Verbrennung

Themenstarter
Beitritt
13.11.14
Beiträge
26
Ich habe mir vor acht Tagen die Hand verbrannt, die Finger, um genau zu sein. Anfangs war es nicht so schlimm, die Stelle war einfach nur gerötet, zwei Tage später bin ich dann aber mit der Hand irgendwo hängen geblieben und dabei hat sich die obere Hautschicht abgelöst. Seitdem verheilt es nicht so wirklich. Wenn ich Pflaster drauf mache, verklebt das immer. Ich habe auch schon so Spezialpflaster (für Verbrennungen) versucht, aber die halten da einfach schlecht. Wenn ich die Pflaster weglasse, schmerzt und juckt es die ganze Zeit.
Kann mir jemand sagen, wie ich das am besten behandle? Pflaster ja/nein? Wund- und Heilsalbe oder sowas? Einfach abwarten und nichts tun?
Wie lange sollte es eigentlich dauern bis sowas verheilt?
 
hallo decemberist ,

Ich habe auch schon so Spezialpflaster (für Verbrennungen) versucht, aber die halten da einfach schlecht. Wenn ich die Pflaster weglasse, schmerzt und juckt es die ganze Zeit.
verbrennungen haben es in sich,auch wenn es (so wie ich vermute) sich bei dir eher um eine verbrennung ersten grades handeln wird !?
vor allem aber wenn sie an hand/finger wie bei dir vorkommen die ständigen kontakt daran ausgesetzt werden/sind .

aufpassen das sich eine verbrennung nicht entzündet ist die wichtigste vorsorge .

wenn du jetzt noch ein pflaster benutzen möchtest (als schutz gegen stoß )
würde ich ein luftdurchlässiges nehmen und nicht stramm kleben .
ansonsten heilt eine kleine verbrennung ohne bedeckung am schnellsten .

das jucken in der heilphase ist normal und sollte nicht mit kratzen behindert werden ,eine fettcreme (keine salben ) wenn die wunde trocken ist verhindert das ständige einreißen der wundoberfläche .

alles gute
fg ory
 
Hallo decemberist,

bei Verbrennungen und sonstigen Verletzungen nehme ich äußerlich sofort Calendula-Öl (pur, ohne Zusätze). Deshalb habe ich keine Beschwerden und die verwundeten Stellen heilen viel schneller als ohne Calendula (Ringelblume). Ich habe das Öl der Firma Primavera, aber man kann auch ein anderes nehmen, wichtig ist, dass es rein ist und von guter Qualität. Die Pflanze Calendula officinalis ist für mich der beste Wundheiler.

Freundliche Grüße
Miglena
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo decemberist!

Der Geheimtipp meiner Familie ist Aloevera. Falls du eine solche Pflanze zu Hause hast oder jemanden kennst, der eine hat, dann schneide ein Stück vom Blatt ab und gib von dem Zeug, das sich darin befindet, auf die Wunde. Wir sind überzeugt davon, dass nichts besser hilft, auch keine Creme, die er Arzt verschreiben kann. Man kann nahezu zusehen, wie es heilt. Und man merkt nach kurzer Zeit, wie der Schmerz weniger wird. Die ersten Male haben wir es eher "mal so" versucht, ohne daran zu glauben. Aber von den Ergebnissen waren wir einfach verblüfft.

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Danke für eure Ratschläge! :)

Ja, es wird wohl nur eine ersten Grades sein ... sieht zwar nicht sonderlich schön aus, aber es sind nicht mal Blasen entstanden.

Ne Aloe Vera hab ich leider nicht hier rumstehen ^^ Kann man das auch so irgendwo kaufen? Oder dieses Öl, gibt es das in der Drogerie?
 
Hi decemberist!

Man kann es kaufen, aber ich bezweifele, ob das so gut hilft. Die Flüssigkeit direkt aus der Pflanze ist klebrig-glibberig, das gekaufte Aloevera ist es nicht, es ist einfach ein hübsches, gleichmäßiges Gel. Falls du einen Blumenladen um die Ecke hast, schau doch einfach mal, ob du eine bekommst. Die Pflanze ist sehr bescheiden, braucht nur selten Wasser und hält sich jahrelang. Da, wo du ein Stück Blatt abgeschnitten hast, schließt sich die Pflanze, und das abgeschnittene Stück kannst du auch immer weiter benutzen, weil du einfach ein Stück weiter schneiden musst und wieder frische Flüssigkeit rauskommt. Man ist immer wieder mal froh, den Blumentopf in der Nähe zu wissen. Bei jeder kleinen Verbrennung zack etwas drauf und gut... :D

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Calendula-Öl gibt es in Naturkosmetik-Läden oder Apotheken (eventuell auch Reformhaus oder Naturkostgeschäft). Ich kaufe es entweder im Laden oder im Internet.

Eventuell auch nach Johanniskraut-Öl fragen. Das ist auch sehr heilsam. Im Reformhaus (Naturkost) kann man das Johanniskraut-Öl in der Regel finden, oft unter der Bezeichnung Rotöl (weil es eine rote Farbe hat).

Zu Aloe Vera: von der Pflanze direkt ist es am besten (meine Mutter züchtet sie zu Hause und benutzt sie für alle möglichen Beschwerden). Eventuell kannst Du im Reformhaus oder Naturkosmetik-Geschäft das Aloe-Vera-Gel finden (gab es früher in Tuben).

Gute Besserung
Miglena
 
Oben