Infos zu Blutung im hinteren Hirnstamm (Schlaganfall)

Themenstarter
Beitritt
20.04.12
Beiträge
54
Huhu,

eine Verwandte hatte einen Schlaganfall und liegt für voraussichtlich noch 1 Woche im Krankenhaus.

Symptome waren Taubheitsgefühl auf der linken Seite, Schwindel, Zittern und starke Nackenschmerzen.

Nach der ersten Untersuchung wurde gesagt, es sei ein Schlaganfall gewesen. Eine Ader (oder ein Blutgefäß?) sei am/im hinteren Hirnstamm geplatzt.


Nun die Frage: Wie nennt man das denn genau? Würde mich gerne näher darüber informieren, lande aber immer wieder beim Aneurysma, was es aber doch nicht ist, oder? Konkrete Informationen, wie das entsteht, was künftig prophylaktisch getan werden muss, ob eine Reha empfehlenswert wäre, ob dauerhaft Medikamente (z.B. etwas Blutdruck senkendes) genommen werden müssen und so weiter, und so fort.


Wenn da ein Blutgefäß geplatzt ist, müsste das austretende Blut nicht eigentlich abgesaugt bzw. abgelassen werden?


Wäre toll, wenn vielleicht jemand eine richtige Bezeichnung für den Vorfall hätte, womit ich dann weitere Infos suchen kann. Vielleicht kennt auch jemand ein, zwei gute Internetseiten?


Vielen Dank & viele Grüße
Antje
 
Hallo Sternlicht,

wenn gesagt wird, daß das eine Hirnblutung war, dann kommt meines Wissens auch ein Aneurysma in Frage. Insofern hast Du schon die richtigen Seiten gefunden. Eine andere Ursache für einen Schlaganfall ist ja ein verstopftes Gefäß.
Ich denke, es wäre am besten , wenn Du mit den Ärzten sprichst, um Antworten zu bekommen.

Ist eine Hirnblutung die Ursache für einen Schlaganfall, führt das zusätzliche Blutvolumen zu einer Druckerhöhung im Schädelinneren. Die Folge ist eine zusätzliche Schädigung von Nervengewebe. Der Patient muss dann unter Umständen operiert werden, um das aus dem gerissenen Gefäß ins Gehirn ausgetretene Blut zu entfernen.

An die Akuttherapie schließt sich in der Regel eine Rehabilitation an, die bereits mit verschiedenen Trainingseinheiten in der Klinik beginnt und meist in spezialisierten Einrichtungen fortgesetzt wird
....
Schlaganfall - Behandlung eines Schlaganfalls

Grüsse,
Oregano
 
Diagnose Schlaganfall: Viele Patienten haben das Pech in der falschen Klinik zu landen. Die Krankheit wird oft zu spät erkannt. Das Problem: Zwischen den Kliniken gibt es große Qualitätsunterschiede.

www.swr.de/report/-/id=233454
 
Hallo

Also soviel ich weiss, gibts Schlaganfall durch Hirnblutung und Schlaganfall durch Gerinnsel. Ein Aneurysma ist noch kein Hirnschlag, es ist nur eine Ausbuchtung eines Blutgefässes.
Eine Hirnblutung hinterlässt zerstörtes Gewebe, welches sich später auch noch mit bildgebenden Verfahren erkennen lässt. Bei einem Gerinnsel sind mehrheitlich keine Vernarbungen sichtbar.

So wurde das mir erklärt. Ich hatte einen Hirnschlag durch Gerinnsel.

Alles Gute, FataMorgana
 
eine kleine Info zum Aneurysma; dieses kann platzen und es kommt dann zu einer Blutung...

Ich hoffe, dass die Patientin in guten Händen ist...Bd-Senker und /oder Blutverdünner werden je nach Ursache des Schlaganfalls meistens verschrieben - aber das sollten die Ärzte eigentlich wissen....
 
Oben