niedriger Blutdruck?

Themenstarter
Beitritt
24.01.09
Beiträge
2
Hallo,

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube ich könnte an einem zu tiefem Blutdruck leiden. (Bin 19 Jahre alt)

- Wenn ich Morgens nach dem Schlafen aufstehe ist es mir meistens schwindlig und ich muss kurz absitzen

- In Schockmomenten (Nachricht dass jemand verstorben ist, oder ich seh einen Autounfall mit blutigen verletzten) wird es mir ebenfalls schwindelig wenn ich mich nicht setze oder gar liege.

- Hab einen seeehr schwachen Ansporn etwas zu tun. Meist bin ich sogar zu faul paar Treppen herunterzulaufen, trotzdem das ich eigentlich sportlich bin. Habe ich dann aber mal den ersten Schritt getan, könnt ich dan Marathone rennen :)

- In Momenten wo ich sehr nervös bin (Abschlussprüfungen oder Abschlussvorträge) kann es ebenfalls vorkommen das es mir plötzlich entwas schwindlig wird.


Nunja, ich weiss nicht 100% woran es liegt aber ich denke es könnte an einem zu niedrigen Blutdruck liegen (bin auch untergewichtig).

Hab mich auch mal erkundigt und gesehen dass man da viel Essen und trinken sollte, kalt/warm duschen ev. kaffe trinken etc.

Jedoch möcht ich wissen, ob es sowas wie ein Medikamet gibt, was einem den Blutdruck für eine gewisse Zeit stabilisieren kann (z.B. wenn ich einen wichtigen Vortrag habe).
 
Hallo

nun du solltest auf alle Fälle einen Arzt aufsuchen.. Medikamente verschreibt nur der Doc da solltest du dir auch keine Präperate aus der Apotheke holen bevor das nich abgeklärt ist.. es gibt viele verschiedene Usachen für Schwindel.. Bluthochdruck, zu Niedrieger Blutdruck, Eisenmangel, Schilddrüse, Halswirbelsäule, Gehirnschäden uvm.

Ich denke um eine Blutuntersuchung und ein Check up bei Doc kommst du nicht drum herum..

Gute Besserung
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Joos,

als erstes würde ich doch feststellen, ob Deine Theorie mit dem niedrigen Blutdruck überhaupt stimmt. Am besten kannst Du das mit einem Blutdruckmeßgerät zu Hause selbst machen.

Vielleicht findest Du auch hier Anregungen:
https://www.symptome.ch/threads/niedriger-blutdruck-kriege-wenig-luft.39850/

Wenn Du untergewichtig bist: liegt das daran, daß Du zu wenig ißt oder hat das andere Gründe wie z.B. eine Schilddrüsenüberfunktion?

Hier rät "Oma", was gut ist bei niedrigem Blutdruck:

Was rät die Großmutter? - Hausmittel und Verhaltenstipps
- Vermeiden Sie plötzliches Aufstehen, bleiben Sie zum Beispiel morgens erst einige Minuten am Bettrand sitzen.
- Längeres Stehen, besonders in der Sonne ist ungünstig.
- Günstig ist viel Bewegung an der frischen Luft, noch besser regelmäßiger Sport.
- Kaffee, Schwarztee oder Cola wirken blutdruckerhöhend.
- Ist längeres Stehen nicht zu vermeiden, fördert das Tragen von Kompressionsstrümpfen wie man sie bei der Behandlung von Krampfadern empfiehlt, den Rückstrom des Blutes zum Herzen und verhindert so den starken Blutdruckabfall bei längerem Stehen.
- Blutdruckanregend wirken auch kurze kalte Duschen oder kalte Armbäder sowie Wassertreten.
- Bei einer Ohnmacht sind folgende Maßnahmen wichtig: die Beine sollten hochgelagert werden, denn dies fördert den Rückstrom des Blutes in das Gehirn. Wenn das nicht zur raschen Besserung führt, muss ein Arzt informiert werden.
Versandapotheke 1-apo - Niedriger Blutdruck (Hypotonie) - Wissenswerte Informationen

Gruss,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nach dem Beitrag von Pummeluff ist mir ein Licht aufgegangen.

Mein Problem ist höchstwahrscheinlich Eisenmangel. (Meine Mutter hat als ich klein war nämlich ab und zu Eisentabletten schlucken müssen, könnte also in gewisser weise "vererbt" sein)

•Müdigkeit
Lustlosigkeit
•Lernschwierigkeiten
•Konzentrationsschwierigkeiten
Gereiztheit
•Hautveränderungen
Kälteempfindlichkeit
•Atemnot
Starkes Herzklopfen
•Haarausfall, brüchiges Haar
Schwindel
•Kopfweh
Drang, die Beine zu bewegen

all das rote trifft bei mir zu, besonders das letzte (starker Drang die Beine zu bewegen) stimmt vollkommen, wenn ich ne Stunde sitzen muss hab ich oft den Drang die Beine zu bewegen. Ich glaube tatsächlich das bei mir ein Eisenmangel vorliegt...

Was ist nun zu tun ?

Ich denk mal ich muss nächstens mal beim Doc vorbei, aber was kann ich kurzfristig noch machen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wäre schon gut, wenn Du zu einem Arzt gehen würdest, damit der sich die Blutwerte anschaut, die etwas über einen Eisenmangel aussagen.

Gruss,
Uta
 
Oben