Wallungen erweisen sich als Hypertonie

Themenstarter
Beitritt
29.09.08
Beiträge
4
Hallo

Hat jemand vielleicht das Gleiche erlebt??

Eben schrieb ich unter den Vorstellungen, dass ich mich eigentlich recht gesund und fit fühle

Habe vor 1 1/2 Jahren aufgehört zu rauchen und gehe seitdem drei mal die Woche ins Fitness (Gruppenturnen).
Da ich gegen ein paar Kilo zuviel kämpfe, achte ich sehr auf eine fettfreie und kalorienarme Ernährung.

Das einzige "Problem", das ich habe, sind diverse Symptome der Wechseljahre.
Beginnende Osteoporose, Knie- und Fussgelenk Beschwerden und ewig ewig HITZE - WALLUNGEN.
Frühmorgens beim Aufwachen mit Herzrasen, tagsüber einfach Hitze, mal weniger mal mehr.

Ich habe diese Beschwerden einfach akzeptiert und versucht sie "wegzustecken" .

Im Uebrigen schlucke ich Traubensilberkerzen-Mittel ...machmal glaube ich dass es nützt, dann Monate später wieder nicht mehr.

...und nun der Schock:schock:
bei der Routine kontrolle beim Frauenarzt hatte ich einen Blutdruck von 190/110....
Sie massen nochmal und nochmal und meinten ich solle dringend zum Hausarzt, was ich dann auch gemacht habe. Seit drei TAgen nehme ich nun Votum, ich glaube es ist ein Betablocker.

Nun, das war eigentlich die Vorgeschichte....:)


Was ich mir überlege: Waren denn die vielen Hitzewallungen gar keine Hitzewallungen sondern der Wahnsinns-DRUCK im Kopf:eek::schock:

Ich weiss ja nicht, wie LANGE ich diesen hohen DRUCK schon habe??? 2 Monate? 6 Monate? Ein JAHR???
Die letzte Blutdruckmessung war vor beinahe 2 Jahren.......damals leicht erhöht (ca. 140/90)

Tja.........ich glaube, ich hatte einen rechten Schutzengel in der letzten Zeit.....hätte auch etwas ganz Schlimmes passieren können mit 190 Blutdruck!!!:eek::schock:

Soviel von mir für heute - bin gespannt, ob sowas auch schon jemandem passiert ist....

Liebe Grüsse und einen freudigen Tag
Susanna
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Susanna,

ich glaube, das ist gar nicht so selten, daß ein hoher Blutdruck erst durch Zufall entdeckt wird. Die meisten Leute fühlen sich ja auch mit hohem Druck ganz gut und kommen gar nicht auf die Idee, daß da etwas nicht stimmen könnte.

Du kannst es jetzt nicht mehr ändern, daß der Blutdruck nicht vorher entdeckt wurde. Aber jetzt kannst Du etwas tun. Nimmst Du Tabletten ein oder versuchst Du, ihn z.B. mit der Ernährung zu steuern.
Dazu ist dieser Thread interessant: https://www.symptome.ch/threads/bluthochdruck-normalisierung-life-diagramm.13841/

Dazu gehört dieses Buch: Bluthochdruck, Hypertonie - jetzt heilbar! von Dr. Johann Georg Schnitzer

Grüsse,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Liebe Uta

Vielen Dank für Deine rasche Antwort!

Die meisten Leute fühlen sich ja auch mit hohem Druck ganz gut und kommen gar nicht auf die Idee, daß da etwas nicht stimmen könnte.

Genau so war es!!!

Du kannst es jetzt nicht mehr ändern, daß der Blutdruck nicht vorher entdeckt wurde. Aber jetzt kannst Du etwas tun.
Nimmst Du Tabletten ein oder versuchst Du, ihn z.B. mit der Ernährung zu steuern. .

Beides.
Mein Hausarzt hat mir Tabletten verschrieben, die nehme ich jetzt seit 5 Tagen und messe oft meinen Blutdruck. Der ist nun (fast) normal.......

Was die Ernährung betrifft, habe ich bisher schon immer sehr aufgepasst ...viel Gemüse, viel Obst, wenig Fett, keine Fertigprodukte.

Was ich jetzt noch weglassen kann, sind Salz, geräuchertes Fleisch, Fleisch, Eier und Alkohol. ...na dann gut Nacht....:D:mad:


Vielen Dank für die links, habe kurz reingeschaut ...

Den Thread von nobix finde ich sehr interessant.....hingegen hab ich ein bisschen Mühe mit Dr. Schnitzer :rolleyes:fast ein bisschen "sektierersich"

Sternenhimmel formuliert es so:
Von Schnitzer habe ich Daheim das Buch, ist aber natürlich sehr krass, und für mich als Berufstätige kaum realisierbar.
...........was nimmst du den zum Frühstück mit, ein Käse oder Wurstbrot fällt ja weg, und ehrlichgesagt beim Einkaufen bin ich ratlos.
Sorry, hab viele Fragen.
Frue mich trotzdem, eine Antwort von Dir zu bekommen.
Viele Grüße aus dem Wiesental
Sternenhimmel

Zu folgender Aussage von nobix hätte ich auch eine Bemerkung:

Es ist nicht meine Methode, sondern die eines Arztes, von denen es leider viel zu wenige gibt!
Ich habe nur 3 Monate nach der Emfehlung gelebt und danach den Speiseplan wieder gering aufgelockert.
Zuerst war der Blutdruck in nur 3 Wochen auf 120/80 gefallen,
später mit Auflockerung war er immer noch ca. 130/90 als Ruheblutdruck!

Am vergangenen Freitag fand man bei mir erstmals einen Blutdruck von 190/110, 180/100 und ähnliches. :eek::eek:
Nach einer sofortigen medikamentösen Behandlung ist heute nach nur 4 Tagen mein Blutdruck 125/85, 130/ 90 und so..........

Fazit für mich:
Nehme mal das Medikament weiter und messe regelmässig den Blutdruck. (Bisher nie gemacht)
Was die Ernährung betrifft, werde ich mich an Folgendes Zitat halten.

Mit etwas Kreativität kann man auch sehr viel hergebrachtes kochen und einfach Fleisch, Käse, etc. weglassen oder extrem reduzieren

Na dann guten Druck allerseits

und liebe Grüsse

susanna:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ergänzung: es ist wichtig, den Blutdruck richtig zu messen:

Richtig Blutdruck messen
Für die Selbstmessung stehen verschiedene Geräte zur Auswahl, die automatisch am Handgelenk messen. Das Messgerät soll möglichst ruhig in Herzhöhe gehalten werden, genau so als würden Sie ein Baby im Arm halten. Zum richtigen Bedienen des jeweiligen Apparates lesen Sie in jedem Fall die Gebrauchsanleitung des Herstellers.

Der gemessene Blutdruck wird immer in zwei Werten angegeben (Systole und Diastole, siehe oben). Zum Beispiel 120/80, gesprochen 120 zu 80. Die Einheit ist mmHg, gesprochen Millimeter Quecksilbersäule.

Damit die Messung sinnvoll wird, sollten Sie folgende Punkte beachten:

Der Patient sitzt, die Beine nicht überkreuzt, der leicht angewinkelte Arm ist auf eine stabile Unterlage gelegt
Die Blutdruckmanschette in Oberarmmitte anbringen, Messpunkt in Herzhöhe
Der Patient sollte zumindest 5 Minuten vor der Messung entspannt sein. Er soll während der Messung ruhig bleiben, nicht sprechen
Mindestens 2 Messungen sollen im Abstand von 1 Minute gemacht werden, da die erste Messung oft zu hoch ausfällt
Falsche Werte können natürlich immer entstehen. Hier einige Gründe dafür: .....
Dr.med.Peter Huber - Information

Ich habe vor kurzem erst gehört, daß man nicht morgens direkt nach dem Aufstehen den Blutdruck messen soll sondern erst etwa eine Stunde , nachdem man schon aktiv war. Dann diese 5-10 Minuten ruhig hinsetzen und dann messen.

Gruss,
Uta
 
Oben