Schrittmacher gegen Bluthochdruck?

Themenstarter
Beitritt
02.08.06
Beiträge
2.698
Hallo zusammen,

Ich las gerade von einem Schrittmacher gegen Bluthochdruck, der sich derzeit in der Entwicklung und Testphase an Probanden befindet und getestet wird.


Bluthochdruck kann bei manchen Menschen mit Medikamenten nicht ausreichend gesenkt werden. Ein in den USA entwickelter Schrittmacher soll den Betroffenen vielleicht eine neue Lösung bieten. In Deutschland wird das Gerät derzeit bei acht Patienten getestet.


Der Schrittmacher ist halb so dick und doppelt so lang wie eine Streichholzschachtel. In einer mehrstündigen Operation wird das Gerät unterhalb des Schlüsselbeins eingesetzt, von dort aus führen Drähte mit Drucksensoren am Ende zu den beiden Halsschlagadern. An dieser Stelle befinden sich körpereigene Nervenknoten, die den Blutdruck im Organismus überwachen.
Der Schrittmacher sendet nun beständig Elektroimpulse zu den Halsschlagadern und gaukelt den Nervenknoten damit dauerhaft einen viel zu hohen Blutdruck vor. "Das Gehirn reagiert darauf und setzt körpereigenen Mechanismen zur Blutdrucksenkung in Gang - die Gefäße werden stark erweitert", erläutert Dr. Andreas Maximilian Pichlmaier, Leitender Arzt der Klinik für Herz-, Thorax-, Transplantations- und Gefäßchirurgie.

In einer europaweiten Studie mit 35 Patienten konnte der Blutdruck mit Hilfe des Gerätes um rund 30 mmHg gesenkt werden, was die Gefahr von Folgeerkrankungen verringert. Die Herstellerfirma bereitet im Moment eine Studie mit 300 Betroffenen aus den USA und aus Europa vor, die über die Zulassung des Schrittmachers entscheiden könnte. Mit der Untersuchung soll gezeigt werden, dass das Gerät den Blutdruck nicht nur akut, sondern auch dauerhaft senkt.

Textquelle: Global Press 20.August 2008

Weitere Quelle: Gesundheit: Schrittmacher gegen Bluthochdruck entwickelt - Nachrichten Wissenschaft - Medizin - WELT ONLINE


Liebe Grüsse NellyK
 
Oben