Phlegmone bzw. unklare Erkrankung

Themenstarter
Beitritt
24.08.15
Beiträge
78
Hallo Community,
falls ich die falsche Rubrik erwischt habe, kann mein Beitrag gerne umsortiert werden.

Vor wenigen Wochen war ich in Behandlung beim Hausarzt. Die Untersuchung von Abstrichmaterial ergab ein negatives Ergebnis.
Es lag weder ein Pilzbefall vor noch eine bakterielle Fehlbesiedlung.

Eine Behandlung wenige Tage später bei einer Hautärztin und Allergologin brachte eine Antibiotikabehandljng mit sich, die ich komplett durchzog, also ca. 5 Tage
Das Antibiotikum wurde verschrieben, obwohl noch gar kein Laborbefund vorlag.

Mein Hausarzt attestierte eine Phlegmone und meinte, dass hätte ich mir im Schwimmbad zugezogen.

Wie gesagt, der nach über einer Woche vorgelegte Laborbericht ergab keinen Befund.

Ich hatte stets auch betont, dass bei mir auf der Arbeit derzeit viel Stress und Ärger ist.
Für mich ähnelt dieses Beschwerdebild dem Löfgren Syndrom. Das trat 2 Mal bei mir auf. Erstmals mit Ende 20 und wieder mit Anfang 30.

Morgen werde ich wieder meinen Hausarzt aufsuchen und ihn darum bitten, mir eine Überweisung ins Krankenhaus auszustellen.

Auch eine andere Hautärztin, die vergangene Woche aufsuchte, wusste offenbar nicht, was es genau ist. Sie sagte mir, für sie seien das eindeutige Erfrierungen an den Zehen, obwohl nur 2 Zehen betroffen waren.

Begleitend dazu tritt ein sehr starker Juckreiz auf. Kühlung tut mir gut und mache ich bei Bedarf.

Weiteres, was evtl. Diagnosen betrifft nehme ich gerne als Information.

Danke und Gruß
Brocken
 
Hallo Brocken,

Du hast also 2 Zehen, die wie erfroren aussehen. Hast Du noch weitere Beschwerden?

Das Löfgren-Syndrom ist ja eine Form der Sarkoidose:
... Die Verlaufsformen der Sarkoidose
Man unterscheidet zwischen der akuten Form und der chronischen Sarkoidose.

Die akute Sarkoidose wird auch als Löfgren-Syndrom bezeichnet und betrifft etwa ein Drittel aller Sarkoidose-Kranken, wobei vorwiegend junge Frauen betroffen sind.
Erstes Anzeichen ist in der Regel eine Vergrößerung der Lymphknoten. Oft beginnt das Löfgren-Syndrom auch mit Fieber über 38ºC. Bei etwa 80% der Erkrankten treten im akuten Stadium Gelenkschmerzen und -schwellungen auf.

Viele Kranke leiden unter Leistungsschwäche und allgemeiner Abgeschlagenheit. Übelkeit, Brechreiz und Magenbeschwerden treten in ca. 40% der Fälle auf, ebenso Beklemmungs- oder Druckgefühl in der Brust oder geringfügige Atemnot. 20% leiden unter Hustenreiz und Gewichtsverlust.

Die Prognose der plötzlich auftretenden Verlaufsform ist relativ günstig. In ca. 80-90% aller Fälle bilden sich die Krankheitsanzeichen zurück. Bei den verbleibenden Fällen ist eine Verlaufskontrolle anzuraten, um den Übergang in eine sekundäre chronische Verlaufsform zu verhindern.

Die chronische Verlaufsform beginnt fast immer schleichend und häufig unbemerkt. In früheren Zeiten wurde sie oft erst als Hauterkrankung im fortgeschrittenen Stadium festgestellt. Die geringen Beschwerden sind häufig die Ursache dafür, dass die Erkrankten - wenn nicht Augen- oder Hauterscheinungen vorliegen - keinen Anlass haben, einen Arzt aufzusuchen. Daher wird die Erkrankung oft nur als Zufallsbefund festgestellt. Nur bei wenigen Patienten bestehen seit längerer Zeit allgemeine Krankheitssymptome oder Atembeschwerden. Dies kann als Hinweis auf einen chronisch-schleichenden Verlauf gewertet werden.

Bei günstigem chronischen Verlauf kommt es zum Stillstand der Erkrankung (ca. 40-60% der Fälle). Die Sarkoidose führt im weiteren Verlauf zu uncharakteristischen Beschwerden und schließlich zu Atemnot.

