Sichtbare blaue Adern an der Nase

  • Themenstarter Sternenbande
  • Erstellt am

Sternenbande

Hi,
ich habe in den letzten Wochen so hässliche sichtbare blaue Adern an der Nase bekommen. Laut Google scheint das nichts Schlimmes zu sein.

Trotzdem frage ich mich wie ich verhindern kann, dass weitere Adern dazu kommen bzw. kann ich die vorhandenen irgendwie wieder weg bekommen ohne dafür zum Arzt zu gehen? Oder gehen die vielleicht irgendwann von alleine weg?

MfG
 
Hallo Sternenbande,

...
Von erweiterten Äderigen (Teleangiektasie) spricht man, wenn einzelne feine rote Blutgefäße auf der Haut deutlich sichtbar sind. Im Gesicht treten sie häufig treten nach langjähriger Sonnen- und Witterungseinwirkung auf. Auch eine genetische Veranlagung ist durchaus wahrscheinlich.

Oftmals sind die unschönen Gesichtsäderchen an sich harmlos, werden aber als sehr störend empfunden. Gerade erweiterte Äderchen an der Nase werden vielfach fälschlicherweise mit Alkoholmissbrauch assoziiert, was teilweise zu einem hohen Leidensdruck bei Betroffenen führt.

Erweiterte Äderigen können sehr häufig auch Teil einer Hauterkrankung sein. Insbesondere Couperose und Rosazea (Kupferrose) führen zu krankhaft erweiterten Äderchen an der Nase und den Wangen. Gerade auch wegen der ganz erheblichen psychischen Belastungen einer voll ausgebildeten Rosazea rate ich dringend dazu, bereits im frühen Couperose-Stadium (vorübergehende oder bleibende Rötungen durch Gefäßerweiterungen) einen Dermatologen aufzusuchen und mit der Behandlung zu beginnen.

Die vollständige Beseitigung einzelner Äderchen ist problemlos möglich. Auch bei einem massivem Auftreten kann durch eine gezielte Behandlung eine deutliche kosmetische Besserung erzielt werden.
...
Erweiterte Blutgefäße - Hautarztpraxis Dr. Kirschner

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Sternenbande,

es ist mir klar, daß Du keine Antwort wolltest, die letzten Endes auf einen Arztbesuch verweisen.
Eine andere habe ich allerdings nicht.

Grüsse,
Oregano
 
Oben