Bluthochdruck, Schwindel, antriebslos, Blutdruckkrisen etc.

Hallo wolverine1000,
danke für deine schnelle Antwort und deine Tipps!

Erstmal: Was ich geschrieben habe ist glaube ich etwas übertrieben rübergekommen. Allgemein versuche ich, mir selbst natürlich keine Panik zu machen.
Problematisch ist nur, dass ich nicht rauche und nur selten trinke und wenn, dann nur mal ein Glas Wein oder mal ein Bier. Ernährung ist für mich auch ein wichtiges Thema, da ich eigentlich relativ viel Sport treibe. Ich hatte auch keine OPs (außer relativ unrelevanter Weißheitszahnop) und nehme, außer gelegentlich Eisen- bzw. Vitamin B/Biotin Präparate, auch keine Medis. Was mir auch sehr negativ auffällt sind die Kopfschmerzen die ich früher nie hatte und vorallem die Konzentrations- bzw. Kurzzeitgedächtnisstörungen...

Und ja, im Moment bin ich viel im Stress weil ich grade mein Abi schreibe, deshalb kommt Sport momentan auch etwas kurz, aber die Symptome haben ja schon früher begonnen, als ich noch verhältnismäßig wenig Stress hatte und noch viel Sport getrieben habe.
War ja wie bereits erwähnt beim Kardiologen und der hat mir nun attestiert, dass mein Herz vollkommen gesund ist und gemeint ich solle doch frühestens in 40 Jahren wieder kommen, wenn überhaupt. Gemacht hatte er ein EKG, einen Ultraschall und ich durfte einen Belastungstest via Fahrradergometer machen.
Das einzige was wieder "festgestellt" wurde, war der Blutdruck, der mit 150:90 wieder relativ hoch war.
Meine Hausärztin, bei der ich auch nochmal war, hat aber auch nur (wie der Kardiologe) gemeint das sei der Stress etc. pp. und hat mir eine Art homöopathisches Mittel auf Baldrianbasis verschrieben. Habe es aber nicht eingelöst, habe auch keine Schlafstörungen oder ähnliches.
Urintest und (kleines) Blutbild war "einwandfrei", so meine Hausärztin.
Allerdings bin ich mir da eben nicht ganz so sicher und im Endeffekt muss es ja an irgendetwas liegen, man wird nämlich meistens für normal nicht einfach so von einem Tag auf den anderen Krank ohne jedoch einen Grund dafür finden zu können.
Histamin-Intoleranz war ja auch nur eine Vermutung, da ich a) einen zumindest leichten Bluthochdruck habe und b) eigentlich viele Lebensmittel esse, die (im Verdacht stehen) den Histaminspiegel ansteigen zu lassen, wie Konserven, Fisch, Erdbeeren, Bananen und anderes Obst..
Ich glaube, ich werde aber jetzt mal eine Zeit lang deine Tipps befolgen und wirklich absolut Histaminarm essen und hoffen, dass ich so das Problem finde und beheben kann. :)

Mich würde aber z.B. auch sehr interessieren wie es norbe ergangen ist, da er so ziemlich die selben Symptome geschildert hatte wie ich.

Gruß,
HughHouse
 
Hallo,
Ich habe seit 2o Jahren zu hohen Blutdruck,nehme "Selektol" ,ein Betablocker.
Vor 2 Jahren wurde mir vermehrt schwindlig. Seitdem trinke ich GrünenTee!
Habe in dieser Zeit 8 Kilo abgenommen. Kann besser schlafen.Mir geht es einfach besser! Und den Betablocker nehme ich auch nicht mehr!!!
Allerdings habe ich meine Eßgewohnheiten stark geändert. Ich hatte von der Blutgruppendiät gehört. Ich mach nicht alles was da steht,aber ich habe gemerkt,dass es viele Lebensmittel gibt die ich nicht vertrage.
Gruß Irene17
 
Hallo Norbe,

ich bin soeben bei einer Internetsuche über deinen Thread gestolpert. Ich habe seit ungefähr 5 Monaten exakt die selben symptome die du beschrieben hast.

Ich hatte am 1.7.13 im Flugzeug einen Krampfanfall und habe seit dem, genau wie du beschrieben hast, Sachen wie dieses surreale Gefühl, starkes Nachblenden, Schwindel, Motivationslosigkeit, auch Krisen aber eher in Form von Angstausbrüchen bzw. Panikattacken und schnelle Überforderung. Dies hat sich auch in eine depressive Verstimmung entwickelt. Ich habe zudem auch schlechte Zähne mit vielen Füllungen.

Ich war auch wie du im KH und habe alle möglichen Tests mit mir machen lassen, bin aber so wie du anscheinend Kerngesund! (immerhin...)

Nun hab ich seit 3 Wochen Kopfschmerzen. Vor 5 Tagen habe ich dann entdeckt, dass diese anscheinend von hohem Blutdruck kommen. Ich habe dann dank einer Kollegin, die mich darauf hingewiesen hat, meinen Blutdruck gemessen und dieser war bei 185/117! Ich nehme jetzt seit 3 Tagen Lisinopril 2,5mg zur Senkung des Blutdrucks. Allerdings ist mein Blutdruck immernoch bei 145/70. Gerade eben auch im Ruhezustand dann mal wieder 182/86, pulse 64.

Mich würde interessieren ob du jemals herausgefunden hast, worum es sich bei dir handelt? Ich suche seit 6 Monaten nach Ursachen, jedoch total ohne jegdlichen Aufschluss!

Besten Gruß
 
Hallo

Nein eine wirkliche Diagnose gab es nicht, zumindest nicht körperlicherseits.
Eine Herz- bzw Angstneurose schon.

Es ist ja immer positiv, wenn man erfährt, gesund zu sein, aber hilft einem in dem Moment auch nicht weiter.
Es gibt kaum eine Krankheit, die ich nicht schon zu haben meinte, das ist dann richtiges kopfkino geworden.
Bei mir gehen Grade andere körperliche Symptome los, muskulärer Art, keinerlei Befund , aber kann kaum laufen.
Stressbedingt sagt der Orthopäde, durchaus denkbar, wenn ich so auf die letzten Jahre zurückschaue.

Ich kann psychologische Hilfe in jedem fall empfehlen, seelisch belastet ist man in dem Zustand ja eh schon, und es hilft so oder so ... Werde ich wohl auch wieder für mich in Anspruch nehmen
 
hallo Norbe,

wie sieht es denn mit Deiner Ernährung aus?

Meinst Du dass du genügend wichtige Mineralien -im speziellen Mg, Kalium etc zu Dir nimmst.
Gerade wenn Deine Symptome stressbedingt sein sollen, müsstest Du auf mineralreiche Ernährung achten, da durch Stress viel mehr von diesen verbraucht wird....

Alles Gute, mondvogel
 
Ich lebe nun auch schon 2 Jahre damit, das scheint das Alter dafür zu sein.
Blutdruckspitzen hatte ich aber schon als 16 Jähriger mit Werten um die 180 zu 90. Das überlebt man auch!

...........Da hatten wir mittags noch eine Pizza bestellt, da merkte ich beim Essen schon, das mir irgendwie komisch war, was ich aber nicht so arg beachtete, da es ja schon normal war.
Abends war ich dann noch einen Kaffee trinken in meiner Stammkneipe und mich fror es ohne Ende .........

Genau das waren bei mir auch die Auslöser für Blutdruckattacken, wobei bei 180 zu 115 noch keinen Krankenwagen geholt hätte...ab 250 wirds interessant :).....aber auch das überlebt man!

