Hirn-Aneurysma

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.797
Hirn-Aneurysma

Auf dieser Seite beschreibt eine Betroffene, wie sie die Diagnose Aneurysma im Gehirn verarbeitet, welche Untersuchungen gemacht werden, wie Operationen verlaufen. Eine Selbsthilfegruppe wird angegeben, eine STudie genannt zum vererbten Aneurysma usw. usw.

Eine wirklich gute Seite.
________________________________________________________

Was ist ein Hirn-Aneurysma??


Aneurysmen sind Gefäßaussackungen unterschiedlicher Form und Größe. Die an intrakraniellen Gefäßen beobachteten Aneurysmen haben meist sack- oder beerenförmige Gestalt.
Die Größe eines Hirn-Aneurysmas kann 1 mm aber auch 10 cm sein.

Welcher Personenkreis ist betroffen?

Von 100 Personen, die ohne jeglichen Hinweis auf eine Hirn-Aneurysma-Erkrankung untersucht wurden, stellte man bei 6 % = 6 Personen eine Hirn-Aneurysma-Erkrankung fest. Bei einer Gesamterdbevölkerungsdichte von ca. 5,8 Milliarden Menschen würde sich hier ein Zahl von ca. 350 Millionen Hirn-Aneurysma-Trägern ergeben.

Wie stellt man ein Aneurysma fest (Diagnose)?

Aneurysmen bleiben klinisch stumm, d.h. sie machen keine Symptome, solange sie

Zwei Behandlungsmethoden

Aufgrund des heutigen medizinischen Standes der Behandlungsmethoden von Hirn-Aneurysmen können die meisten Hirn-Aneurysma-Patienten behandelt werden. Dies gilt sowohl für Zufallsbefunde wie auch für rupturierte Aneurysmen.

Was ist ein Shunt?

Ein Shunt (engl.: Nebenschluss; eine liquorableitende Drainage)) dient der Ableitung des Liquors. Man unterscheidet grundsätzlich zwischen einer “externen Ableitung” als vorübergehende Maßnahme und dem Vollimplantat bei dauerhaften Störungen der körpereigenen Liquorregulation.
Lebenszweig e.V. - wir helfen

Uta
 
Hey zusammen!

Ein Bekannter von mir hatte vor ein paar Tagen ein Schlaganfall mit Hirnblutungen.
Diagnose: Acom-Aneurysma!

Gibt es irgendwas womit wir ihm helfen könnten? OPC?

Beste Grüße
Eugen
 
Ein Bekannter von mir hatte vor ein paar Tagen ein Schlaganfall mit Hirnblutungen.
Diagnose: Acom-Aneurysma!

Hallo Eugen,

zunächst müsste bekannt sein, ob das ACom Aneurisma bereits geplatzt (rupturiert) ist und dies mit dem Schlaganfall in Zusammenhang steht.

Siehe folgenden Link:
Wenn ein Aneurysma rupturiert, kommt es zu einer lebensbedrohlichen Subarachnoidalblutung (SAB), die mit der Symptomatik eines Schlaganfalls einhergeht.
Zerebrales Aneurysma - DocCheck Flexikon

Hierbei handelt es sich um ein Aneurysma in der vorderen Arterie, die das Gehirn versorgt. Sie versorgt weitere kleinere Arterien. Bei operativer Behandlung können 15% der Patienten mit Ausfallerscheinungen rechnen. Wenn es größer wird kann es die Sehkraft und kongnitiven Fähigkeiten beeinträchtigen.
What is an ACom Aneurysm? (with pictures)

Maßnahmen, die das Bindegewebe ganz allgemein kräftigen, könnten die Arterienwände ebenfalls stärken und so verhindern, daß es sich öffnet. Niedriger Blutdruck ist ein günstiger Einflußfaktor. Physische Überlastungen sollten vermieden werden, da dabei Blutdruck, Puls ansteigen.

Gruß,
Clematis
 
Hallo Clematis, danke für deine Rückmeldung!

Also er musste gleich nach diesem Schlaganfall operiert werden. Ich erkundige mich aber mal, ob es geplatzt ist oder nicht... Auf jeden Fall hatte er auch ein Gedächtnisschwund nach der OP und hat sich an andauernd wiederholt.

Beste Grüße
Eugen
 
Also er musste gleich nach diesem Schlaganfall operiert werden. Ich erkundige mich aber mal, ob es geplatzt ist oder nicht... Auf jeden Fall hatte er auch ein Gedächtnisschwund nach der OP und hat sich an andauernd wiederholt.

Hallo Eugen,

die OP könnte darauf hindeuten, daß das Aneurysma operativ behandelt bzw. behoben wurde...

Siehe hier weiter unten Bindegewebsschwäche: Ernährung, Behandlung
Bindegewebsschwäche
Was hier für Venen gut ist, ist es auch für Arterien, denn beide haben eine Schicht Muskelgewebe, die ihre Funktion sicher stellt.

Gruß,
Clematis
 
Guten Morgen,

zeigt Dein Bekannter noch weitere "Symptome" außer der Gedächtnisprobleme?

Gruß, mondvogel
 
Hey Mondvogel,
das weiß ich jetzt nicht genau. Meine Schwester hat mir jetzt erst mal nur was von den Gedächtnisproblemen erzählt. Ich habe von ihr noch eine Nachricht wo drin steht: Subdurales Hämatom - Schädel Hirn Trauma.

Die Woche fahre ich zu ihm und besuche ihn!

Beste Grüße
Eugen
 
Ich habe von ihr noch eine Nachricht wo drin steht: Subdurales Hämatom - Schädel Hirn Trauma.
Die Woche fahre ich zu ihm und besuche ihn!

Hallo Eugen,

versuche mal herauszufinden, ob das subdurale Hämatom nach der OP entstanden ist oder durch den Schlaganfall bzw. ein rupturiertes Aneurysma.
Bei einer Kopf-Op entstehen fast immer Einblutungen also Hämatome, das sieht dann schlimm aus, heilt aber ab, so ähnlich wie Hämatome, wenn man sich schwer gestossen hat. Am wichtigsten wäre jedoch zu wissen, ob das Aneurysma operativ behandelt wurde und wie.

Gruß,
Clematis
 
Oben