Die weiteren Organbeteiligungen, wie z. B. Haut, Augen, Herz, Nieren, Nerven finden Sie in nachfolgenden Abschnitten ausführlich beschrieben.
...
--- Deutsche Sarkoidose-Vereinigung gemeinnütziger e.V. ---

Hast Du die Überweisung ins Krankenhaus schon bekommen?

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Oregano,

heute war ich erneut beim Hausarzt und er teilte mir mit, dass meine Beschwerden ein Dyhisodrisches Fußsyndrom sind. Dabei sind die Ursachen unbekannt.

Meiner Bitte um Mitgabe einer Überweisung kam er nicht nach, da er es nicht für erforderlich hält, es durch andere abklären zu lassen, wie er sagte.

Daher werde ich selbt nochmal Nachforschungen anstellen.

Meine Aussage, dass es unter Stress verstärkt auftritt, fand keine Beachtung.

Dennoch erstmal danke für deine Unterstützung.
 
Kleiner Nachtrag:

Sonst habe ich keine anderen körperlichen Symptome. Aber meine Psyche hängt durch.
Die geröteten Hautpartien an den Zehen verschwinden teilweise wieder. Und aktuell bildet sich eine neue Blase an einem Zeh. Der Verlauf war stets so, dass diese größer werden, aufplatzen und einen farblose durchsichtige Flüssigkeit austritt. Zurück bleibt ein Loch in der Haut, dass bis auf das Fleisch durchgeht. Die Stellen kann ich am besten kühlen und eincremen mit Calendula Salbe oder der neuen Salbe aus der TCM, die ich heute bekam.
 
Hallo Brocken,

...dass meine Beschwerden ein Dyhisodrisches Fußsyndrom sind.

... Häufig tritt das dyshidrotische Handekzem alleine oder zusammen mit anderen Hauterscheinungen im Rahmen einer anlagemäßigen Erkrankung (atopische Dermatitis oder Neurodermitis) auf. Auch eine Schuppenflechte kann unter ähnlichem Bild an Händen und Füßen auftreten. Auf der anderen Seite können auch direkt einwirkende äußere Faktoren solche Ekzembilder (dann in der Regel nur an den Händen) hervorrufen. Bei der Mehrzahl der Patienten sind es schon eigentlich tagtägliche Einflüsse wie zum Beispiel Feuchttätigkeiten, häufiges Händewaschen, Putzen, Kontakt zu auslaugenden Putzmitteln, die die Haut im Bereich der Hände abnutzen und zu Ekzemen führen. Seltener sind echte Kontaktallergien gegenüber Kontaktstoffe im Beruf oder außerberuflich. Sind die Füße betroffen, so kommen auch Schuhinhaltsstoffe in Frage. Häufig kann vom erfahrenen Hautarzt schon durch das Erscheinungsbild und durch den Verlauf über einen längeren Zeitraum eine Verdachtsdiagnose gestellt werden. Jedoch sind in der Regel Allergietestungen zum Ausschluss einer Kontaktallergie oder einer Anlage in Richtung Neurodermitis unerlässlich.
Nicht selten liegt auch eine Pilzinfektion der Haut an den Händen bzw. Füßen vor. Für die Diagnosestellung sind verschiedene Angaben über den Verlauf sehr wichtig. ...
Dyshidrotisches Hand- und Fußekzem

So, wie das hier beschrieben wird, wäre ein Besuch bei einem guten Hautarzt (oder in einer Hautklinik) schon sinnvoll. Dazu brauchst Du meines Wissens keine Überweisung! Ich würde das schon vom Facharzt abklären lassen.

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Community,
Anfang 2018 habe ich hier über meine Erkrankung berichtet, die später als dyshidrotisches Syndrom diagnostiziert wurde.
Ich habe vieles unternommen, um mehr über dieses Krankheitsbild zu erfahren. Das Thema hat mich insgesammt enorm belastet. Die Symptome führten zu vielen Krankschreibungen.
Heute denke ich immer wieder, ich sollte woanders und mit etwas anderem mein Leben fortsetzen. Das ist leichter gesagt als getan.
Lange war ich nicht mehr hier gewesen. Ich werde versuchen, mich bald wieder anzumelden und darüber zu berichten.
Viele Grüße
Brocken
 
Oben