Essen und Stress sind der Auslöser für solche Geschichten. Was mir geholfen hat ist berfulich kürzer treten und Bewegung im Bereich von 140 Schlägen die Minute und darunter.
Was optimal ist, klingt vielleicht komisch,, aber das ist softair spielen. Man geht prakktisch auf Jagt. Dabei wird ein urgenetische Programm aktiviert, das Hilft!!! Aber aufpassen- da kann der Puls gerade wenn man noch nicht so oft gespielt hat schnell auf 180 hochgehen- das ist dringenst zu vermeiden!!!
 
Hallo under pressure, ich meine, Du könntest es mit einer Histaminintoleranz zu tun haben, Pizza und Kaffee passen perfekt und Stress auch als Auslöser.
Ich habe mit der Hit Jahrzehnte gelebt und das bei vielen Ärzten um mich herum und erst hier wurde mir der Tipp gegeben, was es sein könnte.
Die Probediät schlug dann ein wie ne Bombe und das schon nach einer Woche.
Heute habe ich kaum noch Probleme mit den Symptomen,die meisten sind weg und der Rest ist bis auf 2 kaum noch relevant.

Die Lebensmittelliste findest Du unter Therapie.

Ne Hit kommt übrigens nie allein daher, vermutlich hast Du auch Probleme mindestens noch mit Gluten und Milcheiweiss, ev. Lactose ohne es orten zu können. War bei mir auch so und geht vielen so, obwohl Dir ist ja zumindest bei der Pizza und beim Kaffee schon der Groschen gefallen.

Alles Gute.
Claudia.

HIT > Symptome
 
Hallo

Ich kenne diese Bluthochdruckattacken auch und die sind sehr unangenehm, bei mir ist das zeitweise zwar immer besser bzw umgekehrt, aber es fühlt sich nicht gut an.
Ich fühle mich zwar schon bei Werten über 150 schlecht (es sei denn es gibt einen Grund dafür, wie zb Wut oder Nervosität) und der zweite Wert zieht bei mir auch nie so wirklich mit, trotzdem ist es sehr ungut und ich weiß wie sich Bluthochdruck anfühlt, auch wenn ich mir das Messen bei diesen Beschwerden lieber abgewöhnt habe.

Ich würde, wenn sonst keine Ursache gefunden wurde, hohe Cortisolwerte, bzw. starke Tagesschwankungen des Cortisolspiegels abklären lassen, wer die Möglichkeit hat könnte damit auch mal zum Endokrinologen und auch gleich die restlichen Hormone, vor allem der Nebenniere, aber auch andere, mit abklären lassen.
Ansonsten vielleicht auch mal ein Speicheltagesprofil machen lassen, falls noch nicht gemacht.

Hier gehts auch gerade um das Thema Bluthochdruck, auch wenn es sich bei mir zum Glück derzeit wieder gelegt hat.
Und auch einige Methoden, NEMs und andere Dinge bzw. Techniken die mir helfen die Symptomatik etwas zu lindern, vielleicht ist ja für jemanden was dabei:

https://www.symptome.ch/threads/mein-problemthread-koerper-seele-geist.111925/page-11#post-970151

(ab Beitrag #207 gehts speziell darum...)

Auch Magnesiummangel kann bei Bluthochdruck oft eine große Rolle spielen, weil Mg Mangel einerseits relativ häufig ist und ua. auch Bluthochdruck zur Folge haben kann, andererseits Bluthochdruck selber wiederum mehr Stress für den Körper bedeutet und Stress, egal welcher Art, viel Magnesium und andere Mineralstoffe verbraucht.

Beim Thema Kaliumsubstitution wäre ich jedoch lieber vorsichtig, ist nicht für jeden empfehlenswert und muss auch sehr bedacht dosiert werden.
Kalium würde ich, solange es nicht dringend nötig ist zu substituieren, lieber durch die Ernährung abdecken wie zb viel Gemüse, Obst und Vollkornprodukte (sofern verträglich), Reis, usw...

lg catlady ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben