Hilfe Bluthochdruck nach neuen Medikamenten

Themenstarter
Beitritt
04.04.08
Beiträge
207
Hallo,:confused:
ich habe ein Problem bin seit 31. März in einer Schmertzsprechstunde (Sudeck im Fuss nach Unfall und OP) konnte ungefähr 5-6 Monate davor meine Blutdruckmedikamente komplett Absätzen und nahm nur noch einen Heilpilz Mytake und die Blutdruckwerte wahren perfekt zB. im Durschnitt 123/72 Puls 72.
Jetzt in der Schmertzsprechstunde bekam ich neue Medikamente am Anfang Cymbalta 30mg 1x und Celebrex 100mg 2x (kein Einfluss auf meine Schmertzen) mein Blutdruck reagierte sofort 150/97 etc. Puls blieb normal, ich rief den Hausarzt an und schilderte mein Problem,
ich sollte meine Blutdruckmedikamente wieder nehmen und zwar 5mg Triatec am Morgen und Meto Zerok 50 am Abend.
Der Blutdruck besserte sich ein wenig so 145/90 Puls OK beim nächsten Termin in der Schmerzsprechstunde sagte ich mein Problem und man setzte das Celebrex 100mg ab und ersetzte es durch AULIN 100 2x am Tag und das Cymbalta wurde erhöht auf 60mg pro Tag.
Seid dem hat sich bei mir nichts geändert, die Medikamente haben keinen Einfluss auf meine Schmerzen und der Blutdruck ist weiter hoch ( trotz Medikamente ), vor einer halben Stunde 161/105 Puls 67.
Nächste Woche habe ich wieder einen Termin in der Schmertzsprechstunde was kann man mir Raten?
Im Moment nehme ich noch zusätzlich MST Continius 30mg am Tag( eine Morphiumtablette), die Dosis habe ich schon reduziert um 50mg nahm am Anfang 80mg dann 60mg und so weiter.Das Ziel von dieser Schmertzsprechstunde war eigentlich das Morphium weiter zu reduzieren!!
lg
Wastel:idee:
 
Hallo,
wenn die Tabletten eh nicht tun, was sie sollen, statt dessen nur schlechte Nebenwirkungen haben, würde ich sie absetzen. Entscheiden musst du das natürlich selber.
Steht vllt etwas über Nebenwirkungen im Beipackzettel und was man da tun soll? Wenn da auch steht "absetzen", hättest du was in der Hand, auf das du dich berufen kannst.

LG
 
Hallo ADo,
Danke für die Antwort, im Beipackzettel Stand bei Celebrex das es denn Blutdruck erhöhen kann und beim Medikament Cymbalta steht das es den Blutdruck um 1-2% erhöhen könnte, das wehre ja noch OK.
Das Celebrex hat man deswegen ja abgesetzt aber mit dem neuen Medikament Aulin 100 ersetzt.Aber es hat sich nichts verbessert obwohl nichts von diesen Nebenwirkungen steht!!
Ich habe jetzt heute Abend das Aulin nicht mehr genommen und das Cymbalta muss mann langsam ausschleichen, da muss ich mir erst noch schwächere Tabletten besorgen.
Bei meiner letzten OP im Sommer hatte ich im Spital auch diese Nebenwirkungen bin rein ins Spital und nach der OP war alles nicht mehr so wie Vorher.
Der Blutdruck wahr ausser rand und Band der Blutzucker ebenfalls obwohl ,wo ich eingeliefert wurde, alles im grünen bereich war.
Ich Frage mich manchmal ob ich eine Allergie auf Diverse Schmerzmittel habe?
lg
Wastel
 
Hallo,
in jedem Medikament sind zahlreiche "Füll- und Färbemittel". Z.B. Laktose, Titandioxid, Maltodextrin,... Die aufgezählten Sachen vertrage ich z.B. nicht. Bei dir können es ganz andere sein.
Du könntest die Zutatenlisten mal miteinander vergleichen, Vielleicht hast du ja auch ein Medi, das du verträgst und kannst da nun wieder vergleichen, was nicht drin ist. Womöglich kommst du dem Übeltäter dann auf die Spur.

LG
 
Hallo ADo,
danke für dem Hinweis , werde mal schauen und wen ich was gefunden habe berichten.
lg
Wastel
 
Eine der möglichen Nebenwirkungen von Celebrex ist Bluthochdruck. Außer diesem hat es noch eine lange Liste von anderen möglichen Nebenwirkungen. Die ganzen Cox2Hemmer sind ja sowieso sehr in Verruf geraten und fast alle vom Markt genommen worden.
www.chirurgie-portal.de/medikament/celebrex-200-mg-hartkapseln-100-stueck-eurim-pharm-arzneim.-pzn-4656252.html

Auch bei Aulin kann es (selten) zu Blutdruckveränderungen kommen:
Blutungen*
Blutdruckschwankungen*
Hitzewallungen*
1 für Aulin 100 mg - Tabletten

Wenn ich mir die möglichen Nebenwirkungen von Cymbalta anschaue, wird mir auch nicht gerade fröhlich zumute:
Cogentin - Concerta - Cymbalta

Wie sehen denn Deine Nierenwerte aus? Vor allem der alpha1-mikroglobulin-Wert?
Denn auch von Nierenproblemen her kann der Blutdruck steigen. Und starke Medikamente greifen im allgemeinen auch die Nieren an.

Ich wünsche Dir, daß Du einen Weg findest, ohne diese starken Medikamente auszukommen. Vor allem, wo sie anscheinend gar nichts bringen?

