Immer öfters Bluthochdruckkrisen, Angst!

Themenstarter
Beitritt
28.01.07
Beiträge
87
Hallo,

seit 10 Jahren wurde bei mir Bluthochdruck festgestellt.

Gleichzeitig eine Autoimmunerkrankung: Lupus Erithematodus.

Fast 2 mal jährlich bekam ich eine Bluthochdruckkrise.

War jedesmal im KH.

Das steigerte sich langsam.

Dann kamen die Krisen 4 mal, dann immer öfters.

Zwischenzeitlich wurde ein Knoten in der Schilddrüse gefunden.

Jetzt war mir klar, woher diese Bluthochdruckkrisen kamen.

Doch mein HA sagte nein, das könnte nicht sein.

Dann hatte ich fast jeden Monat eine Bluthochdruckkrise, ins KH

ging ich schon lange nicht mehr. Blutdruckwerte 225/ 127.

Ich nahm auch immer mehr zu.

Trotz Diät.

Am 25, März war ich zur Radiojodtherapie.

Nach 7 Tagen wurde ich entlassen. Es ging mir gut.

Dann 1 Tag später ging es los.

Der Blutdruck steigt und steigt.

Trotz Medis und Ruhe, und kein Stress, der Blutdruck steigt.

Kopfschmerz Übelkeit, Angstgefühle.

Trotz Nitrospray geht der Blutdruck nicht runter, oder nur kurzfristig.

Jetzt habe ich morgen einen Termin beim Endokrinologe.

Am Freitag einen beim Nephrologen.

Jetzt wird es mir so langsam bange.

Was könnte das sein.?

Danke für eine Antwort.

Gruß

Lila
 
Hallo Lila,
das muss ja wirklich beängstigend sein, wenn der Blutdruck steigt und steigt und nichts hilft.
Sind denn Deine Nebennieren schon einmal vom Endokrinologen untersucht worden? Wenn da etwas nicht in Ordnung ist, entgleist der Blutdruck. Ich hoffe, der Endokrinologe wird bei Dir fündig. Berichte doch bitte, was er herausfindet.
Und weise ihn ausdrücklich noch einmal auf die Schilddrüse hin. Ich kann das nicht beurteilen, aber ich würde dem Hausarzt erst einmal eher nicht glauben, daß Deine Blutdruckentgleistungen nichts mit Deiner Schilddrüse zu tun haben.

Bluthochdruckforum: Schwere Blutdruckkrisen: mgliche Ursachen
Patienteninfo Nebennieren

Was mir noch dazu eingefallen ist: könnte es sein, daß Du eine Unverträglichkeit (Intoleranz) auf Lebensmittel hast, z.B. eine Histaminintoleranz? - Auch die kann zu niedrigem und hohem Blutdruck führen. Bei der Histaminintoleranz können auch Medikamente den Blutdruck hochtreiben, z.B.
Hochdruckmittel wie Alprenolol, Dihydralazin, Verapamil
Histaminintoleranz durch Enzymmangel.

Viel Glück bei Deinen Arzt-Terminen!

Grüsse,
Uta
 
Hallo Lila!

Gib' mal bei "google.de" den Begriff "Phäochromozytom" ein und guck' was da kommt. Ein Phäochromozytom ist ein gutartiger Tumor des Nebennierenmarks, der Adrenalin bildet und dadurch sehr hohen Blutdruck macht.
Beim Arzt müsstest Du, um testen zu lassen, ob Du ein Phäochromozytom hast, die Katecholamine im Blutplasma bestimmen lassen.

Liebe Grüße von
Lorinaja
 
Oben