Unerträglich juckende Füsse

Themenstarter
Beitritt
26.01.10
Beiträge
6
Hallo...

Ich gebe die hoffnung nicht auf, hilfe und antwort zu finden.

Ich habe seit 3 jahren ein unerträgliches jucken im fuss-inneren.
Es tritt im zeitraum von april-september auf. Erholsamer schlaf ist in diesem zeitraum nicht möglich, da ich 3,4 mal in der nacht vom juckreiz wach werde. Dann hilft nur noch ein eimer kaltes wasser mir eiswürfeln. Ein kratzen bringt nichts, da man diesen im fuss tiefliegenden juckreiz nicht durch kratzen bekämpft. Der fuss juckt an unterschiedlichen stellen, meistens fussohle oder an der seite. Ich habe so ziemlich alles mögliche unternommen um herrauszufinden, was ich habe. Folgendes kann ich ausschliessen


Allergien--- ( Pollen etc ) test wurde durchgeführt, gegen alles was in dieser zeit blüht und wächst.
Fusspilz oder ähnliches fällt auch weg.

Erweiterte Venen-- Auch aufgrund der "wärme-monate" dehnen sich meine venen nicht--test wurde bei gefäßmediziner durchgeführt.

Die Nerven wurden von einem neurologen auch getestet. Damit ist alles bestens.

Ich habe selber vieles unternommen. Habe Waschmittel weggelassen, Essgewohnheiten verändert, umgebung gewechselt etc.

Ich bin für gute ärzte mehrfach mehrere 100 km gefahren und würde bei hilfe dieses jederzeit wieder tun.



Ich bin wirklich verzweifelt und habe schwierigkeiten in dieser form ein normales leben weiterzuführen. Ich bin glücklich und unendlich dankbar für jede hilfe und antwort.

Lg Sanni
 
Ööhm..ich hatte sowas auch schonmal dies war widerrum am ganzen Körper & immer wenn ich schlafen wollte & im warmen war wars am schlimmsten.
Hast du kleine pusteln da wo es juckt?
Lg Jenny
 
Ich hatte ja auch solch einen schlimmen juckreiz, hab im forum schon mal berichtet. war bei mehreren ärzten, hin und her, tropfen, tabletten,salben usw. es war dann immer ne bestimmte zeit gut,aber dann wurds noch mal schlimmer! ich habs dann mit einer salbe in den griff bekommen, horviflor, sir wirkt antiseptisch und kühlt sehr sehr schön und angenehm, des Weiteren stillt sie dann auch den juckreiz. wenn es noch manchmal vorkommt, trag ich die salbe auf und schluss ist:-D
 
Ich hatte ja auch solch einen schlimmen juckreiz, hab im forum schon mal berichtet. war bei mehreren ärzten, hin und her, tropfen, tabletten,salben usw. es war dann immer ne bestimmte zeit gut,aber dann wurds noch mal schlimmer! ich habs dann mit einer salbe in den griff bekommen, horviflor, sir wirkt antiseptisch und kühlt sehr sehr schön und angenehm, des Weiteren stillt sie dann auch den juckreiz. wenn es noch manchmal vorkommt, trag ich die salbe auf und schluss ist:-D

Ja sowas ist gut jedoch habe ich dazu noch Tabletten genommen wiel ich mich sonst tot gekratzt hätte
 
Hallo JennyLein ... Hallo Aaliyah..

Vielen, vielen dank, für eure antwort..

Salben, cremes und sämtliche tabletten habe ich schon ausprobiert..
Es sind keine bläschen oder ähnliches zu sehen.

Es ist in dem zeitraum von 3 jahren ein paar mal vorgekommen, dass ich rote flecken ( ca 2€stk. gross) an den oberschenkeln und an den oberarmen, beides an der innenseite hatte. Es juckte nicht. Ich bin mit den flecken zum hautarzt gerannt um mir dann erklären zu lassen, dass es nesselsucht sei..:confused:

6 weitere hautärzte ordneten diese flecken nicht der nesselsucht zu. Sie wüssten nicht was es sei, allerdings wäre es nesselsucht nicht.

Trotzdem werde ich euer rat mal befolgen!!

DANKE EUCH!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Jucken an den Füßen spricht manchmal für eine Leberschwäche (Übrlastung der Leber) und oftmals verursacht von Einnahme zuckerhaltiger Nahrungsmittel.

Viele Grüsse, Angie
 
Das Jucken an den Füßen spricht manchmal für eine Leberschwäche (Übrlastung der Leber) und oftmals verursacht von Einnahme zuckerhaltiger Nahrungsmittel.

Viele Grüsse, Angie

Hallo Angie...

OKAY... diese seite ist für mich neu... Meinst du, man kann es austesten in dem ich mal 1,2 wochen auf zucker verzichten????
 
Hallo...

Ich bin für gute ärzte mehrfach mehrere 100 km gefahren und würde bei hilfe dieses jederzeit wieder tun.

Wo lebst du denn, liebe DSanni? Ich kenne eine sehr gute Heilerin, mit deren Hilfe ich einiges schaffen konnte, bis zur fast kompletten Heilung. Meld dich doch kurz, auch privat, wenn du magst.

LG
Sabine
 
Hallo Dsanni,

ich würde dir empfehlen, Meinungen von verschiedenen Therapeuten. einzuholen, falls du dir extern Hilfe suchen willst. Nicht jeder Therapeut tut jedem Menschen gut, so dass eine gründliche Prüfung mehrerer immer sinnvoll ist.
 
Hi DSanni,

als erstes würde ich zu einem ganz normalen Schlmediziner gehen und ein großes Blutbild machen lassen, incl. Leberwerte, Bauchspeicheldrüse...

VG, Angie
 
Hallo DSanni

Sicherlich währe es sinnvoll das Blutbild mal genau anzuschauen, wie schon erwähnt.

Wie sieht es bei dir mit Fussschweiss aus? Ich meine das jetzt ernst, wenn du diesen Juckreiz hast, können deine Füsse dann schwitzen oder sind diese trocken?

Wenn diese trocken währen, währe es ein Ansatz -> Entgiftung über Schweiss, der dann nicht funktioniert.

Gespannt bin auf deine Antwort.

LG Morja
 
Hallo >Angie... Hallo> Anne ... Hallo>Sabine.....

Ich danke euch sooooo sehr für eure ratschläge.

Ich werde mir mal die tage einen termin beim arzt holen und ein blutbild machen lassen.. Ich habe manchmal ein leichtes stechen, links vom magen...ich glaube, das könnt von der bauchspeicheldrüse kommen. Angie, sollte das tatsächlich die lösung zu meinem echt unerträglichem problem sein, dann weiß ich echt nicht wo ich den riesigen blumenstrauß hinschicken soll.... ;)

Liebe sabine... ich wohne in hamburg, bin und war auch bereit, gewisse kilometer auf mich zu nehmen. Und gern würde ich auch die empfehlung annehmen...

Liebe Anne... Du hast vollkommen recht. Ich denke allerdings, dass ich das nervliche ( zumindest die nervenbahnen in den beinen/füssen) mittlerweile ausschliessen kann. Habe einige und einiges von und an therapeuten hinter mir.. aber ich danke dir trotzdem ....
 
Hallo Morja...

Ich habe, würde es mal so behaupten, eine normale schweißbildung an den füssen. Hautärzte haben sich dieses angeguckt, in phasen, als es ganz schlimm mit dem juckreiz war... Allerdings weiß ich nicht, ob sie das berücksichtigt haben... Ich hoffe, dass sie sowas über das blutbild erkennen können :eek:/
 
Hallo DSanni,

ich trage mal zusammen, was ich so an Tipps gelesen habe:

- Basen-Fußbäder machen
- Wechselbäder warm-kalt machen
- Die Füsse mit Calendula-Essenz einreiben
- Einen Pilzabstrich machen lassen
- Geht es Dir immer so mit dem Jucken oder ändert sich etwas, wenn Du offene Schuhe trägst?
- Trägst Du z.B. oft dunkle Schuhe, die evtl mit Azo-Farbstoffen gefärbt sind?
- Hilft Cortisonsalbe gegen das Jucken?

Grüsse,
Uta
 
Hallo DSanni,

hast du inzwischen Abhilfe gefunden bzw. eine eindeutige Erklärung für das Fussjucken gefunden?

Ich leide auch unter den gleichen Symtomen und frage mich ob es vielleicht was mit einem zu hohen oder zu niedrigen Blutdruck zu tun haben könnte. Hast du damit auch Probleme wie ich?

LG, Harald

Hallo...

Ich gebe die hoffnung nicht auf, hilfe und antwort zu finden.

Ich habe seit 3 jahren ein unerträgliches jucken im fuss-inneren.
Es tritt im zeitraum von april-september auf. Erholsamer schlaf ist in diesem zeitraum nicht möglich, da ich 3,4 mal in der nacht vom juckreiz wach werde. Dann hilft nur noch ein eimer kaltes wasser mir eiswürfeln. Ein kratzen bringt nichts, da man diesen im fuss tiefliegenden juckreiz nicht durch kratzen bekämpft. Der fuss juckt an unterschiedlichen stellen, meistens fussohle oder an der seite. Ich habe so ziemlich alles mögliche unternommen um herrauszufinden, was ich habe. Folgendes kann ich ausschliessen


Allergien--- ( Pollen etc ) test wurde durchgeführt, gegen alles was in dieser zeit blüht und wächst.
Fusspilz oder ähnliches fällt auch weg.

Erweiterte Venen-- Auch aufgrund der "wärme-monate" dehnen sich meine venen nicht--test wurde bei gefäßmediziner durchgeführt.

Die Nerven wurden von einem neurologen auch getestet. Damit ist alles bestens.

Ich habe selber vieles unternommen. Habe Waschmittel weggelassen, Essgewohnheiten verändert, umgebung gewechselt etc.

Ich bin für gute ärzte mehrfach mehrere 100 km gefahren und würde bei hilfe dieses jederzeit wieder tun.



Ich bin wirklich verzweifelt und habe schwierigkeiten in dieser form ein normales leben weiterzuführen. Ich bin glücklich und unendlich dankbar für jede hilfe und antwort.

Lg Sanni
 
Hallo DSanni,

das hört sich nach einem Restless-Legs-Syndrom (RLS) an.
RLS entsteht häufig durch Mangel an Vitaminen und Mineralstoffen wie Eisenmangel, Mangel an Vitamin B12, etc.
Es ist bei Frauen viel häufiger als bei Männern, einfach weil Frauen öfters einen Eisenmangel haben.

Wurden solche Mängel mal ausgeschlossen?


LG
Margie



Anmerkung:
Ich kenne aber auch Männer, die davon betroffen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo - zur Info;):

DSanni ist seit Anfang 2010 nicht mehr im Forum gewesen; falls keine Antwort kommt, bitte nicht wundern.

Liebe Grüße,
Malve
 
Danke für die Info, werde mich mal Vitaminreicher ernähren!

Schönen Sonntag!


Hallo DSanni,

das hört sich nach einem Restless-Legs-Syndrom (RLS) an.
RLS entsteht häufig durch Mangel an Vitaminen und Mineralstoffen wie Eisenmangel, Mangel an Vitamin B12, etc.
Es ist bei Frauen viel häufiger als bei Männern, einfach weil Frauen öfters einen Eisenmangel haben.

Wurden solche Mängel mal ausgeschlossen?


LG
Margie



Anmerkung:
Ich kenne aber auch Männer, die davon betroffen sind.
 
Oben