Hyperkinetisches Herzsyndrom

Themenstarter
Beitritt
02.01.09
Beiträge
33
Hallo,

ich bin neu hier und hoffe, ihr könnt mir helfen. Seit 17 Jahren leide ich unter starkem Schwindel, Benommenheit, kalten Händen und Füßen.
Ich kann meinen Kindern nicht vorlesen, ohne Atemnot zu bekommen und ich bin immer müde.
Vor 2 Jahren kam ich zu einem Arzt, der mir sofort hyperkinetisches Herzsyndrom diagnostizierte. Mein Ruhepuls schwankt von 45 – 100 und schon geringe Anstrengungen lassen meinen Puls in die Höhe schnellen. Seitdem bekomme ich Bisoprolol ( Betablocker).
Ein Jahr ging es mir damit recht gut.
Seit zwei Monaten nun geht es mir wieder sehr schlecht. Ständig habe ich einen Puls von unter 50 und immer wieder zwei verschiedene Arten von Anfällen.

1. Ich bekomme das Gefühl, als würde mein Herz zittern, dieses Zittern breiten sich über den ganzen Körper aus ( mit Zähneklabbern) und auch warme Getränke und Wolldecken helfen nicht. Danach bin ich dann müde und schlafe ein. Ich bin schon während des Spazierengehens eingenickt.

2. Beim anderen Anfall, habe ich zunächst das Gefühl, als würde jemand mein Herz zerdrücken wollen und dann breitet sich dieser Druck in die linke Schulter, den linken Hals und über die linke Gesichtshälfte aus. Dann fängt der linke Mundwinkel an zu zucken ( manchmal auch Finger und Arme). Nach einer Weile ist alles vorbei.

Blutuntersuchungen waren alle O.K. CT und MRT waren ohne Befund. Ultraschall hat einen leichten Mitralklappenprolaps gezeigt, der Arzt meint aber, das der noch im Rahmen ist und solche Beschwerden nicht verursachen kann.
Ich bin alle Arten von Ärzten durch und war auch schon in der Psychotherapie.
Ich weiß im Moment einfach nicht wie es weiter gehen soll. Kennt einer von euch sich mit dem Hyperkinetischen-Herzsyndom aus? Muss eventuell die Dosis des Betablockers erhöht werden?

Liebe Grüße
Floh01
 
Hallo Floh,

Bei Hyperkinetischem Herzsyndrom leiden die meist jungen Patienten unter ständigem oder anfallsweise schnellem Herzschlag.

Wie wird es noch genannt? - Andere Bezeichnungen
- Funktionelle Kreislaufstörung

Wie kommt es dazu? - Mögliche Ursachen
Am Herzen gibt es Rezeptoren für Botenstoffe, die das Herz schneller und kräftiger schlagen lassen. Adrenalin ist eines der Botenstoffe. Es dockt an bestimmten Rezeptoren, den Beta-Rezeptoren, an. Der Rezeptor vermittelt die Information des Botenstoffs an das Herz.
Bei Patienten mit Hyperkinetischem Herzsyndrom sind diese Rezeptoren vermutlich empfindlicher auf den Reiz der Botenstoffe, so dass es zu schnellem Herzschlag und erhöhtem Blutdruck kommt.
Besonders bei Stress, wenn mehr Botenstoffe ausgeschüttet werden, kommt es durch die erhöhte Empfindlichkeit der Rezeptoren zu einer überschießenden Kreislaufreaktion.

Wie macht es sich bemerkbar? - Symptome
- Herzklopfen, Herzstolpern
- Hitzegefühl
- eventuell Druck auf der Brust, körperliche Schwäche, Luftnot
- Schwindel und Kopfschmerzen
- kalte Hände und Füße
Da es sich beim Hyperkinetischen Herzsyndrom um eine Regulationsstörung des Kreislaufsystems handelt, kann die Krankheit auch zum Kollaps führen, etwa nach längerem Stehen.
Versandapotheke 1-apo - Hyperkinetisches Herzsyndrom - Wissenswerte Informationen

Diesen Artikel finde ich sehr interessant: https://www.moestel.de/artikel/herz_hkh.pdf

Darin wird u.a. geschrieben, daß es kein hyperkinetisches Herzsyndrom ist, wenn Betablocker versagen.
Es werden auch Mittel aus der Naturheilkunde (z.B. Pascoe) angegeben, mit denen behandelt werden kann.

Ich kann mir vorstellen, daß es bei diesen beängstigenden Symptomen sehr schwer fällt, z.B.Ausdauersport zu betreiben. Hast Du das denn z.B. im Rahmen einer Kur schon versucht? Es sieht ja so aus, als ob die Dinge helfen könnten, die auch bei einem zu niedrigen Blutdruck helfen können.

Außerdem sollten die unter "Differentialdiagnose" genannten Möglichkeiten abgeklärt werden, u.a. die Schilddrüse.

Grüsse,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Uta,

danke für die Links, werde gleich mal rein schauen.

Wechselbäder oder andere Hilfsmittel die bei zu niedrigem Blutdruck geraten werden, helfen bei mir nur gering oder jagen meinen Blutdruck in die Höhe und nach wenigen Minuten ist er niedriger als vorher.
Blutuntersuchungen ( Schilddrüse usw..) waren alle soweit in Ordnung.

Jetzt im Winter, geht es mir mit dem Kreislauf besser, als im Sommer. Die Anfälle machen mir aber sehr zu schaffen. Ich weiß nicht woher sie kommen und ob sie mit dem hyperkinetischen Herzsyndrom in Zusammenhang stehen.
Solche Anfälle hatte ich bis jetzt noch nicht.

Sport mache ich zur Zeit nur in Form von Spaziergängen mit den Hunden. Ich gehe immer ein Stückchen weiter und etwas schneller.

Liebe Grüße
Floh01
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

von meiner Schilddrüse habe ich nur den TSH1-Wert. Der liegt bei 3,21.

Ich habe eine Allergie auf Schokolade, dach dem Genuß habe ich das Gefühl, als würde mein Hals anschwellen und ich bekomme keine Luft.
Auf Alkohol reagiere ich schon bei kleineren Mengen mit einer starken Gesichtsrötung.
Mit Kaffee bin ich auch vorsichtig, weil ich danach oft Herzrasen bekomme.
Ansonsten habe ich mit Nahrungsmittel keine Probleme.

Ich bin beim durchstöbern auf den Seiten auf HPU gestoßen und finde mich mit vielen Symptomen dort wieder. Kann es möglich sein, dass es sich nicht um das Herzsyndrom sondern um HPU handelt? Ist ein Test Sinnvoll?

Liebe Grüße
Floh01
 
TSH1-Wert. Der liegt bei 3,21.
Das ist zu hoch. Die Norwerte liegen bei ..... - 2,5!
Wie sieht es mit den anderen Schilddrüsenwerten aus: ft3, ft4, Antikörper. Wurde Ultraschall gemacht?
Hier gibt es noch eine ganze Sammlung zur Schilddrüse: https://www.symptome.ch/threads/schilddruesen-informationen-sammlung.37517/

Ich habe eine Allergie auf Schokolade, dach dem Genuß habe ich das Gefühl, als würde mein Hals anschwellen und ich bekomme keine Luft.
Auf Alkohol reagiere ich schon bei kleineren Mengen mit einer starken Gesichtsrötung.
Mit Kaffee bin ich auch vorsichtig, weil ich danach oft Herzrasen bekomme.
Ansonsten habe ich mit Nahrungsmittel keine Probleme.
Das passt alles zu einer Histaminintoleranz.
Bitte lies Dir das Wiki dazu durch einschließlich der anderen Links, die dort angegeben sind:
Hauptseite - Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit > Ernährung > Intoleranzen

Grüsse,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Uta,

danke für den Tipp. Von einer Histaminintoleranz habe ich bis vor zwei Tagen noch nie etwas gehört. Werde mich gleich mal schlau machen.

Bei der Blutuntersuchung wurde nur auf TSH1 getestet, die anderen Werte habe ich nicht. In der Kopie der Blutwerte steht, das der Referenz-Bereich des TSH1-Wert von 0,3 - 5 geht.
Der Ultraschall zeigte eine normal große Schilddrüse. Der Arzt meinte, es sieht alles super aus, aber es wurde ein leichter Mitralklappenprolaps mit Rückfluss festgestellt, der aber nach Angaben des Arztes nicht die Symptome verursachen kann.

Liebe Grüße
Floh01
 
Wie gesagt, die Werte für den TSH wurden verändert bis 2,5.
Die SD-Werte solltest Du bei einem Facharzt für Endokrinologie überprüfen lassen.

Gruss,
Uta
 
Habe mich über die Histaminintoleranz schlau gemacht und werde mal ein Tagebuch schreiben, damit ich evtl. Zusammenhänge zwischen Nahrung und Symptome bekomme.

Mal sehen ob ich einen Facharzt für Endokrinologie bei uns finde. Leider sind bei uns in der Gegend Fachärzte Mangelware.

Vielen Dank

Liebe Grüße
Floh01
 
Nun habe ich es endlich geschafft und die neusten Blutwerte bekommen.
Der Arzt meint ich habe eine leichte Schilddrüsenunterfunktion. Ich bekomme jetzt ein Schilddrüsenhormon und hoffe, dass es mir helfen wird.

Meine Werte:
TSH Basal: 1,44 mU/l
FT3 : 3,1 ng/l
FT4 : 8,8 ng/l

Die anderen Blutwerte sind alle O.K.
Es wurde auch ein Ultraschall gemacht und festgestellt, das meine Schilddrüse etwas klein ist.

Auch wurde ich positiv auf HPU getestet.

Liebe Grüße
Floh
 
Hallo,

von meiner Schilddrüse habe ich nur den TSH1-Wert. Der liegt bei 3,21.

Ich habe eine Allergie auf Schokolade, dach dem Genuß habe ich das Gefühl, als würde mein Hals anschwellen und ich bekomme keine Luft.
Auf Alkohol reagiere ich schon bei kleineren Mengen mit einer starken Gesichtsrötung.
Mit Kaffee bin ich auch vorsichtig, weil ich danach oft Herzrasen bekomme.
Ansonsten habe ich mit Nahrungsmittel keine Probleme.

Ich bin beim durchstöbern auf den Seiten auf HPU gestoßen und finde mich mit vielen Symptomen dort wieder. Kann es möglich sein, dass es sich nicht um das Herzsyndrom sondern um HPU handelt? Ist ein Test Sinnvoll?

Liebe Grüße
Floh01

Leider bin ich erst jetzt auf diesen Beitrag gestoßen. Wie ich an mir selbst erfahren habe, vermag man durch eine systematische Entgiftung Allergien völlig auszuheilen. Hierüber habe ich hier mehrfach an anderer Stelle berichtet.

Guten Erfolg!

Gerold
 
Oben