Rechtsschenkelblock neu im EKG - was sagt das?

Themenstarter
Beitritt
13.08.11
Beiträge
170
Hallo miteinander,
vor einigen Tagen wurde bei mir im EKG ein Rechtsschenkelblock diagnostiziert. Der Arzt meinte, ohne Vergleich könne man das nicht interpretieren.
Heute habe ich mir die Vorbefunde von 2010 geholt - da war noch kein R.Block.
Was hat das jetzt zu bedeuten?
Und sollte ich etwas beachten?
Viele Grüße
Arosa
 
Hallo Arosa,

Als Rechtsschenkelblock (abgekürzt RSB oder seltener auch RBBB vom engl. right bundle branch block) wird in der Medizin eine Störung der Erregungsleitung im Herzen und auch der dabei vorliegende Befund im Elektrokardiogramm (EKG) bezeichnet.

Die Erregungsleitungsstörung „Rechtsschenkelblock“ verursacht keine Beschwerden und hat keinen eigenen Krankheitswert. Im Unterschied zum Linksschenkelblock besteht auch kein eindeutiger Bezug zu bedeutsamen Herzerkrankungen,[1] im Zusammenhang mit einem Herzinfarkt weist ein RSB allerdings auf eine ungünstige Prognose hin. Als Ursachen eines Rechtsschenkelblocks kommen Durchblutungsstörungen, Entzündungen des Herzens oder Volumenbelastung der rechten Herzkammer, selten auch Vergiftungen in Frage. Häufig jedoch lässt sich keine Ursache feststellen. Eine spezielle Therapie ist nicht erforderlich...
Rechtsschenkelblock

So, wie das hier beschrieben ist, kommt es auf die Vorgeschichte an. Und vielleicht auch auf die Überlegung, ob von den oben genannten Ursachen (Durchblutungsstörungen, Entzündungen des Herzens oder Volumenbelastung der rechten Herzkammer, selten auch Vergiftungen) etwas zutrifft?

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Oregano und danke für den link.
Inzwischen bin ich auch beruhigter, weil im letzten EKG der RSB auch schon festgestellt wurde, hat mir nur keiner gesagt.
Und die Herzprobleme sind wohl stressbedingt.
Viele Grüße
A.
 
Oben