Haarausfall

Themenstarter
Beitritt
14.12.08
Beiträge
1.000
liebe mitglieder, ich habe folgendes problem, seit frühjahr 2011 habe ich haarausfall, dieser begrenzt sich auf d. vorderen bereich,also oberhalb der stirne.
habe viele jahre chemisch gefärbt, seit 3 monaten verwende ich blos mehr henna doch die haare gehen weiter aus!

bitte um ratschläge!

liebe grüße
kristall
 
Hallo Christall,
hast du auch Schuppen? und krazt du an der Stelle häufig herum?
Bindest du dir deine Haare vielleicht stramm zu?
werden dir Haare dünnerf und dann fallen sie aus oder kannst du sie leicht rauszupfen???
Ich habe nähmlich auch Haarausfall. Bei mir seitdem ich 17 geworden bin. Es begann an den Seiten, da ich mir die Haare früher ziehmlich stramm fest band.
Mit 23 hab ich allerdings damit aufgehört doch seither fallen sie mir schleichend aus und werden dünner.
Ich habe mehrmals Blutuntersuchungen machenlassen.....
Ein Arzt meinte mal, es lääge daran das ich zu wenig Blut im Körper hätte und mein Eisenspiegel niedrig wäre. Daraufhin nahm ich ferritin. Es änderte sich nicht am Haarwachstum bzw. Haarausfall.
Nun, ich denke das ich noch immer Eisenmangel habe und bin aber noch zu einem
Frauenarzt da es sein kann, das es mit den Hormonen zusammenhängt. Ich bin mir gerade nicht so recht sicher. Denke irgendwie an poresteron oder so ähnlich.
Kennst du den Begriff?
Hast du vielleicht schon eine Untersuchung gestartet?
liebe Grüße
Guinere
 
Ps:
wasserstoffperloxyd bricht das haar von innen auf und entzieht dem Haar das Pigment.
Wenn das Haar aufgebrochen ist kann alles mögliche rein bzw. ist es porös und bricht schnell ab. Henna hilft sehr gut. Es gibt aber auch Henna indem chemische Anteile stecken...Bier verdickt das Haar-vielleicht wegen der Hefe. Avocade ist sehr fetthaltig und könnte wie kittmaterial wirken, also die Porösität beheben. Ansonsten weiß ich das Biotin und Kieselerde ganz gut von Innen helfen sollen.
 
hallo guinere, ich bin schon 50 jahre, vielleicht hängt es bei mir mit den hormonen zusammen, also progesteron oder östrogen usw.?
der haarausfall belastet mich nicht wenig, weiß aber nicht was ich dagegen tun kann. ich habe keine rote oder juckende kopfhaut, die haare binde ich zwar zusammen, aber dies bereits seit jahrzehnten, der haarausfall kam erst im frühjahr dieses jahres.
ich hatte immer ferritinmangel, die letzte blutuntersiuchung liegt schon 3 jahre zurück, sicher spielen die hormone ne große rolle, in der apotheke hat man mir vit. H empfohlen, ich möchte aber keine synthetischen vitamine udgl. zu mir nehmen, ich ernähre mich sehr gesund und auch eher karg, ich denke wenn man das essen ( nicht die vitamine, mineralien, usw.) reduziert, so ist dies im alter ein vorteil.
lebe sehr regelmässig, leider aber mit viel beruflichen stress, den ich nicht ändern kann.

biotin, weißt du wo es vermehrt vorkommt, ja, du hast mich an kieselerde erinnert, das hab ich mal vor über 30ig jahren genommen, silicea war der name des produkts, das gibt es heute noch.

liebe grüße
kristall
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, hmm aber kann auch stress nicht zu Haarausfall führen?
Gerade las ich das brenesselkraut das Haarwachstum anregen soll.
Hier im Forum bei einer Unterhaltung über Wildkräuter-Geht irgendwie richtung Naturköstler hmm...
Wieso bist du denn in den Wechseljahren??
Fallen denn in den Wechseljahren die Haare aus?
Henna wirkt ganz gut übrigens wenn du es gaaanz lang auf dem Kopf einwirken lässt-am besten mit Frischhaltefolie (zur Wäremedeponierung) und einem Kopftuch
 
na ja, mit 50ig kommt man langsam beginnt schon langsam der wechsel :mad:
es kann viele ursachen haben ,aber was kann ich dagegen tun, gibts irgendein mittelchen was den wachstum der haare wieder anregt?
was mich interessieren würde, wieso blos die haare vorne ausgehen?

p.s. mit henna färbe ich jetzt schon ca. 2 monate, trotzdem gehen mir die haare aus!
 
Hallo Kristall,

vielleicht könnte es am Shampoo liegen, die enthalten ebenfalls viele Sachen die der Kopfhaut und dem Haar nicht wirklich gut tun. Seit ich meine Haare nur noch mit Bio-Shampoo wasche bin ich den Haarausfall los.

Aber Achtung, nicht immer ist Bio drin - wo Bio draufsteht. Um sicher zu gehen empfehle ich eine Inci-Liste zu rate zu ziehen.

Und ich denke, die Kopfhaut braucht mehr als 2 Monate chemiefreiheit um sich wieder zu regenerieren. Also du wirst noch etwas Geduld haben müssen, bis sich das wieder einpendelt.

Warum im vorderen Bereich? Dazu hat mir mein Friseur eine Übersichtstafel zur Kopfdiagnostik gezeigt. Lt. dieser Tafel weisen Haar- /Kopfhautprobleme im vorderen Kopfbereich auf die Blase und evtuelle Probleme mit dieser hin.


Hoffe ich konnte dir ein bisschen weiter helfen.

LG
Freesie
 
hallo fressie, ich wasche mir die haare auch blos mit pflanzenschampoo, auf bio habe ich nocht so geachtet. habe auch das schampoo von logona verwendet.
das dumme ist, die henna farbe steht mir ganz und gar nicht, ich habe sie von khadi, deckt super ab aber ich kann sie gar nicht mehr rauswaschen.
denkst du, dass der haarausfall v. chem. färben kommt, obwohl dieser nur lokal begrenzt ist?
liebe grüße
kristall
 
Nimmst du irgendwelche Medikamente? Vielleicht liegt es an des Essgewohnheiten oder ähnliches...
 
nein, ich nehme nie medikamente, ernähre mich sehr gesund!

liebe grüße
kristall
 
Hallo kristall,

Eisenmangel kann Haarausfall begünstigen. Also wäre es gut, deinen Eisenspeicher richtig gut aufzufüllen.
Wurden auch andere Werte im Blut untersucht?
Ich denke da an Schilddrüsenwerte und wegen der Wechseljahre überhaupt der Hormonspiegel?
Ferner kann auch z. B eine Borrelioseerkrankung Haarausfall machen (ist bei mir leider so).

LG
Rianj
 
hallo rianj, denkst du, wenn ein lokal begrenzter haarausfall gegeben ist, es doch auch mit nen mangel oder schildrüsenproblem zu tun haben kann?

liebe grüße
kristall
 
Hallo Kristall,

denkst du, dass der haarausfall v. chem. färben kommt, obwohl dieser nur lokal begrenzt ist?

das ist die Möglichkeit an die ich gedacht habe. Man muss überlegen, wenn du schon jahrelang deine Haare färbst, wie viele chem. Substanzen da dein Körper über die Kopfhaut aufgenommen hat. Und ich denke, dass die schwächste Stelle eben am frühesten reagiert und das könnte bei dir dieser lokal begrenzte Bereich sein.

Nachdem ich mir die Inci-Listen einiger Logona Shampoos angeschaut habe, bin ich mir sicher die sind nix für mich. Da sind ein paar Inhaltsstoffe drin, die ich keinesfalls mehr auf meiner Kopfhaut haben möchte.

Ich bin ein Freund der einfachen Wege ;o) Und nicht mehr oder mit Naturfarben färben, sowie ein Naturkosmetik (NK) Shampoo zu benützen wären meine Ansatzpunkte. Bzw. ich hab mit dem färben komplett aufgehört und bin zu folgendem Shampoo gewechselt
Haarshampoo

An den unterschiedlichen Antworten die du bekommen hast, siehst du dass es weit mehr mögliche Ursachen geben kann. Herauszufinden was da für dich zutrifft, kannst nur du selber.

LG
Freesie
 
Hallo kristall,

schau mal, was ich gefunden habe.


Androgenetischer Haarausfall (alopecia androgenetica)
Diese Form des Haarausfalls ist genetisch bedingt. Verursacht wird er durch das Steroidhormon Dihydrotestosteron (DHT). Ist zu viel dieses Hormons im Körper vorhanden, verkürzt dies die Wachstumsphasen der Haarwurzeln. Das führt dazu, dass die Haare nur noch spärlich an den betroffenen Stellen wachsen und somit kahle Stellen entstehen. Die Haarwurzeln verkümmern nach und nach und es kann eine Glatze entsteht. Vor allem an den Stirn-, Vorderkopf- und Schläfenpartien tritt dieses Phänomen auf.


Was ich denke, nichts ist unmöglich, habe ich bisher hier im Forum erkannt.
Deshalb würde ich allen Hinweisen versuchen nachzugehen.

LG
Rianj
 
hallo freesie, hallo rianj,

danke für eure unterstützung!
es ist wirklich zum verzweifeln, wenn einer frau die haare ausgehen, bei nen mann ist es - denk ich mal - nicht so schlimm!

riany, hoffentlich trage ich nicht diese erbanlage in mir!
freesie, kannst du mir bitte sagen wie zu der liste finde!

liebe grüße
kristall :wave:
 
es ist wirklich zum verzweifeln, wenn einer frau die haare ausgehen, bei nen mann ist es - denk ich mal - nicht so schlimm!

Da sagst du was :rolleyes:
Bei mir fing das schon vor über einem Jahrzehnt an, mit dem Haarausfall.
Die Ärzte haben mich nicht für voll genommen.
Ich hatte so viele, dicke Haare...die dachten ich spinne :mad:
Heutzutage habe ich viel weniger Haare und sie sind nicht mehr so dick. Ich weiß aber nun, woher es bei mir kommt.
Damals wurde mir gesagt ich solle Vitamin H (Biotin) nehmen. Habe ich natürlich gemacht und es hat nichts gebracht. Zwischendurch beruhigt sich das mit dem H. immer wieder aber insgesamt gesehen, werden es immer weniger - und auch im Geheimratseckenbereich.
Ich habe mir nun ein Meerrettich Haarwasser hergestellt und heute zum ersten Mal benutzt. Meerrettich ist ein natürliches Antibiotikum und ich hoffe, das es etwas bringt.
Wie du siehst muss man selber aktiv werden, was aber eine ärztliche Diagnose auf keinen Fall ausschließen sollte.
Also diverse Blutuntersuchungen und auch beim Hautarzt auf einen nicht sichtbaren Pilz hin untersuchen lassen, ist m. Meinung nach unerlässlich.

LG
Rianj
 
hallo riany, ich habe immer wiederkehrende parasitosen, vielleicht ist das bei mir derzeit die ursache?
habe mich jetzt mal über tcm schlaugemacht, ein riesen wissensgebiet, werde mal nachsehen ob man den haarausfall auch damit in den griff bekommt.


liebe grüße
kristall
 
Dann ist eine Ernährungsumstellung auf jeden Fall angebracht, bei den wiederkehrenden Parasitosen.
Und eine Darmsanierung.
Wenn der Darm nicht gesund ist, ist der Mensch es auch nicht.
Kann also auch gut damit zusammenhängen.
Ja, mach dich bei der TCM mal schlau darüber.

LG
Rianj
 
ich ernähre mich eh so bewusst, ich kann nicht sagen mit was es tatsächlich zusammenhängt?

liebe grüße
kristall
 
Oben