Bluthochdruck Normalisierung (Life-Diagramm)

Themenstarter
Beitritt
30.11.04
Beiträge
1.691
Mein Blutdruck war durch iatrogene Massnahmen auf Werte über 170 mm Hg gestiegen. Statt lebenslänglich ein oder mehrere Medis zu schlucken, wie mir spontal empfohlen wurde, habe ich lediglich anfangs zur Reduktion drgl. genommen. In dieser Phase erfuhr ich davon, dass es auch anders geht und habe das sofort umgesetz. Wie man sieht, mit sehr grossem Erfolg. D.h. nicht nur der alte BD mit 140 wurde erreicht, sondern sogar ein idealer mit ca. 120 mm Hg.

BD-Normalisierung.jpg
Die Werte wurden anfangs 2x/Tg innerhalb einer Dekade erfasst, ab Dez. nur noch 1x/Tg und innerhalb eines Monats gesammelt(Mittelwert, Max,Min,pH).

Die Grafik (die ich hier leider nicht mehr einbinden kann) zeigte die Veränderung meines Blutdruckes. Ausserdem den Urin-pH Wert als Kontrollparameter für eine überwiegend basische Ernährung. Die Grafik wird in ungelmässigen Abständen (täglich- wöchentlich) aktualisiert.

Erreicht wurde die Normalisierung wie folgt:
- Ausschluss von jeglichem tierischen Eiweiss(Fleisch, Fisch, Milchprodukte etc.)
- kein Industriezucker (Weihnachts-Sweets? Das wird hart...!)
- Nur noch Vollkornbrot (Vollkorndinkelbrot schmeckt super), esse ich schon seit Jahren
- 1x täglich eine Rohkostmahlzeit (Wurzelgemüse etc. mit Öl(auch Omega3, 1:3), plus Kräuter und Gewürze
- mindestens 2 x Obst/Tg (derzeit Äpfel...)
- keine Industriesäfte
- 1,5 Lit Wasser/Tg zusätzlich, trinke ich schon seit einer Ewigkeit
- kein Alkohol, trinke sowieso extrem wenig
- Salzverwendung normal, aber Vollsalz(Himmalaja), kein steriles reines NaCl.
Man kann auch mehr tun (siehe: dr.schnitzer.de), aber diese Massnahmen sind schon sehr effektiv. Ab Januar werde ich die selbstauferlegten Ernährungsregel wieder gering auflockern.

Noch einige Angaben:
- Mein BMI liegt bei 23,8, ich bin schlank und gross
- Gewichtsreduktion in 2 Monaten 5 kg
- Der diastolische Blutdruck ist zwar auch notiert worden aber liegt immer im normalen
Abstand PP=40-60 und ist deshalb nicht so wichtig für das Gesamtergebnis.

Man könnte natürlich sagen, die BD-Absenkung ist ja eh durch ein Medikament erfolgt. Das stimmt in meinem Fall zum Teil. Weil bereits zu Beginn dieser Phase auch die Ernährungsänderung eingeführt wurde und spätestens mit dem Ausschleichen des Medis waren auch die Nebenwirkung verschwunden(Urinverhalten ist unangenehm wenn man dadurch stets nachts raus mus). Und lebenslänglich erforderlich ist auch nicht eingetreten!
 
Hallo nobix,

ich habe ganz ähnliche Erfahrungen wie du gesammelt. Der Blutdruck ist über die Ernährung sehr gut steuerbar. Auch meinen Speiseplan habe ich ganz individuell für mich zusammengestellt. "Lediglich" emotionaler Stress schlägt sich bei mir im Blutdruck nieder. Natürlich hatte auch ich einen Arzt, der mir seinerzeit verkündete, was ich nun ein Leben lang schlucken sollte. Diese Aussage war für mich Ausgangspunkt einer größeren Recherche. Und ein weiterer Baustein dafür ärztliche Aussagen mehr als kritisch zu hinterfragen.

Viele Grüße, Horaz
 
Hallo Nobix,

ich frage nicht für mich, denn mein blutdruck ist niedrig.

denkst du, dass dein guter erfolg hauptsächlich durch die strikte meidung von tierischem eiweiß zustande gekommen ist? geringe mengen von fisch und/oder fleisch an wenigen tagen. meinst du das ergebniss sähe dann anders aus?
sehr wichtig ist sicher, das du die wurzel-roh-kost, das obst sowie das natriumclorid meidest! (stoffwechselverbesserung, entgiftung usw.)

hast du "nur" die blutdruckbeschwerden gehabt - oder auch andere erkrankungen?
z. b. nachgewiesene nierenschwäche/-schmerz?

LG Tina
 
Hallo TINA !

Ich glaube das schon, weil es genau dieser Anteil ist, der die innerste Schicht/Haut(Intima) der Blutgefässe beieinflusst. D.h. der Blutdruck steigt nicht durch "Verkalkung" etc. sondern durch die Querschnittsänderung der wichtigsten Blutgefässe, so als wenn man in einen Gartenschlauch noch einen kleineren hineinziehen würde. Dann gibt es auch in einem solchen System Druck- und Durchflusssprobleme, das weiss jeder Ingenieur, Fachmann oder Handwerker der mit Hydraulik zu tun hat!

Meine Organe sind OK.

Ich hatte an die 20 Probleme durch Amalgam, das BD-Problem war eines meiner Restprobleme, bei dem mir erneut kein praktizierender Allgem.Mediziner den Weg zur Ursache und wirklichen Abhilfe wies!
 
@ TINA !

Der negative Einfuss von tierischem Eiweiss ist offensichtlich. Lies doch mal mehr unter:
Grundwissen der Gesundheit

oder mindestens speziell dort unter:
Eiweißüberschüsse lagern sich im Körper ein ...
 
@ UTA !

Was versprichst du dir von den zusätzlichen diastolischen Werten(Mittelwerte) im Diagramm?

Die sind in der iatrogenen Phase ebenfalls überhöht und ab der Absenkung nur gering niedriger als vorher. Das ist gut so und zeigt, dass die Gefässe stabil sind...
 
Hallo nobix,

da kannst du ja zu recht zufrieden sein, dass du es geschafft hast deinen blutdruck in den griff zu bekommen. :)

ich weiß, durch meine mutter, dass es sehr schwer ist, medikamente auszuschleichen.
steigt der blutdruck wieder an, dann entstehen ängste und großer druck aufs herz...

das die ernährung ausschlagebend ist - ist klar.
sie ist schon seit jahren fast kein fleisch und industriezucker trinkt gutes ! wasser, hat keinerlei übergewicht und ernährt sich - wo es geht bio...

inweiweit möchtest du im januar deine ernährungsumstellung lockern?
ich halte die rohkost sowie das meiden von industriezucker für sehr wichtig.
hast du vielleicht noch tipps, wie man betablocker und calcimantagonisten ausschleichen kann?

LG Tina
 
Zu Betablockern kann ich was sagen. 2-3 Wochen brauchtst du zum Ausschleichen. Menge immer kleiner machen. Zum Schluß tatsächlich nur noch Krümel nehmen. Nicht denken, dass das ja gar nichts mehr bringt.

LG
 
Danke, ADo!

aber du weißt ja, das das Ausschleichen - ja auch nach hinten los gehen kann.
Gerade beim Thema Blutdruck, können ja lebensbedrohliche Zustände adhoc eintreten. Man muss schon mit viel Mut an die Sache rangehen und gerade alte Leute - meine Mutter ist ja schon über 70, habe naturgemäß -
mehr Ängste. Daher ist sie sehr schwer, die Ausschleichmethode bei Älteren.
Insbesondere die Ärzte trauen sich an das Ausschleichen gar nicht ran!!!
Und raten zum ständigen Weiternehmen.

LG Tina
 
Mir wurde geraten sie einfach wegzulassen, da wußte ich es aber schon besser. Meinem Schwiegervater wurde das gleiche gesagt (von einem anderen Arzt). Ich hatte ihm das noch gesagt, aber Ärzte haben halt immer recht:mad: . Er ist ein paar Tage später (daran?) gestorben.
Ja, es gehört Mut dazu und es war auch für mich nicht einfach, habe oft gezweifelt, aber es hat geklappt. Vielleicht noch mal bei anderen Ärzten/HP´s nachfragen, ob die sowas begleiten?!

LG
 
In 2-3 Wochen hast Du Deine Beta-Blocker ausgeschlichen.
Das ist ja unglaublich schnell.
Hattest Du keine Angst, dass du zu schnell ausschleichst und dadurch evtl. dein Leben gefährdest?
Woher wußtest Du - wie du Ausschleichst?

Aber sicherlich hast Du ja noch andere Maßnahmen ergriffen zur Stoffwechselverbesserung?
(Nierenmittel? Rohkost? Nahrungsergänzungen? Knoblauch? Metallausleitung?
oder was?)


LG Tina
 
Wenn man die Ernährung rigoros umstellt (wie empfohlen), stellt man fest, dass der Blutdruck sich mehr normalisiert als mit Medikamenten. Das ist ja ein eindeutiges Zeichen...

Bzgl. Ausschleichen ist es dann nach meiner Kenntnis eine Frage wie lange man Medis genommen hat. Ich war z.B. in 2 Wochen ohne Probs durch: 10101010010010.00000...

So! Ab heute sind auch die "diastolischen Werte" im Life-Diagramm zu sehen!

https://www.symptome.ch/threads/bluthochdruck-normalisierung-life-diagramm.13841/#post-115816
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt zwar schon Links zu Dr. Schnitzers Informationen zum Bluthochdruck, aber hier passt er natürlich besonders gut.
Bluthochdruck-Index - von Dr. Johann Georg Schnitzer

Dass Ärzte und Pharmaindustrie nicht für Ausschleichen sind, kann man leicht nachvollziehen. Der Arzt müßte ja damit seine Entscheidung für Betablocker korrigieren. Aber die Verantwortung für den eigenen Körper trägt man immer selbst! Selbstverständlich stellen Betablocker ja auch eine Gefährdung für den Körper dar.
Je länger ein Medikament genommen wurde, desto langsamer sollte man ausschleichen. Zum Beispiel: Tablette vierteilen und zwei Wochen lang 3/4 nehmen, dann halbieren und zwei Wochen lang eine Hälfte nehmen und so weiter.

Viele Grüße, Horaz
 
hallo nobix,

schön, dass es nun auch die diastolischen werte gibt:)- haben mir auch irgendwie gefehlt - nicht nur uta;)

lg
inge
 
Hallo Inge,
ich hatte über das Ausschleichen zuerst von einem Bekannten gehört, der es gerade gemacht hatte, dann habe ich mich weiter informiert. Zu dem Zeitpunkt hatte ich nichts weiter als meine LowCarb Ernährung. Ich wußte da nichts von meiner LI (in den Tabletten war Laktose) oder meinen anderen UV´s.

Eine Ärztin, die bei ihren Patienten ausschleicht hat mir später gesagt, 2 Wochen seien ausreichend. Ich fand die 3 Wochen bei mir aber richtig. Würde ich aber nach Gefühl machen. Den Preis gibts hier nicht für die Schnelligkeit. :greis:


Liebe Grüße
 
Hier mal die Statistik der Todesursachen von 2006
Herzkreislauf als Todesursache steht auf dem ersten Platz mit 43,7%

Grafik: Nobix, Daten-Quelle: Statistisches Bundesamt
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Lifediagramm(Blutdruck) zeigt nach wie vor kontinuierlich verbesserte, bzw. stabile Idelalwerte an!

Was aber noch viel interessanter ist, Dr. Schnitzer hat seine Bluthochdruckstudie jetz mit Grafiken ergänzt, die eindeutiger kaum sein könnten und das deckt sich 100% mit meinen eigenen Erfahrungen!

Besonders folgende Diagramme sind sehr, sehr anschaulich:
Diagramm_E_SYS.jpg

und
Diagramm_BVME.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Blutdruck war durch iatrogene Massnahmen auf Werte über 170 mm Hg gestiegen. Statt lebenslänglich ein oder mehrere Medis zu schlucken, wie mir spontal empfohlen wurde, habe ich lediglich anfangs zur Reduktion drgl. genommen. In dieser Phase erfuhr ich davon, dass es auch anders geht und habe das sofort umgesetz. Wie man sieht, mit sehr grossem Erfolg. D.h. nicht nur der alte BD mit 140 wurde erreicht, sondern sogar einidealer mit ca. 120 mmHg.https://ahaseite.ah.funpic.de/muster/BD-Normalisierung.jpg[/IMGDie Werte wurden anfangs 2x/Tg innerhalb einer Dekade erfasst, ab Dez. nur noch 1x/Tg und innerhalb eines Monats gesammelt(Mittelwert, Max,Min,pH).

Die Grafik zeigt die Veränderung meines Blutdruckes. Ausserdem den Urin-pH Wert als Kontrollparameter für eine überwiegend basische Ernährung. Die Grafik wird in ungelmässigen Abständen (täglich- wöchentlich) aktualisiert.

Erreicht wurde die Normalisierung wie folgt:
- Ausschluss von jeglichem tierischen Eiweiss(Fleisch, Fisch, Milchprodukte etc.)
- kein Industriezucker (Weihnachts-Sweets? Das wird hart...!)
- Nur noch Vollkornbrot (Vollkorndinkelbrot schmeckt super), esse ich schon seit Jahren
- 1x täglich eine Rohkostmahlzeit (Wurzelgemüse etc. mit Öl(auch Omega3, 1:3), plus Kräuter und Gewürze
- mindestens 2 x Obst/Tg (derzeit Äpfel...)
- keine Industriesäfte
- 1,5 Lit Wasser/Tg zusätzlich, trinke ich schon seit einer Ewigkeit
- kein Alkohol, trinke sowieso extrem wenig
- Salzverwendung normal, aber Vollsalz(Himmalaja), kein steriles reines NaCl.
Man kann auch mehr tun (siehe: [url=https://dr-schnitzer.de]dr.schnitzer.de[/url]), aber diese Massnahmen sind schon sehr effektiv. Ab Januar werde ich die selbstauferlegten Ernährungsregel wieder gering auflockern.

Noch einige Angaben:
- Mein BMI liegt bei 23,8, ich bin schlank und gross
- Gewichtsreduktion in 2 Monaten 5 kg
- Der diastolische Blutdruck ist zwar auch notiert worden aber liegt immer im normalen
Abstand PP=40-60 und ist deshalb nicht so wichtig für das Gesamtergebnis.

Man könnte natürlich sagen, die BD-Absenkung ist ja eh durch ein Medikament erfolgt. Das stimmt in meinem Fall zum Teil. Weil bereits zu Beginn dieser Phase auch die Ernährungsänderung eingeführt wurde und spätestens mit dem Ausschleichen des Medis waren auch die Nebenwirkung verschwunden(Urinverhalten ist unangenehm wenn man dadurch stets nachts raus mus). Und lebenslänglich erforderlich ist auch nicht eingetreten![/quote]

Hallo Nobix,
dieser Beitrag ist schon alt, aber von mir dank Uta neu entdeckt worden.
Da ich auch Amalgamgeschädigt bin, sehr viele Beschwerden aber schon weg sind (zum Glück ..puuuh!! war ein echt schwerer Kampf...), außer wie bei Dir der Bluthochruck der ist nicht mehr ideal wie früher. Versuche es mit Knoblauch Kur usw., Dein Beitrag hat mich aber auch sehr interessiert. Von Schnitzer habe ich Daheim das Buch, ist aber natürlich sehr krass, und für mich als Berufstätige kaum realisierbar.
Da ich Deine Methode mal austesten möchte, hätte ich einige Fragen an Dich:
- hälst du immer noch diese "strenge veganer Diät", und falls nicht, ist Dein Blutdruck seither normal geblieben ?
- Du sprichst von PH Wert, wie kann man den Messen ?
- hast du was für den Säure-Basen-Haushalt tun müssen, wie z.Bsp. Basica einnehmen ?
- Wie weis ich, dass mir keine Vitamine, Mineralstoffe fehlen, immerhin fallen Milchprodukte und Fleisch weg ( wie z.Bps. Eisen)
hast du ev. ein Bluttest machen lassen, um alles zu kontrollieren.
- was hast du Dir für Süßigkeiten gegönnt :lolli: , Diät-Produkte oder Produkte mit z.Bsp. Fruchtsüße (gibt es sehr wenig..:-(.. ) oder gab es keine Süßigkeiten mehr :schock: ?
- was nimmst du den zum Frühstück mit, ein Käse oder Wurstbrot fällt ja weg, und ehrlichgesagt beim Einkaufen bin ich ratlos.
- kannst du mir ev. ein Kochbuch empfehlen zur Unterstützung ?

Sorry, hab viele Fragen.
Frue mich trotzdem, eine Antwort von Dir zu bekommen.
Viele Grüße aus dem Wiesental
Sternenhimmel
 
Oben