Herzprobleme

Themenstarter
Beitritt
08.06.09
Beiträge
73
Hallo,
ich bin 15 Jahre und hab mitlerweile seit ca. 3 Jahren gelegentlich-oft herzprobleme. Es äusert sich meistens so:
Mein Herz schlägt schnell. (ich habe das gefühlt das mein Herz allgemein schnell schlägt, kann mir jemand vllt einen "normalen" Rittmus sagen?)
Es schlägt so ca. 2-3 mal pro sec, dann bekomm ich Herz stechen. Aber alles ohne das ich mich bewegt habe oder aufgeregt war (halt normale Ursachen für Herzrasen). Auch bei Sport schlägt es unatürlich schnell, liegt aber warscheinlich daran das ist leicht übergewichtig bin und nicht grade Sportlich.
Mittlerweile mach ich mir schon allemöglichen gedanken. Kann mir jemand sagen woran das liegen könnte? Was bei mir nicht stimmt? Was ich tun kann? Beim Arzt war ich desshalb nochnicht, bin immer davon ausgegangen das es bald weg geht oder hab es als normal angesehen. In 4 Wochen geh ich zum Arzt. Früher geht nicht. Kann ich jetzt schon irgendwas tun? Ich würde wenigstens gern Wissen was eben mein Problem ist. Ob und was für folgen das hat/haben kann. Ich hab im mom (nächsten 3 Wochen) keinen Zugriff auf Arzt oder apoteke. (sei denn Notfall)! Ernährung Tipps? hilft Sport? Übungen? Egal was, ich mach alles, haubsache das geht entlich weg und ich weiß was mein Problem ist.
Danke danke danke & Gruß
 
wundermittel
Hallo Max B,

herzlich willkommen in unserem Forum:)!

Könntest Du etwas mehr über Deine Gewohnheiten berichten? Wie sieht Deine Ernährung aus, schläfst Du genügend, nimmst Du irgendwelche Medikamente, wie ist der Zustand Deiner Zähne (Amalgamfüllungen?) etc.?
Was war vor 3 Jahren, als die Beschwerden begonnen haben (Umzug, Wohnungsrenovierung etc.)?

Auf jeden Fall wäre ein Arztbesuch sinnvoll, damit abgeklärt wird, ob es möglicherweise eine organische Ursache für Deine Symptome gibt.

Liebe Grüsse,
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke,
Ok zu meinen Essgewohnheiten. Ich Liebe mc Donales, aber dazu komm ich selten. Ich Wohn ja noch bei meiner Mutter, und die ist etwas auf dem bio Trip. ^^ was das angeht bekomm ich da neue Vitamine :). Fettiges Essen kommt zwar auch vor, aber auch das hat wenigstens was gesundes. Mc d ist nicht viel. 1-2 die Woche, aber dann nur 1-2 Hamburger. (immer auf die Figur achten^^)
Schlafen tu ich so 6-8 Stunden. Da ist auch alles in Ordnung, keine schlaf-Probleme oder so was.
Medikamente nehm ich auch keine.
Was sportangeht: im mom nicht viel, nur täglich unsern "kleinen" Berg hoch (ca 500m steile Treppe, und ich hasse jede Stufe von ihr. Ich mach das ja nur weil kein Bus fährt. Zu Hause bin ich dann schon aktiver bei Sport. So ca eine halbe Stunde am Tag.
Musst du sonnst noch was Wissen?
Gruß
 
naturheilkunde
Hallo Max,

danke für die Info:)!

Ich hatte noch nach Deinen Zähnen gefragt; hast Du Amalgamfüllungen? Wie Du in unserer Amalgam-Rubrik lesen kannst, können viele Beschwerden auch daher kommen.

Wegen Umzug/Wohnungsrenovierung habe ich gefragt, weil manche Materialien, die man so an Decke, Wand, Boden hat, giftige Stoffe ausdünsten können, die unangenehme Symptome machen. Dasselbe gilt für manche neue Möbel.

