Juckreiz, weiss nicht mehr weiter

Themenstarter
Beitritt
22.11.15
Beiträge
5
Hallo zusammen
Ich schildere euch mal mein"Leid" hoffentlich weiss jemand Rat oder was ich noch versuchen kann, denn ich bin kurz vorm Durchdrehen:

Im April hat es mich angefangen zu jucken am ganzen Körper, schlimm an den Fußsohlen. Zu der Zeit war ich schwanger und der Juckreiz endete in einer Choleostase (Gallenstau) und ich hatte dann bei 37&0 einen Ks. Die Gallensäurewerte haben sich nach einigen Tagen normalisiert, das jucken blieb... Das war im Mai.
Mein FA hat mich dann zum Dermatologen geschickt, es folgten 3 Wochen Lichttherapie, da ich auch noch an Schuppenflechte leide.
Meine Haut hatte nie Ausschlag oder so, einzig an den Fußsohlen bekam ich dann ein dishydrotisches Ekzem, was blieb.
Beim Dermatologen haben wir dann noch einen Allergietest gemacht, negativ. Verschiedene Cremes probiert, Kortison und Salicylsäure, alles ohne Erfolg. nehme jetzt Kenacort und wurde nach Hause geschickt... Das Jucken bleibt. Ich war auch noch beim Internisten, da ich Angst hatte meine Leber spinne wieder, aber alles io. Ich habe ein super Blutbild, kerngesund, bis auf Vitamin B12 und Eisenmangel, beides bekam ich sofort mit Infusion - das Jucken blieb. Das einzige was erhöht ist sind meine IGE, sind bei 245, Skala geht bis 100. Arzt meinte dass ich Atopikerin bin... Nichts weiter.

Was soll ich noch tun? Ich dreh durch, das Jucken hält mich wach, lässt mich erwachen und wenn ich mich hinsetze nicht mehr zur Ruhe kommen. Das ist keine Lebensqualität mehr, es raubt mir die Energie welche ich für die Kids brauche. Momentan pflege ich mich mit Produkten von Louis Widmer Remederm, Öldusche und Creme.
Hat jemand eine Idee? Ich fühl mich so ziemlich alleine gelassen

Versucht habe ich:
Lichttherapie
Anthistamine, verschiedene
Kortisoncremes und Salicylsäure
Kenacort
Prurimed
Antidry Calm
Excipial
Homöopathische Tropfen nach Bioresonanz
Waschmittel gewechselt
 
Im April hat es mich angefangen zu jucken am ganzen Körper, schlimm an den Fußsohlen....Gallenstau......Schuppenflechte ....

Bei Hautjucken denke ich an Gifte, die von aussen oder innen kommen und an Parasiten/Bakterien auch von innen oder aussen.

Laut der Theorie von Hulda Clark wird Gürtelrose mit Askariden in Verbindung gebracht. Vielleicht hast du auch Gallensteine, wo sich Parasiten/Bakterien verstecken könnten und willst du über eine Leberreinigung nachdenken, zuvor vielleicht Parasitenkräuter nehmen, die Ernährung überdenken ... ?

Ich glaube, ein ganzheitlicher Ansatz ist hier gefragt, Reinigung des Körpers, Entschlackung, Ernährungsumstellung, weniger bis kein rotes Fleisch, Milchprodukte, Fastfood... in Frage stellen, zuviel Mehl, Zucker oder Giftstoffe, Schwermetalle ....?

Vielleicht könnte zusätzlich Baden in Totem Meer Badesalz helfen, da ist ca. 50 % Magnesium drinnen u. a. Mineralstoffe und Spurenelemente.

Ich habe auch gute Erfahrungen mit Brennessel-, Vogelknöterich- und Maisgriffeltee zur Reinigung des Körpers gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut der Theorie von Hulda Clark Gürtelrose mit Askariden

Vielleicht könnte zusätzlich Baden in Totem Meer Badesalz helfen, da ist ca. 50 % Magnesium drinnen u. a. Mineralstoffe und Spurenelemente.

basenbäder hab ich probiert, du schreibst gürtelrose, lustigerweise hatte ich eine vor einem jahr... Hängt dies zusammen??
Wo bekäme ich unterstützung für den ganzheitlichen ansatz? War bisher in der bioresonanz.
Gallensteine schliesse ich aus, nach der schwangerschaft wurde ein US gemacht zwecks Kontrolle und das würde man doch im Blut sehen? Wie gesagt Blutbild ist Top, bis auf die erhöhten IGe
 
Hallo Nefentina,

Im April hat es mich angefangen zu jucken am ganzen Körper, schlimm an den Fußsohlen. Zu der Zeit war ich schwanger und der Juckreiz endete in einer Choleostase (Gallenstau) und ich hatte dann bei 37&0 einen Ks.
Hast Du während der Schwangerschaft und danach Mittel mit Folsäure eingenommen? Manche Frauen vertragen diese (synthetische) Folsäure nicht gut oder auch einen anderen Stoff in so einem Mittel und reagieren dann mit Hautjucken.

Sehr seltene Nebenwirkungen und Einzelfälle (von Folsäure)
Allergische Reaktionen wie Hautausschlag, Juckreiz, Atembeschwerden, Übelkeit, Luftnot, Kreislaufkollaps, Schock.
Folsäure: Nebenwirkungen - Onmeda: Medizin & Gesundheit

https://www.femibion.de/asset/common/pdf/femibion2SSWWSTZDeutsch.pdf

Eine Bekannte von mir hat heftig auf Femibion reagiert. Sie hat dann mit Basenbädern, Magnesium-Spray und möglichst basischer Ernährung das Jucken einigermaßen weg bekommen.

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Nefentina,
Im April hat es mich angefangen zu jucken am ganzen Körper, schlimm an den Fußsohlen.
Juckreiz kann sehr viele Ursachen haben, das macht die Suche schwierig.
Bei mir kam der Juckreiz zunächst vom Vitamin B1- und später auch vom B6-Mangel.
Er begann in den äußeren Spitzen der äußeren Gliedmaßen (Finger, Zehen, Fußsohle) und arbeitete sich dann immer weiter zum Körper hin. Aufgedeckt wurde der B1-Mangel vom Neurologen (Nervenbahnen degenerierten wegen des Vitaminmangels zuerst an den vom Körper am weitesten entfernten Körperteilen, da die Nährstoffversorgung dort minimal schlechter ist), den B6-Mangel übersah er jedoch, da die gewöhnliche B6-Blutuntersuchung in manchen Fällen keinen Aufschluss über die Versorgung der Zellen gibt. (Da benötigt man dann spezielle Blutuntersuchungen, die den meisten Ärzten aber unbekannt zu sein scheint.)

Viele Grüße
Hans
 
Hallo Nefentina, ich muss Ullika zustimmen. Ich tippe auch an Gifte die den Körper überfodern in welcher Art auch immer.
Wir sind denen heute mehr denn je ausgesetzt: In verabeiteten Lebensmitteln die Zusätze muss der Körper allein schon mal zu einem großen Teil entgiften, dann Stoffe in kosmetischen Produkten , Zahnfüllungen , Abgase, Schwermetalle, Herbizide , Pestizide in Fisch, konventionellem Obst und Gemüse und und und.
Viele haben mittlerweile schon unter 40 ne Histaminintoleranz. Ich bezweifle ob da ein AH die Lösung ist.

Diese Dinge und Nahrungsmittelunverträglichkeiten werden häufig übersehen bzw. danach wird gar nicht erst gesucht.

Ich kenne das mit Jucken am ganzen Körper über längere Zeit. Habe alle Nahrungsmittelunvertäglichkeiten und wenn ich mit dem Essen nicht so genau auf passe, läuft das Fass eben über.
Neulich hatte ich das Jucken einige Tage nach einer Schwermetallausleitung. Die Leberwerte waren nicht grottig , aber deutlich schlechter als davor. Die Leber kann sich super regenerieren, wenn man sich kümmert. Also keine Angst deswegen. Aber Du solltest betimmt etwas tun.
Wie geht es Deinem Kind so?
Hat es erkennbar Allergien, Besonderheiten?

Alles Gute.
Claudia.
 
.... du schreibst gürtelrose, lustigerweise hatte ich eine vor einem jahr... Hängt dies zusammen??

Kann sein, die Haut ist ein Entgiftungsorgan und wenn sie nicht gesund ist (durch Kosmetik, Reinigunsmittel?), lässt sie auch Dinge in den Körper, die nicht herein sollen.

.... Wo bekäme ich unterstützung für den ganzheitlichen ansatz?

Schwierig, ich hab viele Bücher gelesen und mir selber geholfen.

....Gallensteine schliesse ich aus ...

Würde ich persönlich nie ausschließen, Untersuchungen können irren.
 
Hallo ullika,

stimmt: die Haut ist ein Entgiftungsorgan. Ich denke nur, daß eine Infektion mit Herpes-Viren, die ja der Gürtelrose zugrunde liegen, eher auf eine Schwäche des Immunsystems hindeutet als auf eine Entgiftung über die Haut.

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
,

Hast Du während der Schwangerschaft und danach Mittel mit Folsäure eingenommen?

Hallo Oregano
Ja klar, Vitamintabletten Elevit. hatte in der ersten Ssw jedoch keinen Juckreiz und diesmal erst im letzten drittel. Finde den Ansatz aber sehr intressant, werde dies mal genauer nachprüfen. allerdings nach der Geburt hab ich damit aufgehört, sprich nehme seit 6 Monaten nix mehr. die Frage ist ob es sich soo lange halten kann
 
Hallo Nefentina, ich muss Ullika zustimmen. Ich tippe auch an Gifte die den Körper überfodern in welcher Art auch immer.

Ja definitiv. Beim Gsllenstau sind sämtliche Gifte durch die Haut raus, das juckt so wahnsinnig

Viele haben mittlerweile schon unter 40 ne Histaminintoleranz. Ich bezweifle ob da ein AH die Lösung ist.

Ansatz Histaminintoleranz find ich ebenfalls sehr intressant, bin heute hier schon mehrmals drüber gestolpert und muss mich da mal schlau machen..

Wie geht es Deinem Kind so?
Hat es erkennbar Allergien, Besonderheiten?

Die kleine hat es super überstanden und es geht ihr gut. Allergien bis jetzt nicht, einzige auffälligkeit ist ein ekzem an der backe, was aber sohnemann als baby auch hatte

.

Danke Claudia für den Tipp ?
 
Hallo Nefentina,

in Elevit sind ja eine Menge Stoffe drin:

Zusammensetzung

Falls Du auf manche Inhaltsstoffe reagierst, reicht ja die tägliche Einnahme über längerer Zeit, um endgültig empfindlich zu werden, und zwar auch auf andere Stoffe.

Dein Arzt könnte Dir ja Blut abnehmen und überprüfen, wie die gängigen Spurenelemente und Vitamine bei Dir aussehen. Vielleicht hast Du zu viel von etwas? Oder auch zu wenig?

Hier wird der jeweilige Tagesbedarf an Vitaminen und Mineralien angegeben (leider in anderen Einheiten als bei Elevit):
Vitamine - Tagesbedarf - NetDoktor.de

Da Folsäure bei einer Histaminintoleranz (HIT) nicht verträglich ist, könntest Du mal schauen, ob Du evtl. in eine HIT gerutscht bist. Die macht sich dann auch bei Lebensmitteln bemerkbar und bei Medikamenten.
Ein Ernährungstagebuch könnte da evtl. helfen.
Histamin-Intoleranz - Symptome, Ursachen von Krankheiten

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke nur, daß eine Infektion mit Herpes-Viren, die ja der Gürtelrose zugrunde liegen, eher auf eine Schwäche des Immunsystems hindeutet als auf eine Entgiftung über die Haut....

Hallo Oregano,
oder vielleicht beides, das eine schließt das andere ja nicht aus.
 
Hahaha gell hopfen und malz verloren :)))

Vitamine seien alle super, hab sogar mehr als genug vitamin d
Ich such mal morgen noch die blutwerte und poste diese

Danke ihr seid spitze!
 
Hallo ...Messungen unter " Droge" im Serum sind nicht besonders aussagekräftig. Die macht man besser interazellulär. Aber das kostet und zahlt die Kasse nicht.
Ansonsten aussetzen. Bei B6 , Folsäure und B12 kann es sein, dass man sie nicht aktivieren kann.

Bei Analysen wird leider viel falsch gemacht.
Ich weiss das , weil ich mich bei Kuklinski belesen habe und in der Dialyse oft Werte gemacht werden.
B12 wurde übers Serum gemessen, was sehr unsicher ist. Gab ne lange Diskussion mit meinem Arzt deswegen. Am Ende ist er auf meine Seite umgeschwenkt. Mittlweile ist durch meine Nachforschungen klar, dass als Dialysepatient B12 messen keinen Sinn macht. Das hat der ärztl. Leiter der Dia bis dahin nicht gewusst, also mein Arzt dort.
Homocystein wird gar nicht erst gemessen , weil man nicht weiss, wie man es runterbekommt. Meines ist normal durch Eigenbehandlung vermute ich mal. Jedenfalls ist das sehr ungewöhnlich und ich hatte ja keinen Vorwert.
Der Wert dann wurde erst fälschicherweis nicht nüchtern gemacht, dann nüchtern , aber im falschen Röhrchen abgenommen , weil das Labor es nicht besser wusste.
Hatte drei verschiedene Werte dadurch.
Nur so mal um die Problematik zu veranschaulichen.

Toi, toi, toi.
Claudia.
 
Wenn ich lese, dass der Juckreiz in einer Cholestase endete, würde ich zuerst die Leber gründlich untersuchen lassen.
Leberwerte sind:
GPT, GGT, GOT. Cholinesterase (CHE), Bilirubin, Alkalische Phosphatase, GLDH, LDH.
 
Erfolg mit Mavena bei Nesselsucht und Neurodermitis

Ich leide an einer starken Nesselsucht mit Juckreiz und Pustelbildung, sowie leichter Neurodermitis (vor allem an kalten Wintertagen). :eek:
Das Jucken bei einer Nesselsuchtattacke ist unerträglich und ich fand bis anhin nichts, dass den Juckreiz unterbinden konnte. Mit dem Kratzen wird es jeweils noch schlimmer und es bilden sich wie beschrieben Pusteln.
Auf einen guten Rat hin, bin ich auf die Produkte von Mavena gestossen.
Ich benütze das Akutgel von Mavena beim ersten Juckreiz und der Reiz wird sogleich unterbunden. Die Pusteln bilden somit erst gar nicht mehr. Den Gel gehört nun zu meinem täglichen Begleiter und ich bin sehr dankbar für diese Hilfe.
Da ich auch auf Kälte und Reibung mit Juckreiz und Pusteln reagiere, beuge ich mit dem Lipogel von Mavena vor und benutze den Gel an Wintertagen oder nach der Rasur an den Beinen (welche am stärksten betroffen sind). Durch das "Rückfetten" der Haut, sind meine Beine den ganzen Tag geschützt.
Mich haben diese Produkte überzeugt und ich hoffe mit diesem Beitrag den Juckreizgeplagten weiterzuhelfen. :freu:
PS: Mein Sohn (2 Jahre) hat kleine Neurodermitisflecken im Gesicht. Wenn diese wieder akut "aufblühen" behandle ich auch ihm mit dem Mavena Akutgel. Siehe da, die Cortisoncreme kann im Schrank bleiben.
Von Mavena gibt es noch eine Barrierecreme. Ich werde in den nächsten kalten Tagen diese bei meinem Sohn als zusätzliche "Kälteschutzcreme" ausprobieren. Ich hoffe wir werden auch da erfolgreich sein und es kommt in diesem Winter gar nicht mehr erst zu diesen Neurodermitisflecken im Gesicht.
Ich werde weiter berichten.
 
Moin,
toll, wenn man eine Creme gefunden hat, die was bewirkt.
Ich werde bei meiner Neurodermitisveranlagung nicht mehr mit Cremes experimentieren. Auch, wenn es noch so natürlich angepriesen wird. Alles immer sehr teuer, hilft doch nicht, ruiniert die Kleidung, wird ranzig, verschließt die Haut und es juckt noch mehr. Und wenn das Ekzem mal weg ist, dann habe ich gar keinen Bedarf nach Cremes.
Pflege von innen hilft mehr, z.B. Belastende Ernährung meiden, Darmpflege, Vitalstoffe, Probiotika. Super für mich ist ein basisches Bad und auch (fir-)Sauna, Rauch, Abgase, Ausdünstungen meiden.
Grüße - Earl Grey
 
Ob es Wert ist Cremes zu testen statt zu Medikamenten zu greifen, ist für jeden selbst zu entscheiden.
Dass ein "normales gesundes" Leben alleine gegen Hautkrankheiten nicht hilft, bin ich ein Beispiel, so wie vorallem auch mein Sohn. Leider können nicht alle möglichen Reizstoffe gemieden werden (Abgase, Zusatzstoffe in nun fast allen Nahrungsmittel (Antibiotika in Fleisch, Spritzmittel an Gempse und Früchten, Stabilisatoren etc.)
Die Kleidung habe ich mir ausser mit Sonnencreme und Cortisoncreme auch noch nie ruiniert.
Die erwähnten Cremes verwende ich in Akutphasen oder manchmal als Vorbeugung. Also nicht täglich.
 
Hallo 4hope,

ich denke, dass ist mal wieder ein Phänomen, dass jeder anders ist und andere Methoden bevorzugt.

Ich merke ganz deutlich, dass wenn ich mich z.B. viel mit natürlichem Öl einschmiere, dass die Klamotten (z.B. Schlafanzug) irgendwann komisch riechen, trotz Waschen.

In einer Uniklinik hatten sie mir nichts besseres anzubieten, als dass ich täglich kommen sollte, und man wollte mich eincremen. Das fand ich wenig sinnvoll, da oft die Haut mehr juckt nach dem Cremen. Auch bei Cortisoncreme. Den anfänglichen Juckreiz muss man dann aushalten, da es anschließend die Entzündung bekämpft.
Von einer anderen Klinik habe ich gelesen, dass man dort mittels ausleitenden, basischen Cremes erstmal tagelang Schadstoffe über die Haut ausleitet. Das wäre für mich eine absolute, unvorstellbare Tortur gewesen, das würde ich von vornherein ablehnen, aber ob man dann noch aufgenommen wird?
Als Jugendliche habe ich auch mal Goldnerz ausprobiert, das war eine ganz komische Sache, war unangenehm und hat rein gar nichts gebracht.
Letztens habe ich Siriderma kontaktiert. Hier wurde - solange man Kortison nimmt - von der ausleitenden, basischen Variante abgeraten, und man hat mir eine andere basische Pflegecreme empfohlen. Absolut keine Wirkung. Die Reste ranzen vor sich hin. Da ich momentan sowieso kein Cortison brauche, brauche ich auch keine Creme.
Creme mit Tote-Meer-Salz hatte ich auch mal probiert, keine Wirkung.
Von Cremes bin ich bedient. Mal schauen, wann ich wieder schwach werden, und was ausprobiere.
;)
Kleine, juckende Stellen hungern bei mir auch überhaupt nicht nach Creme. Wenn es nicht schlimm ist, ignoriere ich das einfach und versuche mich vom Ernährungsverhalten/sonstigem Verhalten wieder auf Kurs zu bringen.

Vielleicht schirmt eine Creme äußere Einflüsse ab? Was bei mancher Haut gut ist und sie weniger gereizt ist? Nur so ein Gedanke.

Das "normale" gesunde Leben hilft bei Hautkrankheiten nicht. Da muss man sich lange einlesen, Gewohnheiten überwinden und "normal" für sich neu definieren.

Viele Grüße
Earl Grey
 
Oben