chronischer Bluthochdruck?

Themenstarter
Beitritt
22.11.08
Beiträge
161
Wenn man bzgl. innerer Unruhe, Panik, Problemen o.ä. desöfteren hohen Blutdruck hat, was dann ja normal ist, ab wann wird sowas eigentlich generell chronisch? Ich mein jeder hat ja sicher mal so Phasen, auch monatelang oder so, wo der oft oben ist, aber dann müsste ja jeder Mensch, der mal krisenphasen mit so Symptomen hat bangen...

Also wie ist das denn? Wovon hängt das ab? Von anderen Faktoren, vom Alter, von der Dauer..?
 
Zuletzt bearbeitet:
chr. Bluthochdruck

Hallo sunny,

verstehe ich Deine Frage richtig: Du hast Angst, daß Du durch die Unruhe & Co. letztlich einen konstanten hohen Blutdruck hast? Und dass dadurch Schäden entstehen können?

Wenn Du es für jetzt genau wissen möchtest, könntest Du mal ein 24-STunden-Blutdruckmessen machen lassen. Da wird der Durchschnitt errechnet, man sieht aber auch die Spitzen und Tiefen.

Aber noch besser ist natürlich, von der inneren Unruhe & Co. weg zu kommen, z.B. durch Ausdauersport, Meditation, Muskelrelaxation und ähnliche Techniken :). Und falls unverträgliche Nahrungsmittel eine Rolle spielen: herausfinden und erstmal meiden.

Grüsse,
Uta
 
Hey Uta,

ja genau. Hmja, nur mich würde das generell interessieren. Kann jetzt sein dass ich da nen guten Tag hab und alle Werte ok sind. Nur mich interessiert das allgemein, wie das ist und ab wann es sich negativ auswirkt.

Stimmt, das ist besser. Da bin ich bei.

LG
 
Hallo Sunny,

man kann bestimmt nicht sagen wo da genau die Grenze liegt. Wenn Du ein gesunder Mensch bist kann das vielleicht eine Zeit lang gut gehen ohne gleich größere Schäden zu erwarten. Trotzdem sollte unbedingt im Vordergrund stehen, dass die Ursachen beseitigt bzw. eben gemieden werden.
Uta hat Dir ja schon ein paar Beispiele dazu genannt :).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Oben