Herzrasen

Themenstarter
Beitritt
21.01.09
Beiträge
2
Hallo!

Ich bin auch neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Ich heiße Dana und bin 31 Jahre alt, bin verheiratet und habe zwei Kinder.

Ich bin zufällig auf diese Seite gestossen und hoffe, vielleicht hier jemanden zu finden, der mir ev. helfen könnte.

Seit ca. 1 1/2 Jahren habe ich Herzrasen. Nach einem 5-tägigen Krankenhausaufenthalt (09/07) wurde bei mir nichts festgestellt. (Herz i. O. und Schilddrüse i. O.) Die Ärzte sagten mir bei der Entlassung nur, ich solle viel frisches Obst essen und ordentlich Sport treiben. (Darüber musste ich lachen. Sport treiben, wenn der Puls schon über 100 ist, ohne das man etwas dazu tut.) Verschrieben wurde mir eine geringe Dosis von einem Beta-Blocker (1/2 Metodura).

Ab und zu habe ich versucht, mal ohne diese Tablette auszukommen. Das ist die Hölle. Es fängt früh langsam an schneller zu schlagen und müsste normaler Weise irgendwann wieder ruhiger schlagen. Das tut es aber nicht. Es rennt, auch wenn ich nichts mache. Meist bin ich dann total erledigt, keuche nur und kann nichts machen, ausser mich hinlegen. Dann schlucke ich schnell meine Tablette (oder meine Droge) und nach einer halben Stunde geht es mir wieder gut. Das ist seit eineinhalb Jahren so, jeden Früh und nervlich so aufreibend. Jeder Morgen verläuft gleich. Jeden Morgen habe ich ein absolutes Tief. Langsam weiß ich nicht mehr weiter. Normal leben und Freude, dass sind Fremdwörter für mich geworden.

Vielleicht sollte ich das auch noch erwähnen. Eine Kardiologin hat mal zu mir gesagt, das ev. mein vegetatives Nervensystem aus dem Gleichgewicht geraten ist. Wie bekommen ich es denn wieder ins Gleichgewicht???

Ich möchte gern wieder normal leben und nicht andauernd von Arzt zu Arzt rennen, um mir dann sagen zu lassen, das organisch alles i. O. ist.

Hat vielleicht jemand Erfahrung mit diesem Thema und kann mir vielleicht ein paar Tipps geben, wie ich von dieser Droge (Metodura) wegkomme und keine Herzrasen mehr habe.

Danke

Gruß

Dana
 
Hallo Dana,

das vegetative Nervensystem kann viele körperliche Symptome hervorrufen; in dieser Rubrik findest Du einige Vorschläge, wie man das einen Ausgleich schaffen kann:
www.symptome.ch/vbboard/therapie-f-r-psyche-geist/
Du kannst Dich dort einmal umschauen und auch gerne Fragen stellen, wenn Du mehr wissen möchtest.

Ist etwas Besonderes gewesen, als Deine Beschwerden angefangen haben? Gab es einen Anlass, den Du damit in Verbindung bringen könntest (Zahnbehandlung, Zeckenstich, Operation, Stress etc.)?

Gibt es Nahrungsmittel, nach denen Du Probleme hast? Es gibt Unverträglichkeiten, die sich mit Symptomen wie Herzrasen
äussern können. In den Sparten unter ERNÄHRUNG kannst Du mehr über Nahrungsmittel-Intoleranzen nachlesen.

Könntest Du einmal die Werte Deiner Blutuntersuchung hier einstellen? Solltest Du die nicht zu Hause haben - bitte lass Dir eine Kopie aushändigen; es ist immer gut, Befunde bei sich zu Hause aufzubewahren.

Liebe Grüsse,
uma
 
Oben