Ramipril oder/und Brilique und Asthma?

Themenstarter
Beitritt
29.07.11
Beiträge
157
Hallo,

hat jemand von Euch Ramipril oder Brilique oder beides eingenommen und asthmatische Beschwerden bekommen? Habe nach Stent-Implantation schon ASS wegen Unverträglichkeit absetzen müssen, aber noch immer leichte Atemnot und bronchiales Pfeifen. Das hatte ich seit 20 Jahren nicht mehr bis zum letzten Montag. Habe Hausstaubmilben-Allergie und asthmatische Probleme waren seit einer Hypo 1996 verschwunden …

Bei beiden Medis wird angegeben: `Besondere Vorsicht bei der Einnahme ist erforderlich, wenn Sie Asthma oder Atmungsschwierigkeiten haben.`
Wenn man also sozusagen schon vorbelastet ist ...
 
Als Asthmatiker sollte man kein ASS nehmen. Ich bekomme deshalb als Standarttherapie Plavix und vier andere Medikamente, die ich aber größtenteil eigenmächtig abgesetzt habe. Nur das Plavix, da traue ich mich noch nicht so ran mit Absetzen.
Na und bei Asthma hat man doch ein Asthmamedikament. Ich nehme einmal Sanastmax täglich. Hatte aber auch schon monatelang abgesetzt. Als ich es dann mit den Bronchien bekam hatte ich es wieder genommen. Und mein Lungenvolumen ist wieder besser geworden. Zusätzlich hatte ich aber auch noch H2O2 3%ig inhaliert.
 
aber noch immer leichte Atemnot und bronchiales Pfeifen. Das hatte ich seit 20 Jahren nicht mehr bis zum letzten Montag.
Bei beiden Medis wird angegeben: `Besondere Vorsicht bei der Einnahme ist erforderlich, wenn Sie Asthma oder Atmungsschwierigkeiten haben.`
Wenn man also sozusagen schon vorbelastet ist ...

Hallo WigWamBam,

Atemnot und Pfeifen hattest Du seit 20 Jahren nicht mehr...
Die Antwort gaben Dir die Beipackzettel...

Empfehle dringend Dir andere Medikamente verschreiben zu lassen, die eine Nebenwirkung Asthma und Atmungsschwierigkeiten NICHT im Beipackzettel erwähnen. Prüfe das nach bevor Du sie kaufst bzw. der Apotheker soll das tun!
Wenn der Arzt von der Vorgeschichte weiß, würde ich sehr sauer reagieren und ihm den Zettel ganz dicht unter die Nase reiben!

Gruß,
Clematis
 
Oben