Ekzem - Follikulitis

Hallo Cercatore,

ich melde mich jetzt auch mal hier zu dem Thema, da mich meine Hautgeschichte schon sehr, sehr lange begleitet und ich bisher niemanden kenne, der ähnliche Symptome einer Follikulitis hat.

Bist Du denn weiter gekommen?

Bei mir hat bisher noch nicht wirklich was geholfen, Salben machen es nur schlimmer und Antibiotika hat anfangs auch nichts bewirkt.

Nun weiß ich, dass Probleme mit dem Immunsystem habe, aber ich arbeite da schon so lange dran, dass eigentlich auch die Haut mal wesentlich besser werden könnte.

Vielleicht können wir uns ja hier etwas austauschen.

Grüße

hitti

P.S.: Die beiden Artikel habe ich gerade gelesen, sind interessant, zumal bisher überhaupt nur ein Arzt in den vergangenen 20 Jahren das bei mir korrekt als Follikulitis erkannt hat. Meist sagen sie oberflächlich "Neurodermitis oder Akne", aber das trifft es beides nicht.
 
Hi hitti

Ja, Gott sei dank, scheint es bei mir vorbei zu sein!!!
Zur Info: Die Fulikulitis wurde anhand einer Biopsie festgestellt und Elecom, kennst Du vermutlich, ist die einzige Creme die Linderung brachte! Ach ja, fast hätte ich es vergessen! Jeden Abdend Sitzbäder mit Thanosynt haben auch gut geholfen.
Die Kortison Creme hat zwar gut geholfen aber ganz, habe ich es nie wegbekommen. Also hörte ich damit auf da es die Haut ungemein schadet. Also suchte ich vergeblich nach Alternativen bis... dazu später.

Was bei mir der Auslöser war, ist mir bis heute noch nicht klar. Fest steht dass ich in Alergiker bin. Heuschnupfer der übleren sorte. Mache gerade eine Desensibilisierung. Pille jeden morgen und das für die nächsten 3Jahre. Dann bin ich vielleicht nicht mehr alergisch auf Gräser welche auch für Kreuzalergien verantwortlich sein können.

Wie wurde es bei mir besser?
Eines Abends dachte ich:" Die Hautaerztin empfiehlt mir 1-2 die Woche die Elecom zu verwenden und da meine Haut nur noch Wund ist... so kann es nicht weiter gehen! Bin feuerrot, kann kaum mehr laufen und brauche unbedingt Hilfe!
Jeden Abden Thanosynt Sitzbäder halfen das ganze etwas zu mildern. Aber nur etwas! Alle anderen Cremes waren für die Katze.

Eine Kollegin von mir Sprach von einer Naturheilpraktikerin, die hätte eine super Creme und viel Erfahrung mit der gleichen Arten von Erkrankungen wie bei mir.
In der Zwischenzeit setzte ich das Acecutan ab da ich am ganzen Körper übelste Ausschläge und Pusteln ähnliche Ausschläge bekommen habe und zeitgleich begann ich für ca. 3Tage mit der Elocom damit die entzündete Haut besserte. Zwar immer noch rot aber nässte nicht mehr soooo extrem. Am 4. Tag kam die bestellte Creme und ich begann Morgens, nach dem Duschen und Abends nach den Thanosynt Bädern die Creme hauchdünn aufzutragen. Nach dem auftragen gab ich der Creme immer Zeit anzutrocknen.
Du wirst es nicht glauben, aber bereits drei Tage später war es sichtlich besser!!!!! Nach 1-2Wochen war es dann weg und bis heute bin ich geheilt. Die Creme verwende ich nicht mehr bzw. hoffe das ich keine neuen Schübe bekomme. Zum Waschen verwende ich ausschlieslich Prurimed Seiffe.

So, falls Du noch Fragen hast, schiess einfach los.

Gruss und viel Erfolg.
Il Cercatore

P.S. Eine gute Dermatologin mit Hilfe von Naturheilpraktikerin und viel Geduld und ich hoffe dass es auch bei Dir besser werden wird!
 
Ja, Gott sei dank, scheint es bei mir vorbei zu sein!!!
Ja, super, schön zu lesen!

Was bei mir der Auslöser war, ist mir bis heute noch nicht klar. Fest steht dass ich in Alergiker bin. Heuschnupfer der übleren sorte.

War ich früher auch...

Mache gerade eine Desensibilisierung.

Ich habe als Jugendliche jahrelang Desensibilisierung mit wöchentlichen Spritzen hinter mir... Ich habe das Hautproblem erst nach der Desensibilierung bekommen.

Eine Kollegin von mir Sprach von einer Naturheilpraktikerin, die hätte eine super Creme und viel Erfahrung mit der gleichen Arten von Erkrankungen wie bei mir.

WIE heißt den diese Creme??????

Vielen Dank für Deinen Bericht!

LG

hitti
 
hallo,cercatore danke für den tip mit der creme,werd es bei meiner hautärztin ansprechen.ich hatte immer das pech ,daß ich mein exzem in der leiste
, mit panthenolsalbe oder breitwegerichsalbe wegbekam.auch blasenbildung am ellenbogen,im gesicht und auf dem kopf.über nacht ging es immer wieder weg.ich kam mir wie ein hypochonder vor.:eek:)seit einer woche hat es so zugeschlagen,das ich mir über nacht gesicht und kopf blutig gekratzt habe.jetzt bekomme ich kortison und fenistisil.es ist zwar besser geworden,aber schleppend.jetzt bekomm ich endlich einen allergietest mit blutentnahme und hautprobe.den spateltest hat sie gleich gemacht.bin mal gespannt was rauskommt.meine gesicherte verlegenheitsdiagnose fibromyalgie ist unter der kortisoneinnahme auch mal wieder weg.korti soll ja bei fibro nicht anschlagen.werd meinen rheumatologen, mal wieder darauf ansprechen.lg sanara:)ps danke für die wertvollen tips in diesem tread:wave:
 
Ciao Hitti

Die Creme hat keinen Namen! Sie ist eine Mischung nach dem Rezept der Naturheilpraktikerin.
Auf den letzten Rezept standen die Zutaten drauf. Ich schau mal nach ob ich den noch finde und melde mich wieder.

P.S. Ich denke nicht dass es nur die Creme war die geholfen hat! Eher eine Kombination von Zeit, Elocom und der Creme

Gruss
Il Cercatore
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Sanara

Gern geschehen! ☺️
Lass von Dir lesen. Bin gespannt was die Diagnosen ergeben bzw. wie Du es kurieren wirst.
Drücke Dir und uns allen die Daumen.

Gruss
Il Cercatore
 
hi,drück euch auch allen die daumen.werd von mir höhren lassen.lg sanara:),ps; apfelessig hat bei mir geholfen.auf einen liter wasser hab ich 2 esslöffel genommen.aber zur zeit traue ich mir das nicht,ist zu akkut.
 
Schon interessant:pollenprobleme und welche mit der Haut:
Ich würde mich mal mit dem Thema Darm und Nahrungsmittelunverträglichkeiten auseinander setzen.
Meine Hautprobleme kommen von der Histaminintoleranz und Milcheiweiss.

Dass ne Desensibilisierung auf die Dauer nicht die Lösung sein kann und zur SYmptomverschiebung führen kann ist logisch und kann man immer mal wieder lesen.

Alles Gute.
Claudia.
 
Oben