Herpes Zoster / Gürtelrose

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.835
Die Krankheit wird durch das Herpesvirus Varizella-Zoster beim erwachsenen Menschen ausgelöst und tritt meist bei älteren Menschen oder solchen mit einem geschwächten Immunsystem (AIDS, Krebstherapie etc.) auf. Das Virus wird häufig bereits in der Kindheit übertragen, und verursacht in dieser Lebensphase die Windpocken.
Herpes Zoster – Wikipedia (mit Abbildungen)

Die Herpes-Viren breiten sich einem Nervenverlauf entlang aus und sind dort meistens als kleine Bläschen sichtbar, die sehr schmerzhaft sein können.
Die Krankheit wird mit Virostatika behandelt. Es können lange noch Schmerzen bestehen, obwohl die Krankheit an und für sich ausgeheilt ist.

Mehr Infos dazu: Herpes zoster - Zertifizierte Medizin-Fortbildung - aerztlichepraxis.de

Uta
 
Super gut funktioniert da Akkupunktur ,besonders wenn es erst im Enstehen begriffen ist reicht oft eine Sitzung.
Ansonsten Aspirin und Aether vermischen und auftragen nimmt den Schmerz gut und die Nervenenden haben die Möglichkeit sich zu regenerieren.(Aspirin in ein Handtuch mit dem HAmmer drauf hauen ) und das Pulver mit dem Aether mischen.
Desertflower
 
Merck & Co. hat einen Impfstoff zur Vorbeugung gegen Herpes Zoster entwickelt. Er ist zugelassen, wird aber erst um 2010 auf den Markt kommen. In den letzten Studien hat sich der Impfstoff gegenüber Placebo als recht wirksam erwiesen. Die Studie lief über drei Jahre.
ClinLife - News: Neues aus der Forschung

Uta
 
Es gibt verschiedene Formen von Herpes Zoster:

Zoster ophthalmicus
- Betrifft das Auge und evtl. auch den Trigeminus.

Zoster mandibularis und maxillaris: hier ist auch die Mundschleimhaut beteiligt.

Zoster oticus: Hier kann das Innenohr betroffen sein (Schwindel, Hörstörungen). Evtl. Beteiligung des Nervus Facialis (Lähmung des Gesichtsnervs)

Zoster sine herpete: Hauptsymptom sind neuralgische Schmerzen; es fehlen aber Hauterscheinungen

Übrigens: Menschen, die noch keine Windpocken hatten (Varizella Virus), können durch Kontakt mit an Herpes-Zoster-Erkrankten Windpocken bekommen.

www.akh-consilium.at/daten/zoster.htm#T3

Es gibt auch den Zoster im Hirnnervenbereich und im Genitalbereich.
Wenn man sich die jeweiligen Gebiete der verschiedenen Hirnnerven anschaut, dann kann ein Zoster eine Menge Unheil anrichten (Hirnnerv – Wikipedia)
zoster Herpes
(ausführlicher Artikel, auch zu Windpocken).

Herpes zoster, Gürtelrose: Ursache, Therapie, Prävention

Gruss,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben