Nesselsucht 7 Tage nach Penicillineinnahme (Amoxicillin)

Themenstarter
Beitritt
15.07.11
Beiträge
5
Sehr geehrtes Damen und Herren des Forums,

Mein Sohn 7 Jahre alt, hat 7 Tage nach Penicillineinnahme (Amoxicillin, Infektomox) feuerrote Quadeln, Ausschläge am ganzen Körper die ständig wechseln. Mal sind sie an den Armen mal an den Beinen, mal ist sein Gesicht feuerrot. Es juckt ihn wie verrückt und er muss sich sehr viel kratzen so arg das er sich blutig kratzt. Es sind richtige Schübe in kurzen Abständen, teilweise mit 37,5 bis 38,5 Fieber.

Zur Vorgeschichte:
Mein Sohn hatte vor etwa 10 Tagen eine starke Halsentzündung, wir sind darauf zu unserem HNO Arzt gefahren, der direkt einen Abstrich machte und sagte er habe Scharlach, der Testabstrich würde das bestätigen.
Er gab ihm deshalb Penicillin das er morgens und abends für 10 Tage nehmen sollte. Nach 2 Tagen waren die Halsschmerzen weg und er fühlte sich wieder gesund und sprang umher. Nun nach 7 Tagen bekam er zunächst in der Hüfte und unter den Armen rote Quadeln, als wäre er in Brennnesseln gefallen. Wir dachten schon er hätte eine Allergie auf Tierhaare, da am am gleichen Tag mit seinem Kindergarten einen Ausflug in ein tierpark gemacht hatte. Daraufhin gingen wir nächsten Tag, da die roten Ausschläge zu nahmen erneut zum HNO Arzt, der sagte das er wahrscheinlich eine Penicillinallergie hätte, wir sollen die Einnahme sofort einstellen. Am Abend zuvor hatte er die letzte Gabe bekommen. Der Arzt verschrieb ihm Cetirizinsaft gegen den starken Juckreiz. Der Juckreiz war nun für ihn erträglicher, doch die Quadeln und die Ausschläge nahmen zu, zudem bekam er am Abend 39 Fieber und etwas schlecht Luft und dicke Gelenke. Darauf fuhren wir direkt in die Kinderklinik. Nun ist er seit 3 Tagen in der Klinik und bekam mehrere Einzeldosen Cortison i.V. und Citirizinsaft am Tage. Die Quadeln und der Auschlag wandert wie verrückt. Man kann fast schon sagen im Stundetakt. Einmal hat er eine rote Kopfhaut, dann wieder unter den Armen , an den Beinen usw...! Das Cortison bekam er, da er über etwas Luftnot klagte. Seine Temperatur ist immer etwa bei 37,5 - 37,8 morgens tiefer. Wir als Eltern wissen nun nicht mehr weiter. Die Ärzte sagten, das sein Blut derzeit auf Epstein-Barr-Virus getestet wird, das könne ein paar Tage dauern und das man derzeit nichts machen kann ausser abwarten und die Beschwerden lindern. Vielleicht wäre es auch vor 10 Tagen gar kein Scharlach gewesen usw.! Sie sagten er habe derzeit die Nesselsucht, warum wisse man noch nicht.

Ich hatte mich dazu im Internet ein bisschen umgesehn und Einträgfe von Betroffenen gelesen, da wird z.B. u.a. Urtica Urens in D6 /D12 empfohlen unterstützend gegen den Juckreiz, damit er nicht ständig andere Medikamente nehmen muss. Was haltet Ihr davon? Bin für jeden Tipp dankbar.

Liebe Grüße
Christin
 
Liebe Christin,

eventuell hat das Amoxicillin einen Histaminschub ausgelöst, weil es ein Enzym gehemmt hat welches Histamin abbaut. Der Bereich Histaminintoleranz wäre also ggf. ein Thema über das ihr euch einlesen könnt.

Eine Histamin-Unverträglichkeit kann durch Medikamente verstärkt
werden, z.B. mit
Co-Amoxicillin, Codein, Novalgin, Paspertin, bestimmte Schmerz- und
Rheumamedikamente

www.praxis-meier-hirschi.ch/images/stories/download/infoblatt_histamin.pdf

Urtikaria (Nesselsucht) ist ein Hautausschlag, der besonders auf physikalische Reize wie zum Beispiel Kratzen, Schlagen, Wärme- oder Hitzebehandlungen mit Hautrötungen oder Quaddeln reagiert. Diese Quaddeln jucken sehr stark. Es wird bei vielen Patienten eine Nahrungsmittelallergie, die nicht näher definiert wird, als Ursache der Hautirritationen vermutet. Es hat sich allerdings herausgestellt, dass die Urtikaria als Folge einer Allergie extrem selten ist. Die Ursache für den Ausschlag ist in 30 Prozent der Fälle eine pseudoallergische Reaktion, sprich Histaminintoleranz (HIT).

MedizInfo®: Histaminintoleranz: Symptome

Am Besten sollte euer Sohn viel stilles Wasser trinken. Es könnte Sinn machen, die nächsten Tage histaminarm zu kochen und Histaminliberatoren zu vermeiden, außerdem Lebensmittel die die DAO und die HNMT hemmen. Hier ein paar nützliche Links:

https://www.histaminbase.at/index/62

https://www.hautzone.ch/allergologie/nma.htm

https://www.nahrungsmittel-intoleranz.com/index.php?option=com_content&view=article&id=48&Itemid=176

https://www.giftzwergs-seite.de/Medi/HIT/HI_rechts_frame.htm

https://www.kochen-ohne.de/rezepte/rezepte-histaminarm.php

LG
Nana
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben