Extremer Bluthochdruck

Themenstarter
Beitritt
11.09.09
Beiträge
17
Ich bin 68 Jahre und leide seit 2 Jahren unter einem viel zu hohen Blutdruck, der auch mit Medikamenten bisher nicht einstellbar war.
Kurz zu mir: Ich bin bei 161 kg 59 kg schwer, jogge seit 20 Jahren fast jeden Tag, rauche nicht, ernähre mich gesund und hatte vor 10 Jahren Brustkrebs mit anschl. 5j. Behandlung von Tamoxifen.
Ich leider unter chron. auftretenden Depressionen und schweren Schlafstörungen.
Z.Zt. versuche ich, nachdem alles andere nicht geholfen hat, eine Schlafentzugstherapie. Seitdem habe ich schwer entzündete Zähne (Paradontitis), auch hier halfen bisher keine Antibiotika, und nun hat sich auch noch der Blutdruck extrem erhöht, besonders morgens nach dem Aufstehen
192/100/63, 192/99/71) tagsüber geht er runter auf 145/94/82, aber auch 90/49/71, in der Regel aber immer zwischen 174 - 190.

Anfangs nahm ich 50 mg Lorzaar morgens, und die gleiche Menge abends.
Jetzt nehme ich zusätzlich Moxonidin 0,3 mg, aber auch das hat nach 4 Tagen noch keinen Effekt gehabt.
So langsam macht mir dieser hohe Blutdruck angst, zumal ich ja keinerlei Risikofaktoren nennen kann. Alkohol trinke ich auch so gut wie gar nicht.

Immerhin habe ich durch den Schlafentzug aber geschafft, die jahrelang eingenommenen Antidepressiva abzusetzen, worauf ich stolz bin.
Könnte das jetzt die Ursache für den hohen Blutdruck sein ?
Ich wäre sehr dankbar, wenn man mir hier einen Rat geben könnte. Meine Ärztin hat mir nun noch Notfalltropfen aufgeschrieben, ist sich aber nicht sicher, was sie jetzt noch veranlassen soll.

Danke im voraus für jeden Rat. Schließlich bin ich durch die jahrelange Schlaflosigkeit schon mehr als gebeutelt.
 
extremer Bluthochdruck

Hallo Maggy,

Irgendwie ist Dein Thread wohl unbemerkt geblieben, also hole ich ihm mal hoch.

Insofern ich weiss können Antidepressiva sowohl Bluthochdruck als Schlafstörungen auslösen, also würde ich nicht so schnell denken an das Absetzen davon als Ursache.

Ich kenne mich mit dem Thema Bluthochdruck zu wenig aus, um Deine Fragen zu beantworten, leider. Hoffentlich melden sich doch noch andere die weitere Ideeen haben.

Liebe Grüsse,
Kim
 
extremer Bluthochdruck

Das ist doch sehr hoch. Wie hoch ist denn dein Puls morgens?
Lass mal deine Venen Sonografieren da verengte Venen Hypertonie auslösen könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
extremer Bluthochdruck

Ist Deine Schilddrüse mit allen Werten + Ultraschall untersucht worden?

Gruss,
Uta
 
extremer Bluthochdruck

Hallo Maggy
Bluthochdruck ist keine Krankheit sondern eine Reaktion des Organismus,trotz der schleichenden Vergiftung zu überleben.Das Blut und das Herz wird im Kreislaufsystem
durch die Atmung angetrieben.Ist das Blut Verunreinigt kommt es zur Beeinträchtigung des
Blutumlaufs es wird träger und dickflüssiger.Zum Ausgleich versucht nun der Organismus
durch die Erhöhung des Drucks das Blut am fließen zu halten zur Überlebenssicherung.
Gute Maßnahmen sind Blutreinigung durch Atemübungen, Hautpflege Ernährung ohne
tote Tiere entgiftung durch Leber und Nieren es gibt da viele natürliche Möglichkeiten.
Eine Blutuntersuchung mit einem Dunkelfeldmikroskop ist Empfehlenswert.

Liebe Grüße Klaus
 
extremer Bluthochdruck

Hallo klausdieter,

teils, teils würde ich sagen.
Was genau meinst Du mit schleichender Vergiftung? - Müßte da nicht praktisch jeder Mensch Bluthochdruck bekommen? Dem ist aber nicht so.

Trotzdem würde mich interessieren:
Welche Atemübungen reinigen das Blut?
Welche Hautpflege senkt den Blutdruck?
Welche Möglichkeiten siehst Du, Leber und Niere zu stützen?

Was sind die Folgen aus einer Dunkelfelduntersuchung? Denn die Untersuchung alleine verändert ja noch nichts.

Gruss,
Uta
 
extremer Bluthochdruck

Hallo Uta!
Mit Vergiftung meine ich Ablagerungen schlacken Pilze Mikroorganismen und Stoffe die über das Blut entsorgt werden.Atemübungen sind seit langer Zeit bekannt siehe die Veden
Ayurveda hier findet man auch alles über die Hautpflege.Leber und Niere zu stützen
gibt es viele Infos über eine Reinigung.Für mich sehr einfache und bezahlbare Möglichkeiten
habe ich gefunden bei Mazdaznan.Im Moment habe ich propleme mit meinen Harnröhrenkatheter und auch Schmerzen da habe ich einfach mit einer Blutreinigung
angefangenneben vielen anderen Sachen bis hin zur Geistheilung.Hat aber alles nicht geholfen. Zur Dunkelfelduntersuchung da wird lebendiges Blut untersucht,habe ich
mal vor langer Zeit machen lassen da war mein Blut sehr gut.Wie diese Dinge in uns
wirken weis ich nicht. Aber was bei mir hilft weis ich genau das ist liebevolle Zuwendung
und Anteilnahme und die gibt es hier im Forum reichlich.

liebe Grüße Klaus
 
extremer Bluthochdruck

Hallo,
ein Bluthochdruck kann einfach gesprochen 2 Gründe haben:

Zuviel Volumen oder zu hohe Widerstände im System. Das Volumen wird durch Entwässeung reduziert [klassisch mit Entwässeungstabletten alternativ Kartoffen usw]

Die Widerstände im System könne viele Ursachen haben von Verkalkung bis Hormonstörungen oder auch zuwenig NO. Da muss zuerst einmal mit einer 24 Std Messung geprüft werden wann die Spitzen auftreten und dann mit Ausschluß- Diagnostik versucht werden die Ursache zu finden. Siehe dazu auch die Leitlinien Hochdruck Leitlinien-Informationssystem der AWMF

vG Peter
 
extremer Bluthochdruck

Hallo Peter, Dank für Deine Mühe, uf mein Problem zu antworten. Eine 24-Std. Messung wurde gemacht. Ergebnis: Ganz besonders morgens nach dem Aufstehen ist der Blutdruck
sehr hoch (z.B. 184/123/73, zweiter Wert fast immer über 100) tagsüber niedriger,aber sehr schwankend. Nierenarterien geprüft (o.B.), EKG zeigt "Leitungsstörungen) Herzuntersuchung steht noch aus, da eine Wartezeit von 3 Monaten!. Der Anstieg begann nach Brustkrebs-OP und anschl. Behandlung mit Tamoxifen (Unterdrückung der Östrogenhormone), Schilddrüse ist auch o.B.

Versuch, den Blutdruck mit Medikamenten runterzubekommen, klappte bisher nicht.
Genommene Medis = Lorzaar 100 mg, zum Anfang, dann Lorzaar mit Moxonidin 0,3 mg,
später Ramipril 10 mg mit Amlodipin 10 mg (schwere Nebenwirkungen, speziell morgens sehr starke Kopfschmerzen.
ab heute Versuch mit Kombi Korzaar 100 mg mit Nebivolol 1/4 Tbl. von 5 mg)

Nebivolol ist ein Betablocker, wovor ich immer Angst hatte, weil ich keines der Risikofktoren habe, die sonst genannt sind.
Da ich Trimipramin als Antidepressivum nehmen muß, vertragen sich viele Blocker damit nicht. Weiß jemand noch einen Rat ? Ich bin dafür sehr dankbar, weil ich Angst vor einem Schlaganfall habe. Angeblich sind die Leitungsstörungen im EKG schon ein Zeichen einer Schädigung.
 
Essentieller Bluthochdruck - Grund für Schlafstörungen?

Möchte mich austauschen mit Menschen, die trotz gesunder Lebensweise mit Sport, gesunder Ernährung und Normalgewicht extremen Bluthochdruck nicht in den Griff bekommen, weil alle Medikationen in allen möglichen Kombinationen nicht greifen.
 
Bluthochdruck

Du kennst dich wirklich gut aus und die Symptome habe ich auch, nur mit dem Unterschied, dass ich seit 40 Jahren aktiv Sport treibe, mich gesund ernähre, kein Übergewicht habe, aber seit ich vor 10 Jahren Brustkrebs hatte, danach 5 Jahre Tamoxifen nahm, Hormone abgesetzt wurden, quäle ich mich mit extrem hohem Blutdruck, d.h. morgens zwischen 180 und 200 zu 100 bis 110, tagsüber geht er runter, besonders nach dem Joggen, auf 160 zu 80 bis 90, manchmal auch ganz plötzlich 125 zu 57 !!, Puls zwischen 67 und 80.

Es pocht in den Schläfen, ich habe starke Kopfschmerzen, besonders morgens und alle Medikamente, in allen möglichen Kombinationen und Stärken haben nicht gebracht. Der Endokrinologe fand nichts, Nierenschallung, Herzschallung, null Ergebnis, aber der hohe Blutddruck lässt mich nur ca. 3-4 Std. schlafen und ich bin langsam am Ende meiner Kräfte.Mit andern Worten: Ich habe keine Stellschraube, an der ich noch schrauben könnte.
Was kann ich noch machen ?????
 
Essentieller Bluthochdruck - Grund für Schlafstörungen?

Hallo, Maggy,
Suchst Du noch nach Erklärungen für Deinen hohen Blutdruck?

Der Blutdruck wird (auch ) im Gehirn gesteuert, hat man denn ein MRT des Kopfes gemacht, um zu sehen, ob es da Veränderungen gibt?

Man kann den Blutdruck durch Selbsthypnose steuern, mit Hilfe von "Biofeedback", das kann man Erlernen .

Deutsche Gesellschaft fr Biofeedback e.V.

Ob Du in der Nähe Deines Wohnortes eine Möglichkeit findest, wo Du das lernen kannst, kannst Du ergoogeln, Bluthochdruck und Biofeedback ein geben.

Viel Erfolg!
Datura
 
Schon alternativen probiert?

Weissdorn und Mistel. Allenfalls Knoblauch Kapseln. Wobenzym P. Mit melatonin den Schlaf fördern. Schlafmangel steigert auch den Druck. Vitamin C hochdosiert und Arginin in infusionform kann auch helfen. Betablocker beheben die Ursache nicht. Mit den anderen Methoden kann ein anhaltender Effekt erzielt werden.
 
Danke für die mail, aber mein Computer hatte den Geist aufgegeben, daher kein Zugriff auf internet und mails.
Mein Zustand: Ziemlich schlimm, weil zusätzlich zu massivsten Schlafstörungen auch noch akut entzündete Zähne dazukamen, nunmehr OP und Resektion, dadurch kurzfristiger Blutdruckabsenker, aber leider nicht dauerhaft.
Habe abends und nachts ab 4.00 Uhr extremen Blutdruck, teilweise bis 200 zu 110, tagsüber dafür häufig fast normal (wenigstens), merkwürdigerweise immer dann, wenn ich vorher Sport (Fitness oder Joggen) gemacht habe, aber immerhin.... trainiert wohl die Adern. Habe fast alle Blutdrucksenker abgesetzt wg. Nebenwirkungen, nehme nur noch Lorzaar Protect, bringt aber auch keine Änderung und - wie gestern Nacht - Notfalltropfen (Nifedipin), die dann helfen, den Notfall zu lindern....
Leider haben Weissdorn etc. auch nichts gebracht.
Ich werde weiter gesund leben, Sport machen, gesund essen, mehr geht wohl nicht. Aber ich bin sicher, dass gerade der hohe Blutdruck auch für meine Schlaflosigkeit verantwortlich ist. Vielleicht werde ich noch TCM versuchen, kostet aber viel und an den Richtigen zu kommen, ist auch nicht einfach.

Liebe GRüße
Maggy
 
Oben