Trockene Haut, Juckreiz

Themenstarter
Beitritt
23.10.12
Beiträge
1
Hallo liebe Community, ich bin eher zufällig auf euch gestoßen und wollte euch mal mein Problem schildern, bisher hab ich nur eher Unbrauchbares gefunden und starte hier direkt mal mit meinem Problem:

Bei erhöhter körperlicher Anstrengung beginnt meine Haut, statt zu schwitzen, erst damit höllisch zu jucken, stechen würde es eher treffen. Das ist auch schon der Fall, wenn ich mal etwas schneller gehe. Meine Haut ist im Allgemeinen sehr trocken, wenn ich Wunden habe, verheilen diese nur sehr langsam, auf den Rückseiten meiner beiden Oberarme habe ich sehr trockene, weiße Punkte, Haut ist dort etwas gerötet. Laut Internet geht dieser Juckreiz häufig mit Rötungen und Ausschlag einher, dies ist bei mir aber nicht der Fall. Nach ein paar Minuten ist dieses extreme Jucken verschwunden und ich beginne wie jeder normale Mensch damit, zu schwitzen. Außerdem taucht das Problem auch auf, wenn ich sehr heiß dusche. Außerdem fühle ich mich oft kaputt und ausgelaugt.

Zu mir:
Ich bin 16 Jahre alt, 180cm groß und wiege 75kg. Ich betreibe 2-3x die Woche Boxen und habe auch schon bereits 1 Jahr erfolgreich Bodybuilding betrieben, sprich mein Körperbau ist alles andere als unansehnlich. Außerdem rauche ich seit 3-4 Jahren, ca 10 Zigaretten am Tag, worauf ich alles andere als stolz bin :mad: Der sportliche Aspekt sollte dabei also keine Rolle spielen.

Im Netz habe ich auch schon viele Vorschläge von Krankheiten gesehen, mit denen meine Symptome einhergehen, welche ich aber größtenteils ausschließen kann.

Mein Ansatz wäre folgender gewesen:
Sowohl bei Anstrengung, als auch beim heißen Duschen beginnt mein Körper zu schwitzen. Das Salz trocknet meine Haut dabei komplett aus und deshalb reagiert sie mit diesem extremen Juckreiz :confused:
Das Ganze könnte mMn auch im Zusammenhang mit meiner Raucherei stehen, schlechte Durchblutung+trockene Haut.

Also als erstes würde ich gerne mal versuchen, meiner Haut auf die Sprünge zu helfen, in dem ich ne Bodylotion oder fettige Hautcreme verwende, sprich morgens und abends einmal einschmieren. Wenn das nicht funktioniert werd ich zum Hautarzt gehen.

Gibt es Leidensgenossen, denen es ähnlich geht ?

Würde mich über jede Antwort freuen, thx im Vorraus ;)
 
Hallo Kontra,

ich würde statt der Lotion von aussen schauen, was Du von innen für Deine Haut tun kannst....ich denke da an fehlende Nährstoffe und vielleicht für Dich nicht richtige Ernährung....

Die Reaktionen beim heiß Duschen z.B. könnte eine "Art allergische Reaktion" sein, Histaminausschüttung....

LG K.
 
Ja kenn ich nur zu gut. Hat sich bei mir aber herausgestellt, dass meine histaminintolleranz daran schuld ist ;)
 
Hey,
ich würde sagen, dass Rauchen sehr großen Einfluss auf die Haut hat!!!Das hab ich bei mir selbst schon bemerkt. Ansonsten natürlich braucht dein Körper sehr viel Vitamine und Pflege. Ich kann dir Creme mit Aloe Vera oder MSM empfehlen. Aber über MSM lass dich am besten bei dem Arzt beraten :)
 
Hallo Milap,

es ist möglich, dass Kontra auf den vier Jahre alten Beitrag gar nicht mehr antwortet. ;)

Rauchen kann durchaus eine Rolle dabei spielen, allerdings sind Nahrungsmittelunverträglichkeiten noch sehr viel wahrscheinlicher.

MSM ist Schwefel und der wird bei Patienten mit trockener Haut oder zum Beispiel Neurodermitis gar nicht gut vertragen, außerdem dürftest Du nichts sehr viele Ärzte finden, die sich damit auskennen. ;)

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Habe sehr trockene Haut an beiden Armen. Wenn ich nur kratze oder leicht anstosse, habe ich schon eine Blutunterlaufende Stelle. Die Oberschicht der Haut löste sich zu einer offenen Wunde. Der Arzt gab mir eine Salbe CREMOLAN bis jetzt ohne Erfolg. Bin 74 Jahre Alt pflege einen Gemüse-Garten, esse viel Obst. Was kann ich besser machen. Nehme kein Blutverdünner.
 
Oben