Trockene Augen, Haut und häufiges Wasserlassen - Zusammenhang?

Themenstarter
Beitritt
01.09.08
Beiträge
116
Hallo Leute!

Ich bin schon länger hier im Forum aktiv, bisher konnte ich aber leider keine Verbesserung meines Beschwerdebildes erzielen.

Besonders störend gestalten sich meine Sehstörungen und die Benommenheit, die 24/365 vorhanden sind.

Ich war nun nochmal bei einem Optiker, der nach MKH-Methode/Polatest untersucht auf versteckte Schielerkrankungen. Es konnte zwar keine Winkelfehlsichtigkeit bestätigt werden, bei einer anderen Messung stellte sich jedoch heraus, dass mein Tränenfilm unzureichend ist. Daraufhin besorgte ich mir Hylocomod-Tropfen mit Hyaluron und tropfte sie in die Augen.

Zum ersten mal seit Jahren bemerkte ich tatsächlich eine Verbesserung meiner Sehprobleme! Das hatten alle vorherigen Augenärzte und Optiker nicht erkannt!

Nun glaube ich einen neuen Zusammenhang entdeckt zu haben:

Und zwar habe ich allgemein extrem trockene und rissige Haut mit einer Ekzem- und Allergieneigung. Auch öfters Mundtrockenheit, wenn ich nicht so viel trinke. Auf der anderen Seite muss ich ein paar Minuten nach etwas zu Trinken gleich zum Wasserlassen auf die Toilette. Das fällt mir besonders auf, wenn ich mal mit Freunden weg bin und wir etwas Bier trinken. Ich muss bestimmt 2-3x so häufig auf Toilette (und nein - ich trinke nicht derart mehr) wie die anderen.

Wenn ich in der Sauna bin, schwitze ich auch immer besonders stark (fast schon extrem).

Da könnte es doch einen Zusammenhang geben - also, dass mein Organismus die zugeführte Flüssigkeit nicht richtig verwerten kann und sie dann schnell wieder ausscheiden muss...

Als Jugendlicher hatte ich mal eine Nierenbeckenentzündung und ich habe öfters ein Druckgefühl in der Nierengegend.

Ich trinke so 2-3 Liter täglich, meist stilles Wasser.

Blutwerte sind laut den Ärzten immer ok, ich habe jedoch ständig IgE (über 600) und Cholesterin erhöht. Schilddrüse ist wertemäßig top, allerdings sind SD und Niere noch nie per Ultraschall untersucht worden!

Vielleicht habt ihr ja einen Tip für mich.
Danke und viele Grüße, b.w.r.
 
hallo b.w.r. als ich selber so ausgetrocknet war hatte ich Benommenheit. Und Sehstörungen.
sauna soll angeblich entwässernd wirken
 
Hallo b.w.r.

hast Du mal versucht stilles Wasser ohne viel Hydrogencarbonat zu trinken?
Ich selbst habe die Erfahrung gemacht, dass Wasser, welches einen höheren ph Wert durch das Hydrogencarbonat hat, diese seltsame Trockenheit (Haut, Nase, Augen, Mundpelzigkeit) extrem fördert. Auch die Carbonate in Nahrungsergänzungsmitteln.

Früher konnte ich noch am besten das Leitungswasser vertragen, nun ist es viel weicher geworden und ruck zuck gehen diese Beschwerden los.

Beste Grüße von Kayen
 
Hallo b.w.r.,

ist Deine Schilddrüse schon einmal untersucht worden?
Sind Deine Zähne in Ordnung?

Grüsse,
Oregano
 
Hallo!

@Kayen: Mein stilles Wasser, welches ich immer trinke, hat 384 mg/l Hydrogencarbonat drin. Ist das jetzt viel oder wenig?

@Oregano: Schilddrüse ist blutwertemäßig in Ordnung, allerdings wurde noch kein Ultraschall gemacht.

Ich habe am Hals auf Kehlkopfhöhe öfters ein Spannungsgefühl und auch Schluckbeschwerden. Kann das evtl. von einer Schilddrüsen-Entzündung kommen?

Gibt es eine Spezialisierungsrichtung bei Ärzten, die sich mit Schilddrüse und Nieren/Nebennieren beschäftigt? Macht sowas ein Endokrinologe?

Viele Grüße!
 
Hallo b.w.r.,

welche Schilddrüsenwerte sind bei Dir denn bestimmt worden? Hast Du sie zu Hause? Wenn nicht: es ist gut, wenn man sich alle Befunde geben läßt, damit man selbst verfolgen kann, wie sie aussehen und sich evtl. verändern.

Für die Schilddrüse zuständig sind Endokrinologen bzw.Nuklearmediziner. In großen Kliniken gibt es meistens eine extra Abteilung "Nuklearmedizin Schilddrüse", wo auch Blut abgenommen wird und Ultraschall gemacht.

Vielleicht findest Du hier einen Endokrinologen in Deiner Gegend?:
von Patienten empfohlene ?rzte (Bens Liste)

Für die Nieren sind die Nephrologen zuständig, wobei evtl. auch erst ein Urologe oder ein Internist aufgesucht werden kann.
Schwerpunkt Nephrologie

Grüsse,
Oregano
 
Da war noch Oreganos Frage nach den Zähnen offen geblieben. Wohl wegen Amalgam-Füllungen...? Oder Unverträglichkeiten für andere Materialien.
 
Hallo!

@Kayen: Mein stilles Wasser, welches ich immer trinke, hat 384 mg/l Hydrogencarbonat drin. Ist das jetzt viel oder wenig?

Viele Grüße!

Hallo b.w.r.

ich habe mir nochmals alle Wasserflaschen angesehen, welche ich gut vertrage und meine, dass es eine Auswirkung auf "mein" "Austrocknungsproblem" hat.

Die Hydrogencarbonate liegen bei diesen unter 200 mg/l

. . . und was auch noch ein Knackpunkt sein kann, dass diese stillen Wässerchen "Sulfat frei" sind.

Jedes Wasser mit einem hohen Sulfatgehalt vertrage ich ebenso nicht; auch dann nicht, wenn hier der Hydrogencarbonatanteil niedrig ist.

Z.B. die Edeka Hausmarke (G&G) erfüllt diese Kriterien.
Ich hoffe, dass es nun keine Werbung hier ist.:)

Weiterhin glaube ich nicht, dass die Wasserumstellung die Wurzel der Ursache darstellt, sondern erstmal eine Hilfe sein könnte, um aus dem gröbsten herauszukommen.
Eine Flasche "falsches" Wasser kann mich förmlich flach legen.
Amalgam/Palladium etc. habe ich gottseidank nicht mehr, meine Allergien scheinen zur Zeit alle rückläufig, aber es ist zu früh hier von einer gefundenen Ursache zu reden.
Meines Erachtens liegt des Pudels Kern im Darm, mein PH Wert ist hoch, dieser sollte leicht im sauren Bereich sein; deswegen vermute ich, dass alle Salze, Basen etc. das Problem forcieren und man zwar nicht zu sehr ins saure geht, außer vielleicht bei der Hautpflege, zumindest aber neutral bleibt in der Ernährung etc.

Dieses entspricht nur "meinen" Erfahrungen, jeder sollte individuell schauen.

Grüsse von Kayen
 
Hallo mal wieder!

Ich habe in letzter Zeit auf ein anderes Wasser umgestellt, von Vittel auf Volvic, welches nur ganz mininal Hydrogencarbonat enthält. Es hat sich aber nichts verändert...

Aufgefallen ist mir aber etwas anderes...

Ich hatte vor 2 Wochen angefangen zu cutlern mit 6x12,5mg DMSA täglich über 5 Tage. Gespürt habe ich davon nichts, aber nach der Runde soll man doch die Mineralien wieder auffüllen. Mir wurden dafür die Two-per-Day-Kapseln von LEF empfohlen. https://www.lifeextensioneurope.de/two-per-day-capsules-120-capsules-1887

Und mit denen kann ich meinen Zustand tatsächlich deutlich verschlechtern! Die Benommenheit wird dann um einiges schlimmer und auf meiner linken Körperseite bekomme ich verstärkt ein innerliches Kribbeln, was von der linken Niere oder der Milz auszugehen scheint und bis in den Kopf und hinter die Augen zu spüren ist.

Nach 1 Tag ohne die Two-Per-Days gehen die Symptome auf das normal schlechte Niveau zurück.

Ähnliches passiert mir bei Ascorbinsäure hochdosiert, dann wird es auch schlechter mit der Benommenheit.

Any ideas?

Das Cutlern wollte ich probieren, weil ich früher viele Amalgamfüllungen hatte, wovon einige ohne jeglichen Schutz entfernt wurden.

Viele Grüße!
 
Hallo b.w.r.,

Amalgam/Palladium etc. habe ich gottseidank nicht mehr, meine Allergien scheinen zur Zeit alle rückläufig, aber es ist zu früh hier von einer gefundenen Ursache zu reden.
Was ist denn als Ersatz für die Amalgam-/Palladiumfüllungen in die Zähne eingebracht worden? Auch Kunststofffüllungen können unverträglich sein.

Die 2-per-day-Kapseln von LEF haben sehr viele Inhaltsstoffe. Da kann es immer möglich sein, daß der eine oder andere nicht vertragen wird. Insofern sind dann solche Komplexmittel nicht verträglich, so gut sie auch gemeint sind.

https://www.naturprodukte.shop/multivitamin-2-pro-tag-two-per-day-120-tabl.html

Grüsse,
Oregano
 
Das mit dem häufig Pinkeln kenne ich auch, ausgelöst durch Amalgam.
Selbst wenn Du es im Mund draussen hast, sitzt's im Körper und in den Knochen.
Mit Koriandertinktur könntest Du Deine Probleme wahrscheinlich provozieren.

Könntest mal MSM (amazon) oder Bärlauch Frischblattkapseln probieren, bei mir hat's damals geholfen. Ist die sanfte Variante zu DMSA.

Und übrigens:
Einige französiche Mineralwässer enthalten Arsen!
 
Oben