Gibt es Nahrungsmittel, die Du nicht gut vertragen kannst? Auch hier können Gründe liegen, weshalb das Herz aus dem Takt kommt - muss aber nicht sein. Man sollte nur alle möglichen und unmöglichen Ursachen in Erwägung ziehen;).

Wurde Deine Schilddrüse schon einmal untersucht? Dieses Organ steuert den Stoffwechsel, und auch da kann es sein, dass durch Funktionsstörungen das Herz beeinflusst wird.

Viele Fragen.... wir sind halt auf der Suche;).

Liebe Grüsse,
Malve:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Malve,
Ja also Umzug gab es. Aber die beschwerden kamen erst 2 Jahre spähter. Und ich weiß auch nicht so genau was das sein könnte. Was meinen zähnen betrifft hab ich keine Ahnung. Ich hab ein paar Löcher gehabt. Das was ich, aber was ist den eine Amalgam?
Schilddrüse, das lass ich dann sicher mal checken.
Vor 3 - 4 Jahren hatte mein Arzt eine milchunverträglichkeit festgestellt. Daraufhin 1 oder 2 Monate bioresonanz Therapie und alles wieder gut jetzt. Ich hab damals Bauchschmerzen nach größeren Mengen Milch (z.B. Eine Tasse voll)

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Amalgam ist ein Füllstoff für Zahnlöcher, der Quecksilber enthält und deshalb äußerst ungesund ist.
Amalgam sieht in den Zahnlöchern dunkel-anthrazit-glänzend aus und ist so gut zu erkennen.

Wenn Du eine Milchunverträglichkeit hattest,würde ich mal darauf achten, ob die evtl. zurückgekommen ist oder/und ob Du evtl. noch andere Unverträglichkeiten hast. Auch da können Unruhe, schneller Puls usw. entstehen.

Hauptseite - Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit > Ernährung.

Gruss,
Uta
 
Hallo Max,

das sind ja immerhin schon ein paar Anhaltspunkte:).

Amalgam ist ein silbrig glänzendes Material, das für Zahnfüllungen verwendet wird. Hier findest Du viele Informationen dazu: Amalgam - Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit

Diese Füllungen sind gesundheitsschädlich, was sich vor allem dann bemerkbar macht, wenn sie ohne Schutzmassnahmen entfernt werden (giftige Dämpfe!).

Bist Du sicher, dass Deine Milchunverträglichkeit komplett vorbei ist? Du könntest einen Lactose-Test machen, um Klarheit zu bekommen
Hier Laktose-Intoleranz - Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit gibt es mehr dazu...

Wenn Du die Schilddrüse untersuchen lassen möchtest - auch dazu gibt es in unserem Wiki Näheres zu lesen: Schilddrüse - Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit
Hier wäre es vor allem wichtig, dass die kompletten Werte plus Ultraschalluntersuchung gemacht werden.

Liebe Grüsse,
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
naturheilkunde
Hallo,

Ja ich hab schon gedacht das meine Milch Probleme vorbei sind, habe bis bis heute noch nie etwas gemerkt.
In 4 Wochen lass ich mich erstmal von einem Herz-spezialisten untersuchen, dann mach ich mal Laktose und Co.
Zahlfüllungen hab ich, aber nicht wie meine Mutter aus diesem glänzenden Material, sondern irgendwie normale^^
Ich dachte immer das glänz Zeug ist schon längst verhaltet?!? Bei mir glänzt jedenfalls nichts, und das Wort hör ich auch zum ersten mal.
Wie gesagt lass ich mich in einem
Monat durchchecken, aber ich kanns einfach nicht abwarten und hätte jetzt schon gern gewusst was mein Problem ist und was das für folgen haben kann. Ich hab da ein ganz ungutes gefühlt, denn das Herz ist ja sozusagen der Mittelpunkt und extrem wichtig. Da kann ja eigentlich alles sein. Naja sterben werd ich wohl eher nicht drann, aber die Sorge bleibt...

Gruß
Max
 
Hallo,
ich bin 15 Jahre und hab mitlerweile seit ca. 3 Jahren gelegentlich-oft herzprobleme. Es äusert sich meistens so:
Mein Herz schlägt schnell. (ich habe das gefühlt das mein Herz allgemein schnell schlägt, kann mir jemand vllt einen "normalen" Rittmus sagen?)
Es schlägt so ca. 2-3 mal pro sec, dann bekomm ich Herz stechen. [***]
Danke danke danke & Gruß

Hi Max B,

bei jungen, gesunden Menschen sind solche Herzbeschwerden
meist (nicht immer!) völlig normal und harmlos.

"Herzgesund" heisst:

* Beschwerdefreiheit, außer Palpitationen
* Keine kardiovaskulären Risikofaktoren
* Normales Ruhe-EKG
* Normale Leistungsfähigkeit (objektiviert mit Belastungs-EKG)
* Normaler Herz-Lungenstatus (objektiviert mit Echo)​


... ich weise darauf hin, dass trotzdem eine krankhafte
Ursache dahinterstecken KANN und man (ein Kardiologe)
daher immer schauen sollte! Auch junge Menschen können
ernsthafte Erkrankungen haben, nicht nur des Herzens, sondern
auch andere, wie z.B. Schilddrüsenprobleme, die dann Herzrythmusstörungen verursachen.

Es ist jedoch am häufigsten so, dass es bei jungen Leuten (Pubertät)
eben keine krankhafte Ursache gibt und die Herzbeschwerden
(hoher Puls / Herzrhythmusstörungen) auch ohne Folgen oder
Probleme bleiben. Das Herz ist keine Maschine, darum sind einige
Aussetzer durchaus im Rahmen des Normalen - wie gesagt, WENN
eine Erkrankung, die das EBENFALLS verursachen kann,
ausgeschlossen wurde.


"Extrasystolen" finden sich auch bei Gesunden. Verschiedene Einflüsse
fördern jedoch eine Häufung von Extrasystolen, so z.B. Schlafmangel,
einige Medikamente, großer Kaffee-, Tee-, Nikotin- oder Alkoholkonsum
sowie psychischer oder körperlicher Stress und Drogenmissbrauch.

Extrasystolen: Zusätzliche Schläge bringen das Herz aus dem Takt

ABER bis zum Beweis des Gegenteils (also der Gutartigkeit
der Herzrhythmusstörung) ist jede Unregelmäßigkeit des
Herzschlages ernst zu nehmen und gehört abgeklärt

z.B. durch EKG, 24-Stunden-EKG, Belastungs-EKG, Herzultraschall etc..

Erst nach der Diagnostik kann man dann sagen:
Diese Herzrhythmusstörung ist zwar unangenehm,
aber nicht gefährlich.

oder:

Diese Herzrhythmusstörung kann ernsthafte Folgen nach sich
ziehen und gehört, nach allen Regeln der ärztlichen Kunst, behandelt.

LG, Ellen :cool:

***
 
Andere unverträglichkeiten hab ich nicht. Dass sind wir damals bei Arzt alles durchgegangen.
 
