Hämochromatose Werte

08.05.08 15:52 #1
Neues Thema erstellen

muggele ist offline
Beiträge: 3
Seit: 08.05.08
Hallo!

Ich bin 32 Jahre alt und hab routinemässig ein Blutbild machen lassen, bei dem sich erhöhte Eisenwerte raus stellten. Mein Eisenwert beträgt 242 (norm 23-134) und die Trasferrin-Sättigung ist bei 79% (norm 16-45) Ich soll jetzt zur Abklärung zu einem Hämatologen gehen...kann es sein, das ich Hämachromatose mit diesen Werten habe?? Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen.

Geändert von Sarah (25.08.13 um 21:16 Uhr)

Hämochromatose?

pita ist offline
Beiträge: 2.886
Seit: 08.04.07
Hallo muggele

Willkommen im Forum .

Der Nachweis einer Eisensättigung >60% bei Männern oder >50% bei Frauen als Parameter für eine HH besitzt eine Sensitivität von 90%. Eine Plasmaferritinkonzentration >400ng/l bei Männern und 300ng/l bei Frauen erhärtet die Diagnose einer Eisenüberladung.
http://gastroenterologie.uni-hd.de/d...ag2-skript.pdf Seite 9
Eisensättigung = Transferrin-Sättigung


Bei Deiner erhöhten Transferrin-Sättigung ist eine Abklärung bez. Hämochromatose ganz klar angezeigt.

Ferritin wurde nicht bestimmt?

Hast Du irgendwelche Beschwerden?

Ist diese genetische Disposition in Deiner Familie bereits bekannt?


Liebe Grüsse
pita

Hämochromatose?

muggele ist offline
Themenstarter Beiträge: 3
Seit: 08.05.08
Danke für deine schnelle Antwort. Probleme hab ich seit einiger Zeit...hab immer wieder Schmerzen in den Beinen und diese wahnsinnige Müdigkeit und Gereiztheit. Der Ferritin LIA ist bei 44 (norm 15-150) also noch normal. In meiner Familie ist nichts bekannt.

Hämochromatose?

pita ist offline
Beiträge: 2.886
Seit: 08.04.07
Durch die Menstruation als natürlichen Aderlass ist bei Frauen vor den Wechseljahren das Ferritin häufig noch kaum erhöht.

Deine Symptome können(!) damit zusammenhängen.
Prima ist ja, dass dies jetzt abgeklärt wird und nicht erst, wenn das Ferritin sich bereits ungehindert austoben konnte .

Keine Bange also, alles halb so wild

Liebe Grüsse
pita

Hämochromatose?

muggele ist offline
Themenstarter Beiträge: 3
Seit: 08.05.08
Hab jetzt am Dienstag einen Termin. Da werd ich dann hoffentlich mehr wissen.


Optionen Suchen


Themenübersicht