Hoher Blutdruck nach Geburt

Themenstarter
Beitritt
15.10.06
Beiträge
2.937
Hallo liebe Frauenspezis! :)
Eben hat mich eine Freundin um Rat gebeten,ich möchte die Frage an euch weiterreichen:
Eine 36 - jährige Frau hat vor einer Woche ihr erstes Kind geboren.
Nun lässt man sie nicht nach Hause, da sie an zu hohem Blutdruck leidet, in der Region von 119/190.
Ein Internist wurde beigezogen, kein Ergebnis.
Kennt sich jemand mit diesem Phänomen aus?
Ich werde eure Meinungen und Ratschläge gerne weitergeben, vielen Dank!
Liebe Grüsse, Sine
 
Hallo Sine

Ist natürlich schwierig zu sagen...
Interessant wäre zu wissen, ob sie vor der Schwangerschaft gesund war, wie Schwangerschaft und Geburt verliefen...

Erste Gedanken waren "Stress", "Nieren" - aber wenn selbst der Internist nichts findet?

Einen wichtigen Hinweis habe ich beim googeln gefunden, die Hypertonie könnte von ev. eingesetzten wehenfördernden Mitteln verursacht worden sein:
Komplikationen von Kontraktionsmittelgaben sind Übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerz und postpartale Hypertonie.
Diese Nebenwirkungen treten bei den Ergotaminderivaten häufiger auf.
www.burgenland.hebammen.at/WHO.htm
Liebe Grüsse
pita
 
Hallo Sine,

ich kenne mich mit Schwangerschaft und Geburt leider gar nicht aus.
Aber ich weiß dass es durch Hormone zu Bluthochdruck kommen kann.
Vielleicht hat sie was bekommen oder durch die Umstellung:keineahnung:
Sind denn zB in diesen Wehen fördenden Mitteln zB irgendwelche Hormone drin???
 
Danke für eure Antworten, Sternchen und pita!
Auf Nachfragen meinerseits kam ich eben zu der nicht unwichtigen Info, dass das Kind per geplantem Kaiserschnitt zur Welt kam.
Ich kann mir vorstellen, dass die Hormone verrückt spielen, wenn die Geburt nicht natürlich möglich ist.
Stillen klappt scheinbar problemlos.
Liebe Grüsse, Sine
 
Oben