Hautausschlag am Ellenbogen

Themenstarter
Beitritt
15.01.09
Beiträge
2
Hallo
Da ich wegen starkem Juckreiz an beiden Ellenbogen und Oberarm nicht schlafen konnte bin ich ins Internet um einen Hinweis auf die allfällige Ursache zu finden. So bin ich auf diese Seite gestossen. Mein Problem:

Vor ca einer Woche habe ich zuerst beim rechten Ellenbogen und dann langsam auch am linken Ellenbogen einen Hautauschlag erhalten. Er ist rot, kleine Erhebung und juckt sehr. Sieht fast wie nach Mückenstichen aus. Im Verlaufe dieser Woche ist die Fläche immer grösser geworden. Kann mir jemand helfen?
Was könnte das sein und wie kann man es bekämpfen. Danke.
 
Hallo Scuro,

Ai, dass könnte ja viele Ursachen haben. Hier mal ein par einfache: Hast Du vielleicht ein neues Kleidungsstück getragen? Darin könnten vom Herstellungsprozess noch erschreckend grosse Mengen an Rückstände von Chemikalien sein, die eine (starke) Hautreaktion verursachen könnten. Nur eine idee, keine Ahnung ob's der Fall ist, aber eine Mögliche Ursache. Mir ist das vor ganz langer Zeit auch mal passiert. Ein neues Waschmittel könnte auch die Ursache sein...

Vielleicht ist der Haut auch nur sehr trocken, was ja unter den Winterlichen Wetterumstände leichter zu irritation führen könnte, diese wenn dadurch verursacht, ist dann mit einer fettigen, oder feuchtspendende Creme entgegen zu gehen. Bei mir hilft bei gereizter trockene Haut eine fettige Creme am besten.

Herzliche Grüsse,
Kim
 
Guten Morgen Tim

Vielen Dank für Deine Antwort. Habe das "neue Kleidungsstück" auch schon in Erwägung gezogen. Leider triffts dies nicht zu. Waschmittel habe ich auch nicht gewechselt. Seit einpaar Tagen creme ich, wie Du auch empfiehlst, mit einer fetthaltigen Creme ein. Es wurde aber, vorallem in den letzten beiden Tagen, schlimmer und die Fläche grösser. Es
juckt unglaublich und raubt mir sogar den Schlaf. Werde nun heute morgen in die Apotheke gehen und Cortison haltige Creme beschaffen. Hoffe, dass dies nützt.
Nochmals vielen Dank und schönen Tag.
 
Oben