Mysteriöser Herzbeutelerguss...?

Hallo jollyroger,

da du diagnostisch bisher noch nicht weitergekommen zu sein scheinst, würde ich vielleicht den Augenmerk nochmal auf eine möglicherweise bakterielle Ursache lenken.
Z.B. haben viele Borreliosekranke Herzbeschwerden ohne dass es jedoch diagnostisch erfassbar ist. Und auch ein negatives Ergebnis im serologischen Nachweisverfahren schließt eine Borreliose leider nicht unbedingt aus.
Sind Rickettsien schon getestet?

Attackenartiges, vorzugsweise nachts auftretendes Herzrasen ohne jede körperliche Anstrengung,
Herzstolpern oder deutlich spürbare, unangenehm starke Herzschläge (Palpitationen).
Bei stärkerem Borrelienbefall des Herzens kommt es auch zu Störungen der Reizleitung (AVBlockbilder bis Grad III, starke Arrhythmien) und bei Vorliegen einer Myokarditis mit Perikarditis auch zu einem Herzbeutelerguss. Eine Angina pectoris-Symptomatik hingegen gehört üblicherweise nicht zum kardialen Symptomenspektrum einer Borrelieninfektion.
https://www.dr-hopf-seidel.de/mediapool/87/874128/data/2-11_Persistierende_Borreliose.pdf

Symptome der Borreliose

Trotzdem haben sie es mal mit einer Stoßtherapie Cortison probiert...daraufhin ging es mir aber subjektiv schlechter.
Auch das könnte für ein bakterielles Geschehen sprechen.
 
hallo jollyroger,

-falls das stimmt mit dem Serotoninmangel, solltest Du Dich darum kümmern....tatsächlich auch rausgehen, vielleicht wird das Gehen durch Gewöhnung leichter und besser....(Warum ist Gehen schwierig?)

-leichte Bewegung, die dir Spaß macht (Dir guttut) draußen wäre mMn wichtig.... und gute Ernährung:

- Falls Du Nüsse verträgst, würde ich die in den Speiseplan einbauen.

-Was sagen Deine Vit.D , Kalium, Magnesiumwerte? Mängel können alle auch zu Herzbeschwerden führen....Wie ist Dein BD?

Vit.D Mangel könnte Depressionen hervorrufen...(!Serotoninmangel)

Dir alles Gute, Mondvogel:wave:
 
-

Myokarditis – ein infektiologisches Thema


Zum Symptombild der Myocarditis. Auch dort der Hinweis auf virale oder bakterielle Ursachen.

Ein spezifisches Leitsymptom existiert nicht. Im Krankheitsverlauf bleiben viele Myokarditiden symptomlos. Bei den übrigen Patienten stehen unspezifische Symptome wie Müdigkeit, allgemeines Unwohlsein, Palpitationen, Fieber und Atemnot im Vordergrund. In bis zu 60 % geht ein grippaler Infekt, meist der oberen Luftwege, voraus.

Bei den symptomatischen Patienten tritt in 10–30 % ein akuter Thoraxschmerz auf, der nicht von dem eines akuten Koronarsyndroms zu unterscheiden ist.
Echokardiografisch zeigt sich häufig eine diastolische Dysfunktion und bei 20 % der Patienten ein meist kleiner Perikarderguss.
 
Borreliose wurde ausgeschlossen...auch per dunkelfeld...
Myokarditis wurde auch ausgeschlossen...wurde mit blut ekg lzekg belastungsekg mrt und ultraschall (das einzige war das wasser) 3x in verschiedenen kh untersucht.
Auch denke ( und hoffe ich) das nach so langer zeit und dem sport, den ich wieder aufgenommen habe schon längst was passiert wäre....schwächere herzleistung oder so...
Bin halt nach dem sport wahnsinnig unruhig und mir ist manchmal ein wenig schwindelig aber das legt sich nach 2-3 stunden.
Das wasser wird halt auch begründet, dass ich zu wenig wiege...bmi von 16... Soll da auch vorkommen...
Ich denke aber das ist nur ne ausrede...
 
Hallo Jollyroger,

bmi von 16 ist tatsächlich sehr wenig.

Das könnte zu den verschiedensten Symptomen führen....nach Sport, schwach und zittrig z.B.

Wie wär's mit Gewichtszunahme? Leicht gesagt, aber ich glaube, es würde Dir gut tun....

Gruß Mondvogel
 
Hallo Jollyroger,

weil Mondvogel die Ernährung anspricht:

Wurden medizinische Ursachen für das geringe Körpergewicht ausgeschlossen, gelten auch für Untergewichtige die Empfehlungen für eine ausgewogene Ernährung: Täglich Getreideprodukte, Obst und Gemüse sowie Milchprodukte, ergänzt durch Fleisch und Fleischprodukte, Eier und Fisch. Für die Gewichtszunahme ist eine energiereiche Kost hilfreich mit einem Energiegehalt, der 30 – 50% über dem jeweiligen Bedarf liegt.

Zur Steigerung der Energiezufuhr empfiehlt es sich, fünf bis sechs Mahlzeiten am Tag einzuplanen, also drei Hauptmahlzeiten und zwei bis drei Zwischenmahlzeiten. Als Mahlzeiten für Zwischendurch eignen sich z. B. Trockenfrüchte, Sahnequark oder -joghurt. Mittags sollten neben einem Hauptgericht auch eine kleine Vorspeise und ein Nachtisch auf dem Speiseplan stehen. Vor dem Zubettgehen kann noch eine leicht verdauliche Spätmahlzeit, beispielsweise ein Milchshake, sinnvoll sein.


Generell sollten vorwiegend energiereiche Lebensmittel ausgewählt werden. Kalorienarme Produkte, wie wasserreiche Gemüse- und Obstsorten oder fettarme Milch und Milchprodukte, sind möglichst zu meiden. Einige Mahlzeiten lassen sich zusätzlich mit energiereichen Milchprodukten oder hochwertigen Pflanzenölen anreichern. Hierfür eignen sich z. B. Sahne, Crème fraîche und Rapsöl. Auch bei den Getränken lassen sich mit Fruchtsäften, Milchshakes und Trinkjoghurts zusätzliche Kalorien zuführen. Unter Umständen können auch
energiereiche Trinknahrungen die Gewichtszunahme unterstützen. Sie sind in unterschiedlichen Geschmacksrichtungen erhältlich und liefern etwa 100 – 150 kcal pro 100ml.
Bei Untergewicht

Wenn Du nach dem Sport unruhig bist, könnte das mit einem Unterzucker zusammen hängen.Hast Du schon mal nach dem Sport den Blutzucker gemessen?

Und noch eine Frage: sind bei Dir schon sämtliche Schilddrüsenwerte bestimmt worden: TSH, fT3, fT4, TPO-Ak, TG-Ak, TRAK und Ultraschall?

Grüsse,
Oregano
 
Schilddrüse wurde auch schon kompett getestwt, da das in seltwnen fällen auch zu einem erguss führen könnte.

Alles perfekt ausser dass t3 manchmal zu niedrig wäre.
Untergewicht habe ich schon länger als diese sache und trieb auch sport ohne probleme.
Hab mich halt das letzte halbe jahr aufgrund dieser sache sehr geschont.

Zur myokarditis...
Kardiologe hatte vor einer gewissen zeit beim ekg nen puls von 40 festgestellt..ließ mich dann belastungsekg machen wo ich mich voll belasten musste...es wurde bei 225w abgebrochen mit puls 155... Nichts auffälliges...kann man dann ne herzschwäche ausschliessen...normalerweise schon oder?
 
Ich gehe nur nach eigenem befinden und bilde mir meine schwaeche nicht ein.hätte auch gar keinen grund zu.bei mir war Ekg,us auch unauffällig. Warte noch aufs blut.es gibt auch chlamydien die sich aufs Herz setzen können.ist denn ltt ein zuverlässiger Test?kann dich verstehen will auch endlich wissen was los ist und nicht dauernd psychoschiene.Geh ja mit 28 net freiwillig so oft zum Arzt !;((((
 
Hallo Jollyroger,

das fT3 sollte nicht zu niedrig sein. Wenn ein Arzt das schon sagt, dann muss er sehr niedrig gewesen sein. (So ist meine Erfahrung)
Stelle Deine Werte doch hier mal rein, bitte! Bekommst Du vom Arzt ausgehändigt, wenn Du fragst!

Ciao, mach's gut, Mondvogel
 
Gesagt hat er es nicht, habs rausgelesen...
War auch nur ab und zu frunter...
Ansonsten passt ja alles ...blut mit ak, ultraschall und szinti...
Ausserdem müsst ich ja dann eher mit übergewicht zu kämpfen haben...
Naja zur zeit hab ich mit was normalen wie halsschmerzen und kopfweh zum kämpfen...was normales zur abwechslung...
Und selbst dass schiebt mein hausarzt auf die psyche, weil er da nichts sieht...