Hallo Ellen
Bei deinem Fach chinesisch hab ich jetzt doch nur die Hälfte verstanden, aber ich glaub ich weiss was du sagen willst. Aber die Stelle mit caffe, Tee& Co, kannst du die nochmal irgendwie vereinfacht wiederholen. Das würde mich dann schon interessieren, da caffe und nikotin Tagesordnung sind, und Drogen auchschon vorkamen.
Gruss
 
naturheilkunde
Hallo Ellen
Bei deinem Fach chinesisch hab ich jetzt doch nur die Hälfte verstanden, aber ich glaub ich weiss was du sagen willst. Aber die Stelle mit caffe, Tee& Co, kannst du die nochmal irgendwie vereinfacht wiederholen. Das würde mich dann schon interessieren, da caffe und nikotin Tagesordnung sind, und Drogen auchschon vorkamen.
Gruss

Hi Max,

... einer in meiner Familie ist an Herzrhythmusstörungen gestorben-,
deshalb mache ich mir halt Sorgen um Dich. Der hatte anfänglich
die gleichen Symptome wie Du. Wenn Du manche Vokabeln nicht
verstehst, rate ich Dir zu googeln ... musst Du eigentlich nicht in
der Schule sein-, oder sind schon wieder Ferien?

> over and out <

Ellen :)

***
 
"Extrasystolen" finden sich auch bei Gesunden. Verschiedene Einflüsse
fördern jedoch eine Häufung von Extrasystolen, so z.B. Schlafmangel,
einige Medikamente, großer Kaffee-, Tee-, Nikotin- oder Alkoholkonsum
sowie psychischer oder körperlicher Stress und Drogenmissbrauch.

Ich denke, der Inhalt hier ist klar, und er ist wichtig:

Das Herz kann seltsame Sprünge machen, wenn es überlastet wird durch einige Medikamente .....

Also gilt es auf jeden Fall, hier aufzupassen und diese Dinge weg zu lassen. Es könnte ja sein, daß die verantwortlich sind für Deine Beschwerden. Wenn Du die aber nicht weg läßt, wirst Du es nie wissen, ob oder ob nicht.

Gruss,
Uta
 
Ne keine Schule... Erst um 14:40^^
puh, Gestorben? Das wär schon blöd. Aber woran genau? Ist das Herz dann stehen geblieben oder was?
 
Hallo Max,

nun mal ganz ruhig. Ein 15-jähriger stirbt so schnell nicht an "Herzversagen" ;).

Herzrhythmusstörungen kommen ganz oft vor, und oft werden sie von gesunden Menschen nicht einmal bemerkt.
Sprich doch am besten mal mit Deinem Hausarzt darüber. Er kann Dir ein EKG machen und dann weitersehen ob Du Deine Symptome beim Kardiologen abklären solltest. Vielleicht wird Dein Arzt auch mal Deine Schilddrüse untersuchen, das könnte ebenfalls ein Grund für Deine Beschwerden sein.
Wenn Dein Herz z.B. beim Sport schnell schlägt kann das auch daran liegen, dass Du keine gute Kondition hast - ist das möglich?

Auf jeden Fall, keine Panik. Gehe zu Deinem Hausarzt und erzähle ihm von Deinen Sorgen. Wahrscheinlich gibt es eine ganz einfache Erklärung :).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo,
Ja klar mach ich, einen Termin hab ich schon. Das ich daran sterbe war nicht wirklich erst gemeint. Bin trotzdem mal gespannt ob alles normal ist oder was los ist. Ja, keine Kondition wirds wohl sein. Die Versuch ich mir jetzt aber anzutrainieren.
Gruß & danke
 
naturheilkunde
Ne keine Schule... Erst um 14:40^^
puh, Gestorben? Das wär schon blöd. Aber woran genau? Ist das Herz dann stehen geblieben oder was?

Hi Max,

am sogenannten Sekundenherztod, der auch plötzlicher Herztod oder Herzschlag genannt wird, sterben in Deutschland jedes Jahr rund 100.000 Menschen.

Ursache des plötzlichen Herztods ist eine Herzrhythmusstörung.

