Juckreiz auf Kopfhaut und Gesicht

08.11.08 19:52 #1
Neues Thema erstellen

peza ist offline
Beiträge: 30
Seit: 08.03.08
Hallo Seit geraumer Zeit (6 Wochen) habe ich ständig ein Jucken insbesondere auf der Kopfhaut und im Gesicht, ganz selten am ganzen Körper. Der Arzt hat mir ein Shampoo (Ketozol, Generika) verschrieben, doch es nützt kaum etwas (Diagnose: seborrhoische Ekzem). Er machte noch ein Blutbild: Leber und Niere wie auch der Rest sind ok. Er hat mir viel Geduld 'verschrieben', da es recht lange andauern könne. Die roten Flecken im Gesicht stören mich nicht mehr, jedoch das Jucken. Ist das wohl psychisch? Wer hat mir einen guten Ratschlag?


Juckreiz

Salima ist offline
Beiträge: 1.062
Seit: 10.02.08
Hallo Peza,
die Ärzte schieben gerne Symptome auf die Psyche, für die sie keine Erklärung haben.
Bei Problemen mit der Haut, hat das sehr oft was mit der Verdauung zu tun. Entweder man hat Probleme mit dem Darm, oder mit der Leber/Galle.
Oder es kommt durch Mängel. z.B. ein Mangel an Omega3/Omega6 Fettsäuren.
Muss aber natürlich nicht sein.

Hast du in letzter Zeit mal Antibiotika eingenommen?

Hast du noch andere Symptome? z.B. Herzrasen, Schwitzen, Kopfschmerzen, niedrigen Blutdruck, Schlafpromleme, Bauchschmerzen?
Treten diese zu einer gewissen Uhrzeit auf?

Wie schaut den der Ausschlag aus, hat der Hautarzt ihn untersucht?
Hast du Katzen?
__________________
lg, Salima

Juckreiz

peza ist offline
Themenstarter Beiträge: 30
Seit: 08.03.08
Herzlichen Dank fürs rasche Antworten!
Ja, schlafen kann ich nicht gut, gelegentliches Schwitzen in der Nacht. Darmprobleme hatte ich bis vor ca. 3 Monaten, plötzlich verschwunden (Darmspiegelung gemacht, alles ok). Habe keine Antibiotika gehabt. Haut ist gerötet im Gesicht, Kopfhaut auch leicht gerötet, wenig Schuppen. Jucken um die Ohren, an den Augenlidern sehr unangenehm, gelegentlich auch auf den Achseln. Danke im Voraus für eure zusätzlichen Tipps.

Geändert von peza (09.11.08 um 15:27 Uhr)

Juckreiz

mastika ist offline
Beiträge: 1
Seit: 11.11.08
Hallo

Ich habe ähnliche Symptome und weis auch nicht mehr was ich machen soll. Mittlerweile fängt es auch schon am Körper an ( zwischen den Ellbögen und unterem Handgelenk, Brustwarzen) die einzige Hilfe zur Zeit ist eine Creme Namens Ellocom, was aber leider ein Cortison ist und daher auf lange sicht keine Lösung. Ich besitze auch 2 Frettchen, aber können Haustiere einen Zusammenhang haben?

Wahr auch schon bei Hautarzt der hat auch bei mir seborrhoische Ekzem diagnstiziert, aber so langsam glaub ich nicht mehr dran. Kennt dass jemand? Bitte um Hilfe!!!

Juckreiz

Malve ist offline
Moderatorin
Beiträge: 22.476
Seit: 26.04.04
Hallo mastika,

wurde mal ein Allergietest auf Tierhaare gemacht? Wenn Du zwei Frettchen hast, dann hätte der Hautarzt einen solchen Test eigentlich veranlassen müssen.

Liebe Grüsse,
uma

Juckreiz

Heather ist offline
Beiträge: 9.813
Seit: 25.09.07
Hallo Peza,

sieh Dir im Wiki unter Ernährung mal die verschiedenen Nahrungsmittelintoleranzen an.
http://www.symptome.ch/wiki/Hauptseite

Eine Unverträglichkeit kann durchaus Deine Symptome verursachen.


Liebe Grüße .

Heather
__________________
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

(Albert Einstein)

Juckreiz

peza ist offline
Themenstarter Beiträge: 30
Seit: 08.03.08
Danke für diesen Vor- bzw. Ratschlag! Habe keine Nahrungsmittelintoleranz, auch Tests auf Hundehaare (haben eine Labrador) wurden durchgeführt, negativer Bescheid! Heute wars wieder ganz schlimm, Jucken auf dem Kof und im Gesicht, richtig zum Davonlaufen....

Juckreiz
Männlich Sternenstaub
Hallo petza, ich habe da einen leichten Verdacht...es könnte sein, das Du gegen einen Inhaltsstoff Deines Shampoos alergisch reagierst.
Würde auch die Röte und das Jucken erklären...mein Rat für Dich wechsle Dein Shampoo mal...oder probier gleich mal ein naturbelassenes aus!
Alles liebe und gute und gute Besserung wünscht Dir Jogi

Juckreiz

Malve ist offline
Moderatorin
Beiträge: 22.476
Seit: 26.04.04
Hallo peza,

hattest Du vor Beginn Deiner Beschwerden eine Zahnbehandlung - und wenn ja, was wurde gemacht?

Liebe Grüsse,
uma

Juckreiz

peza ist offline
Themenstarter Beiträge: 30
Seit: 08.03.08
Hallo Uma Nein, seit Oktober 2007 habe ich keine Zahnbehandlung mehr gehabt.


Optionen Suchen


Themenübersicht