Einmal nee psychodiagnose und dann ist man für immer gebrandmarkt...
 
Jollyroger,

Also doch vielleicht die Mineralien, und Vitamine....

Schau da mal nach!

Ciao, und gute Besserung, Mondvogel
 
Nimmst Du diese hochdosiert?

Der HA kann Vit D, Mg, Ka (auch wichtig bei Herzsachen)...bestimmen lassen.

Von mehr weiß ich nicht; bin nicht so die Testerin..., mein Arzt auch nicht....

hoffentlich bekommst du noch eine bessere Antwort diesbezüglich....

!!Und gesund ernähren!! Wie schon mal gesagt: Nüsse z.B., Obst, Gemüse; kein "Schrott" (Zucker, Alk., Mehl....)

Alles Gute, Mondvogel:)
 
Kalium war immer gut...calcium auch...
Ich esse kein fleisch...achte aber darauf trotzdem eiweissreich zu essen...kann man da nen mangel haben...?
 
Hm...da kann ich nicht so viel zu sagen. Es hängt wohl auch davon ab, was Du unter eiweißreich verstehst....

Vielleicht schaust Du Dich mal im der Ernährungsrubrik um....

Gute Nacht:wave:, Mondvogel
 
Zunächst mal zu mir:
Hatte seit ein paar Monaten auch eher unspezifische Beschwerden einer Leistungsminderung. Aber kein "richtiger" Infekt, kein Fieber o.ä. (CRP <1,00 mg/l).
Bei der vorsorglichen Abklärung beim Kardiologen (wegen Wiederbeginn Training) wurde vor kurzem dann ein Perikarderguss (8 mm an der Herzspitze) im Herzecho festgestellt, so dass ich mich auch etwas mit dem Thema beschäftigt habe. Folgende Artikel fand ich dazu sehr interessant:
https://www.kup.at/kup/pdf/9547.pdf
https://www.praxis.ch/pdf/1999/PX_39/Px_1999_88_1573.pdf

Soweit ich das verstanden habe: Einerseits kann ein Perikarderguss ernsthafte Ursachen haben, so dass eine gründliche Abklärung geboten ist. Andererseits kann man trotz gründlicher Abklärung oftmals nicht die Ursache herausfinden.

Zur Frage des diagnostischen Aufwands habe ich einen Bekannten (Chefarzt Kardiologie, der selber schon viele Punktionen gemacht hat) befragen können, leider wegen der Entfernung nur telefonisch. Von einer Punktion/Biopsie hat er abgeraten, aber ein Kardio-MRT empfohlen.

Das MRT-Ergebnis konnte ich gleich im Anschluss mit dem MRT-Arzt (Kardiologe, kein Radiologe wie sonst oft üblich) besprechen. Im MRT fanden sich keine Hinweise auf einen Erguss, sondern deutliches epi-/perikardiales Fett. Im Herzecho soll sich ein Erguss manchmal nur schwer von Fett unterscheiden lassen. Im MRT soll das mit speziellen Sequenzen sicherer gehen. Wobei: MRT ist nicht gleich MRT!
Und auch sonst im MRT keinerlei Hinweise auf myokardiale Entzündung/Narben/Fibrosen. Das klingt für mich erstmal überzeugend.
Mein BMI liegt übrigens bei 22, also völlig normal, so dass man also eigentlich kein Herz-Fett vermuten würde.

@jollyroger
Kennst du deine MRT-Befunde? Wurde darin zumindest der Erguss bestätigt? Und nur zur Ursache nichts gesagt? Bzw. eine entzündliche Ursache ausgeschlossen?

Und selbst dass schiebt mein hausarzt auf die psyche, weil er da nichts sieht...
Einmal nee psychodiagnose und dann ist man für immer gebrandmarkt...

Ein gewisses Risiko in der Richtung besteht natürlich. Aber was meinst Du konkret damit? Denn auf die Stirn geschrieben bekommt man eine Psychodiagnose ja zum Glück nicht. Einem neuen Arzt muss man später davon nichts erzählen. Und wenn es jetzt helfen würde ...

Andererseits, wenn ich mir durchlese, was bei dir an Diagnostik in sehr kurzer Zeit bisher betrieben wurde: 2xKH je 2 Wochen, 2xMRT, 4xAutoimmuntest, ... ich denke, dass du da ohnehin schon einen gewissen Stempel bekommen hast. Waren das eher koordinierte Untersuchungen/Behandlungen (Ärzte wußten von Voruntersuchungen/Ergebnissen) oder waren die eher unabhängig voneinander?
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es meist besser ist, wenn man direkt versucht, dass die Ärzte einem die (scheinbaren) Widersprüche in den Befunden zu erläutern: Mein schriftlicher MRT-Befund steht zwar im Widerspruch zum Herzecho-Befund meines Kardiologen. Der Grund dafür geht aber aus dem Befund nicht hervor und wird auch sonst nicht klar. Im persönlichen Gespräch mit dem MRT-Arzt ging das aber, so dass ich den Kardiologen darauf konkret ansprechen kann und das ganze für mich plausibel und nachvollziehbar wird.

Und grundsätzlich:
BMI bei dir von 17 bzw. 16 finde ich schon sehr wenig. Andererseits beim Belastungstest 225 Watt mit Puls 155 sehr gut. Wie passt das zusammen? Wie alt, groß, schwer bist du? Leistungssportler?
War das lange vor dem Erguss oder jetzt aktuell?

Dein Argument, dass es nicht am Untergewicht liegen kann, weil du das schon lange hast, scheint mir nicht stichhaltig. Es kann doch sein, dass du schon sehr lange am Limit warst. Solange die sonstigen Umstände günstig waren, konnte dein Körper das kompensieren. Aber irgendwann läuft das Fass über. Viele Dinge sind multifaktoriell. Wenn du zu BMI 16 oder 17 und Beschwerden googelst, findest du jede Menge. Nur, wenn man sonst keinerlei Beschwerden hat, hat das Untergewicht für sich selbst, keinen Krankheitswert. Dies ist aber bei dir seit einiger Zeit nicht mehr so. Ich würde deinen BMI als mögliche (Mit-)Ursache nicht einfach ignorieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den 3 mrt untersuchungen stand immer nur,dass ausser dem erguss ünerhaupt nichts auffälliges war.
Also ganz sicher ein erguss dann.
Ja habe damals sport getrieben... Ca 4 mal die woche....dann ein halbes jahr fast nur gelegen sodass ich im anschluss sogar nen muskelkater vom spazierengehen bekommen habe...
Die ersten zwei kh untersuchungen waren aufgrund eines notfalls
Das erste mal weil ich wahnsinnige magenschmerzen von den monatelangen schmerzmittel nehmenbekommen habe und das zweite mal, weil es mir herzmässig mit luftnot und schwindel erwischt hat.
Die weiteren untersuchungen habe ich selbst veranlasst weil,ich nicht glauben wollte dass da nichts sein soll...
Und da das beschwerdebild ja nicht zu dem minierguss passen kann bekam ich den psychostempel aufgedruckt....musste sogar 4 wochen psychoreha durchmachen.
Was war bei dir der grund vom ultraschall?
Haben die ärzte irgendetwas zu den konsequenzen gesagt oder kannst du ganz normal sport machen?
Nochmal zu den halsschmerzen...war beim hno...der sagte ne eindeutige mandelentzündung..zeit meinen hausarzt zu wechseln denke ich...
 
Nochmal zu den halsschmerzen...war beim hno...der sagte ne eindeutige mandelentzündung..zeit meinen hausarzt zu wechseln denke ich...

Hallo jollyroger,

ist denn eine Streptokokkeninfektion als Ursache deiner Beschwerden definitiv ausgeschlossen?
Da verweise ich auf Oreganos Eintrag zur bakteriellen Perikarditis.

Die Auswirkungen eines Herdgeschehens durch chronische Tonsillitis sind nicht zu unterschätzen.
 
Ja sogar mehrmals...
Hab sogar zu wenig leukozyten, was gegen eine bakterielle infektion sowie eine entzündung spricht.
Würde aber mein schwaches immunsystem erklären....
Deshalb irgendein virus vielleicht...sowas wie ebv...
Nun hab ich das mit dem hals schon wieder 3 wochen und krieg das nicht weg...
Nur ingwertee hühnerbrühe salbeibonbons...muss noch auf das ergebnis vom abstrich warten ob bakterien oder viren, weil antibiotika wollte ich nicht einfach so nehmen...und eitrig ist bei mir auch nichts nur entzündet...
 
Oben