Total kaputte Haut- bitte helft mir!

Themenstarter
Beitritt
13.01.09
Beiträge
42
Hallo an alle!

Ich treibe mich nun schon ein Weilchen hier rum, habe mich bisher aber nicht getraut über mein "Problem" zu schreiben weil es mir furchtbar peinlich ist und ich Angst vor dummen Sprüchen habe... Ich versuchs jetzt trotzdem mal.

Also, ich habe seit ca. 12 Jahren (bin jetzt 25) starke Probleme mit meiner Haut, die mich psychisch schon immer sehr belastet haben. Ich werd mal die Entwicklung schildern:

Angefangen hat es mit etwa 13 Jahren mit einer extrem starken Pubertätsakne (von Mama geerbt...). Als ich dann mit 17 angefangen hab die Pille zu nehmen (die das ja angeblich auch verbessern kann) hat es sich noch stark verschlechtert und ich hab eine Haarbalgentzündung auf der Haut am Dekolltee bekommen und auf einmal auch Dehnungsstreifen (Brust, Po, Hüfte).
Die Dehnungsstreifen hat meine Mama auch, ist also wohl auch vererbt, aber ich hab den Eindruck daß die Pille das erst ausgelöst hat.

Nach 6 Jahren vergeblicher Aknebehandlung hab ich dann Roaccutan bekommen. Seitdem ist die Akne auch bis auf leicht unreine Haut verschwunden, aber meine Haut ist durch die Medis total dünn und kaputt geworden und hat sich auch nicht wieder davon erholt.

Heute habe ich (mit 25!!!) am Körper total dünne und tw. auch sehr trockene Haut. Besonders schlimm ist es am Dekolltee, da ist die Haut überall gerissen und sieht total dünn und faltig aus. Ich weiß nicht wieviel davon durch das Roaccutan verursacht wurde und was sowieso gekommen wäre (Veranlagung, danke Mama ;)).

Die Hautrisse verschlechten sich auch ständig, es weden immer mehr. Sie sind nicht rot wie man das oft von Dehnungsrissen kennt, sondern gleich weiß und eingetieft :schock:.

Mein Problem ist, ich weiß nicht mehr was ich tun soll. Ich habe inzwischen so ziemlich jede Hoffnung aufgegeben, das man noch irgendetwas tun kann um die Haut zu verbessern, sie ist einfach zu kaputt. Ich weiß auch nicht was ich tun kann damit es sich nicht weiter verschlechtert, und selbst wenn es etwas gäbe wäre es jetzt auch zu spät, mein Körper schaut eh schon aus als wäe ich 55 und hätt drei Kinder :schock:.

Ich weiß nur einfach nicht, wie ich damit leben soll. Ich weine jeden Tag dewegen, kann gar nichts mehr machen, in der Psychiatrie bin ich deshalb auch schon gelandet, alles hat nichts geholfen. Ich werde nicht damit fertig so "alt" auszusehen. Ich bin doch noch so jung!

Ich weiß daß ich nichts dagegen tun kann (oder weiß jemand vielleicht zufällig ein Wunder?;)), ich weiß nur nicht wie ich so weitermachen soll. Ich bin total am Ende!

Vor allem interessieren mich aber auch die Ursachen: kommt das jetzt von dem Roa oder ist es doch nur Veranlagung oder beides? Und wenn es "nur" Veranlagung ist, was läuft da schief im Körper? Hätte man das vielleicht sogar behandeln können?

Weiß jemand vielleicht einen Zusammenhang zwischen diesen Hautproblemen (Akne, dünne Haut, Risse/Streifen)?
Ich hab auch Untergewicht (53 kg bei 173 cm) obwohl ich viel esse, kann das was damit zu tun haben?
Außerdem bin ich immer schnell erschöpft, total leicht zu stressen, empfindlich, körperlich und seelisch nicht belastbar. Hängt das vielleicht alles zusammen?

Bitte helft mir, was ist mit mir los, was soll ich tun, ich kann nicht mehr!

Danke im voraus und liebe Grüße,

ramina
 
Hallo ramina,

daß Du mit einer solchen Haut nicht glücklich bist, ist leicht zu verstehen. Aber bitte nicht aufgeben, da findet sich sicher noch ein Weg :).

Warst Du denn schon bei einem Hautarzt? Ich denke,d as solltest Du auf jeden Fall machen.

Ich hab auch Untergewicht (53 kg bei 173 cm) obwohl ich viel esse, kann das was damit zu tun haben?
Außerdem bin ich immer schnell erschöpft, total leicht zu stressen, empfindlich, körperlich und seelisch nicht belastba

Das bringt mich zur Frage nach Deinen Schilddrüsenwerten. Sind die schon gemacht worden und würdest Du sie bitte mal hier ins Forum stellen? - FAlls sie noch nicht über das Blut bestimmt wurden, finde ich, daß es Zeit dafür ist. Es könnte sein,d aß Du eine Überfunktion oder Hashimoto hast. Das sollte auf jeden Fall über die Werte TSH, ft§, ft4 und die 3 Antikörper + Ultraschall geklärt werden. Der zuständige Facharzt ist ein Endokrinologe !
Pickel & trockene Haut wegen Fehlfunktion der Schilddrse

Trinkst Du genügend Wasser?

Gruss,
Uta
 
Hallo!

Danke für eure Antworten. Hab mir mal ne Probe von dieser Creme bestellt.

Schilddrüse ist schonmal unntersucht worden, ist schon was her. Irgendwas war wohl auch nicht ganz in Ordnung, weiß nicht mehr welcher Wert (welche gibt es überhaupt?). Bei ner weitern Untersuchung war dann aber angeblich alles ok. Werd das aber nochmal prüfen lassen.

Trinken tu ich eigentlich genug, so 2,5 l am Tag, manchmal mehr. Ist das noch zu wenig?

lg, ramina
 
Hallo ramina,

Uta hat die notwendigen Untersuchungen der Schilddrüse bereits erwähnt; ich führe sie noch einmal auf:

Laborwerte fT3, fT4, TSH, Antikörper Tg-AK, TRAK, TPO-AK;
ausserdem ist eine Ultraschalluntersuchung notwendig.

Wichtig ist auch, dass Du den Facharzt aufsuchst, einen Endokrinologen.

Liebe Grüsse,
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Ramina,

meine Vorschreiber haben dir ja schon einige wertvolle Hinweise gegeben.

Von mir bekommst du jetzt noch einen Tipp zur Hautpflege.
Ich habe selbst im vergangenen Jahr eine sehr schwere Hautkrankheit gehabt, die noch deutlich zu sehen ist (sicher noch für Monate).

Du kannst dir nicht vorstellen, wie verzweifelt ich war, ich hatte eine schwere Form von Impetigo, die auch noch monatelang falsch behandelt war, ich konnte das Haus kaum noch verlassen, wurde angegafft und hatte unheimliche Schmerzen im Gesicht. Dazu dann diese ganzen ätzenden Mittel von den Hautärzten, die es leider für schwere Akne hielten und damit die Haut vollends kaputt gemacht haben...
Ich kann deinen Leidensdruck also nur allzu gut nachvollziehen und ich würde die Creme nicht empfehlen, wenn ich nicht selbst so gute Erfahrungen damit gemacht hätte.
Und zwar handelt es sich um die Aloe-Propolis-Creme von Forever (FLP).
Ich bin bei sowas immer sehr skeptisch, die Creme wurde mir von einer Heilpraktikerin empfohlen, aber nach wenigen Tagen hat sie mich total überzeugt, ich kann meiner Haut förmlich beim Verheilen zusehen und sie beschleunigt den Heilungsprozess ganz enorm!

Leider gibts die Creme nicht einfach so im Handel, sondern nur bei FLP-Vertretern. Der Preis ist aber durchaus ok (kleiner Tipp: eBay ;) )
Wenn du mal googelst, findest du einige Vertreter von FLP und wenn du mal jemanden lieb anschreibst, bekommst du bestimmt einige Proben zugeschickt, um erstmal zu gucken, wie du die Creme verträgst.

Ich wünsch dir von Herzen, dass bald alles besser wird!
 
Hallo!

Ich werd die Schilddrüse definitiv nochmal checken lassen. Da brauch ich aber ne Überweisung vom Hausarzt, oder? Ich denk nicht daß ich eine krieg, bisher ist mir nämlich noch kein Arzt begegnet der dazu mehr gesagt hat als "kann man nichts machen". Was kann ich denn sagen damit das einer ernst nimmt?

@ Heather: was mir bei den in deinem Link empfohlenen Schüssler- Salzen aufgefallen ist, es sind beides Kaliumsalze. Ich hab vor ein paar Tagen die Ergebnisse von einer ca. 1 Jahr alten Blutuntersuchung gefunden, da war alles ok bis auf einen leicht erniedrigten Kaliumwert. Hat der Arzt aber nichts weiter zu gesagt. Kann das damit zu tun haben? Sollte ich Kalium einnehmen?

@ Ariane: von dieser Creme von FLP hab ich auch schon mal gehört, vielleicht versuch ich die mal, danke.


So ihr lieben, danke für die Ratschläge! :klatschen
Ich war gestern Abend mal wieder übelst fertig deswegen und hab meinem armen Freund eine halbe Stunde lang was vorgeflennt. Das macht langsam echt die Beziehung kaputt... habt ihr vielleicht Tipps wie ich damit besser umgehen kann?

lg, ramina
 
Hallo Ramina,

mit der Haut sollte der Kalium-Spiegel meines Wissens nach nichts zu tun haben:
Symptome eines Kaliummangels

Ein Kaliummangel äußert sich mit unspezifischen Symptomen wie Schwindel, Müdigkeit und Absinken des Blutdrucks sowie des Blutzuckers. Ein ausgeprägter Kaliummangel kann zu einer Abnahme der Kontraktionsfähigkeit der Muskeln, erhöhte Erregung, Störung der Erregungsleitung und Extrasystolen des Herzens führen. Ein niedriger Kaliumspiegel kann Einfluss auf die Darmmuskulatur haben und eine verminderte Darmtätigkeit mit Verstopfungen bis hin zum Darmverschluss nach sich ziehen. Einen Kaliummangel kann man durch eine Blutuntersuchung feststellen. Der Normwert im Serum beträgt 3,6?5,4 mmol/l.
Quelle: Kalium - Gesundheit und Medizin auf qualimedic.de

Dort sind auch Nahrungsmittel mit Kalium angegeben, vielleicht kannst Du ja trotzdem ein bisschen darauf achten :rolleyes:.
Wie war denn Dein Kalium-Wert?


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo :)

Mal ein zusätzlicher Gedanke, der es etwas anders angeht:

"Am meisten neigen Menschen, die sich schnell für etwas schämen oder erniedrigt fühlen, zu Problemen im Gesicht. Auch Menschen, die leicht zu Schuldgefühlen neigen und versuchen, den Erwartungen anderer zu entsprechen, haben Angst, ihr Gesicht zu verlieren. So machen sie gute Mine zu bösem Spiel."

schreibt Lise Bourbeau

Eine solche Haltung kann von einem Familienmitglied (zum Bsp der Mutter) abgeschaut und für sich selbst übernommen werden. Man nennt das dann gern "Veranlagung" und klammert damit aus, daß wir Gefühlswesen sind und nicht Roboter mit einem Konstruktionsfehler.

Mit aggressiven Medikamenten das Krankheitsbild von außen (also der Haut) möglicherweise nach innen (also hin zu anderen, inneren Systemerkrankungen) zu drängen, ist zwar im ersten Moment eine Erleichterung, bedeutet aber leider keine Heilung.

Ich würd es mit Homöopathie versuchen, denk ich, weil diese Mittel nicht nur auf körperlicher Ebene ansetzen, sondern eben auch das Geistige und Emotionale berühren. In diesem Sinne würd ich zum Besuch eines Heilpraktikers raten, der mit Homöopathie arbeitet, um das für dich individuell passende Mittel zu finden.

LG
Gina
 
Hallo ramina,
hast Du vieleicht schon mal an Parasiten gedacht?

Deine Probleme mit der Haut können sehr viele Ursachen haben und Du hast ja schon einige gute Ratschläge hier erhalten und wenn allem nachgegangen wird kann man dann auch eines nach dem anderem ausschließen und gezielt weitersuchen.

Leider weiß ich nichts über Deine Ernährungsgewohnheiten doch fühle ich in mir, dass Du einen großen Mangel an vielen unterschiedlichen essentiellen Nährstoffen hast und sich in Deinem Darm einiges befindet, was da nicht drin sein sollte...wenn ich mehr über Deine ganze Vorgeschichte wüsste könnte ich gezielter nachdenken.

Kannst Du einmal Deine Vorgeschichte hier hereinstellen, also umfangreicher als bissher?
Damit hätten wir dann alle bessere Möglichkeiten gezielter nachzudenken.

Wie ist Dein Stuhlgang...Konsistenz, wie oft und gibt es Brobleme dabei, Verstopfung, Durchfall?

Wie fühlt sich Dein Bauch an, am Morgen, am Abend, nach dem Essen u.s.w.?

Wie wahr Dein Gewicht als Kind...bzw. in Veränderung der Zeit vom Kindsein bis heute?

Ist Du viel süsses, bzw. hast Du manchmal Heishunger darauf?

Machst Du Sport oder anderes?

Wie ist es mit dem Gewicht Deiner Eltern oder Geschwister, wenn vorhanden, mit dem Gewicht Deiner Verwanten?

Wir werden schon die Ursache finden und dann kann gezielt an Deiner Heilung gearbeitet werden...bitte nicht die Hoffnung verliehren.

Mehr kann ich jetzt nicht sagen, weil es mir an Informationen fehlt.

Ich weiß wie sehr Du darunter leiden tust, doch denke mit Hoffnung an die Zukunft und daran, dass alles bald schon viel besser sein wird, weil Du die Ursache finden wirst und gezielt dann alles tun kannst für das wieder Gesundwerden.

Ganz liebe Grüße Jogi
 
Hallo Ramina

Ich hab auch Untergewicht (53 kg bei 173 cm) obwohl ich viel esse, kann das was damit zu tun haben?
Außerdem bin ich immer schnell erschöpft, total leicht zu stressen, empfindlich, körperlich und seelisch nicht belastbar. Hängt das vielleicht alles zusammen?

Für mich ganz klar JA!!!

Die Schilddrüsen würde ich fachmännisch behandlen lassen, gibt hier einen Thread, in der Dir menschen helfen können wo und wie.

Mindestens so wichtig scheint mir aber:
Der Darm ist die grösste Hautoberfläche und hängt via Immunsystem mit der Haut zusammen. Ausserdem ist der darm das 2. Gehirn, dh es kommen mehr Signale vom Darm zum Gehirn als umgekehrt!!

Eine Darmsanierung ist also angezeigt. Siehe zB den Riniziusthread oder der Beschrieb im WIKI hier. Zumindest einen Darmaufbau bzw Candidabehandlung wie im WIKI beschrieben, rate ich Dir.

Der Darm, die Schilddrüse, das Gehirn und mehr werden negativ durch eine Quecksilberbelastung beeinflusst. Mittelfristig solltest sdu dann auch das untersiuchen lassen.

Als sofortmassnahme rate ich Dir zur Einnahme von hochdossierten Omega3 Fischölkapseln und einer strikten Milchproduktediät.
 
Hallo ihr alle!

Danke nochmal für die Antworten. So, mal der Reihe nach:

@ Heather:Den genauen Kaliumwert kann ich am WE nachsehen, da bin ich zuhause. Aber wenn das mit der Haut nichts zu tun hat, warum werden dann gerade diese Schüssler Salze bei dünner Haut empfohlen? Ich hab auch in nem anderen Forum gelesen, daß einige ihre Akne wohl durch Kaliumeinnahme verbessern konnten. Weiß nicht was da dran ist...

@ Gina: An einen HP hatte ich auch scon gedacht, aber ist das nict unbezahlbar? KK übernimmt das ja nicht... Und wo findet man einen guten bzw. woran erkennt man das? Ich mag kein Geld zu Fenster rauswerfen, hab net so viel ;-)

@ Jogi: Parasiten denk ich eher nicht, Stuhluntersuchung was ok. Hatte mal Candida im Darm, ist aber wohl weg.
Nährstoffmangel halte ich auch für unwahrscheinlich, bei allen Blutuntersuchungen lagen die Ergebnisse da immer gut im Normalbereich. Bis halt auf einmal leicht niedriges Kalium. Oder sagen die Blutwerte nicht genug aus über die Nährstoffversorgung?
Meine Ernährung ist sicher nicht optimal, aber ich achte darauf viel frisches Obst und Gemüse zu essen. Esse auch ab und an Fleisch und auch Milchprodukte, ansonsten für die KH Mischung aus Vollkorn- und Weißmehlprodukten. Kann mir schwer vorstellen daß da was fehlt.
Stuhlgang: wechselt zwischen normal und ziemlich dünn...
Mein Bauch macht keine Probleme.
Gewicht als Kind und bis heute: immer Untergewicht (liegt in der Familie, sind fast alle dünn.). Hab allerdings schon immer recht viel gegessen.
Süßes esse ich manchmal tagelang nicht bis kaum, manchmal kommt aber schon der Heißhunger drauf. Aber ich denk ich übertreibs nicht.
Sport mache ich nicht, obwohl ich gern würde. Aber bei starker Bewegung und Belastung geht meine Haut weiter kaputt (Geweberisse), also trau ich mich nicht mehr. Ich versuch aber viel zu Fuß zu gehen, um das wenigstens ein bißchen auszugleichen.
Soviel zu deinen Fragen. Was meine Vorgeschichte angeht, was genau hälst du denn für wissenswert? Also nur gesundheitlich oder auch Familie, Umfeld, Werdegang? Wegen der psychischnen Ebene mein ich. Sag mir welchr Infos dir weiterhelfen könnten. Danke!

@ Beat: Schildrüse war soweit ich mich erinnern kann bei der Untersuchung leicht erhöhter (?) TSH- Wert, beim Ultraschall dann aber keine Auffälligkeiten.
Darmsanierung werd ich mich mal mit beschäftigen.
Quecksilber? Ich wüßte nicht wo ich das herhaben sollte, kein Amalgan oder so.
Omega3 hab ich mal ne Weile genommen aber keine Besserung bemerkt. Was heißt Milchproduktediät? Das ich viele davon essen soll oder das ich keine essen soll und warum überhaupt?

So, danke an alle!

Meine lieben, ich bin völlig fertig! So langsam beschleicht mich der Verdacht, das ich vielleicht gar nicht krank bin, sondern einfach nur miese Gene hab. Wie gesagt, die Hautprobleme hat meine Mama auch. Kann man überhaupt was tun wenn es nur vererbt ist?
Und danke Jogi für deine lieben Worte übers Gesundwerden. Aber die Hautprobleme krieg ich nie wieder in den Griff, daß sind Risse im Gewebe und viele davon, das regeneriert sich nicht mehr... :'(

Naja, bis dahin. Hoffe ich konte eure Fragen beantworten. Ganz lieben Dank daß ihr versucht mir zu helfen!

lg,
Ramina
 
Hallo Ramina

Bezüglich Schilddrüse empfehle ich Dir den Thread hier. Denke es lohnt sich.

hg kannst du auch von der Mutter oder Fisch bekommen. Aber wenn Du kein Amalgam hast wird es unwahrscheinlicher. Meine Tochter zB ist massivst belastet, ohne Amalgam.
Du könntest es von Deiner mutter haben

Bei Omega3 sollte es Fischöl sein mit hohem EPA Anteil

mit Milchdiät ist das konsequente meiden gemeint.

Hatte mal Candida im Darm, ist aber wohl weg.
Bist Du sicher? Wenn ja, der kann wieder kommen, wenn die Ursache (immunproblem, WQuecksilber) nicht beseitigt wurde
 
Bei den Schüssler Salzen ist das so:
Du kannst sie nicht mit z.B. Magnesium-Brausetabletten vergleichen.
Schüssler Salze lösen eine evtl vorhandene Barriere, wegen der Du z.B. kein Kalium verwerten kannst.
Wenn Du wegen eines Kaliummangels bestimmtes Gemüse vermehrt isst, heißt das nicht automatisch, daß der Mangel dadurch behoben ist.

Verstehst Du was ich meine?

VG Stephi
 
Hallo ramina,
also, die Hoffnung verlieren würde ich auf keinen Fall!
Es mag zwar sehr schwierig sein die Ursache zu finden, doch denke ich, dass durch eine systematischer Suche die Ursache, bzw. Ursachen auch gefunden werden kann.

Ich denke, dass mehr als ein einziger Faktor existent ist, also auf mehreren Fronten gesucht und gefunden werden muss, um zu Ändern, was zu Ändern ist auf dem Weg der Heilung und Besserung.
Dann kann auch der Besserung und Heilung in vollem Umfang Vorschub geleistet werden.

Bitte verliere Deine Hoffnung nicht!

Ich weiß ja auch nicht so richtig, warum ich an Parasitten denke, zumindest als ein Faktor, der aber auch gravierend sein kann!

Ich weiß auch nicht warum ich denke, dass bei Dir ein gravierender Mangel an einem esentiellen Stoff bzw. mehreren besteht!

Wie gesagt, ich denke es sind mehrere Faktoren, dies macht es nicht einfach, doch es läßst sich alles finden denke ich!

Also zu den Parasitten, es gibt da sehr viele und nicht alle lassen sich mit einer normalen Stuhlprobe ausfindig machen.

Inwieweit Medikamente bei Dir Einfluß hatten kann ich auch nicht sagen, mir fehlt die Kraft da gezielt zum Nachforschen.

Trotz allem währe es sehr sinnvoll, wenn Du mal alle Namen der genommenne Medikamente hier hereinstellen würdest, denn andere Forumsmitglieder werden dann schauen, was es mit den Medikamenten auf sich hat, da bin ich mir gewiss!

Also von Kind bis heute hast Du welche Medikamente wie lange genommen?

Wie oft hast Du Antibiotika genommen?

Bitte gebe Dich nicht auf, wenn erstmal gefunden ist, kann auch was gezielt getan werden und ich denke Du wirst noch fündig werden und alles herausfinden!

Ich muss über alles noch nachdenken, dies kann ich im Moment nicht, weil ich nicht genug Kraft dazu habe im Moment...

Werde mich wieder melden, sobald es mir besser geht.

Irgenwie denke ich bei Dir auch an Deine Schilddrüse im ganzem Zusammenhang!

Auf jeden Fall beim Fachartzt einen Ultraschall machen lassen und alle Werte erstellen lassen, dies scheint mir auch sehr wichtig!

Liebe Grüße Jogi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

es mag durchaus mit Vererbung zusammenhängen, das muss aber noch lange nicht heißen, dass Deine Hautstruktur nicht zu "stärken" ist :).

Sieh Dich doch einmal um welche Vitamine und Mineralstoffe prinzipiell für eine gesunde Haut wichtig sind. Es gibt dazu einige Seiten im Netz, hier nur mal als Beispiel:
LIFELINE Home - Browser
www.mdr.de/hauptsache-gesund/1483443-hintergrund-1479664.html
Vitamine für die Haut

Vielleicht magst Du ja mal eine ganz gezielte Supplementierung mit solchen Stoffen versuchen :rolleyes:.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo ramina,
wollte Dir noch mitteilen, wenn erstmal all das gefunden ist, was zur Besserung und Heilung führt, dann kann Deine Haut sich so erholen, dass Du es wahrscheinlich nicht für möglich halten wirst, da gibt es wahre Wunder, also nicht aufgeben.

Liebe Grüße Jogi
 
Hallo,

@ Jogi: danke für deine lieben aufbauenden Worte. Leider ist es ja nicht nur die Haut, die kaputt ist, das geht ja bis ins Gewebe, das kann sich (zumindest nach allem was ich gehört hab) nicht wieder aufbauen.
Ultraschall an der Schilddrüse ist gemacht worden weil TSH erhöht war, aber da war wohl nichts zu erkennen.
Medikamente die ich genommen hab die ich noch weiß:
- die Pille (Belara, Diane) mit 16, da hab ich die ersten Dehnungsrisse bekommen, ich vermute das hat es ausgelöst, hört man ja oft, wg. der Hormonveränderung
- Roaccutan (mit 19, ca. 6 Monate, Dosis weiß ich nicht mehr)
- zw. 16 und 18 oft Antibiotika (wg.. Akne (Tetrazyklin) und Borrelliose)
- mit 19 ca. 2 Monate Antidepressivum, sehr niedrig dosiert
- in den letzten 2 Jahren diverse Psychopharmaka (erinnere mich an Zyprexa, Doxepin, Clozapin/Leponex)
ich muß allerdings dazu sagen daß ich die Hautprobleme schon VOR Einnahme der Psychpharmaka hatte. Die psychische Belastung durch die Haut war der Grund warum ich das Zeug verschrieben bekommen hab. Im Moment nehme ich nichts.

Ich hoffe das es dir bald wieder besser geht, Jogi! Wünsche dir alles Gute!

@ Heather: Diese ganze Vitaminsache hab ich schon durch, habs aufgegeben weil ich keine Besserung bemerkt hab und es zu kostspielig wurde. Außerdem ernähr ich mich denk ich vitaminreicher als die meisten Menschen mit gesunder Haut. Ungerecht! :-(
Außerdem gibt es ja praktisch kein Vitamin, Mineral, etc. dem nicht eine tolle Wirkung auf die Haut bzw. den Kollagenaufbau nachgesagt wird, ich bin bei den ganzen Empfehlungen irgendwann mit einschmeißen nicht mehr nachgekommen... und hab verwirrt aufgegeben. Die Links kenn ich auch schon. Trotzdem danke!

Habt ihr vielleicht ne Empfehlung wie man an nen guten Arzt bzw. Heilpraktiker kommt der das Problem ernst nimmt? Wenn ich damit zum Endokrinologen renn und die SD checken lassen will lacht der mich doch aus, es ist ja hauptsächlich ein ästhetisches Problem und solang es sonst keinen Ärger macht kann man mich ja auch zum Psychologen schicken...

na bis dann und lg,
ramina
 
Oben