salzige Haut! - zuviel Natrium?

Bei vielen Allergien/UVs würde ich anfangen, all die NEMs wegzulassen, wie schon gesagt.

Warum gerade bei Allergien/NMU alle NEM weglassen? Gerade da würde ich mir Gedanken machen, wie ich meinen Vitalstoffhaushalt auf Reihe bekomme. Bei Allergien/NMU gibt es viele orthomolekulare Ansatzpunkte.

Heute haben sie offenbar ihren Tätigkeitsbereich erweitert auf "Entgiftung". Bedauerlich, denn alle Mittel, die dabei eingesetzt werden, sind neue Belastungen für den Körper.
Mit noch bedauerlicheren Folgen für Personen, die schon die normale Ernährung und Chemie-Belastung schlecht vertragen

Wer hat dir bloß diese Märchen eingetrichtert? Die Pharma-Gehirnwäsche-Propaganda scheint ja wirklich außerordentlich und erstaunlich wirksam zu funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tobi,


Warum gerade bei Allergien/NMU alle NEM weglassen? Gerade da würde ich mir Gedanken machen, wie ich meinen Vitalstoffhaushalt auf Reihe bekomme. Bei Allergien/NMU gibt es viele orthomolekulare Ansatzpunkte.
Mache Dir mal die Mühe, die früheren Threads betreffend Julias Ernährung zu lesen. Dazu schrieb sie bzw. der Vater mal folgendes:
https://www.symptome.ch/threads/ameisenlaufen-frieren-empfindungsstoerungen.16398/#post-130684
Seit einem Jahr ernähre ich mich von (pro Woche): 1 kg. Vollkornbrot / 1 kg. Vollkorn-Reis
/ 1 kg. Teff-Nudeln ! 500 gr. Bio-Erdbeermarmelade = natürlich alles ohne Gluten, Laktose, Soja...../ dazu trinke ich täglich ungefähr einen Liter Fencheltee ja und das
wars dann schon was ich so esse oder trinke.
Das ist nun mal sehr einseitig und man sollte m. E. auch andere Nahrungsmittel in die Ernährung einbinden. Dass man alle anderen Nahrungsmittel nicht verträgt, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Vielleicht muss man mit kleinen Mengen anderer Nahrungsmittel anfangen, um den Körper wieder an normale Nahrung zu gewöhnen. Aber auf Dauer die bei dieser Ernährung alle fehlenden Vitamine, Mineralstoffe, Aminosäuren, Enzyme zu substituieren, das ist unmöglich. Da müsste man ein Mal im Monat alle diese Stoffe im Blut untersuchen, um festzustellen, bei welchen ein Mangel herrscht. Allein schon die Bestimmung und Substitution von Aminosäuren ist eine Wissenschaft für sich.
Ich kann mir außerdem nicht vorstellen, dass das eine Krankenkasse bezahlt und wenn man es selbst bezahlen will, ist man schnell arm.

Und mal ehrlich Tobi, würdest Du länger als einen Monat eine solche einseitige Ernährung durchhalten? Ich könnte das nicht, das weiß ich.

Hakushi hat mit ihren Empfehlungen Recht und auch ihren sonstigen Ausführungen stimme ich zu.

Gruß
margie
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hakushi hat mit ihren Empfehlungen Recht und auch ihren sonstigen Ausführungen stimme ich zu.

Margie, woher willst du wissen, ob Hakushie "Recht hat"? :chat:
Tolle Fraktionsbildung und echt sinnlos! Die eine verteufelt alles, was nicht den Aufdruck "Arzneimittel" trägt und stellt schon mal die Ferndiagnose Quacksalber, dabei war Quecksilber nicht im Spiel, und die andere schreibt ihr sodann ein Attest, im Recht zu sein. Na dann.
 
Ich möchte darum bitten, Diskussionen über grundsätzliche Meinungen nicht in diesem Thread zu führen.
Hier geht es doch darum, ob jemand etwas weiß, was Max und Julia helfen könnte.

Ich bin - ehrlich gesagt - froh, daß die beiden bei Dr. R. in Behandlung sind. Das ist meiner Meinung nach besser als keine Behandlung oder die Behandlung bei desinteressierten Ärzten. Und so sah es für mich früher immer aus. Wir können doch auch vom Forum aus gar nicht beurteilen, inwieweit es Max/Julia möglich ist, die hier diskutierten Themen zu verdauen und umzusetzen. Insofern wäre es auch möglich, daß erst recht Verunsicherung eintritt, und das wäre meiner Meinung nach genau das Falsche.

Keiner hier kann die Verantwortung für Julia übernehmen; und evtl. sind Ratschläge, die hier vehement vertreten werden, eben doch nicht gut für sie. Wer will das schon genau wissen?

Gruss,
Uta
 
Margie, woher willst du wissen, ob Hakushie "Recht hat"?
O. K., ob sie nun "Recht hat", ist vielleicht der falsche Ausdruck, den wir sind hier nicht vor Gericht. Ich will es vielleicht so beschreiben:
Ich vermute, dass sie mit ihren Schlussfolgerungen und Tipps für Julia einen gangbaren Weg aufgezeigt hat. Sie hat, wie ich offenbar die bisherigen Threads im wesentlichen gelesen und ihren gezogenen Schlussfolgerungen und den gegebenen Ratschlägen kann ich im wesentlichen zustimmen.
Natürlich hat hier keiner das Wissen, das Julia oder ihr Vater über Julia haben. Natürlich können einige Ratschläge auch falsch sein.
Das zu sortieren, ist die Aufgabe desjenigen, der sich ans Forum wendet.

Ich lese hier immer wieder zustimmende Äußerungen zu Dr. R. Auch von Leuten, die so weit entfernt von ihm wohnen, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass sie mal bei ihm waren (ich meine nun nicht Uta).
Mich würde interessieren, ob diejenigen, die ihn empfehlen, ihn denn auch persönlich kennen? Nur dann kann ich doch einen Arzt als gut empfehlen. Ansonsten sollte man dies zum Ausdruck bringen, indem man evtl. schreibt: Ich kenne ihn zwar nicht persönlich, aber er soll aus dem oder jenem Grunde gut sein.

Auch mir waren mal Ärzte (wie Dr. D. wegen Amalgam) als gut empfohlen worden. Ich war dann bei ihm und bin seither der Meinung, dass er eben nicht gut ist.

Mir jedenfalls ist ein Arzt, der nur aufgrund einer Haarmineralanalyse von einer Arsenvergiftung ausgeht, schon suspekt.
Wenn sich diese Diagnose durch eine Blut- und 24h-Urin-Untersuchung bestätigt hätte, würde ich sie glauben, sonst nicht.
Eine Arsenbelastung wird heute durch Messung des Blutspiegels und der täglichen Ausscheidung mit dem Urin mittels Atomabsorptions- oder -emissionsspektroskopie nachgewiesen. Bei unbelasteten Personen liegen die Arsenspiegel im Blut zwischen 5 und 15 µg/l.
siehe
Mörderisch und heilsam zugleich

Immerhin ist jede Therapie ein Eingriff in den Körper und kann auch andere Nebenwirkungen haben, wie sie jetzt in Form der "salzigen Haut" auftreten. Daher würde ich einen hohen Wert in einer Haaranalyse immer durch Blut- und/oder Urinuntersuchungen überprüfen.

Wenn ich meinen Haarmineralanalysen folgen würde, dürfte ich kein Milligramm Magnesium mehr einnehmen, denn der Mg-Wert ist in der Haaranalyse bei mir 8-fach erhöht. Im Vollblut und oft auch im Serum habe ich aber einen extremen Mangel und dazu habe ich immer wieder Krämpfe, die sich bessern, wenn ich Mg nehme. Ich folgere daraus bei mir: Die Haaranalyse scheint falsch zu sein oder das was im Haar nachgewiesen wurde, ist im übrigen Körper offenbar in der Weise gar nicht vorhanden.


Gruß
margie
 
Mir jedenfalls ist ein Arzt, der nur aufgrund einer Haarmineralanalyse von einer Arsenvergiftung ausgeht, schon suspekt.

Das wissen wir doch gar nicht, also können wir auch nichts darüber sagen...

Ich kenne Dr. R. nicht persönlich, aber er gehört immerhin zu den Medizinern, die sich schon sehr lange (20 Jahre) mit Umweltbelastungen und Giften beschäftigt. Ich finde, seine Homepage zeigt das auch.
Was ich sehr bedauerlich finde ist, daß er nur privat abrechnet.

IFU Institut fr Umweltkrankheiten - Umweltmedizin in Bad Emstal

Gruss,
Uta
 
Es wäre mal interessant zu erfahren, was denn der behandelnde Arzt selber zu Julias Problemen sagt.
Er kann es ja wohl nicht einfach ignorieren und so weitermachen, als wäre nichts.

Bist du überhaupt noch im Thread, Max? Oder hast du aufgrund der Kabbelei aufgegeben?

Gruß
mezzadiva
 
Was ich sehr bedauerlich finde ist, daß er nur privat abrechnet.

