Themenstarter
Beitritt
01.07.09
Beiträge
2
ich freu mich so nett willkommen geheissen zu werden. (wo findet man den das heute noch?)

Ich bin momentan in Uganda als EDV-Techniker taetig und dabei ist mir zum erstenmal bewusst geworden welche auswirkungen unsere Zivilisationskueche auf unsere Ernaehrung haben muss. Begonnen hat es damit das mir meine ugandischen Kollegen davon erzaehlt haben das sie noch vor 20 Jahren nicht gewusst haben was Krebs ist. Doch heute hoeren sie schon taeglich von Patienten die wegen Krebs ins Krankenhaus oder auf therapie muessen.
Diese Kollegen waren es auch die mich darauf aufmerksam gemacht haben das sie im Village (am Land) immernoch viele Krankheiten nciht kennen. Sie haben die Gegensaetze einerseits auf das sehr ungesunde Umfeld der Hauptstadt Kampala (abgase, frittiertes essen) und andererseites auf die sehr einfache und naturnahe kueche die es im Village noch gibt zurueck gefuehrt.

Diese Dinge waren neu fuer mich, weil ich mir immer gedacht habe das Afrika ein (unter)Ernaehrungsproblem haette - aber jetzt sieht es so aus als ob die zunehmende zivilisierung(westernizing) dieses Ernaehrungsproblem erst schaffen wuerde!

Diese Tatsachen haben mich neugierung und zugaenglich fuer Kritik an unserer europaeschen (ach so fortschrittlichen) Zivilsation gemacht und ich hab das erste mal alternative Heilmittel an mich rangelassen.

seit jahren leide ich an exzemen an den Haenden. Ich war damit bei vielen verschiedenen Aerzten und Dermatologen. Sie haben mir Blut abgezapft und es analysiert und mir ihre salben und empfehlungen (nimm dieses Shampoo nicht mehr - das enthaelt cocomide propyl betaine..) gegeben. nichts hat geholfen. seit ich in uganda bin ist mir die Neutrogena (unparfuemiert, das war die einzige die die exzeme nicht schlimmer gemacht hat) Handcreme ausgegangen und ich hab nach einigen fehlkaeufen auf gehoert meine haende einzuschmieren. Vor einigen Monaten hat mir eine Kollegin eine Herbal Medicine Clinic empfohlen. Die oeffnen in Kampala gerade an jeder Strassenecke ihre Tueren.
Trotzdem wollte ich denen auch eine Chance geben.
Die ausgearbeitete Therapie bestand aus:

Reflexologie - an 10 aufeinanderfolgenden Tagen
4 verschiedene Kraeuter mixturen - zum 3mal taeglich nehmen
und Ernaehrungsempfehlungen (viel Kraut, tomaten, karotten - kein fleisch, kein cooking oil, kein kaffee)

und das erstemal konnte ich feststellen wenn ich meine Ernaehrung anpasse heilen diese Exzeme schnell ab und meine Haende bleiben sauber.

Dieses wunderbare Erlebnis hat in mir den Wunsch geweckt mehr zu lernen.

und so bin ich mittlerweile auf naturheilt.com und ayurveda gestossen.

Es wirkt fuer mich sehr befreiend zu wissen dass ich durch einen gesunden lebenswandel und die richtige ernaehrung meinen Koerper gegen alle Krankenheiten der Welt wappnen kann.

Es liegt in meiner hand.
ich brauch den Doktor vielleicht nurmehr wenn ich einen Unfall hab.. :zunge:
 
Hallo klausvora,

es ist phantastisch, daß Du für Deine Hautprobleme eine so gute Lösung gefunden hast. Herzlichen Glückwunsch!
Dazu finde ich es schön, daß Du im fernen Kampala zu solch einer Lösung gekommen bist.

Allerdings meine ich, daß auch hier die Ernährung bei Hautproblemen eine riesengroße Rolle spielt; - die Leute müssten sich nur an eine Ernährung halten, wie Du sie in etwa praktiziert hast. Das fällt oft schwer und wird dann gar nicht oder nur halbherzig gemacht.

Was war denn in Deinen 4 Kräutermixturen drin?

Reflexologie ist eine feine Sache, ebenso wie Fußreflexzonenmassagen!

Grüsse,
Uta
 
Hallo Klausvora,

das Afrika ein (unter)Ernaehrungsproblem haette - aber jetzt sieht es so aus als ob die zunehmende zivilisierung(westernizing) dieses Ernaehrungsproblem erst schaffen wuerde
Das ist ein interessanter Ansatz, da hast Du bestimmt Recht :idee:!

Die Mixturen würden mich auch interessieren :rolleyes:.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
werd mich demnaechst erkundigen was diese Kraeutermixturen den eigentlich enthalten. Schmecken tun sie jedenfall grauenhaft..
 
Oben