Frage zu Blutdruck

Themenstarter
Beitritt
28.01.16
Beiträge
17
Frage zum Blutdruck

Ich war vorgestern Blut spenden und da wurde bei mir ein Blutdruck von 136 zu 96 gemessen. Mein Puls war dabei auch ziemlich hoch - um die 130.
Zum Blutdruck wurde nichts gesagt, aber mein Puls wurde dann später noch mal überprüft und da er da ok war, durfte ich auch spenden.

Ich hatte an dem Tag leichte Kopfschmerzen. Diese Art von Kopfschmerzen habe ich immer mal wieder - am ehesten beschreibbar als ein Druckgefühl in der Schläfenregion, das sich kurzzeitig verstärkt wenn ich mich bewege.
Ich habe mir darüber nie Gedanken gemacht, weil es wirklich nur ganz leichte Kopfschmerzen sind. Bei der Intensität würde ich nicht mal eine Aspirin nehmen.

In der Kombination mit dem leicht hohen Blutdruck frage ich mich jetzt jedoch, ob mein Blutdruck vielleicht grundsätzlich zu hoch ist und die Kopfschmerzen eine Folge dessen sind.

Mein Blutdruck wird sonst nie gemessen, auch mein Arzt macht das nie.

Wäre es sinnvoll, das noch mal beim Arzt anzusprechen oder würde ich einen zu hohen Blutdruck auch anders merken?

War das überhaupt zu hoch? Ich dachte immer, 140 zu 90 ist die Obergrenze. Es hat bei der Blutspende aber keiner etwas dazu gesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Polar, mein Blutdruck wird 6mal die Woche gemessen in der Dialyse.

Ich vermute mal , Dein BD war so hoch, weil Du aufgeregt warst und vielleicht noch nicht in Ruhe. Der Blutdruck der gemessen wird, sollte ein Ruheblutdruck sein. Da der Puls später in Ordnung war, schätze ich , dass er runter ging, weil Du da entspannt warst, damit geht dann auch der BD runter.

Du kannst Deinen Arzt ja bitten, Dir jedesmal den BD zu messen, aber bitte im Ruhezustand.

Alles Gute.
Claudia.

PS:Kopfschmerzen können auch durch Gluten verursacht werden, aber eben nicht nur dadurch.
 
Hallo Polar,

schau mal hier herein:
https://www.symptome.ch/threads/grenzwert-problematik.79859/

Auch Blutdruckwerte gehören in diesse Kategorie der statistischen Werte. Die Blutdruckmessung ist jedoch ganz besonders als Momentaufnahme zu sehen.

Streß, Bewegung, Sport, Ruhe usw. verändern ihn ständig ebenso wie den Puls! Beide reagieren u.a. auf den Sauerstoffbedarf des Körpers und das fortlaufend.

Gruß,
Clematis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben