eingeschränkte Herzleistung

Themenstarter
Beitritt
23.01.09
Beiträge
4
hallo Forenmitglieder,
mein Name ist Roland Conrad, bin 56 Jahre und ich hatte vor 2 Jahren eine Herzoperation mit Aortenklappenersatz. Die Leistung meines Herzens ist seitdem nur noch 65% (lt. Kardiologe). Ich möchte Anregungen zur Verbesserung dieser Situation hier im Forum finden bzw. erfragen. Mein
Kardiologe meint, das 65% Leistungsfähigkeit für mein Alter ja vollkommen ausreichend seien, was ich nicht so ganz nachvollziehen kann und mag.
 
Hallo Robroy,

ob diese Leistung "normal" ist kann ich Dir nicht beantworten. Allerdings ist gleichmäßiges und regelmäßiges Training sehr empfehlenswert.
Gibt es denn bei Dir in der Nähe vielleicht eine Herzgruppe, o.ä.? Dort weiß man welche Übungen/Sportarten am besten geeignet sind.

Ein Nachbar von uns, er ist ca. Mitte 60, hatte schon zwei Herzinfarkte und mehrere OP´s, allerdings kann ich leider nicht sagen welche, fährt z.B. jeden Tag Fahrrad, ich meine ca. 20-30 KM, und Sonntags fährt er dann etwa doppelt so viel. Er macht kein Tempo, sondern fährt einfach "seine" Geschwindigkeit. Das tut ihm sehr gut, und das braucht er auch wie er selbst immer sagt :kraft:.

Das hier ist vielleicht interessant für Dich:
Die Herzklappe: Sport und Herzklappenersatz

Und was natürlich auch wichtig ist, ist eine gesunde Lebensweise, aber das weißt Du bestimmt selbst ;).


Gibt es eigentlich eine direkte Ursache für Deine Herzprobleme :rolleyes:.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo Heather,
danke für Deine Antwort, hätte nicht gerechnet dass so eine schnelle Reaktion auf meine Fragestellung erfolgt.
Zur Ursache der Klappeninsuffiziens konnten die Ärzte auch nur Vermutungen anstellen.
Habe vorher auch regelmässig Sport betrieben (Laufen, Krafttraining) und auch auch sonst keine zusätzlichen Probleme wie Übergewicht, Diabetis, Bluthochdruck.
Momentan laufe ich fast täglich auf dem Crosstrainer mind. 1/2 Stunde in moderatem Tempo. Hat sich aber noch keine Verbesserung der Herzleistung eingestellt. Ich überlege schon, ob ich eine ambulante Kur mit ärtzlicher Betreuung der sportlichen Aktivitäten machen sollte.

LG Roland
 
Hallo Roland,

ich weiß zwar ehrlich gesagt nicht wie so eine ambulante Kur im einzelnen abläuft, aber vermutlich geht es ja darum unter ärztlicher Kontrolle den richtigen Sport im richtigen Maß zu "erlernen" bzw. anzuwenden :rolleyes:.

Wenn das so ist, und für Dich diese Möglichkeit besteht, kann ich nur sagen: "Worauf wartest Du denn noch?" ;)
Diese Chance würde ich auf jeden Fall nutzen, denn unter richtiger Anleitung kannst Du von dieser Sache vermutlich nur profitieren.

Wie sieht denn ansonsten Dein Alltag aus, arbeitest Du? - wenn ja, eine Tätigkeit im sitzen, stehen, ...?
Du rauchst doch hoffentlich nicht :greis:?
Und wie ernährst Du Dich denn?

Hier noch ein paar allgemeine Infos zu richtiger Lebensweise bei einer Herzerkrankung:
www.swr.de/landesschau-rp/ratgeber/-/id=233210
Herz/Kreislauf - gesunde Ernährung
www.lifeline.de/llspecial/vitamine/was_leisten_vitamine/herz-kreislauf/content-126886.html;jsessionid=2A69D02BB7505E00B842F8E47114D851
Vitamin E: Hilfe für Hirn & Herz - Das ABC der Vitamine - FOCUS Online

So, ich hoffe da ist der eine oder andere Tipp für Dich dabei.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo

Also ich denke du solltest auf alle Fälle ein Kur machen das ist eine sehr gute Idee.. Hast du eine Reha bekommen im Anschluss an die OP? gute Sportarten sind zum Beispiel walken, radfahren, schwimmen lass die dir richtige Dosierung aber von jemandem zeigen der die Krankheitsgeschichte genau kennt.. zum Beispiel im Rahmen einer Kur unter fachlicher Kompetenz.. ich weiß nicht ob man die volle Herzleistung zurückerlangen kann aber ich denke das eine oder andere Prozentchen müsste noch drin sein... :)

Gute Besserung
Pummeluff
 
Hallo Heather,
da ich noch im Berufsleben stehe (Produktions-Controlling, Büro-Arbeitsplatz) kann ich nicht von Heute auf Morgen in Kur gehen. Ausserdem muß ich solche Entscheidungen mit meinem Arzt und der Privatversicherung absprechen, die meines Wissens nur die Kosten für die Anwendungen übernimmt. Die Grundkosten solch einer Maßnahme muß ich selbst tragen.

LG Roland
 
Hallo Roland,

das liebe Geld... da hast Du Recht :mad:.

Vielleicht magst Du aber vorab die Dir gegebenen Tipps "in die Tat umsetzen" und erfährst so schon ein bisschen Besserung.
Dann kannst Du sehen was die Zeit bringt :rolleyes:.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 

Ähnliche Themen

Oben