Stichwort: Sekundentod - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Sport

Sekundentod bei Hochleistungssportlern

Am 11. Oktober 1998 berichtete die "Welt am Sonntag" in ihrem Sportteil (Seite 21) von nicht weniger als 8 jungen Spitzensportlern, die einen plötzlichen "Sekunden-Tod" erlitten:

* Birgit Dressel Sekunden-Tod am 10. April 1987
* Heiko Fischer Sekunden-Tod am 25. November 1989
* Stephane Morin Sekunden-Tod am 6. Oktober 1998
* Uwe Beyer Sekunden-Tod am 15. April 1993
* Bruno Pezzey Sekunden-Tod am 31. Dezember 1994
* Ralf Reichenbach Sekunden-Tod am 12. Februar 1998
* Axel Jüptner Sekunden-Tod am 25. April 1998
* Florence Griffith-Joyner Sekunden-Tod am 21. September 1998​

Doping-Verdacht durch erhöhtes Hämatokrit, Sekundentod von Hochleistungssportlern: Ursache ist wahrscheinlich der Eiweißüberschuss in der Sportlerkost.

Doping, Eiweissüberschuss und Sekundentod von Hochleistungssportlern - von Dr. J. G. Schnitzer

In dieser Situation können nur rasche Sofortmaßnahmen den Patienten noch retten. Dazu gibt es eigentlich nur eine Maßnahme: Das Herz muss durch ein Elektroschockgerät, einen so genannten Defibrillator, dazu gebracht werden, seine elektrische Aktivität neu zu ordnen und wieder einen geregelten Herzschlag zu beginnen. In Deutschland überleben nur drei bis acht Prozent der Betroffenen die zum plötzlichen Herztod führenden Symptome.

Mein lieber Mann überlebte so eine lebensbedrohliche Situation deshalb, weil ich zufällig anwesend war, kardiopulmonale Reanimation "CPR" (Wiederbelebung) machen konnte und die Feuerwehr nur 4 Minuten brauchte um einzutreffen. Danach bekam er einen Defibrillator implantiert und lebte damit, mit den modernen Medikamenten und viel Selbstdisziplin, noch 12 Jahre. Dann brauchte er ein neues Herz, oder er wäre langsam an mangelnder Sauerstoffversorgung qualvoll gestorben. Die Transplantation eines Herzen überlebte er nur 10 Tage und ist nicht mehr aus dem künstlichen Koma aufgewacht.
Viele, auch junge Leute, die ein Kammerflimmern überleben, konnten leider nur noch mit Gehirnschäden wiederbelebt werden. Das wird heutzutage oft nicht bedacht, dass der Mensch nach einer Wiederbelebung sehr oft schon Gehirnschäden hat. Mein Mann und ich, wir hatten diesbezüglich Glück, denn sein Gehirn war durchgehend mit Sauerstoff versorgt worden und die Feuerwehr/Arzt war auch schnell vor Ort- mit Defibrillator und den nötigen (Herz-)Medikamenten.


Deshalb bin ich der Meinung, dass Du einen Herzspezialisten (Kardiologen) konsultieren solltest und nicht den Hausarzt.
Denn Du musst unbedingt ein Belastungs-EKG machen lassen.
Hausärzte haben nicht die nötigen Gerätschaften. Du brauchst nur eine Überweisung vom Hausarzt.


M E R K E:

Bis zum Beweis der Gutartigkeit der Herzrhythmusstörung ist jede Unregelmäßigkeit des Herzschlages ernst zu nehmen und gehört abgeklärt.

z.B. durch EKG, 24-Stunden-EKG, Belastungs-EKG, Herzultraschall etc..

Erst nach der Diagnostik kann man dann sagen: Diese Herzrhythmusstörung ist zwar unangenehm,aber nicht gefährlich.

oder:

Diese Herzrhythmusstörung kann ernsthafte Folgen nach sich ziehen und gehört, nach allen Regeln der ärztlichen Kunst, behandelt.

"over and out" :cool:

LG von Ellen

***
 
danke fürs angst machen. ^^
ja, ich hab einen termin beim herzspezialisten. Bin ich froh das ich kein hochleistungsportler oder normal sportler bin. :D
Danke
 
Oben