Zu viele Medikamente durcheinander?

Themenstarter
Beitritt
30.06.12
Beiträge
244
Hallo Euch allen und ein gutes Neues Jahr. :)
Ich möchte kurz erklären, worum es geht.
Also: Meine Ma hat Restless Leg und andere kleine Probleme, ist 75 Jahre und ernährt sich halbwegs gesund. Sie war fit bis Silvester.
Wegen ihres RL muss sie Medis einnehmen, weil sie wegen der Beinaktivitäten nicht schlafen kann. Dafür bekommt sie:
Melperon 25 mg, Ropinirol 0,25 mg, Adartyl (Wirkstoff Ropinirolh.) 1,0 mg,
Lyrika nachts 150 mg, am Morgen 100 mg und
Zopiclon 1/4 Tablette, damit sie schlafen kann.

Nun bekam sie Silvester Probleme. Ihr war schwindlig, der Blutdruck zu hoch...?? Wobei man nicht weiß, welche Richtlinien die heute haben. Früher hieß es, man könne 100 plus das Alter als ersten Wert haben!
Nun gut. Sie lag eine Woche im Krankenhaus, ohne ärztliche Behandlung, nur mit Tablettentherapie - es waren ja Feiertage und Wochenende. Die ärztliche Untersuchung, die dann erfolgte, brachte nix, außer dass ihr immer noch schwindlig ist -trotz aller Medis (von denen 2 als Nebenwirkung Schwindel haben???)
Und auch der Blutdruck war ein Mal über 200 zu 100. (Nicht so gut.) Trotz aller Medis, versteht sich.
Sie bekommt nun, nachdem sie so Larifari aus Bettenmangel entlassen wurde, folgende Medis.
Beloc-Zoc 23,7 mg
Ramipril (Delix) 5 mg;
HCT 25 mg,
Amlodipin 5 mg und
Arlevert (gegen Schwindel). Arlevert nimmt sie drei Stück am TAg. Sie helfen jedoch nicht.
Wechselwirkungen sind bekannt, nur ist das alles für mich zu hoch, wegen der Fachausdrücke. Jedenfalls denke ich, dass sich da irgendwas nicht verträgt. Und außerdem: wozu diese Herzmittel, wo doch ihr Herz in Ordnung ist!!! Die Blutwerte o.k. sind?

Fragen an Euch. Warum so viele Mittel durcheinander? Ist es wie bei Chemo, dass man mehrere ausprobiert um eine Wirkung zu erreichen? Nur, macht man da so alte Leute nicht noch kränker als sie sind? Meine MA hatte nie Kreislaufprobleme...
Woher kann der Schwindel kommen? Eigentlich wird einem doch nur bei niedrigen Blutdruck schwindlig? Oder sehe ich das falsch?
Vielleicht hat jemand von Euch ähnliches erlebt und kann mir ein paar Tipps geben. DAnke im Voraus.
Ich mach mir Sorgen, wegen der vielen Medis!!!!

Liebe Grüße
anomar
 
Hallo anomar,

natürlich können viele Medikamente alleine schon Schwindel und noch ganz andere Probleme hervor rufen und so viele Medikamente natürlich erst recht.

Hier in der Priscus-Liste stehen potentiell inadäquate Medikationen, die besonders bei älteren Menschen schwere gesundheitliche Störungen hervor rufen können.

Viele Mediziner wissen leider nicht immer, welche Medikamente sich mit welchen vertragen und welche nicht und bei vielen älteren Menschen wirkt sich das dann katastrophal aus.

https://priscus.net/download/PRISCUS-Liste_PRISCUS-TP3_2011.pdf

Habt ihr schon mal versucht einen anderen und alternativen Weg mit den restless Legs zu gehen?

Zum Beispiel andere Gesundheitstipps und Schüssler-Salze:

Restless Legs-Syndrom (RLS): Beine ohne Ruhe | A.Vogel

Schüsslersalze Anwendungsgebiete: Restless Legs

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Meine Ma hat Restless Leg und andere kleine Probleme, ist 75 Jahre und ernährt sich halbwegs gesund. Sie war fit bis Silvester.
Wegen ihres RL muss sie Medis einnehmen, weil sie wegen der Beinaktivitäten nicht schlafen kann. Dafür bekommt sie:
Melperon 25 mg, Ropinirol 0,25 mg, Adartyl (Wirkstoff Ropinirolh.) 1,0 mg,
Lyrika nachts 150 mg, am Morgen 100 mg und
Zopiclon 1/4 Tablette, damit sie schlafen kann.

Nun bekam sie Silvester Probleme. Ihr war schwindlig, der Blutdruck zu hoch...?? (...)
Hallo anomar

Also war das einzige Problem ursprünglich die ruhelosen Beine?

Ich (etwas jünger, aber egal) litt vor einigen Jahren auch mal länger krass unter Restless Legs.

Schüsslersalz Nr. 7 (heisse Sieben) und auch Einreiben half vielleicht ein klein bisschen manchmal, aber vielleicht wars auch mehr Einbildung, weiss ich nicht.

Was ich aber ganz sicher raus fand: Es waren diverse Nahrungsmittel, die ich nicht vertrug. Vor allem Trauben und auch andere Früchte, die ess ich seither nur noch morgens und nur Bio und nur Kleinstmengen.

Auch Zucker und andere Süssmittel vertrag ich abends gar nicht mehr und tatsüber, wenn überhaupt, nur in Kleinstmengen.

Dann war auch einmal ein Antidepressiva, das ich mal nehmen musste, schuld am Restless Leg-Syndrom. Also anstatt dann noch zusätzlich ein Mediment einnehmen gegen das RLS, bevorzugte ich, das AD wieder abzusetzen. Und siehe da: Ich schlafe wieder bestens.

Ach ja, noch was, was ich auch rausgefunden habe: meine Beine vertragen keine Wärme! Vor allem nicht liegend! Also die Bettdecke darf nicht zu schwer sein, evtl. keine Pyjamahosen oder wenn doch, dann nur leichte Decke.

Alles in allem also das pure Gegenteil von dem, was die Ärzte mit deiner Ma machen.

Nicht mehr und mehr, sondern weniger und weniger! ;)

- weniger Früchte und nie abends

- weniger Zucker/Süssigkeiten und nie abends

- weniger Wärme an den Beinen nachts

- weniger bis möglichst gar keine Schulmedikamente


So wars bei mir, was mir grad so spontan in den Sinn kommt.
Also genaue Selbstbeobachtung im Alltag und entsprechende Änderungen!

Liebe Grüsse

Lady Ymoja
 
Liebe Tarajal,
danke für deinen Tipp. :) Da meine Mutter 600 km entfernt wohnt, kann ich mit ihr nur am Telefon bereden, was sie machen könnte. Und sie ist, wie viele Andere auch, ängstlich und hört lieber auf den Arzt. Ich versuche zwar, auf sie einzuwirken, aber ich kann sie zu nichts "zwingen". Sie hat viel durch mit ihren Beinen. JAhrelang hat sie schlaflos gelegen.
Ich habe ihr schon Magnesium und Vitamin D "verschrieben". ;-) Seit sie V D aufgefüllt hat und es regelmäßig nimmt (mit K2), ging es ihr etwas besser. Sie konnte, auch wegen der Schlaftablette (1/4) halbwegs schlafen.
NAja, und nun der Schwindel und die LAdung Medikamente obendrauf. DAs kann nicht gut gehen. :-(
Ich werde gleich mal bei priskus nachschaun. Danke noch Mal und eine gute Zeit wünsch ich.
 
Hallo anomar

Was ich aber ganz sicher raus fand: Es waren diverse Nahrungsmittel, die ich nicht vertrug. Vor allem Trauben und auch andere Früchte, die ess ich seither nur noch morgens und nur Bio und nur Kleinstmengen.

Auch Zucker und andere Süssmittel vertrag ich abends gar nicht mehr und tatsüber, wenn überhaupt, nur in Kleinstmengen.

Dann war auch einmal ein Antidepressiva, das ich mal nehmen musste, schuld am Restless Leg-Syndrom. Also anstatt dann noch zusätzlich ein Mediment einnehmen gegen das RLS, bevorzugte ich, das AD wieder abzusetzen. Und siehe da: Ich schlafe wieder bestens.

Ach ja, noch was, was ich auch rausgefunden habe: meine Beine vertragen keine Wärme! Vor allem nicht liegend! Also die Bettdecke darf nicht zu schwer sein, evtl. keine Pyjamahosen oder wenn doch, dann nur leichte Decke.

Alles in allem also das pure Gegenteil von dem, was die Ärzte mit deiner Ma machen.

Nicht mehr und mehr, sondern weniger und weniger! ;)

- weniger Früchte und nie abends

- weniger Zucker/Süssigkeiten und nie abends

- weniger Wärme an den Beinen nachts

- weniger bis möglichst gar keine Schulmedikamente


So wars bei mir, was mir grad so spontan in den Sinn kommt.
Also genaue Selbstbeobachtung im Alltag und entsprechende Änderungen!

Liebe Grüsse

Lady Ymoja

Liebe Lady Ymoja,
auch dir danke ich für deine Ratschläge. :) Ich werde es meiner Mutter weitergeben - beim nächsten Anruf. Das mit dem Obst und Gemüse könnte evtl. auch bei ihr zutreffen, da sie viel O & G zu sich nimmt...
JA, was die Medikamente betrifft. Wäre ich es, ich würde sie absetzen. Aber sag das einer alten Frau, die jetzt endlich etwas besser schlafen konnte...
Aber die neuen Medis auch noch zu nehmen, ich denke, das ist nicht gut, zumal ihr Schwindel nicht weg ist. Wozu dann 4 verschiedene Herz-Kreislauf-Mittel? MAnchaml scheint mir, dass die die Alten umbringen wollen mit ihren vielen Medis.
Ich habe ja meinen Brustkrebs alternativ im Griff und sie hört auch etwas auf mich, aber da ich nicht in der Nähe wohne, kann ich nicht auf sie einwirken...
Danke noch einmal.
L.G. anomar
 
Hey anomar

Danke für die Rückmeldung. :)

Nur noch kurz zu dem, damit wir uns nicht missverstehen:
Ich werde es meiner Mutter weitergeben - beim nächsten Anruf. Das mit dem Obst und Gemüse könnte evtl. auch bei ihr zutreffen, da sie viel O & G zu sich nimmt...
Von Gemüse sagte ich nichts.
Also zumindest was mich betrifft, vertrage ich (das meiste) Gemüse
tagsüber und auch abends super!

Ansonsten: ja, ich verstehe. Ist schwierig, wo ansetzen (mit Absetzen).
Also zu deiner Hauptfrage kann ich mich nicht äussern.

Lieben Gruss

Lady Ymoja
 
JA, o.k. Habe das etwas missverstanden. Sie isst ja auch noch Obst, das nicht Bio ist.
Dass du dich zum Hauptanliegen nicht äußern kannst, verstehe ich gut. :) Vielleicht meldet sich noch jemand. :)
Trotzdem Danke. :)
L.G. anomar
 
Hallo anomar,

vielleicht wäre es eine Möglichkeit, daß Deine Mutter mit ihren ganzen Medikamenten mal in die Apotheke geht und dort fragt, ob die evtl. die unerwünschten Wirkungen hervor rufen?
Wenn das nicht klappt, könnte ich mir vorstellen, daß sich ein Schmerztherapeut mit den verschiedenen Medikamenten, die Deine Mutter nimmt, auskennt. Der Spruch "Viel hilft viel" scheint in diesem Fall eher blödsinnig.

Von TEST gibt es ein Heft mit Blutdruckmitteln:
https://www.test.de/medikamente/vom..._hoher_blutdruck/a_hoher_blutdruck/bespr.med/
Auch das könnte interessant sein .

Sind denn diese möglichen Ursachen abgeklärt worden?:

...
Die häufigsten Erkrankungen bzw. Faktoren, die dieses RLS auslösen können, seien beispielhaft genannt:

Dialysepflichtige Niereninsuffienz,
Schilddrüsenfunktionsstörungen,
eine Schwangerschaft,
Anämie durch Eisenmangel,
Rheumatoide Arthritis,
Eisenmangel,
Stoffwechselstörungen.

Verschiedene Medikamente können ebenfalls ein symptomatisches RLS auslösen, oder ein vorhandenes idiopatisches RLS wesentlich verstärken.
Einige Medikamente, welchen diese Eigenschaften nachgesagt werden, sind zB alle trizyklischen Antidepressiva, Neuroleptika, Antiemetika, Lithium oder Koffein. Werden diese vorgenannten Grunderkrankungen behoben bzw die vorgenannten Medikamente wieder abgesetzt, gehen auch in der Regel diese sekundären RLS-Beschwerden wieder zürück.
...
Rest Legs Syndrom | RLS e. V. | Deutsche Restless Legs Vereinigung

Alternativbehandlung | RLS e. V. - Deutsche Restless Legs Vereinigung |*Restless Legs Syndrom

Gibt es Hinweise auf einen Eisenmangel?

Vielleicht schafft es Deine Mutter, sich mit dem PC vertraut zu machen und sich selbst zu informieren? Es gibt ja über Volkshochschulen oder auch privat immer wieder Möglichkeiten dazu? Das wäre 1. Ablenkung und 2. könnte sie sich austauschen. Schon allein das wäre Hilfe...

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
HAllo Oregano, danke für deine Antwort.
Den Rat mit der Apotheke habe ich ihr schon gegeben. Ich hoffe, dass sie es auch macht und sich dort erkundigen wird.

Ursachen wurden während des Krankenhausaufenthaltes von 7 Tagen nicht groß untersucht. Ein EKG brachte nichts - Herz gesund. Und die Blutwerte waren da auch noch o.k. Bis auf den Blutdruck.
Sie ist jetzt beim Hausarzt gewesen. Aber ich sagte, sie solle eine zweite Meinung einholen. HA hat Arlevert abgesetzt.
Ob sie Eisenmangel hat, weil ich leider nicht.
Aber sie hat Schilddrüsenunterfunktion glaube ich. Sie nahm mal Tabletten ein für ihre Schilddrüse. Ich muss sie mal fragen.

Es wäre gut, wenn sie sich mit dem PC beschäftigen würde, aber dazu hat sie keine Muße mehr mit 75.
Ich werde ihr jedoch einiges ausdrucken und zum Lesen schicken. :)
Danke noch Mal für die Links. :)
Liebe Grüße und ein schönes WE
Anomar
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hatte mit Silversterfeier nichts zu tun, weil sie am 31.12. morgens ins Krankenhaus kam. Sie hatte aber große Angst wegen des Schwindels und hat nun 4 Medikamente mehr an der Backe. Das Arlevert hat der Hausarzt gestrichen, weil es sich nicht mit Lyrica verträgt... Ein kleiner Lichtblick. :)
L.G. und ein schönes WE
Anomar
 
Danke Oregano. Ich habs ihr gesagt, dass sie in die Apotheke gehen soll...
L.G. und noch einen schönen Abend
 
Oben