend 1


Gelesen habe ich ja nun Einiges , da überlegt man doch , ob man sich nicht langsam aber sicher selbst vergiftet :O(.

Uta , meine Frage kann man denn dieses Q 10 u.s.w. mit zu den Tabletten nehmen ?
Ich denke mal Q 10 bekommt man in der Apotheke , gibt es da Unterschiede ? Welches sollte man nehmen und kann ich das als normaler Mensch auch nehmen ?

Gruss My Rose
 
Zuletzt bearbeitet:
Was denn nun ? Herzinfarkt ja oder nein ?

Zum Locol:
.... Nebenwirkungen
Aufgelistet sind die wichtigsten, bekannten Nebenwirkungen. Sie können auftreten, müssen aber nicht, da jeder Mensch unterschiedlich auf Medikamente anspricht.
Manchmal reagieren Menschen allergisch auf Medikamente. Sollten Sie Anzeichen einer allergischen Reaktion verspüren, informieren Sie sofort Ihren Arzt oder Apotheker.
- Muskelkrämpfe
- Müdigkeit und Kopfschmerzen
- Hautausschläge
- Muskelschmerzen
- Schlafstörungen
- Erhöhte Leberwerte
- Magen-Darm-Beschwerden (Bauchschmerzen, Sodbrennen, Durchfall, u.a.).....
LOCOL® 80 mg Retardtabletten | NetDoktor.de

Falls die schon länger bestehenden Kopfschmerzen ungefähr mit dem Locol angefangen haben, könnte das Locol die Ursache dafür sein. Ich würde an seiner Stelle mit dem Arzt sprechen, ob er es für eine Weile absetzen kann oder einen anderen Lipidsenker nehmen kann.

Iscover 75: Iscover 75mg/ -300mg Filmtabletten - Onmeda: Medizin & Gesundheit

Nimmt er das erst seit dem Krankenhaus oder schon vorher? Bei den Nebenwirkungen bzw. Gegenindikationen steht, daß es nicht direkt nach einem frischen Herzinfarkt genommen werden soll.

ASS100: Dein Mann nimmt es wohl als "Blutverdünner":
Acetylsalicylsäure hat dazu die Fähigkeit, Blutplättchen am Verklumpen zu hindern und somit Blutgerinnseln (Thrombosen) vorzubeugen. Deswegen wird der Wirkstoff umgangsprachlich oft als Blutverdünner bezeichnet.
ASS 100 HEXAL: Wirkung - Onmeda: Medizin & Gesundheit
Auch das ASS100 kann Nebenwirkungen haben.

Pentalong: ein Mittel wegen der Angina pectoris:
Pentalong 50mg/-80mg: Nebenwirkungen - Onmeda: Medizin & Gesundheit

Delix: u.a. ein Blutdrucksenker:
Anwendungsgebiete des Wirkstoffs: Ramipril
Ramipril wird bei Patienten mit Bluthochdruck zur Senkung des Blutdrucks eingesetzt.

Bei beginnender Herzmuskelschwäche hilft Ramipril das Herz zu entlasten. In fortgeschrittenen Stadien dieser Herzerkrankung wird Ramipril mit einem Betablocker und einem Entwässerungsmittel kombiniert.

Ein weiteres Anwendungsgebiet ist der Herzinfarkt. Hierbei sollte das Mittel frühzeitig eingesetzt werden, um den krankhaften Umbau des Herzens zu verhindern.

Außerdem ist Ramipril als einziges Mitglied der Gruppe der ACE-Hemmer für die Behandlung der Herzkranzgefäßverengung (koronare Herzerkrankung) bei Patienten mit zusätzlichen Risiken für einen Herzinfarkt (wie beispielsweise das Rauchen) zugelassen.
Delix protect 10mg Tabletten: Wirkung - Onmeda: Medizin & Gesundheit

Einen Betablocker sehe ich nicht.

Q10 ist ein Antioxidans.
Dazu kann ich nur auf diesen Thread hinweisen:
https://www.symptome.ch/threads/coenzym-q10-in-der-behandlung-des-nitrosativen-stresses.24243/

Ob es Deinem Mann bekommt oder nicht, muß er selbst herausfinden. Ich hoffe, daß hier noch Erfahrungen dazu kommen.
Hier eine kritische Meinung dazu: https://www.bfr.bund.de/cm/208/erna...teilung_von_werbeaussagen_zu_coenzym_q_10.pdf

Du könntest Dich auch mal mit hochdosiertem Vitamin C befassen:
https://www.symptome.ch/threads/vitamin-c-hochdosiert-fuer-und-wider.32863/
https://www.symptome.ch/threads/das-kleine-handbuch-zur-nutzung-des-menschlichen-koerpers.51241/

Ja, die Feiertage waren angenehm. Danke für die Nachfrage:).

Grüsse,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was denn nun ? Herzinfarkt ja oder nein ?

Danke Uta , Du hast wieder mal gegraben und ich viel Lesestoff :O).

Was die Medikamente anbelangt müssen wir noch mal mit unserem Dok reden ,dass ist klar.

Einen Betablocker sehe ich nicht.

Uta wieso ?

Nun gehe ich wieder lesen......weißt was man mal machen müßte :O) ..das Wichtigste hier aus dem Forum zusammensuchen , ausdrucken , Arzt in die Hand geben und horchen was Er sagt :O) - :O(.
Es macht mich traurig , dass ich nur das beste möchte und man irgendwie nicht die Wahrheit erfährt.

Grüße My Rose
 
Was denn nun ? Herzinfarkt ja oder nein ?

Es macht mich traurig , dass ich nur das beste möchte und man irgendwie nicht die Wahrheit erfährt.
VIelleicht gibt es auch keine klare "Wahrheit"? Es könnte ja sein, dass auch die Ärzte nicht wirklich klar sehen, was los ist und ausprobieren, wie es Deinem Mann so am besten gehen könnte? Da können ein paar Stoßgebete zum Himmel bestimmt nicht schaden :), damit das gelingt.

Welches ist denn der Betablocker bei den Medikamenten? - Ich frage nach dem Betablocker, weil ich bei einem der Medikamente gelesen hatte, daß es zusammen mit einem Betablocker eingenommen werden soll...

Gruss,
Uta
 
Was denn nun ? Herzinfarkt ja oder nein ?

Hallo Uta,

ja Deine Worte stimmen wohl ..man kann nur selber Forschen und rausbekommen.

Das mit dem Betablocker werde ich den Arzt fragen - guter Ansatz. man muss selber tun , wie schon gesagt :O).

lieben Dank My Rose
 
Guten Morgen,

mir ist immer noch das Herz am viel zu schnell schlagen :O( , bitte ich muss es erzählen , ich weiß mir sonst nicht mehr zu helfen.

Gestern Abend gegen 18.40 Uhr ,dachte ich bitte nein.....Er hatte wieder so einen Anfall - oben in den Bronchien krampfte es wieder wie Er es beschreibt und der rechte Arm schlief Ihm ein. Er lief auf und ab bis es besser wurde - ich habe aber noch Blutdruck gemessen 170 /105 Puls 72. Ich versuchte ruhig zu bleiben , aber an mir zitterte alles.

Was Er mir aber sagte - ich bekomme gut Luft , dass Herz tut nicht weh das ist nicht dort. Er ist ganz klar , keine Atemnot,kein Schwitzen u.s.w. .
Eben " nur " dieses krampfen und Arm einschlafen.

Nach einer Weile kam Er dann zu mir und sagte , bitte miß jetzt noch mal - Er hatte 158 / 87 Puls 64.

Es ging dann auch wieder weg.
Was Er mir noch erzählte , Er hat dieses öftermal über den Tag verteilt , nicht so stark,mal schwach - dann holt Er tief Luft dann geht es wieder. Mal hat Er es an einem Tag dann wieder nicht.

Was mir aber auffällt , dass erste Mal nach dem Essen und gestern Abend auch nach einer Weile nach dem Essen.

Was vor den Tabletten nehmen müssen auch nicht war , Er muss vermehrt aufstoßen - auch wenn Er nichts gegessen hat.
Ich hatte gestern den Verdacht , entschuldigt bitte nachdem Er ein ziemlich kräftiges Bäuerchen gemacht hat , war es besser . ?

Man das kann doch alles nicht normal sein ?
Klemmt sich bei Ihm irgendwas ein das Er dann das Krampfempfinden hat und Ihm der Arm einschläft ?
Es muss doch etwas geben , wie man das heraus bekommen könnte.
Ich komm nicht zur Ruh , aber die brauche ich doch für Ihn.

Grüße My Rose
 
Wenn ein Arm einschläft, kann das u.a. an einem verschobenen Wirbel liegen. Verschobene Wirbel wiederum können auch auf die Organe wirken, wie man hier sehen kann:
Dorntherapie - Bedeutung verschobener Wirbel/Wirbelsäulentherapie (untere Tabelle).

https://www.symptome.ch/threads/rechter-arm-schlaeft-immer-ein.7052/

Steht denn bei den Nebenwirkungen der Medikamente etwas dabei, was in Richtung "Aufstoßen" oder Magen-Darm geht?

Wie sieht es mit dem Roemheld-Syndrom aus?:
https://www.symptome.ch/threads/das-roemheld-syndrom.16839/

Gruss,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

erst einmal , ein gutes - aber vor allem gesundes neues Jahr 2010.

Wollte wieder kurz berichten.
Habe viel gelesen - Danke Uta für die Links - ich bewundere Dich immer wie schnell Du das machst und mir so schnell helfen kannst - Danke.

Im Moment geht es gut und ich bin etwas ruhiger und ich habe , denke ich mal eine Betsätigung bekommen , etwas Schmerzen wieder nach dem Essen. Kann der Körper übersäuert sein - wie wäre es mit Natron ? Wenn ja welches wäre gut ?
Wir - ich schreibe extra wir , müssen ich unbedingt das Essen umstellen. Wird nicht einfach - vor allem die richtigen Rezepte zu finden und ebenfalls die Zutaten.

Er hofft ja das sich alles wieder einpegelt und Er von den Medikamenten weg kommt - denn so ganz ohne sind diese ja nicht.

Montag muss Er nochmal zum Arzt und ich gehe auf Arbeit - mit etwas klopfendem Herzen.
Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf ! Uta Du hilfst uns sehr.

Grüße My Rose
 
Hallo MyRose,

Dir/Euch auch ein gutes Jahr 2010 !
new-year0004.gif


kannst Du Deinen Mann nicht in eine Reha/Kur schicken? Dann wäre er dort - hoffentlich - in guten Händen, und Du könntest ein bißchen Luft holen.

In welcher Richtung möchtest Du Denn Eure Ernährung umstellen bzw. was gefällt Dir an der jetzigen Ernährung nicht?
Ich finde ja die LOGI-Ernährung recht gut und auch nach kurzer Eingewöhnung gut kochbar:
Die LOGI-Methode: LOGI-Methode

Wie heißt eigentlich jetzt die Diagnose für Deinen Mann?

Grüsse,
Uta
 
Hallo Uta,

Danke für die Grüße. :fans:

Die Diagnose ist im Moment immer noch die gleiche...hm hat ich sie mit hingeschrieben ??

Also lieber noch mal...

Angina Pectoris Syndrom bei koronarer Herzkrankheit
Arterieller Hypertonie

Haha Uta - na da schick Ihn mal zur Kur :eek:) , Er will doch schon gleich wieder losspurten und arbeiten. Ich kann Ihn ja auch verstehen , die liebe Angst um den Arbeitsplatz.Das wäre dann wohl eine Anordnung von Arzt , vielleicht würde Er dann - ich weiß es nicht.

Unsere Ernährung nun ja - Weihnachten und Sylvester waren ganz schön Fettreich.
Die liebe Wurst und nun ja auch bei mir die Schokolade :O( und das böse , böse naschen.

Abends gab es dann immer schön Apfelsine und Mandarine , eine Ananas wartet auch noch draußen.
Heute gab es Karpfen.......Morgen wird es Huhn geben.

Man ich seh immer so lecker Salate mit Puten oder Hühnchenstreifen , aber ich bin wahrscheinlich zu du...dann schimpft Er auch auf die Salate und Ihre Pestizide , dass möchte man ja auch nicht im Essen , da verstehe ich Ihn gut.

Aber wenn keine Wurst aufs Brot , was dann ?
Wenn nicht soviel Fleisch , wie dann ein leckeres Gericht machen ? Ich habe mir ja schon einiges angesehen , aber da hapert es an den Zutaten...ach ja.

Ah , habe gerade eine Seite für Thüringen entdeckt . Ist zwar in Ilmenau 3 Std.weg von uns , aber sie haben eine Webseite . Na da geh ich lesen.
Der Anfang liest sich gut.

Ok dann geh ich mal schauen. Danke.

Grüße My Rose
 
Bei Euch gibt es doch sicher auch ökologisches Gemüse? Und es muß ja nicht immer Salat sein: es gibt Karotten-, Bohnen-, Blumenkohl-, Feld-, Chinakohl-, Weißkraut-, Chicorée-Salat und sicher noch viel mehr.
Statt Fleisch kann man auch mal Nüsse hinein tun. DAs ist eher Gewöhnung.

Gruss,
Uta
 
Hallo, [***]

... Ich bin so neben mir, ich weiß nichts , war das nun ein Infakt , ein Schlaganfall oder kam das vom hohen Blutdruck ? Ich habe so große Angst , dass wenn Er nach Hause kommt das Gleiche wieder passiert und ich icht weiß was ich machen soll.

Gutes "Neues Jahr" Rose,

... mein Mann starb an einer Herzerkrankung nach (noch guten) 12Jahren mit Defibrillator und Medikamenten. Letztendlich fand er dann einen schnellen, gnadenvollen Tod durch/nach einer Herztransplantation. Deshalb mein besonderes Interesse an Herzproblemen. Als Ehefrau/mann wird man ja zwangsläufig auch ein "Experte"..

Freie Übersetzung aus dem Englischen
> Prescription Drugs-Alternatives < EARL L. MINDELL, R.Ph., Ph.D.
And VIGINIA HOPKINS, M.A. ISBN-978-0-07-160031-6

[***] Beta-blockers sind inzwischen etwas überholt/veraltet. Leider ist das noch nicht bis zu uns hier in Deutschland vorgedrungen. Besonders uns Kassenpatienten betreffend. Sie werden gegen hohen Blutdruck eingesetzt. Die Kehrseite dieses Medikaments ist, dass es
Congestive Herzinsuffizienz (CHF), Herzinfarkt, Gehirnschlag und Asthma auslösen kann.
Beta-blocker können zu ernsthaften Herzrhythmusstörungen führen sowie den Zustand der Herzkranzgefäße verschlechtern und deshalb die Blutzirkulation zu den Extremitäten verschlechtert. So wie man es von Diabetes kennt. Asthmatiker sollten niemals Beta-blocker nehmen, da es einen lebensbedrohlichen Asthmaanfall auslösen kann. Außerdem kann es zu Magen-Darm-Blutungen, Leber und Nierenschäden führen und sie reduzieren die weißen Blutzellen. Hinzu kommt eine gefährlich Wechselwirkung mit vielen anderen Medikamenten.

Das „Journal of the American College of Cardiology“ veröffentlichte in einem Artikel 2007 10 Studien * Beta-blocker zur Behandlung von Bluthochdruck * Diuretika und andere Blutdruckmedikamente sind effektiver und haben weniger Nebenwirkungen. Der Artikel betont, dass Beta-blocker evtl. gut anwendbar sind bei Patienten die schon einen Herzinfarkt/Herzversagen hatten, jedoch nicht routinemäßig bei hohem Blutdruck.

Die POISE (perioperative ischemic evaluation) Studie, eine große Doppelblindstudie aus Canada veröffentlicht im Journal „The Lancet“ fand, dass im Vergleich zu Placebos, Patienten, denen Beta-blocker gegeben wurde vor einer Operation, 1/3 starben mit höherer Wahrscheinlichkeit innerhalb eines Monats, Gehirnschlag verdoppelte sich und hatten öfter (klinisch bedeutsamen) zu niedrigen Blutdruck bzw. zu niedrigen Puls. Der in dieser Studie angewendete Beta-blocker war Metoprolol (Toprol). [***]​


Bei einer Einweisung ins Krankenhaus bei Verdacht auf Herzprobleme wird nach dem EKG auch nach einer Ischämie gesucht. (Ischämie ist Blutleere = Sauerstoffmangel) Es werden auch Blutenzyme untersucht, an welchen man mit Sicherheit erkennen kann, ob ein Infarkt geschehen ist. Bei der Bestimmung der Blutenzymen ist die Diagnose des Infarktes oder nicht, gesichert. Ischämie kann im Kopf oder im Herzen geschehen. Manchmal ist es nur eine ischämische Attacke, eben ein kleiner Schlag oder Infarkt. Dann hat man Glück gehabt. Weder das Eine, noch das Andere wurde ja bei Deinem Mann festgestellt. Also kannst Du Dich etwas beruhigen.

Ischämie ? Wikipedia

Übrigens würde ich den Blutverdünner ASS100 (Aspirin) niemals nehmen. Mein Vater hatte davon eine Magenblutung, an der er fast verstorben wäre.

Bitte lesen >>> https://www.netdoktor.de/Medikamente/ASS-100-Hexal-r-Tabletten-100010185.html

Leider habe ich jetzt keine Zeit mehr, aus meinem englischen Fachbuch zu übersetzten, doch habe ich mir fest vorgenommen, das später noch nachzuholen - für uns, die (doofen) deutschen Kassenpatienten. :mad:

Gruß Ellen :)

***
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen Uta,

mit dem Gemüse , ich denke schon das es das geben wird - muss halt mal schauen wo.

Nüsse - hat Er gestern Abend gefuttert , Erdnüsse wie ein Eichhörnchen :O).
Guter Gedanke mit den verschiedenen Kohlsorten.

Grüße My Rose
 
Guten Morgen Ellen,

Danke für Deine Hinweise.

Blut wurde Ihm zur genüge abgenommen.Ich warte nur noch auf die Befunde , denn unser Hausarzt sagte uns der große Brief kommt noch. Er weiß genau das die Ergebnisse haben möchte.Ich möchte schon genau wissen was los ist.

Ach ja - die Ärztin mit der ich gesprochen habe hat mir gesagt und das ganz eindringlich und 4 mal es war kein Herzinfarkt.

Es wurden auch noch andere Dinge untersucht. Niere - alles i.O.. , Prostata - i.O. , HWS - es gibt dort Abnutzungen..., Zucker war auch i.O.

Röntgen war auch in Ordnung.

Wenn denn alles in Ordnug ist , was war los ?
Gibt man auf Verdacht weil Er .......ich sage jetzt mal einfach einen Anfall hatte , diese ganzen Medikamente ?

Ellen , Du Mußt ja auch Erfahrungen gemacht haben die nicht gerade schön waren :O(.

Grüße My Rose
 
Oben