Zusammenhang Vagus Nerv & Herzprobleme, Herz-Op

Themenstarter
Beitritt
16.01.17
Beiträge
49
Hallo liebe Community,

mein Großvater (81) hat seit einiger Zeit große gesundheitliche Probleme. Er war sein Leben lang bis vor ein paar Monaten sehr aktiv und war auch noch im nun ja doch schon recht hohen Alter jeden Tag mehrere Kilometer Fahrrad fahren, schwimmen... Alles konnte er noch selbst machen, er hat viel im Garten gemacht (auch Aktivitäten wie Holzhacken etc.) und das Auto blieb eigentlich immer stehen.

Vor ein paar Monaten hat er plötzlich von einem Tag auf den anderen Herzryhtmusstörungen bekommen und war überhaupt nicht mehr belastbar, hatte nach kleinsten Anstrengungen Atemnot etc.
Bei vielen Untersuchungen kam nichts raus (außer gegen Ende jetzt erhöhte CRP-Werte!), seine Arterien sehen alle super aus für sein Alter. Dann kam jedoch bei einer Herzkatheter-Untersuchung heraus, dass eine Herzklappe nicht richtig schließt und so hatte er am 19.5. eine Herz-Op, bei der eine biologische Klappe eingesetzt wurde. Nach der Op hat er scheinbar eine Art Herzschrittmacher bekommen (genau weiß ich das leider nicht, die Infos kommen hier bei mir leider nicht so richtig an, weil er woanders lebt und die Ärzte nicht so richtig Auskunft geben), der ihm jedoch am Tag danach aus Unwissenheit eines Arztes entfernt wurde.
Wenige Stunden danach hatte er Vorhofflimmern und einen Herzstillstand, worauf er reanimiert werden musste, was zum Glück gelang. Zwei Tage danach hat er einen permanenten Herzschrittmacher eingesetzt bekommen.

Sein jetziger Zustand ist aber sehr schlecht. Er ist sehr erschöpft und schlapp, sein Puls ist oft sehr hoch, sein Blutdruck oft sehr niedrig, sein CRP Wert erhöht, ihm ist sehr übel und er isst und trinkt wohl nicht wirklich, weil ihm eben so übel ist. Ich glaube auch, dass er wieder ab und zu Herzrhythmusstörungen hat. Außerdem hat er sehr viel Angst, dass bei der Op etwas schief gelaufen und kaputt gegangen ist, weil er sich jetzt eben so schlecht fühlt. Er ist aber auch noch sehr verwirrt.

Nun ist meine Frage, ob ihr eventuell irgendwelche Erfahrungen und Tipps dazu habt? Ich habe in dem vergangenen Jahr erfahren können, dass hier häufig hilfreiche Tipps ausgesprochen werden, auf die Ärzte oftmals leider nicht kommen.
Meine Überlegung ist, ob seine Reaktionen jetzt mit dem Vagusnerven zu tun haben können? Aber wie kann man ihm da helfen? Oder braucht es einfach alles Zeit?

Ich wäre euch sehr dankbar über schnelle Antworten, ich weiß echt nicht mehr weiter und würde ihm gerne mehr helfen.
Liebe Grüße,
Eowyn
 
Zusammengang Vagus Nerv & Herzprobleme, Herz-Op

Hallo Eowyn,
ich vermute, dass Dein Opa eine Histaminintoleranz schon lange vor der OP hatte und da sind Narkosemittel eher problematisch. Auch viele Medikamente und Lebensmittel sowieso. Stress jeglicher Art wird schlecht vertragen. Die Symptome passen, übrigens auch die Herzrhythmusstörungen. Häufig wird die Hit nicht diagnostiziert oder aber man versucht es übers Labor, was falsch negativ ausfällt.
Ich habe viele Jahre mit alten Menschen gearbeitet und jeder ! hatte eine Histaminintoleranz und keiner war diagnostiziert. Da ich selbst seit 5 Jahren weiß, dass ich betroffen bin und mich sehr in das Thema reingekniet habe, kenne ich die Symptome sehr gut.
Dann meine ich, dass eine OPund der anschließende Heilungsprozess immer ne Menge Ressourcen verbraucht an Mikronährstoffen z.B. und das wird überhaupt nicht beachtet und behandelt!
Kuklinski gibt schon vor! OPs Coenzym Q10 bzw. sättigt es vorweg auf.

Alles Gute.
Claudia
 
Zusammengang Vagus Nerv & Herzprobleme, Herz-Op

Hallo Eowyn,

hier hast Du ja schon von Deinem Opa geschrieben:
https://www.symptome.ch/threads/fingerschmerzen-und-herzrythmusstoerungen.132378/

Es ist so traurig, daß ein Mensch, der lange Jahre so fit war, nun auf einmal nicht mehr zurechtkommt.

Sicher ist die Zeit ein wichtiger Faktor bei der Heilung. Es wäre schön, wenn Angehörige,Freunde sich um ihn küßmmern könnten, damit er eine "Ansprache" hat, wie man in Bayern sagt.Ist er denn zu Hause oder wo lebt er jetzt?

Hat er einen guten Arzt zur Betreuung?

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
....von einem Tag auf den anderen Herzryhtmusstörungen bekommen .....hatte nach kleinsten Anstrengungen Atemnot etc....Vagusnerven

Hallo Eowyn,
ich teste diese Symptome oft mit Bioresonanz, das Gerät zeigt je nach Parasit und Bakterienbelastung (die auch Folge von Umweltgiften sind), folgende Mittel an: schwarze Johannisbeere (Beeren, Saft und junge Triebe), Kohlgemüse, Misteltee (kalt angesetzt), Zitronenmelissentee und Kalmuswurzel kauen.
Eventuell bringt auch der guten alten Schwedenbitter Hilfe, der hat viele altbewährte Heilkräuter oder das Wermutkraut.

Um den Vagusnerv zu beruhigen, Adonis vernalis als alkoholische homöopathische Lösung oder die Kräuter Hopfen, Baldrian oder auch Cannabis.

Von Vorteil ist es, meiner Erfahrung nach, Biogemüse und Bioobst zu essen und weitgehend auf Milch und Gluten zu verzichten.

Strophanthin Samen sollen auch Herzinfarkt verhindern, dazu hab ich aber nichts im Bioresonanzgerät, das hab ich aus dem Internet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Claudia und liebe Oregano,

das mit der Histaminintoleranz habe ich ehrlich gesagt auch schon vermutet... aber man möchte ja auch nicht immer gleich von sich selbst auf andere schließen und alle anderen damit verrückt machen.
Was könnte ihm denn da akut helfen, Vitamin C?

Zur Zeit ist er noch im Krankenhaus, ich hoffe, dass er danach möglichst bald in die Reha kann. Er hat noch seine Frau, meine Oma, die ihn einigermaßen regelmäßig besuchen kann und meine Tante. Ich selbst kann leider momentan nicht zu ihm, weil es mir selbst ja gesundheitlich nicht so perfekt geht und er eine Ansteckung an meiner Dauererkältung jetzt als Letztes gebrauchen kann. :schock:

Meine Überlegung ist eben nach wie vor, ob sein Vagus Nerv bei der Op gereizt worden sein kann, weshalb er sowohl den Herzstillstand hatte, als auch jetzt die Probleme mit der Schlappheit und der Übelkeit hat.
Da habe ich neulich einen interessanten Artikel (allerdings auf Englisch) gelesen, der die Rolle vom Vagus Nerven auch bei der Entstehung von CFS (gehört jetzt nicht ganz hierher) nahelegt:

One Theory To Explain Them All? The Vagus Nerve Infection Hypothesis for Chronic Fatigue Syndrome - Simmaron Research

Ich hoffe, der Link klappt, das habe ich noch nie gemacht hier im Forum.
Vielen Dank für eure Hilfe, jeder Rat ist gerne gesehen,

LG Eowyn
 
Liebe ullika,

du meinst also, das eine Bakterien- oder Parasitenbelastung der Ursprung gewesen sein könnte?
Dann werde ich mal schauen, dass er, wenn er wieder isst, ein paar von deinen Sachen ausprobiert, danke!

LG, Eowyn
 
Atemnot bei Anstrengungen , Entzündung , auch das passt zur Hit.

Bitte kein MagnesiumCITRAT, denn das ist unverträglich. MagnesiumOROTAT, oder -z.B. MALAT nehmen.

Es gibt bei der Hit eine Medikamenten- und Hilfstoffunverträglichkeit und bestimmte Mängel an Mikronährstoffen wie z.B. Magnesium, Zink, Vitamin B6. Natrürliche Antihistaminika sollten gegeben werden.
Bei DAO Mangel kann man es mit DAOsin versuchen.

HIT > Einleitung

Die Auslassdiät zeigt am besten, ob eine Hit vorliegt. Würde aber dennoch beim Gastroenterologen versuchen, sie übers Labor dingfest zu machen, auch wenn das häufig nicht klappt.
Gluen und Milcheiweiß werden nach Dr. Ledochwoski leider auch nicht vertragen, auch wenn das in der Tabelle der Seite nicht steht. Sie sind histaminfreisetzend.

Aus Erfahrung weiß ich, dass man so alten Menschen in der Regel nicht zur HitDiät bekommt, ganz selten zur glutenfreien. Deshalb würde ich wenigstens versuchen, mit Mikronährstoffen , natürlichen Antikhistaminika etwas zu bewirken. Stressreduktion, Vorsicht mit körperlichen Anstrengungen.
Ulika erwähnte etwas von Parasiten, vielleicht erklärt das, warum Dein Opa schon vor der OP so plötzlich Probleme bekam, auch das würde zur Hit passen.

Alles Gute für Deinen Opa Eowyn.
 
-- Ach und einen guten Arzt hat er leider nicht, über Himmelfahrt waren die wohl alle weg und sie wechseln im Krankenhaus auch bunt durch, sodass er gefühlt jeden Tag einen neuen Arzt bekommt, der sich seine Krankenakte erneut angucken muss...
Zuhause hat er seit Jahren einen einigermaßen guten Arzt, aber auch der konnte seine mäßig erhöhten Entzündungswerte bisher nicht wirklich erklären.
 
Hallo Eowyn, Kuklinski gibt 3 mal täglich 200mg VC. Man könnte auch mal sehen, KURZfristig Antihistaminika akut einzusetzen: Ich las bei Kullerkugel hier mal, dass sie zeitweise 4x täglich eine Ceterizin nahm. Viel Wasser trinken ist auch wichtig, um die Hit runterzubekommen. Stress runter. Magnesium wie schon beschrieben geben, auch Zink und B.Komplex bzw. vielleicht Twoperday erst einmal....
Von Vitaminen und derlei halten die Ärzte aber in der Regel nichts. B12 Therapei nach Kuki...aber das wird ein Problem im KH vermute ich mal. Mikronährstoffe umso mehr, als eine OP ja auch zu einem Blutverlust führt.

Deine Dauererkältung, wie äussert sich die ? Ich frage, weil ich durch die Hit ne Pseudoerkältung und auch -grippe kenne.
Die Ärzte kennen sich mit der Hit sicher nicht aus , wenn sie überhaupt je davon gehört haben.....
 
Magnesium hat er schon seit einiger Zeit in Form von Magnesiumaspartat-hydrochlorid genommen, ist das in Ordnung?
Und ansonsten werde ich deine Tipps beherzigen, liebe Claudia! Dass ich ihn zur Auslassdiät überredet bekomme, halte ich auch für fraglich, aber wir werden sehen. Zumindest werde ich meiner Oma mal ein paar Ideen zur Nahrungsergänzung mitgeben.
Danke für die guten Wünsche!
 
Bitte bloss nicht auf das Argument Alter aufspringen! Ich berate 70jährige, die allein durch glutenfrei und Mirkonährstoffe große gesundheitliche Fortschritte gemacht haben und wo z.B. der Cardiologe staunt wie gut es seinem Patienten geht.

LG
 
Hallo Tigerlilly,
Du solltest bei HIT darauf achten, dass das Produkt kein Histidin und keine Asparaginsäure (bzw. Aspartat) und keine Glutaminsäure (bzw. Glutamate) enthält. diese AS sind im Falle von Histidin an der Bildung des Histamins beteiligt und im Falle der beiden anderen binden diese an dieselben Rezeptoren.
Und nebenbei: Von Asparaginsäure würde ich gänzlich die Finger lassen - das Zeug ist wirklich nicht harmlos.

Suche Aminosäurenprodukt/Eiweißshake bei Histaminintoleranz [Archiv] - Autoimmune Schilddrüsenerkrankungen

Das Präparat scheint keine gute Wahl zu sein!

Orotat bekommt man in jeder Apotheke. Malat nehme ich: Hier:
https://www.amazon.de/Source-Naturals-Magnesium-Malate-Tabletten/dp/B0013RGUK8
Nimmt auch gleich Alu mit raus.

Viel Erfolg!
 
- Ja, ich selber habe eine HIT vom Feinsten, wie ich seit Anfang dieses Jahres weiß. :schock:
Ich habe die Auslassdiät gemacht und esse auch bis heute eigentlich histaminarm, jetzt versuche ich langsam meinem Körper mal ein paar mehr Nährstoffe (von Nahrungsergänzung, was ich seit ein paar Monaten mache abgesehen) zuzuführen mit wieder neuen Lebensmitteln.
Ganz sind meine Symptome aber leider auch mit der langen Diät nicht weggegangen, weswegen ich auch wegen MCAS am Überlegen bin.
Das schlimmste ist, dass mich alle zwei (dieses Mal seit langem erst nach vier Wochen!) Wochen eine starke Erkältung heimsucht, die mich vor allem mit starken Halsschmerzen und Schlappheit plagt.
 
Liebe Claudia,

danke für den Hinweis zum Magnesium! Da werde ich gleich Handeln und ihm anderes beorgen.
Ja, das Argument mit dem Alter ist ein Schreckliches, zumal er bisher fitter war als so mancher 30 Jähriger heutzutage - da braucht man mit solchen Argumenten nicht zu kommen :D
Ich werde das alles mit ihm besprechen.
 
Kann es sein Eowin, dass Dich die Erkätungen immer zu Beginn der Periode heimsuchen? Da ist die Hit am Schlimmsten!
Wie äussert sich Deine Erkältung genau? Starke Fließschnupfen? Niesen , Mattigkeit? Kein gelbes Sekret aus der Nase? Das würde für eine Pseudoerkältung sprechen.

Die Diät allein hilft leider häufig nicht ....es gibt ja so viele Ursachen der Hit und die zu finden,ist nicht einfach.
Ich vermute bei mir auch ne genetische Komponente. Hatte schon Übelkeit im Auto als Kind, Kettenkarussel ging gar nicht, Schaukeln gerade eben....
Ich weiß von boule, dass er sehr lange die Diät einhielt.....Das Konzept von ;
https://www.symptome.ch/threads/resistente-staerke-praebiotika-und-probiotika-peptide.119348/
halte ich für sehr sinnvoll. Es muss der Hit natürlich angepasst werden....

Mir helfen sehr: Flohsamenschalen , 3 TL täglich und MSM (einschleichen!) um die Hit Symptome zu mildern.
Aber das ist natürlich nur ein Auszug von dem , was ich an Nems nehme.

LG.

LG!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, der Zusammenhang mit der Periode und der "Erkältung" passt seit einiger Zeit bei mir perfekt. Und eben scheinbar noch ungefähr um den Eisprung herum...
Die Erkältung äußert sich vor allem in Halsschmerzen und Mattigkeit, ab und zu auch Schnupfen wie du gesagt hast, ohne Schleim und fließend, auch das häufige Niesen kommt mir bekannt vor. Momentan habe ich auch einen schönen Husten dazu.

Den von dir genannten Thread werde ich mir nochmal durchlesen und mir auch das MSM genauer angucken.
 
Ich hatte als ich noch die Periode hatte mal ne Phase , da dachte ich , ich hätte jeden Monat ne Erkältung.......Im Nachhinein weiß ich, dass das die Hit war! Vermute bei Dir das Gleiche. Halsschmerzen gehen auch....und Husten genauso.

Lieben Gruß und viel Erfolg!
Claudia
 
Das schlimmste ist, dass mich alle zwei (dieses Mal seit langem erst nach vier Wochen!) Wochen eine starke Erkältung heimsucht, die mich vor allem mit starken Halsschmerzen und Schlappheit plagt.

Versuch doch selber auch die Kräuter, in deinem Fall vor allem auch die Kalmuswurzel, wir leben ja auf engen Raum mit anderen und essen ähnliches, sind denselben Giften ausgesetzt. In der Massentierhaltung haben doch auch fast alle dieselben Parasiten und Krankheiten.
Auf Gluten und Milch zu verzichten ist auch ein Versuch wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben