Bluthochdruck Normalisierung (Life-Diagramm)

Hallo Nobix,
dieser Beitrag ist schon alt, aber von mir dank Uta neu entdeckt worden.
Da ich auch Amalgamgeschädigt bin, sehr viele Beschwerden aber schon weg sind (zum Glück ..puuuh!! war ein echt schwerer Kampf...), außer wie bei Dir der Bluthochruck der ist nicht mehr ideal wie früher. Versuche es mit Knoblauch Kur usw., Dein Beitrag hat mich aber auch sehr interessiert. Von Schnitzer habe ich Daheim das Buch, ist aber natürlich sehr krass, und für mich als Berufstätige kaum realisierbar.

Da ich Deine Methode mal austesten möchte, hätte ich einige Fragen an Dich:
- hälst du immer noch diese "strenge veganer Diät", und falls nicht, ist Dein Blutdruck seither normal geblieben ?

Ja der Beitrag ist nicht neu,
aber Bluthochdruck rangiert bei den Zivilisationskrankheiten auf den "Medallienrängen"!

Es ist nicht meine Methode, sondern die eines Arztes, von denen es leider viel zu wenige gibt!
Ich habe nur 3 Monate nach der Emfehlung gelebt und danach den Speiseplan wieder gering aufgelockert. Zuerst war der Blutdruck in nur 3 Wochen auf 120/80 gefallen, später mit Auflockerung war er immer noch ca. 130/90 als Ruheblutdruck!

- Du sprichst von pH Wert, wie kann man den Messen ?
Mit Lackmuspapier, gibt es in jeder APOTHEKE preiswert und damit sollte man ca. eine Woche, 4x am Tag den pH-Wert messen und davon einen Mittelwert bilden. Siehe auch Wiki: Säure-Basen...

- hast du was für den Säure-Basen-Haushalt tun müssen, wie z.Bsp. Basica einnehmen ?
Man kann das am Anfang zur Unterstützung tun, aber mit der Ernährungsänderung kam ich im Durchschnitt auch ohne drgl. auf mindestens 6,2 bis 6,5(Durchschnittswerte/Woche). Am Anfang war ich weit unter 5,9.

- Wie weis ich, dass mir keine Vitamine, Mineralstoffe fehlen, immerhin fallen Milchprodukte und Fleisch weg ( wie z.Bps. Eisen)
hast du ev. ein Bluttest machen lassen, um alles zu kontrollieren.
Siehe Infos von Dr.Schnitzer. Man muss ja nicht nur zum "Körnerfresser" werden, wenn man tierisches Eiweiss und Zucker mal 3 Monate aussetzt. D.h. es gibt genügend Speisen und Rezepte um keinen Mangel zu leiden. Bei Frauen könnte es allerdings sein, das Fe-Mangel evtl. eintreten könnte. aber auch da gibt es Produkte die das überbrücken(Rübenkraut z.B. als Brotaufstrich am Morgen). Ich habe einfach auf meinen Körper "gehört" und hätte bei Problemchen eine Blutuntersuchung machen lassen, oder nach natürlichen Ersatzstoffen bei Lebensmitteln gesucht.

- was hast du Dir für Süßigkeiten gegönnt :lolli: , Diät-Produkte oder Produkte mit z.Bsp. Fruchtsüße (gibt es sehr wenig..:-(.. ) oder gab es keine Süßigkeiten mehr :schock: ?
Während 3 Monaten hatte ich es mir total verboten und es auch durchgehalten. Selbst heute nach über einem Jahr, vermeide ich Zucker noch immer sehr stark. Nicht nur wegen dem Blutdruck, besonders auch wegen der Zahngesundheit generell! Diätprodukte sind sicher ok, wenn sie natürlich sind, aber das sind die wenigsten. Statt dessen sind sie z.T. sogar canzerogen etc. von Bedeutung. Ich habe als Laie festgestellt, das Light-Produkte dem Verbraucher oft nur Gesundheitsbewusstsein vorgaukeln möchten und lasse mir da kein X für's U vormachen! Aber das kann ja jeder selbst entscheiden.

- was nimmst du denn zum Frühstück mit, ein Käse oder Wurstbrot fällt ja weg, und ehrlichgesagt beim Einkaufen bin ich ratlos.
Wenn ich noch kein Rentner wäre, würde ich mir auch Müsli und Obst mitnehmen, oder Vollkornbrot/Dinkelbrot und etwas Konfi dazu.

- kannst du mir ev. ein Kochbuch empfehlen zur Unterstützung ?
Nein - aber es gibt massenhaft Literatur für die Küche ohne tierisches Eiweiss, incl. von Dr. Schnitzer. Wenn man damit erst mal anfängt, fragt man sich bald, warum man das nicht schon vorher probiert hat, denn es sind echt leckere Sachen dabei. Mit etwas Kreativität kann man auch sehr viel hergebrachtes kochen und einfach Fleisch, Käse, etc. weglassen oder extrem reduzieren. z.B. Auflauf mit Gemüse und Kratoffeln geschichtet, alle Woke-Gerichte kann man ohne Fleisch nutzen und man muss sie ja nicht asiatisch würzen, es geht auch italienisch oder deutsch... usw. usw.

Insbesondere bei kurzen Garzeiten(Woke) hat man wieder einen Gewinn an Vitaminen und wenn man kein Kochwasser(bei Kartoffeln oder Gemüse) weggiesst, auch einen enormen Gewinn an Spurenelementen!

Erfahrung:
Wenn man kocht wie Oma vor ca. 50 Jahren und Produkte mit tierischem Eiweiss und Zucker weglässt oder stark reduziert, wird man eigentlich fast automatisch wieder gesund!!! Denn damals waren die meisten unserer Zivilisationskrankheiten nachweislich eine echte Rarität!
Man darf das nur nicht vergessen oder misachten...

Sorry, hab viele Fragen.
Freu mich trotzdem, eine Antwort von Dir zu bekommen.
Viele Grüße aus dem Wiesental
Sternenhimmel
Ich hoffe die Antworten helfen dir etwas weiter
mit lieben Grüssen aus dem Nachbar-Tal
nobix
 
Hallo nobix,
sag mal, darf ich dich fragen bei welchem Arzt du eigentlich warst der sich so gut mit dem Ernährungsplan auskennt ? Vielleicht ist er ja auch in meiner Nähe.
Hab mich im übrigen zu früh gefreut. Mein Blutdruck war in der ersten und zweiten Woche klasse (zw.125/127), in der dritten Woche ist er wieder gestiegen(zw.129/136/140/146), obwohl ich an der Ernährung nichts geändert habe, und immer noch ohne jegl. tierische Lebensmittel esse. Hattest du auch Schwankungen ? Ich hoffe es gibt sich wieder, so langsam nervt es wirklich und meine Geduld lässt nach. Es ist alles so langwierig. Und immer wenn du denkst, oh klasse es hat sich gebessert, ich fühle mich heute echt wohl, kommt nach spät. drei Tagen wieder das Erwachen und die alten Symptome sind wieder da. Sorry, bin gerade etwas demutiviert..
Viele Grüße
Sternenhimmel
 
Ich kannte nur die Seite von Dr. Schnitzer und habe mich lediglich danach streng gerichtet. Die Bluthochdruckstudie wurde hier ja mehrfach erwähnt.

Meine Ärzte waren da nicht beteiligt, im Gegenteil, sie haben mich ja erst dahingebracht und als Hilfe, wurde mir spontan ein lebenslang zu nehmendes Medi empfohlen. Lies mal in der Bluthochdruckstudie, dann erkennst du, dass ich kein Einzelfall war!
 
Ich kannte nur die Seite von Dr. Schnitzer und habe mich lediglich danach streng gerichtet. Die Bluthochdruckstudie wurde hier ja mehrfach erwähnt.

Meine Ärzte waren da nicht beteiligt, im Gegenteil, sie haben mich ja erst dahingebracht und als Hilfe, wurde mir spontan ein lebenslang zu nehmendes Medi empfohlen. Lies mal in der Bluthochdruckstudie, dann erkennst du, dass ich kein Einzelfall war!

Danke, werde den Essensplan weiterhin durchführen.
Bin aber echt etwas beunruhigt, da mein blutdruck immer noch zu hoch ist.
Die ersten zwei Wochen war er so schön unten. Verstehe es nicht..
Aber vielleicht braucht es seine Zeit. Oder es bringt auch mit der Ernährung nichts, und es ist doch irgend ein Organ am Körper wo "spinnt", ev. auch weg. der noch vorhandenen Amalgambelastung.
Grüße
Sternenhimmel
 
Mein Blutdruck war durch iatrogene Massnahmen auf Werte über 170 mm Hg gestiegen. Statt lebenslänglich ein oder mehrere Medis zu schlucken, wie mir spontal empfohlen wurde, habe ich lediglich anfangs zur Reduktion drgl. genommen. In dieser Phase erfuhr ich davon, dass es auch anders geht und habe das sofort umgesetz. Wie man sieht, mit sehr grossem Erfolg. D.h. nicht nur der alte BD mit 140 wurde erreicht, sondern sogar ein idealer mit ca. 120 mm Hg.

BD-Normalisierung.jpg


Die Werte wurden anfangs 2x/Tg innerhalb einer Dekade erfasst, ab Dez. nur noch 1x/Tg und innerhalb eines Monats gesammelt(Mittelwert, Max,Min,pH).

Die Grafik zeigt die Veränderung meines Blutdruckes. Ausserdem den Urin-pH Wert als Kontrollparameter für eine überwiegend basische Ernährung. Die Grafik wird in ungelmässigen Abständen (täglich- wöchentlich) aktualisiert.

Erreicht wurde die Normalisierung wie folgt:
- Ausschluss von jeglichem tierischen Eiweiss(Fleisch, Fisch, Milchprodukte etc.)
- kein Industriezucker (Weihnachts-Sweets? Das wird hart...!)
- Nur noch Vollkornbrot (Vollkorndinkelbrot schmeckt super), esse ich schon seit Jahren
- 1x täglich eine Rohkostmahlzeit (Wurzelgemüse etc. mit Öl(auch Omega3, 1:3), plus Kräuter und Gewürze
- mindestens 2 x Obst/Tg (derzeit Äpfel...)
- keine Industriesäfte
- 1,5 Lit Wasser/Tg zusätzlich, trinke ich schon seit einer Ewigkeit
- kein Alkohol, trinke sowieso extrem wenig
- Salzverwendung normal, aber Vollsalz(Himmalaja), kein steriles reines NaCl.
Man kann auch mehr tun (siehe: dr.schnitzer.de), aber diese Massnahmen sind schon sehr effektiv. Ab Januar werde ich die selbstauferlegten Ernährungsregel wieder gering auflockern.

Noch einige Angaben:
- Mein BMI liegt bei 23,8, ich bin schlank und gross
- Gewichtsreduktion in 2 Monaten 5 kg
- Der diastolische Blutdruck ist zwar auch notiert worden aber liegt immer im normalen
Abstand PP=40-60 und ist deshalb nicht so wichtig für das Gesamtergebnis.

Man könnte natürlich sagen, die BD-Absenkung ist ja eh durch ein Medikament erfolgt. Das stimmt in meinem Fall zum Teil. Weil bereits zu Beginn dieser Phase auch die Ernährungsänderung eingeführt wurde und spätestens mit dem Ausschleichen des Medis waren auch die Nebenwirkung verschwunden(Urinverhalten ist unangenehm wenn man dadurch stets nachts raus mus). Und lebenslänglich erforderlich ist auch nicht eingetreten!

Nobix,Ich gucke mir gerade mal einige Deiner frueheren Einlagen an.Bin ja ziemlich neu hier und muss mich etwas erkundigen ueber was frueher abgehandelt worden ist.Interessant mit Deinen Erfolgen die Du vermittelst betr. Hypertonie und Prostata u.A.
Es geht offensichtlich auf verschiedene Weise Erfolge zu erzielen und das deutet dann darauf hin dass man weiterhin zu viel glaubt etwas zu wissen weil man etwas bestätigt findet und dann kommt da jemand der behauptet etwas Anderes funktioniert noch besser auf anderer Weise.
Ich habe mal die Gedanken und Schlussfolgerungen von Schnitzer durchgesehen und da simmt bei mir Einiges nicht mehr.Ich denke dabei an die "Verteufelung " des tierischen Eiweisses.In meiner "Welt" ist tierisches Eiweiss der Grundbaustein und Getreide (kohlehydrate) eine reine Belastung.
Ich lebe,wie Du weisst,seit 10 Monaten nach Lchf-Art und habe nie zuvor in meinem Leben ähnlich Positives erfahren-und das hat mich ueberzeugt und deswegen mische ich mich ueberall ein wo man von Nahrung und Gesundheit spricht.
Vereinfacht ist der Grundgedanke:Kohlehydratueberschuss erzeugt hohen Blutzuckerhalt,erzeugt hohen Insulinspiegel,macht die Zellen-Insulinreceptoren unempfindlich (verlangen mehr Insulin,ueberanstrengen die Bauchspeicheldruese),stören damit den Stoffwechsel und das Resultat ist das metabolische Syndrom.(Dazu kommt das schiefe Omega 3/6 Verhältnis,das viele Antioxidanten verlängt um Zellschäden zu vermeiden).
Das ist eigentlich Vor-Diabetes(2) und verantwortlich fuer eine Menge von möglichen Erkrankungen wie: Aderverkalkung,Kreislauferkrankungen,Stroke,Hypertonie,Uebergewicht, Prostataproblem,Karies,Infektionsanfälligkeit, Krebs uvm.
Meine Vergleichsdaten:Gewichtsabnahme initialt 9kg//-8 Mon. jetzt (2 mon. später) nur noch 6-7Kg (war ja neulich Weihnachten,ausserdem habe ich regelmässig "Schrot" gehoben),BMI 22,4,-6cm Bauchumfang (soll noch weiter runter) ,Blutdruck 110/65.
Prostataprobleme hab ich auch jahrelang gehabt (nächtliche Ausrueckungen bis zu 4mal und Unsicherheit tagsueber).Jetzt alles Geschichte.
Ich trinke normalerweise 1 Glas Rotwein zum Abendessen(gerne fett,gesättigt)
viel Eier,Fisch,Fleisch,fette Milchprodukte zu Fruehstueck und Mittag.Wenig Kohlehydrate,ziemlich viel Gemuese (roh),gerne Nuesse,nie Margarine (Gift).
Mengenmässig benötige ich jetzt weniger Nahrungsmittel,werde leichter satt und eigentlich nie hungrig zur nächsten Mahlzeit (war frueher der Fall).
Hält länger vor,weil der Blutzuckerspiegel sich niedrig hält und nicht von ausgestossenem Insulin (viel weniger) unter das "Hungerniveau" gedrueckt wird.
Was machen wir nun mit unseren unterschiedlichen Erfahrungen? Kann man die auf eine allgemein gueltige Formel "verdichten"?
Gruss Ulf
 
Hallo ULF !

Leider kann man einen solchen Test ja nicht 2x machen.
Wie gesagt ich kannte damals keine andere Methode und war begeistert, das es bei mir funktioniert hat, zum Leidwesen meines HA :) Ausserdem bei vielen anderen Probanden Schnitzers genauso.

Im Nachhinein, habe ich aber bei anderen Symptomen festgestellt, dass der KH-Konsum auch sehr entscheident sein kann. Probleme im NNH-Bereich und im Rachenraum haben sich bei mir bei reduziertem KH-Konsum stets stark reduziert. Davon berichtet z.B. auch Wandmaker in "Rohkost statt Feuerkost" und bezeichnet die Stärke sogar als Kleister für die Blutgefässe, insbesondere die Feinsten davon in Bereichen von Gelenkkapseln etc.

Durch diese Eigenerfahrung kam ich eigentlich letztendlich auch zu meiner Rohkosttherapie über rund 3 Monate.

Und genau damit sehe ich auch meine Erfolge bei den Gelenkproblemen. Du siehst also, sehr weit sind wir garnicht auseinander mit unseren Erfahrungen.
 
Hallo nobix!

Klasse Ergebnis und noch bessere Dokumentation! :klatschen:freu::klatschen

Wieder ein eindrucksvoller Nachweis dafür, was eine gesunde
Ernährung bewirken kann.

Viele Grüße

Heinz
 
Oben