Bei Hitze höherer Blutdruck?

Themenstarter
Beitritt
20.12.08
Beiträge
37
Hi, ich mache 5 mal die woche sport, mein Blutdruck lag zuletzt immer so bei 100/60 - 120/80 und Puls so bei 70.

Jetzt habe ich die letzten zwei Tage abends mal gemessen und er lag immer so bei 145/100 und puls bei um die 80.

Hat da smit der Temperatur zu tun oder sollt eich mir sorgen machen? Manchmal merke ich in der Uni, wie meine Adern sichtbarer und dicker werden...Beim Cardiologen war aber eigentlich alless ok...
 
Hi, ich mache 5 mal die woche sport, mein Blutdruck lag zuletzt immer so bei 100/60 - 120/80 und Puls so bei 70.

Jetzt habe ich die letzten zwei Tage abends mal gemessen und er lag immer so bei 145/100 und puls bei um die 80.

Hat das mit der Temperatur zu tun oder sollte ich mir sorgen machen? Manchmal merke ich in der Uni, wie meine Adern sichtbarer und dicker werden...Beim Cardiologen war aber eigentlich alless ok...


Hi,

... warst Du deshalb beim Kardiologen? Wenn "JA", was sagte er?

Mit großer Wahrscheinlichkeit bist Du dehydriert und leidest möglicherweise fast immer unter Wasser-und Salzmangel. Das passt auch zu Deinem anderen Problem >>>

Das Problem ist folgendes: Ich schwitze viel, ich bin ziemlich behaart und ich kriege pusteln am oberkörper und im gesicht, entweder durch eingewachsene haare und entzündungen oder einfach so als pickel...und weiße kleine punkte unter der haut an den schultern...

dachte, vielleicht hat das was mit meinen hormonen zu tun....meine körperhaare werden teilweise 3 cm oder so lang :/

Wenn Du es Dir als Student leisten kannst, würde ich an Deiner Stelle einen
Speichelhormontest machen, der kann für die Diagnose des Arztes eine wertvolle Hilfestellung sein, um ggf. Untersuchungen, Dosierungsanpassungen, Tests oder Behandlungsmaßnahmen zu veranlassen. Paket 1 wäre wohl für Dein Problem geeignet.

Censa

Ansonsten läßt Du einen Endokrinologen einen Blutserumtest machen, der zwar nicht so aussagekräftig ist, doch besser als nichts. Die Info für den Speicheltest parkst Du dann bis auf weiteres unter Favoriten.

Egal was mit Deinen Hormonen ist, eine mögliche Dehydration (Salz & Wassermangel) könnte Dein Transpirationsproblem (Schwitzen) befördern.

Wenn Du mutig bist, dann kannst Du folgendes tun: Ich verspreche Dir, dass meine Methode nicht gesundheitsschädlich ist.
Ich tue es selbst 1 mal am Tag und lebe noch ... ;)

Rezeptur: Morgens auf nüchteren Magen 1 Teelöffel unbehandeltes Meersalz, (ohne Jod und ohne Rieselhilfe und Aluminium) mit einem großen Glas Wasser ex trinken. Mit einem Strohhalm geht es leichter. Das Meersalz gibt es in Bioläden und Reformhäusern. Des weiteren ca. 2 Liter reines Wasser über den Tag trinken und nicht vergessen in jedes Glas ne Prise Salz hinein. Das ist sehr gesund, egal was manche Leute darüber auch sagen werden. Die sind nur nicht auf dem neusten Stand der Wissenschaft.

Das kannst Du, wenn es Dir gut tut ,ein Leben lang beibehalten, es schützt Dich vor vielen Krankheiten.

Im nächsten Kurs können wir dann über die richtigen Fette und Öle sprechen. :D

Ellen

***
 
Das hört sich mal interessant an....Ich trinke eigentlich jeden tag so zwei liter...komischerweise hab ich 1/1/2 Stunden später nochmal gemessen (aber im liegen und nach trinken) da war er nur noch bei 96/56, heute morgen war er wieder bei 137/78....

beim Cardiologen war ich wegen meines relativ hohen ruhepulses...ich mach halt ziemlich viel sport...aber es gibt trotzdem den tag über selten einen moment, wo ich unter 70 liege.....cardiologe hat aber nichts festgestellt.

Insgesamt gesehen ernähre ich mich recht gesund, klar, hier und da mal was süßes, abe ich ess viel müsli, vollkornprodukte, fleisch, gemüse, obst, magerquark,...

Was mir aber in letzter Zeit aufgefallen ist, ich habe eine sehr trockene haut (die trotzdem zu pusteln neigt, wegen eingewachsenen haaren und baarbalgentzünbdungen, was ich aber früher nie hatte) und das ich morgens einen SEHR trockenen mund habe
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich mal interessant an....Ich trinke eigentlich jeden tag so zwei liter...komischerweise hab ich 1/1/2 Stunden später nochmal gemessen (aber im liegen und nach trinken) da war er nur noch bei 96/56, heute morgen war er wieder bei 137/78....

Hi Chev,

... aus Erfahrung rate ich Dir, Deinen Blutdruck und Puls mindestens für 1/2 Tag zu ignorieren, er wird davon nicht besser, eher im Gegenteil. Da Du schon beim Facharzt warst, bist Du momentan auch nicht (aus Unkenntnis) in Gefahr, einen Infarkt zu erleiden oder unter einer geheimnisvollen Rhythmusstörung zu leiden, denn es wurde ja (hoffentlich) ein Belastungs-EKG gemacht, oder? Wenn nicht, musst Du Dir einen anderen Arzt suchen, oder zu einem Sportarzt gehen um ein Belastungs-EKG machen zu lassen.
Erzähl doch mal, was wurde eigentlich untersucht?

Chev schrieb:
beim Cardiologen war ich wegen meines relativ hohen ruhepulses...ich mach halt ziemlich viel sport...aber es gibt trotzdem den tag über selten einen moment, wo ich unter 70 liege.....cardiologe hat aber nichts festgestellt.
Um das beurteilen zu können, müsste ich Deine Daten kennen. Also Alter, Größe und Gewicht. Was für einen Sport betreibst Du? Da Du zur Uni gehst und 5 x die Woche Sport betreibst- wieviele Stunden schläfst Du?

Chev schrieb:
Insgesamt gesehen ernähre ich mich recht gesund, klar, hier und da mal was süßes, abe ich ess viel müsli, vollkornprodukte, fleisch, gemüse, obst, magerquark,...

Wenn Du Dich grundsätzlich wie ein junger Sportler ernährst, können wir momentan Deine Ernährung hinten an stellen. Ein bisschen Süßes ist auch nicht Dein Problem, sondern Dein Salzmangel und Deine Hormone. Wahrscheinlich schläfst Du auch zu wenig ... das sind aber Feinheiten, über die wir später noch reden können.

Chev schrieb:
Was mir aber in letzter Zeit aufgefallen ist, ich habe eine sehr trockene haut (die trotzdem zu pusteln neigt, wegen eingewachsenen haaren und baarbalgentzünbdungen, was ich aber früher nie hatte) und das ich morgens einen SEHR trockenen mund habe

Das hast Du gut beobachtet, :rolleyes: wenn du Nägel mit Köpfen machen willst, dann kümmere Dich um Deinen Salz-Wasser-Haushalt. Iso oder Sport Getränke tun es nicht, Du würdest Dir nur noch mehr Probleme damit einhandeln. Du sagst, dass du täglich 2 Liter Wasser trinkst ... das nutzt Deinem Körper aber nichts, wenn die Zellen das Wasser nicht aufnehmen können, weil es ihnen an Salz mangelt. Selbst wenn du 4 Liter trinken würdest, doch zu wenig Salz im Körper hättest, würdest Du sämtliche Mineralien ausschwemmen, viel Wasser mit Nährstoffen verlieren und unter Mineralstoffmangel leiden. Darunter auch Kalium, sehr wichtig für das Herz.

Also, die Trockenheit der Haut und der Schleimhaut im Mund sind ein umwerfender Beweis für einen Mangel an Salz/Wasser. Deine Hautsituation ist sicherlich hormonell bedingt, deshalb musst Du Dich an einen Endo oder Dermatologen wenden. Das ist sicherlich eine Akne und Dir kann (etwas) geholfen werden. Zusätzlich regelmäßig mindestens 1 x Monat (besser 2 x) zu einer guten Kosmetikerin zur Reinigung gehen, damit diese Akne nicht vernarbt. Wenn Du jetzt nicht tätig wirst, wirst Du dich später über die zwar harmlosen, doch unattraktiven Folgeschäden ärgern. Das Salz-Wasser-Getränk ist eine super Behandlung gegen alle Deine Beschwerden, jedoch kein Zaubermittel. Du brauchst Geduld und Ausdauer und musst einfach am Ball bleiben.

Einige Deiner Probleme könnten auch zusätzlich Störungen der Schilddrüse sein (evtl. leichte Überfunktion) deshalb würde ich die untersuchen lassen.
Auch hier hilft Dir der Endokrinologe besser, als Dein Hausarzt.

Hier noch einige Links über Wasser und Salz.
Das Thema könnte schließlich auch einige Mitleser interessieren:

Aus dem Englischen:

Interesting Facts About Water and Salt

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Kochsalz und Bluthochdruck – Mythen und Fakten
von
Prof. Dr. med. Karl-Ludwig Resch
Deutsches Institut für Gesundheitsforschung gG
5. Dezember 2007, dbb forum Berlin

www.bll.de/download/ernaehrung_bewegung/kongress_ernaehrung.html/vortrag_resch.pdf

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Untersuchungen haben gezeigt, daß viele Krebspatienten einen niedrigen Salzspiegel aufweisen..
zuwenig Salz führt dazu, daß in einigen Zellen Säure entsteht.. hoher Säuregehalt kann DNA-Struktur schädigen.. Ausbildung von Krebs in einigen Zellen" Batmanghelidj S.155

"Die Salze im Urin absorbieren Säuren und zerstören die Ursache der meisten menschlichen Krankheiten. Urin reinigt das Blut.. wird mit erstaunlichem Erfolg bei Epilepsie, Schwindel, Schlaganfall, Schüttelkrampf, Migräne, Lähmungen, Taubheit und den meisten Erkältungskrankheiten eingesetzt." Armstrong S.14

"Salz stabilisiert unregelmäßigen Herzschlag.. regelt Blutdruck..
zieht Säure aus den Zellen.. insbesondere Gehirnzellen..
regelt Blutzuckerspiegel (Diabetiker!).. elektrische Zellenergie..
Kommunikation der Nervenzellen.. Absorption der Nährstoffe..
starkes natürliches Antihistamin (Allergien!)..
gegen Muskelkrämpfe.. macht die Knochen fest..
zur Schlafregulation.. Diabetes.. Arthritis.. Krampfadern.. Doppelkinn..
Rohes Meersalz enthält 80 Mineralstoffe die der Körper braucht, Tafelsalz nicht
Tafelsalz enthält Additive wie Aluminiumsilikat -> giftig für Nerven -> Alzheimer..
Knochen zu 22% aus Wasser..
27% des Salz in den Knochen.. Osteoporose, wenn der Körper wg. Salzmangel dort abbaut..
Arthritis/Arthrose, wenn dort Wasser entzogen wird?" Batmanghelidj

"Mineralien balancieren Wasserhaushalt und Säure-Basen-Gefüge..
Natrium für Einlagerung von Wasser..
Kalium für Leitung Nervenimpulse, Ausscheidung von Wasser.." Lange-Ernst: 'Unser Immunsystem' S.95

"Salzmangel führt zu Wasserverlust des Körpers" Batmanghelidj S.73

"Gehirn auf Hydro-Elektrizität angewiesen.. ATP-Energie in Gehirn/Körper..
möglicherweise Ursache für kürzere Konzentrationsspanne.. Schwächung Herzmuskel" Batmanghelidj S.74



Ellen :)

***
 
Also, ich war bei meinem hausarzt, weil ich eigentlich nicht wirklich zunehme, relativ schnell schwitze, mich ab und zu müde fühlte und iwie nen duchhänger hatte...blutbild wurde gemacht, war wohl auch ok, schilddrüse woohl auch. Herzultraschall verlief seltsam, iwie hat der arzt zuerst nicht wirklich was wahrgenommen, dann sollte ich kniebeugen machen und dann gings....dann belastungsekg...hatte schon vorher nen recht hohen ruhepuls aber das problem ist eigentlich, dass er danach auch nur ganz ganz langsam wieder runterging.

Daraufhin meinte er, ich soll zum cardiologen, der schaute sich das nochmal an, meinte aber, dass alles soweit in ordnung ist.

beim Hautarzt war ich natürlich auch schon, im gesicht hab ich ne salbe verschrieben bekommen, die mal mehr, mal weniger hilft. meine ärztin meinte, durch das ständige duschen und schwitzen würd emeine haut sehr stark leiden. ich solle ohne duschgel duschen, möglichst nicht heiß, danach eincremen. das mache ich auch, aber der erfolg ist eher dürftig.

in letzter zeit nimmt der haarwuchs wieder zu. rasieren der brust oder so gar nicht richtig möglich, immer eingewachsene haare oder pusteln. auf dem rücken habe ich auch vereinzelt pickel und pusteln, zupof mir da ab und zu haare und schwitze natürlich wie im gesicht auch viel.

Ich mache 3 mal die Woche krafttraining und 2 mal die Woche joggen. schlafen tue ich jeden tag mindestens 7/1/2 -8 Stunden.

Was jetzt noch rausgekommen ist, dass ich ne ziemlich starke milbenallergie habe....spritzen sind schon bestellt, diese woche geht hyposensibilisierung los. Hautärztin hat auch noch ne schuppenkultur angelegt, da werd ich morgen mal fragen, ob vielleicht was rumgekommen ist.

ansonsten habe ich noch das gefühl, dass ich recht blass geworden bin...also früher sah ich iwie "lebhafter" aus...

Joar...soviel erstmal dazu...
 
Hallo Chev,

schilddrüse woohl auch
frage doch mal Deinen Arzt nach den genauen Werten und stelle sie hier ein. Es gibt hier einige Personen die sich prima damit auskennen und es ist oft anders als es auf den ersten Blick aussieht ;).

Denn, diese Symptome:
meines relativ hohen ruhepulses
weil ich eigentlich nicht wirklich zunehme, relativ schnell schwitze, mich ab und zu müde fühlte und iwie nen duchhänger hatte
könnten (müssen natürlich aber nicht) durchaus damit zusammenhängen :rolleyes:.

Was Du Dir auch noch ansehen kannst:
Histamin-Intoleranz - Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit
MedizInfo®: Histaminintoleranz: Symptome

Liebe Grüße 👋.
Heather
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Chev,

die Schilddrüsenwerte sind leider nicht komplett:eek:)... Auch der Ultraschallbefund ist nicht zu finden.

Liebe Grüsse,
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also muss ich eine komplette schilddrüsenuntersuchung machen lassen? kann ich da einfach hingehen und sagen, dass ich das aus dem und dem und dem grund im verdacht habe?

Kostet mich der Test und der Testosteron test was?

MfG

@ Ellen: Deinen letzten Post verstehe ich nicht...Zumal ich in keinem der anderen Threads von dir eine Antwort gelesen habe...
 
Ich verstehe Ellens Post schon:

Wenn Du immer mal einen neuen Thread aufmachst, dann merken manche gar nicht, daß es schon Antworten gab. Das ist letztlich unproduktiv, weil man nicht mehr sehen kann, was schon an Antworten da war.

Lieber ein langer Thread mit vielen Antworten, die man dann sieht als mehrere Threads...

Zur Schilddrüsenuntersuchung solltest Du unbedingt zu einem Endokrinologen oder zu einem Nuklearmediziner gehen, weil die alle Werte machen!
Erzähle Deine Symptome. Wenn Du gesetzlich versichert bist, brauchst Du eine Überweisung (in Deutschland auf jeden Fall).

Gruss,
Uta
 
Oben