IFU Institut fr Umweltkrankheiten - Umweltmedizin in Bad Emstal

Gruss,
Uta

Hallo Uta,
das ist allerdings bedauerlich, liuegt aber nicht an dem Arzt sondern an unserem Gesundheitssystem. Dr Umweltmediziner bei dem ich bin, ist zwar Kassenarzt, hat mir aber auch von vornherein gesagt, das er bei den Umweltgeschichten nur privat abrechnen kann, weil es die gesetzlichen Kassen schlichtweg sowieso nicht übernehmen. In einigen Telefonaten mit meiner Kasse, weil ich stinksauer war, kam ich zum selben Ergebnis.
Sorry, war schon wieder :eek:fftopic:
 
Noch mehr off topic: ich habe neulich irgendwo gelesen, daß die Kassen die Leistungen von Umweltmedizinern jetzt überhaupt nicht mehr übernehmen. Leider weiß ich nicht mehr, wo das war.

Grüsse,
Uta
 
hallo zusammen,

danke für eure tipps und bemerkungen, die viel unsicherheit hätten auslösen
können und ich bedauere, diese anfrage / dieses neue thema überhaupt gestellt zu haben.

auf "alten u. überholten" nachrichten "rumzureiten" bringt uns leider
nichts.

Julia´s Ernährungsplan sieht dank Dr. Runow schon viel besser und ganz
anders aus :)


Hiermit ist die Sache für mich / für uns erledigt und wir werden eine untersuchung durchführen lassen, wo sich die Sache mit dem Salz klären
wird.
 
Gut, daß Du Dich bzw. Ihr Euch nicht verunsichern laßt, Max.

Ich würde mich freuen, wenn Du trotzdem gelegentlich mal berichten könntest, wie die Behandlung anschlägt
dafuer.gif


Gruss,
Uta
 
hallo Manfred,

die Probleme Deiner Tochter haben mich bis in den Schlaf verfolgt. Ich möchte noch einiges anmerken, was ich gestern vergaß:

- Du schriebst jüngst, sie reagiere auf Kartoffeln mit Butter stark. Zu der Butter: Warum isst sie diese? Butter ist meist nicht lactosefrei. Und auch nicht milcheiweiss-frei. M.E. ist die Lactose das kleinere Problem, das Milcheiweiss das größere. Darüber kann man sich hier
Die kritische Seite zur Milch
informieren. Ich empfehle sehr, mal eine absolut milchfreie Ernährung auszuprobieren.

ABER dabei besteht die Gefahr von Calciummangel, es sei denn man führt Calcium in Form von REICHLICH grünem Gemüse und/oder Mineralwasser zu.
Auf den Eiweiss-Mangel in Julias Ernährung wurde ja schon hingewiesen. Wer schon keine Eier isst, sollte wenigstens Fleisch / Fisch essen. Julia tut sich mit Vegetarismus absolut keinen Gefallen.

Zu den Mineralien, die bei Julia fehlen, Calcium, Kalium und Magnesium, ist bereits alles gesagt von Margie und anderen.
Ich rate nicht - oder nur im äußersten Notfall - dazu, die fehlenden Mineralien in Form von NMEs zuzuführen. All diese Sachen sind konfektioniert, tablettiert, kommen mit Zusatzstoffen der verschiedensten Art daher. Ein Extrem-Allergiker tut sich damit keinen Gefallen.

Ich habe von Allergologie keine Ahnung, lerne immer hier
lebensmittelallergie.info - Index
All die NEMs einfach mal wegzulassen, das habe ich da gelernt. Und es geht besser ohne!

In einem der älteren Posts schriebst Du, Julia bekomme Bauchweh bei Karotten.
Das lies mich an das "Sellerie-Karotten-Beifuss-Syndrom" denken. Darüber könnt Ihr Euch hier
Eden - Lexikon - Kreuzallergie
und hier
ALLUM : Orales Allergie Syndrom und pollenassoziierte Nahrungsmittelallergien
informieren. Wichtig ist der Gesichtspunkt "Kreuzallergie".
Die zweite Seite bietet auch gute Informationen zur Haarmineralanalyse.

Du schriebst ebenfalls, Julia ernähre sich fructosefrei, da ihr selbst herausgefunden hättet, dass das gut tue. Ich möchte euch nicht zunahetreten, aber möglicherweise ist das von euch aufgedeckte Phänomen nicht Fructose-Unverträglichkeit, sondern Ihr habt entdeckt, dass sie GEWISSE Gemüse nicht verträgt, möglicherweise aufgrund der oben erwähnten Kreuzallergien.

Es ist überlebenswichtig für Julia, herauszufinden, welche Gemüse sie verträgt, und von diesen dann AUSGIEBIG zu essen. Sie braucht das Kalium, Calcium und Magnesium, das sie liefern.
Und sie braucht Eiweiss! Die einseitige Kohlehydraternährung ist "schlimmer als im Gefängnis", wie Margie sehr richtig schrieb!

Und noch eine Anmerkung zu glutenfrei: Die entsprechenden, im Reformhaus erhältlichen glutenfreien Brote sind nach meinen Beobachtungen für Allergiker nicht geeignet, sie enthalten meist Milch und fast immer für Allergiker problematische Bestandteile. Das einzige für Extrem-Allergiker geeignete Brot habe ich hier
Le Pain des Fleurs
gefunden. Nur glutenfreies Getreide und Salz und Wasser drin. Sonst nix. Gibt es in Deutschland im Bioladen und bei Alnatura.

Ich finde die Thematik "Fruktose-Unverträglichkeit", die in allen Medien wiedergekäut wird, und wohl sehr häufig dazu führt, dass sich Leute gemüsefrei ernähren, so wichtig, dass ich sie in eine eigene Page umsetzen werde, die u.A. auf eure Threads hier im Forum Bezug nehmen wird und auf meiner Homepage zu finden sein wird. Ich möchte niemandem zu nahe treten, falls sich jemand in seinen Rechten verletzt sieht, möge er mir das bitte mitteilen, ich werde umgehend dementsprechend agieren.

hallo Margie,
vielen Dank für Deine öffentliche Unterstützung und für Deine hervorragenden Beiträge, von denen ich hoffe, dass viele sie beherzigen werden. :wave:

Mit den allerbesten Wünschen für Julia, der ich wünsche, dass sie "die Kurve kriegt" :) , sechzehn oder siebzehn ist ja zum Glück noch jung! :wave:
 
Noch einige Nachträge, Julia und Manfred,

vielleicht könnte das für euch interessant sein:
Etwas weitgehend Paralleles zu Julias Problemen habe ich nicht gefunden, aber dies

LIbase.de - Forum: Erworbene LI? Meine Geschichte
Auch diese junge Frau friert extrem.

LIbase.de - Forum: Die unendliche Geschichte von Lissy
Lissys Reaktionen sind extrem.

Um zu wissen, woram man ist, hierhin könnte man sich wenden:
Ärztin für Allergologie in Fürth
Hotel in Fürth
Ich würde es empfehlen.

LIbase.de - Forum: Reaktion nach "Entgiftung" um so heftiger?

Entgiftung könnte man dann vielleicht eher gestalten als "Enthaltsamkeit von allem Unverträglichem".

Auch das würde ich empfehlen, sehr sogar, vielleicht überzeugen Euch Lissys Erfahrungen.
 
Hakushi schrieb:
oder nur im äußersten Notfall - dazu, die fehlenden Mineralien in Form von NMEs zuzuführen. All diese Sachen sind konfektioniert, tablettiert, kommen mit Zusatzstoffen der verschiedensten Art daher. Ein Extrem-Allergiker tut sich damit keinen Gefallen.

Nur die billigschrott NEM aus der deutschen Apotheke kommen mit giftigen Zusatzstoffen daher, sind zudem dramatisch unterdosiert.

Hochdosierte, hypoallergene NEM nach amerikanischem Standard sind in D verboten und nur über ausländische Händler erhältlich.

Diese Informationen haben dir bisher gefehlt, deine Aussagen basieren auf Halbinformationen. Macht aber nichts, kann ja mal passieren, solange andere für Richtigstellung sorgen.

Krankheitsbedingte Mängel sind nicht mit Nahrungsmitteln zu beheben. Zumal diese selbst denaturiert und giftbelastet sind.
 
Diese Informationen haben dir bisher gefehlt, deine Aussagen basieren auf Halbinformationen.

oh, äh, hmmm ja,
danke Herr Lehrer.

Ich mit meinem halben Hirn, was kann man erwarten? *anshalbeHirnlang*

Ich hab da noch mal ne Frage, Herrr Lehrer

Wenn all die xunden Fitamine und Nahrungsergänzungsmittel so xund sind, warum wird dann die Julia nicht xund? Ich mein - sie bekommt doch alles was gut und vor allem teuer ist???

Und schon sooo lange!!! *schmollmundmach* :p)


*mitdemFingerschnipp* *aufgeregtaufdemStuhlhinundherrutsch*

Wenn all die wundervollen Entgiftungsmittel so wundervoll sind, warum ist dann Julia nach all der langen Zeit noch nicht entgiftet?

Herr Lehrer, Herr Lehrer ich versteh das nich.. *grein* ;)

/ironyoff

Krankheitsbedingte Mängel sind nicht mit Nahrungsmitteln zu beheben.
Kann man denn überhaupt ohne Nahrungsergänzungsmittel gesund sein, Herr Lehrer? ;)
 
Das sind wiederum Fragen, die so nicht beantwortet werden können. Ich denke, daß man weder sagen kann "Alle NEMs sind schlecht und schaden noch
NEMs sind immer notwendig, wenn jemand chronisch krank ist.

Da ist doch jeder Mensch individuell verschieden und deshalb kann man solche "Wahrheiten" auch nicht alle für jeden anwenden.

Gruss,
Uta
 
Oben