Hämochromatose, Siderose

Hallo ihr Lieben
Bin durch Zufall auf eure Seite gelandet, und fand sie so toll das ich mich spontan dazu entschlossen habe mich hier anzumelden.
Zu meiner Person, ich bin48 Jahre verheiratet und Mutter zweier Kids( 26 u.22)
Habe 25 Jahre als Krankenschwester gearbeitet, und meinen Traumberuf wegen ständigen gesundheitlichen Problemen gekündigt.( Schön blöd weiß ich jetzt auch.) Euer Forrum ist einfach super und freue mich auf euch.Lg Look
 
Hallo ihr Lieben
Bin durch Zufall auf eure Seite gelandet, und fand sie so toll das ich mich spontan dazu entschlossen habe mich hier anzumelden.
Zu meiner Person, ich bin48 Jahre verheiratet und Mutter zweier Kids( 26 u.22)
Habe 25 Jahre als Krankenschwester gearbeitet, und meinen Traumberuf wegen ständigen gesundheitlichen Problemen gekündigt.( Schön blöd weiß ich jetzt auch.) Euer Forrum ist einfach super und freue mich auf euch.Lg Look

Ach ja bei mir besteht der Verdacht auf Hämchromatose, Gen_Test wurde gestern abgenommen.Mein Eisen und Ferritinspiegel waren erhöht und meine Leberwerte sind schon seit ein paar Jahren nicht mehr der Norm entsprechend.Ich habe tierische Gelenkschmerzen ,Müdigkeit Infekte einer jagdt den nächsten und wurde in den Register Fibromyalgie eingestuft. Beides sch.... Erkrankungen!!
 
Ach ja bei mir besteht der Verdacht auf Hämchromatose, Gen_Test wurde gestern abgenommen.Mein Eisen und Ferritinspiegel waren erhöht und meine Leberwerte sind schon seit ein paar Jahren nicht mehr der Norm entsprechend.Ich habe tierische Gelenkschmerzen ,Müdigkeit Infekte einer jagdt den nächsten und wurde in den Register Fibromyalgie eingestuft. Beides sch.... Erkrankungen!!

hallo habe gerade deinen bericht gelesen meine frage dazu" ich habe seid jahren fibromyalgie,erhohte leberwerte und hashimoto (schilddrüsenerkrankung) gibt eseinen zusammenhang mit der schilddrüse und der jeut vermuteten eisenspeicher-krankheit?? würde mich über eine antwort freuen
 
Hier ein langer Bericht über die Hämochromatose. Anhand einer Fallbeschreibung wird gezeigt, wie diese Diagnose letztlich zustande gekommen ist:
...
Die Abklärung persistierender, leicht erhöhter Leberwerte bei asymptomatischen Patienten in der hausärztlichen Praxis ist ein häufiges und komplexes Problem. Zwei Fragen sind zunächst zu beantworten: Sind die pathologischen Werte wirklich hepatischen Ursprungs und wenn ja, welches Schädigungsmuster liegt vor?

Je nach Alter, Geschlecht, Risikoprofil und Schädigungsmuster kommen etwa 10–15 Erkrankungen infrage, die ausgeschlossen werden müssen. Es ist hierbei wichtig zu betonen, dass es sich hier um asymptomatische Patienten handelt. Während sich in den hierzu gefundenen Übersichtsarbeiten große Übereinstimmung bezüglich der möglichen Ursachen feststellen lässt (siehe Liste der Differenzialdiagnosen a bis g), ließ sich kein breiter Konsens bezüglich der Reihenfolge der Labortests feststellen. Bei dem noch jungen Patienten lag eine Hereditäre Hämochromatose als Ursache vor. Wegweisend waren das erhöhte Ferritin und die erhöhte Transferrinsättigung.

Die hereditäre Hämochromatose stellt eine wichtige Differenzialdiagnose dar. Die ihr zugrundeliegenden Genmutationen haben in Nordeuropa eine hohe Prävalenz. Die Penetranz der Erkrankung ist aber relativ niedrig.

Standardtherapie ist immer noch die Aderlasstherapie. Diese ist aufwendig, aber gut verträglich. In neuerer Zeit wurde Hepcidin als Schlüsselprotein des komplexen Eisenstoffwechsels identifiziert.

Grüsse,
Oregano
 
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