Rhabdomyonekrose des Musculus Psoas und Abszess

Themenstarter
Beitritt
16.05.09
Beiträge
8
Hallo Ihr Lieben.

Nach langem hin und her..und Tagen voller Ungewissheit, stellte man bei mir nach einem MRT mit KM Gabe einen Abszess des Psoas Muskels (Hüftbeuger) fest. Dieser wurde punktiert..man konnte jedoch keine Flüssigkeit aspirieren und machte daraufhin eine Stanzbiopsie - Ergebnis: Kultur steril, Detritus

Meine Entzündungsparameter im Blut sind auch i.O.

Mein Orthopäde meint, ich hätte Glück gehabt..der Abszess sei gut abgekapselt und wir lassen ihn erstmal da....

Natürlich gibt es hierzu eine ewig lange Vorgeschichte, die ich aber so kurz nicht abhandeln kann. Vielleicht ergibt sich das ja während wir uns hier austauschen.

Aufgefallen ist noch ein osteolytischer Fokaldefekt am ISG Gelenk..darüber hat bis heute noch niemand ein Wort verloren. Es reicht ja schon, das der Muskel durch die Nekrose zerfallen ist - das Gelenk hat nun auch ein Loch...

Ist es wahrscheinlich, das die Auflösung des Knochens im ISG Gelenk mit dem Abszess zusammenhängt?

Vielleicht habt ihr ja eine Idee?:idee:

Liebe Grüße
Steffi
 
Hallo Steffi,

ich kann Dir dazu leider nichts sagen, hole jetzt aber Dein Thema wieder nach oben. Vielleicht liest jetzt jemand mit der dazu etwas schreiben kann :).

Abszess des Psoas Muskels (Hüftbeuger) fest.
Weißt Du denn woher dieser Abszess kommt? Bekamst Du denn da vielleicht mal eine Injektion? Oder war da mal eine Verletzung?



Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Liebe Heather...

Danke für Deine Antwort.

Von einer Verletzung ist nichts bekannt. Auch eine Injektion dort ist ausgeschlossen.

Die Ärzte vermuteten eine hämatogene Ursache, die sich aber dann nicht bestätigte (Entzündungswerte i.O.)

Letztendlich weiß niemand, wie der Abszess dort hinkam..

Werde gleich nochmal zu meinem Orthopäden fahren und ihn festnageln - ich hab noch viele offene Fragen...

Berichte dann weiter.

Steffi
 
Stop..ein Nachtrag...

Habe mir Anfang Januar das Sitzbein li. gebrochen...die Ärzte sagen aber, das dies nicht ursächlich sein kann.

Steffi
 
Hallo Steffi,

zu meinem Orthopäden fahren und ihn festnageln
Na, dann berichte uns mal was er Dir verrät :).

Das habe ich auch noch gefunden:
Seltener treten in Knochen Abszesse auf: Der so genannte Brodie-Abszess bezeichnet eine Abszessbildung im Knochen. Diese Abszesse sind medikamentös oft sehr schlecht zu behandeln und müssen meist operativ entfernt werden.
Bei größeren und tief liegenden Abszessen hilft nur ein chirurgischer Eingriff: Das Gewebe wird unter Narkose gespalten, und die Abszesshöhle drainiert, das heißt, mit einem kleinen Schlauch oder einer Tamponade wird das Wundsekret nach außen abgeleitet.

Bei Fieber und größeren Abszessen wird die Entzündung im Körper dazu meist mit einem Antibiotikum bekämpft – so haben die Bakterien keine Chance!
Quelle: gesundheit.de - Abszesse - gefährliche Eiterbeulen

Ist deshalb vielleicht der Knochen "porös"? Wie wird denn eigentlich behandelt? Oder wirst Du operiert?


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Liebe Heather!

Danke für Deine Mühen!!!

Der Abszess wird im Moment nicht behandelt, da er "inaktiv" ist..will heißen:

Er wurde punktiert, man konnte aber keine Flüssigkeit aspirieren und machte eine Stanzbiopsie. Das Ergebnis war Detritus und sterile Kultur - deshalb kam bis jetzt kein Antibiotikum zum Einsatz.

Leider sind alle relativ ratlos, denn so ein Abszess an diesem Psoas Muskel ist ein seltenes Krankheitsbild - Erfahrungen gibt es nicht viele.

Mein Orthopäde sagte mir heute morgen, dass er ein Kontroll MRT für sehr sinnvoll halten würde, mir aber den Zusammenhang zwischen Abszess und Ostelyse nicht bestätigen und auch nicht ausschließen kann. Es gibt eben Dinge in der Medizin, die nicht erklärbar sind...

Auf alle Fälle bespricht er den Fall nochmal mit dem Radiologen um auch zu überlegen, ob eine Vorstellung in einer Uni-Klinik nötig wird.

Solange ich kein hohes Fieber oder andere Symptome bekomme, soll ich mich freuen und mir nicht meinen Kopf zerbrechen.

Nun ja, leichter gesagt als getan.

Ich weiß also bis zur Kontrolle nicht, ob nun chirurgische Maßnahmen notwendig werden oder nicht.

Erstmal liebe Grüße
Steffi
 
Hallo.

Ich war gestern abend noch beim Hausarzt - habe mit ihm die Sache in Ruhe besprochen. Er meint nun, es sei kein Abszess, sondern ein Hämatom..ursächlich durch den Sitzbeinbruch (haben ja bisher alle anderen verneint)..dies stellt sich MRT technisch ähnlich dar. Beim Abszess hätte ich Entzündungszeichen im Blut. Da die Ärzte mich aber so verrückt gemacht haben, wollen sie dies nun nicht zugeben...

Der osteolytische Defekt hat am wahrscheinlichsten eine Knochenzyste als Ursache - kein Thema.

Ich fand es ja wirklich nett, dass er sich Zeit genommen hat und ich habe auch plausible Ansätze gesehen...aber den Vorwurf der anderen Ärzte gegenüber fand ich schon sehr extrem...

Übrigens hat er keinen Blick auf die MRT Bilder geworfen...

Nun ja, 4 Ärzte..vier verschiedene Meinungen.

Steffi
 
Hallo Steffi,

Nun ja, 4 Ärzte..vier verschiedene Meinungen.
Na, das ist ja echt klasse :cool:! Und da soll man den Ärzten vertrauen... ähm... vor allem wem von den Vieren :keineahnung:?

Was meint denn Dein allwissender ;) Hausarzt zu der Idee Dich in der Uniklinik vorzustellen :idee:?


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Guten Abend Heather!!! :wave:

Ja, vertraue am besten nur dir selbst...;) und glaube demjenigen, der die für dich angenehmste Lösung hat!:)

Spaß bei Seite...ich meine, bei meinem Hausarzt etwas von "überdiagnostiziert" vernommen zu haben - ich denke, er ist der Meinung, das alles echt absolut harmlos ist und tausend Mal genau so in der Medizin vorkommt.

Ich bin einfach nur ein teurer Faktor im Gesundheitssystem...:schock:

Von nun an lasse ich mich einfach überraschen, wer den nächsten Trumpf aus dem Ärmel zieht!

Liebe Grüße an Dich

Steffi
 
Oben