Grüsse,
Uta
 
Hallo Uta,
mir wird schlecht wenn ich dass alles lese, aber Danke für diese Informationen!!
Mir ist schon genug widerfahren und ich glaube, ich muss diese neue Form der Behandlung abrechen, sonst bin ich noch kaputter wie vorher?
lg
Wastel
 
Wenn die Behandlung außer unerwünschten Nebenwirkungen nichts bringt, scheint sie wenig sinnvoll zu sein, oder?
Dann würde ich doch lieber versuchen, wieder auf den alten Stand der Dinge zu kommen vor der Operation.
Ist denn bei Dir schon mit Akupunktur und Neuraltherapie versucht worden, etwas zum Guten zu verändern?

Gruss,
Uta
 
Hallo Uta,
habe vergessen Dir die Frage über die Nierenwerte zu Beantworten was ist genau alpha1-mikroglobulin-Wert? ich habe Werte über die Eiweissektrophorese könnte es das sein?
lg Wastel
 
DAs weiß ich leider nicht :eek:). Der alpha1-mikroglobulin-Wert wird soviel ich weiß bei Diabetikern immer wieder gemacht um festzustellen, ob die Nieren soweit ok sind.

Gruss,
Uta
 
Ein möglicher Grund für steigenden Blutdruck bei Medikamenten kann auch eine Histamintoleranz oder eine Allergie sein. Wenn sich noch andere Anhaltspunkte für diese beiden Sachen ergeben, sollte man sich da weiter informieren.

Im Wiki "Histaminintoleranz" ist darüber nachzulesen.

Gruss,
Uta
 
Hallo Uta,
hier einige Werte! vielleicht ist es ja dabei?
ich habe den Microalbumin Wert im Urin 20mgl
Referenzbereich
GOT 34 <50
GPT 47 <50
GGT 58 <60
LDH 178 <225
Gesamt-Eiweiss ( Photom.) 67.5 64.0-83.0
Albumin 68.2 57.4-73.5
a-1 Globulin 3.0 1.5-4.0
a-2 Globulin 7.8 5.0-10.0
ss-Globulin 10.6 7.0-13.0
y-Globulin 10.4 10.0-19.0
Eisen (Photom.) 13.0 10.6-28.3
Creatinin (Jaffe) 1.23 1.25
Glom.Filt. Rate (MDRD-Formel) 67
keine/milde Einschränkung der Nierenfunktion: 60ml/min/1.73qm
HBA1C 6.0
Harnsäure 8.4 3.6-7.0
Phospatase 72 40-130
die werte sind vom 25.09.2007
lg
Wastel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Uta,
ich bin in Behandlung " Energetische Therapien" Farbpunktur, Akupressur, Esogetische Medizin etc,. hat mir sehr weiter geholfen.
lg
wastel
 
Hallo Wastel,
bei Deinen Blutwerten stehen doch sicher auch die Referenzwerte des Labors dabei, oder?
Die sind wichtig!

Gruss,
Uta
 
Hallo Uta,
Energetische Therapien" Farbpunktur, Akupressur, Esogetische Medizin,
es ist schwer zu erklären es wird viel über die Mediane gearbeitet und der Körper wird wieder ins Gleichgewicht gebracht ,die enerie fliesst wieder. Es hilft wirklich sehr gut der Therapeut arbeitet zusätzlich auch noch mit Chinesischer Heilkunst.
lg
Wastel
 
Hallo Uta,
noch ein Hinweis das die Nieren OK sind.
Bin letztes Jahr Pfingsten mit sehr starken Schmerzen in der Brustgegend Notfallmässig ins Krankenhaus in Schaffhausen eingeliefert worden, Verdacht auf Herzinfarkt, bin nach Zürich in eine Spezialklinik überführt worden ( mit Blaulicht und Sirene).War über Nacht auf der Intensiv Stadion und am nächsten Morgen wurde
dort eine Herzkatheteruntersuchung gemacht. Diagnose:Unauffälliges Koronarangiogramm und Nierenarterie rechts unauffällig, links zwei Nierenarterien ( unterer Pol gesondert versorgt), beide unauffällig . Bin nochmal davon gekommen!! aber das wahr mal wieder ein Erlebnis das ich wirklich niemanden Wünsche!!!
lg
Wastel
 
Da hast Du recht, Wastel. Das wünscht man niemandem:eek:).

Hast Du denn eine Ahnung, was damals die Ursache für Deine Schmerzen war? Hat man Dir da etwas gesagt?
Manchmal werden ja offensichtlich Schmerzen der Bauchspeicheldrüse mit einem Herzinfarkt verwechselt.
Ich kenne ähnliche Schmerzen. Die bekam ich, solange ich nicht auf das Histamin in der Ernährung aufgepasst habe.

Gruss,
Uta
 
Hallo Uta,
ja man sagte mir ich sollte eine Gastroskopie machen lassen sie meinten die Schmerzen könnten vom Magen oder Speiseröhre kommen.
Ich lies die Gastroskopie machen sie wahr ohne neuen Befund den Reflux hatte man ja vorher schon Diagnostiziert.
Im nachhinein glaubt man das, dass MRI der HWS mit dem entsprechendem Befund für die Schmerzen verantwortlich wahren.
1.kleine Diskushernie lateral rechts im Segment C5/C6
2.Kleine Diskushernie im BWS-Segment Th2/Th3
3.Nur minim beengte Neuroforaina an genannter Stelle im mittleren bis unteren Abschnitt der HWS voe allem rechts.Minim beengter Sagittaldurchmesser des Spinalkanals im mittleren bis unteren Abschnitt der HWS.
lg
Wastel
 
Oben