Narben im Gesicht

Themenstarter
Beitritt
28.09.09
Beiträge
56
Hallo,

folgendes ist passiert: An Karnevalsdonnerstag ist mein Lebensgefährte (23),auf dem weg nach hause,von Köln nach Bonn, von einem Besoffenem (20), mit einer leeren Bierflasche, schwer im Gesicht verletzt worden.

Er wurde an insgesamt 4 verschiedenen stellen im Gesicht mit insgesamt 23 Stichen genäht. Hat sehr viel Blut verloren.

Ok, jetzt ist alles soweit wieder gut. Fäden wurden am 10 Tag gezogen.

Meine Frage:

"Die große Narbe geht von der linken Augenbraue, knapp am Auge vorbei, grade runter bis zur hälfte der Nase, also so 5cm lang. Was kann man tun um diese Narbe jetzt zu pflegen? Oder einfach in ruhe lassen?"

Ich muss dazu sagen das er so ein robuster Typ ist, nicht eine Kopfschmerztablette hat er genommen während der ganzen zeit, nicht rum gemeckert oder geheult, ist auch sehr sportlich, muskulös.
Einfach als Zusatzinfo!

Bin dankbar für jede Anregung!!!
 
ich habe sehr gute erfahrungen mit aloe vera gemacht .in meiner borderlinezeit hatte ich des öfteren schnittwunden .
nun begab es sich eine frau zog weg ,nachbarin ,und liess mehrere blumenkästen mit der pflanze zurück .ich nahm sie alle und beschäftigte mich dann mit ihr .

zur wundversorgung entfernte ich dann ganze blätter ,schnitt sie in längsrichtung auf , klappte sie auf und legte sie direkt auf die wunde .das habe ich oft getan .
ich bin sehr zufrieden und muss heute die stellen schon fast suchen -so gut war die heilung .

homöopathische wundmittel gibt es einige :

Arnica D2-D4 -3-5mal täglich ca.5 globuli

eignet sich für alle wunden .bestehen im bereich der wunde blutergüsse , um so mehr .arnica resorpiert sie .

calendula D2-D4-3-4mal täglich ca. 5 globuli

wirkt bei gequetschten,zerrissenen,zerfetzten wunden , wo es einen substanzverlust gibt .
es verhindert auch aufbrechen der narbe nach oben .

hypericum D2 - 3mal täglich ca.5globuli

stich-,hieb-,schnitt- und quetschwunden . besonders in nervenreichem gebiet .

es gibt da noch mehr , das oben aufgeschriebene ist wohl oft gebräuchlich.

bei unserem problem sind die konzentrationen ein wenig entscheident. also die stofflichen potenzen . also bis D4 .man sollte sich in apotheken nicht eine D12 aufquatschen lassen ,nur weil sie grad vorrätig ist -dann doch lieber bestellen und abwarten .

einige tinkturen gibt es auch -äusserliche behandlung .
Arnica (vorsicht!) , Calendula ,Echinacea,Aristolochia .

einige fertige wundsalben erhältlich in apotheken.

Weleda - Calendula Wundsalbe

WALA Heilmittel GmbH - Aus der Natur für den Menschen

Echinacea/Viscum comp., Gelatum | diagnosia.com

Gute Besserung !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kopf hat ja schon einiges aufgezählt, was ihr jetzt machen könnt.
Ich füge auf der homöopathischen Seite Staphisagria (bei Schnittwunden) dazu.

Ansonsten würde ich deinem Freund sehr empfehlen, wenn die Wunden verheilt sind, zur Narbenentstörung zu gehen. Da gibt es verschiedene Konzepte. Am wichtigsten fände ich Neuraltherapie und Psychokinesiologie (oder Mentalfeldtechniken). Erlaubt Körper und Geist die Aufarbeitung des Erlebten.

LG, Esther.
 
Oben