Nesselsucht / Urtikaria

Themenstarter
Beitritt
22.11.10
Beiträge
8
Hallo
ich habe seit 4 Monaten Urtikaria (Ende August) und hab alles durchchecken lassen:
HNO, Zahnarzt, Gyn, Pilze im Darm, heliobacter Pylori, Lungenröntgen, Allergien, NICHTS NIRGENDWO, Heilpraktiker,....NICHTS
Hatte die Mirenaspirale seit März, Ende August trat die Urtikaria auf also kein Zusammenhang - Spirale raus - keine Besserung
seit Mai nehme ich Thyroxin gepaart mit Jod - Hausarzt sagt, es kann nicht daran liegen
Keine Autoimmunreaktion

Momentane Medikation:
Singulär und Ebastel morgens und abends gepaart mit Ranitidin - hilft - unterdrückt (zwar nicht ganz, aber sehr gut)
Wenn es nicht mehr anders geht: Cordison (Prednisolon)

Immer wenn ich in die zweite Hälfte meines Zyklusses rutsche, wird es mehr. Bei der Regel unerträglich!

Meine Frauenärztin sagt, eine erneute Schwangerschaft wäre sicherlich gut, da Progsteron während den Tagen bzw. davor gebildet wird und das die Urtikaria verstärkt. In der Schwangerschaft ja nicht gegeben.

Nun meine Frage:
Soll ich schwanger werden, damit es besser wird? Was kann ich während der Schwangerschaft nehmen? Kann es auch schlimmer werden?
Kommt es danach wieder? Kann ja nicht dauernd schwanger werden, damit ich keine Urtikaria hab.....

Histaminarme Ernährung? Gibt´s das? Welche Sachen dürfte ich nicht essen/trinken?

Was kann ich tun?

Herzlichen Dank für Ihre Hilfe.

Dorothea Wezel
 
Hallo doro,

in einer amerikanischen Beschreibung der MIRENA wird auch Juckreiz, Hautausschlag und Nesselausschlag (Urtikaria) bei 5 % der Patientinnen angeführt:

Other relevant adverse reactions occurring in <5% of subjects include nausea, nervousness, vulvovaginitis, dysmenorrhea, back pain, weight increase, decreased libido, cervicitis/Papanicolaou smear normal/class II, hypertension, dyspareunia, anemia, alopecia, skin disorders including eczema, pruritus, rash and urticaria, abdominal distention, hirsutism and edema.
Mirena Official FDA information, side effects and uses.

Insofern wäre das doch eine mögliche Nebenwirkung gewesen.
Warum nimmst Du Thyroxin mit Jod? Geht es um einen Kropf wegen Jodmangels? Ist eindeutig geklärt, daß Du keinen Hashimoto hast, bei dem Jod nicht angesagt ist?

»Gute medikamentöse Behandlungschancen bestehen bei kleinen Knoten und kleinen Strumen, deshalb ist die Früherkennung wichtig«, erklärte Dr. Diethard Sturm, Hohenstein-Ernstthal. Kinder und Jugendliche erhalten eine Jod-Monotherapie. Bei Erwachsenen gilt als Goldstandard die Kombinations-Therapie mit Jod und L-Thyroxin. Bewährt hat sich zumeist ein Verhältnis von 1:1. »Eine euthyreote Struma nur mit L-Thyroxin zu behandeln, ist heutzutage obsolet«, betonte Hehrmann. Denn nicht nur das Thyreoidea-stimulierende Hormon (TSH) fördert das Schilddrüsenwachstum, sondern auch intrathyreoidale Wachstumsfaktoren wie IGF-1, EGF und FGF. Sie werden bei Jodmangel vermehrt gebildet. Durch eine angepasste kombinierte Therapie mit L-Thyroxin und Jodid können sowohl das TSH gesenkt als auch der Jodmangel beseitigt und damit die lokalen Wachstumsfaktoren günstig beeinflusst werden.

Die medikamentösen Behandlungsverfahren sind umso wirksamer, je jünger der Patient ist. Ist bereits ein knotiger Umbau eingetreten oder sind Verkalkungen und Zystenbildungen zu finden, ist es meistens zu spät: Eine chirurgische Therapie mit der operativen Entfernung der Schilddrüse oder knotiger Anteile ist nicht zu vermeiden. Früherkennung und Frühbehandlung können die Operationshäufigkeit entscheidend senken.
Pharmazeutische Zeitung online: Kropf: Mit Jod und Thyroxin verkleinern

Jod heizt den Autoimmunprozess der Hashimoto Thyreoiditis an, und sollte daher nicht in größeren Mengen, zum Beispiel als Desinfektionsmittel oder Medikament, aufgenommen werden. Jod in Lebensmitteln wird von vielen Erkrankten in den haushaltsüblichen Mengen vertragen.
Jod bei Hashimoto Thyreoiditis?

Abgesehen davon gibt es ja auch noch eine Jod-Allergie. Ist die getestet worden?
Die Jodverbindungen Kaliumjodid, Natriumjodid und Kaliumjodat sowie Natrium-
jodat, wie sie im jodierten Speisesalz und in jodierten Nahrungsmitteln vorkom-
men, sind Moleküle von so geringer Größe, dass sie vom menschlichen und tieri-
schen Organismus nicht als Antigen erkannt werden und somit auch keine Anti-
körperbildung auslösen können. Es gibt also überhaupt keine Allergie gegen das
Element Jod und die Salzverbindungen des Jods.
Sehr wohl gibt es Allergien gegen großmolekulare Jodverbindungen, die z. B. in
Röntgenkontrastmitteln, jodhaltigen Desinfektionsmitteln und anderen jodhaltigen
Medikamenten vorkommen
.
www.forum-schilddruese.de/bauteile/texte/fs_fachinfo_jodallergie.pdf

Grüsse,
Oregano
 
Hallo doro,

in einer amerikanischen Beschreibung der MIRENA wird auch Juckreiz, Hautausschlag und Nesselausschlag (Urtikaria) bei 5 % der Patientinnen angeführt:

Mirena Official FDA information, side effects and uses.

Insofern wäre das doch eine mögliche Nebenwirkung gewesen.
Warum nimmst Du Thyroxin mit Jod? Geht es um einen Kropf wegen Jodmangels? Ist eindeutig geklärt, daß Du keinen Hashimoto hast, bei dem Jod nicht angesagt ist?

Pharmazeutische Zeitung online: Kropf: Mit Jod und Thyroxin verkleinern

Jod bei Hashimoto Thyreoiditis?

Abgesehen davon gibt es ja auch noch eine Jod-Allergie. Ist die getestet worden?
www.forum-schilddruese.de/bauteile/texte/fs_fachinfo_jodallergie.pdf

Grüsse,
Oregano


Hallo
Nein, das wurde noch nicht geklärt.
Danke für den Tipp. Dann werde ich mich mal drum kümmern, dass das alles geklärt wird.
Grüße, Door
 
Hallo doro,

ich hatte einige Jahre eine chron. Urtikaria factitia, falls es Dir etwas sagt.

Diese verschwand erst nach Entfernung aller Amalgam-Füllungen.

Wie sieht es mit Deinen Zähnen aus?

Herzliche Grüsse
Kayen
 
Hallo doro,

ich hatte einige Jahre eine chron. Urtikaria factitia, falls es Dir etwas sagt.

Diese verschwand erst nach Entfernung aller Amalgam-Füllungen.

Wie sieht es mit Deinen Zähnen aus?

Herzliche Grüsse
Kayen


Hi,
alles nur Kunststoff - Füllungen. zahnarzt hat alles abgecheckt.
 
Das fällt mir gerade noch ein:

In der Schwangerschaft ist eine Histaminintoleranz nicht zu spüren, weil das histaminabbauende Enzym (DAO) dann stark erhöht ist, um evtl. Krämpfe in der Gebärmutter zu vermeiden.

Insofern wäre das Thema "Histaminintoleranz" evtl. für Dich auch interessant - falls es Dir in der letzten Schwangerschaft bestens ging.

Histamin-Intoleranz

Grüsse,
Oregano

Grüsse,
Oregano
 
Das fällt mir gerade noch ein:

In der Schwangerschaft ist eine Histaminintoleranz nicht zu spüren, weil das histaminabbauende Enzym (DAO) dann stark erhöht ist, um evtl. Krämpfe in der Gebärmutter zu vermeiden.

Insofern wäre das Thema "Histaminintoleranz" evtl. für Dich auch interessant - falls es Dir in der letzten Schwangerschaft bestens ging.

Histamin-Intoleranz

Grüsse,
Oregano

Grüsse,
Oregano




Es ging mir wunderbar in den Schwangerschaften. Nix gewesen. Schau gleich mal in den Link rein. Vielen Dank!
 
Ich habe beide Arten von Urtikaria seit vielen Jahren.

Allergische Urtikaria welche auch , neben Lebensmitteln , Medikamenten etc... , durch Stress ausgelöst wird.
Sowie eine Berührungsurtikaria.

Die Allergologen welche es das erste mal sehen sind immer ganz aus dem Häuschen :))

Das heisst wenn ich mich kratze schwellen die Striemen rot an , jucken manchmal und brennen oder sind einfach nur knallrot.
Muss auch immer beim Friseur etc... vorwarnen , Pricktests sind für mich tabu , da unnütz.
 
Ich habe beide Arten von Urtikaria seit vielen Jahren.

Allergische Urtikaria welche auch , neben Lebensmitteln , Medikamenten etc... , durch Stress ausgelöst wird.
Sowie eine Berührungsurtikaria.

Die Allergologen welche es das erste mal sehen sind immer ganz aus dem Häuschen :))

Das heisst wenn ich mich kratze schwellen die Striemen rot an , jucken manchmal und brennen oder sind einfach nur knallrot.
Muss auch immer beim Friseur etc... vorwarnen , Pricktests sind für mich tabu , da unnütz.



Ach Du meine Güte. Nee, allergiebedingt ist es wohl nicht bei mir.
Haben alles getestet, was man testen kann. Versuch´s jetzt mal mit histaminarmer Ernährung :-(
Vielleicht bringt das ja was....
Geht´s gar ncht weg bei Dir? Hast Du wenigstens mal bessere Phasen?
Grüße, Doro
 
Ja natürlich , solange ich eben z.B. die lebensmittel meide , Medikamente meide oder eben Stress vermeide. Dieses löse ich schon lange mit Meditation.

Heute ass ich ein Stückchen Knoblauchwurst mit Chilli vom markt . Esse eben ansonsten keine Wurst oder Fleisch.
Ich bekam 2 min. später den Ausschlag und musste kühlen und Antiallergikum nehmen.

Was mir sehr gut tut ist Aloe Vera gel oder Saft als Umschlag. Aber im Notfall tut kaltes Wasser wahres Wunder :)
Achten solltest du auch darauf das deine Haut nicht zu trocken ist und auf Zusatzstoffe in Körperpflegemitteln , Parfümen etc... sowie Lebensmitteln.
 
Ja natürlich , solange ich eben z.B. die lebensmittel meide , Medikamente meide oder eben Stress vermeide. Dieses löse ich schon lange mit Meditation.

Heute ass ich ein Stückchen Knoblauchwurst mit Chilli vom markt . Esse eben ansonsten keine Wurst oder Fleisch.
Ich bekam 2 min. später den Ausschlag und musste kühlen und Antiallergikum nehmen.

Was mir sehr gut tut ist Aloe Vera gel oder Saft als Umschlag. Aber im Notfall tut kaltes Wasser wahres Wunder :)
Achten solltest du auch darauf das deine Haut nicht zu trocken ist und auf Zusatzstoffe in Körperpflegemitteln , Parfümen etc... sowie Lebensmitteln.




Auf welche Zusatzstoffe in Lebensmitteln / Bodylotions usw. muss ich achten?
Hab schon gemerkt, dass wenn die Haut trocken ist, dass es sich dann verschlimmert.
 
Tja das mit den Zusatzstoffen ist so eine Sache. Die einen reagieren auf die einen , die anderen auf andere. ich z.B. reagiere auf Parfümstoffe bei Kosmetik , bei lebensmittel auf künstliche Geschmacksstoffe , Glutamat , geschmacksverstärker und Süssstoffe allgemein .

In vielen E-Stoffen ist so manches versteckt .

Seit vielen Jahren stelle ich meine Kosmetik selber her , aber auch Kochen tue ich nur frisch. Süssen tu ich mit Stevia , beim backen nehme ich im moment noch immer mal Zucker , aber nicht zuviel.
Meine Haut pflege ich mit eigenen Lotionen und Ölauszügen.
 
Tja das mit den Zusatzstoffen ist so eine Sache. Die einen reagieren auf die einen , die anderen auf andere. ich z.B. reagiere auf Parfümstoffe bei Kosmetik , bei lebensmittel auf künstliche Geschmacksstoffe , Glutamat , geschmacksverstärker und Süssstoffe allgemein .

In vielen E-Stoffen ist so manches versteckt .

Seit vielen Jahren stelle ich meine Kosmetik selber her , aber auch Kochen tue ich nur frisch. Süssen tu ich mit Stevia , beim backen nehme ich im moment noch immer mal Zucker , aber nicht zuviel.
Meine Haut pflege ich mit eigenen Lotionen und Ölauszügen.



WOW! Wo lernt man sowas selbst herzustellen???
 
Oben