Frage zu Langzeit-EKG Auswertung

Themenstarter
Beitritt
02.08.12
Beiträge
133
Ich habe einen Ruhepuls (direkt nach dem aufwachen gemessen) von meist 55 bis 67. Das ist soweit ja noch ganz ok.

Bei meiner Langzeit-EKG-Auswertung war soweit auch alles ok - sprich kein Herstolpern oder so, sondern schöner Sinusrhythmus.

Aber meine "mittlere Herzfrequenz" liegt bei 91.
Ist das viel zu hoch oder noch ok??
Woran kann es liegen, falls es zu hoch ist?

Herzultraschall war ohne Befund.

(34, weiblich, schlank)

Danke!
 
Hallo Panja,

was sagt denn der Arzt zu einer mittleren Herzfrequenz von 91? Wie waren die höchsten Werte?

Was sind Deine Beschwerden, wegen denen ein Langzeit-EKG geschrieben wurde?
Weißt Du etwas von einer Krankheit bzw. hast Du Symptome,die auf eine Krankheit hindeuten?

Treibst Du Sport?

https://de.wikihow.com/Was-ist-eine-gute-Herzfrequenz

Grüsse,
Oregano
 
Naja, mit dem Arzt habe ich (noch) nicht gesprochen.
Ich hatte das Langzeit-EKG von Mittwoch auf Donnerstag und habe das Gerät am Donnerstag in der Praxis zurückgegeben.
Gemacht wurde das Langzeit EKG, weil ich der Meinung war Herzstolpern zu fühlen/haben.

Am Freitagmorgen rief mich dann die Arzthelferin an und sagte mir, sie solle mir vom Arzt ausrichten es seinen keine Rhythmusstörungen aufgezeichnet worden, jedoch aber ein hoher Puls mit mittlerer Herzfrequenz von 91. Der Arzt, so sagte sie, habe mir ein Rezept fertig gemacht und ich solle wenn ich das per Post erhalten habe, sofort anfangen Bisoprolol (Beta-Blocker) einzunehmen. Der Arzt würde sich dann am 27.3. in der Telefonsprechstunde nach meinem Befinden erkundigen! Ich bat zwar um ein Gespräch mit dem Arzt bevor ich jetzt irgendwas einnehmen würde, aber das ginge laut Arzthelferin wohl nicht.

Ich weiß daher auch leider nicht, wie hoch die höchste Pulsfrequenz war (aber aus Erfahrungen der letzten Wochen wenn ich selbst gemessen habe würde ich mal behaupten, der höchste Puls wäre bei ca. 150 gewesen,den hab ich die letzte Zeit manchmal bei leichter Belastung, geht dann aber in der Regel sofort nach der Belastung auch wieder runter auf 80).
Mein (morgendlicher) Ruhepuls liegt bei etwa 65.

Also Sport treibe ich nicht, was zur Zeit drin ist, ist Spazierengehen, und halt eben einmal am Tag den Berg rauflaufen (ich wohne am Hang und hab kein Auto - muss dann immer mit den Einkäufen ca. 10 Minuten bergauf laufen...in der Situation hab ich dann eben auch meist den Puls zwischen 130 bis 150 eben).

Bin allerdings zur Zeit auch etwas im Stress - viele Sachen zu erledigen (Fristsachen, Behördenkrams usw.) da ich nächsten Monat erneut ein Studium beginne. Daher auch eine psychische Anspannung / Grundspannung.

Ich hatte auch die Nacht vorm Langzeit-EKG kaum geschlafen und die Nacht mit dem Langzeit-EKG nur wenig und schlecht geschlafen.

Naja und Krankheit: Laut allerlei Symptomen habe ich wohl laut Ärzten "nichts". Es wurde zumindest nichts gefunden. Organisches vor allem Herzmäßig soll wohl alles top sein. Bin jetzt dabei herauszufinden ob vielleicht mit meinem Hormonhaushalt was nicht stimmt. (Hab halt einige Symptome, die auf ne Überfunktion hinweisen würden- aber laut Endokrinologe ist da einfach keine Überfunktion zu finden bei mir - obwohl so ziemlich jeder Arzt seit Jahren zu mir sagt: "So wie Sie das schildern, klingt das sehr verdächtig nach Schilddrüse" - muss dann immer sagen: Schilddrüse ist ok! Und dann weiß keiner weiter.

Beschwerden: Schwindel, Hitzewallungen, Übernervös, Gelenkschmerzen und noch bissl was mehr.
Allerdings alles nur mal, mal nicht. manche Tage fühle ich mich gut, manche wie halbtot.
Da mir in den letzten beiden Zyklen auffiel, dass es besonders schlimm ist zwischen etwa 2 Tage vor dem Eisprung bis kurz vor der Periode, versuche ich jetzt jemanden zu finden, der meine Hormone checkt. (Mein Frauenarzt, hat mich diesbezüglich total abgewiesen und sah keinen Grund auch nur irgendwas zu testen)
 
Oben