Haarausfall

Hallo Kristall,
ich hatte ebenfalls Haarausfall. Nachdem mein Frauenarzt ein Hormonproblem weit von sich geschoben hat und sich weigerte da mal zu forschen, bin ich über Internetsuche darauf gestoßen, dass der Hautarzt dafür zuständig sei.
Dieser hat mir ein paar Haarbüschel ausgerissen ( hört sich schlimmer an, als es ist) und die Haarwurzel untersucht.
Es stellte sich heraus, dass es dieser "männliche"/ hormonelle Haarausfall ist. Das daraufhin empfohlene Mittel hat dann auch gut gewirkt.
Ich würde dir also empfehlen, auch mal zum Hautarzt zu gehen. Der hilft dir dann bestimmt weiter.
 
Hallo Kristall,

freesie, kannst du mir bitte sagen wie zu der liste finde!

wie ich zu meinem :eek: feststelle, ist meine Lieblings-Inci-Liste aus dem Netz verschwunden. Alle Listen die ich noch finde haben so gut wie keine weiterführenden Erklärungen zu den einzelnen Inci´s.

Man findet z. B. Glycerin, das die Feuchtigkeit in den Haaren halten soll. Liest sich so doch klasse?
Die kritischen Seiten (wie meine alte Inci-Liste) bemerkte aber zudem noch dazu, dass sich ab einer gewissen Menge Glycerin im Shampoo, der Effekt umkehrt und es eher austrocknend wirkt. Glycerin in Hautcremes kann so u. U. bewirken, dass die Feuchtigkeit aus dem Unterhautgewebe gezogen wird. Dann fühlt sich deine Haut von aussen toll an und von innen trocknet sie aus.

Die Sache mit den Silikonen hat mir mein Friseur gut erklärt. Die lagern sich um die Haare herum an und machen diese so schön glatt und gut frisierbar. Leider lagern sie sich nicht nur um die Haare, sondern genau so auch auf der Kopfhaut ab und dringen sogar wie vermutlich die anderen in Shampoos enthaltenen Stoffe IN die Kopfhaut und lagern sich im Haarfolikel ab bis dieser sozusagen luftdicht abgeschlossen ist - das Haar fällt aus und kann auch nicht mehr nachwachsen.

Genau das war die Ursache für meinen Haarausfall. Eine Verbesserung der Haarstruktur bemerkte ich schon 4 - 6 Haarwäschen nach meinem Umstieg auf oben genanntes Shampoo. Die Kopfhaut hat gut 1/2 Jahr gebraucht um sich zu erholen bzw. silikonfrei zu sein.

Mein endgültiger Einstieg weg von den herkömmlichen Shampoos war ein Thread hier im Forum https://www.symptome.ch/threads/welches-haarshampoo.21711/

woraufhin ich mir das dort empfohlene Buch gekauft und regelrecht verschlungen habe: Alles-klar-mit-Haut-Haar


Eine einigermaßen gute Inci-Liste findest du hier
INCI-Lexikon
ganz interessant sind die Kommentare die teilweise dabei stehen.

Lustigerweise hatten wir das Thema Haarausfall heute als "Pausengespräch" und eine Arbeitskollegin erzählte, dass sie eine Bekannte hat die ihren Haarausfall mit Aloe in den Griff bekommen hat. Sie hat aber auch festgestellt, dass Aloe sich gut als Shampoo macht. Einfach ein Blatt Aloe abschneiden, Saft ausquetschen und Kopfhaut damit einmassieren, mit Wasser auswaschen.

Naja, da hab ich dann mal Tante Google gefragt was sie dazu meint und folgendes gefunden: Aloe Vera - Die Eigenschaften ...

Ich hab auch ne Aloe hier stehen *grübel* und meine Kopfhaut könnte durchaus noch etwas extrapflege vertragen :D

Und Ernährung. Bevor ich in dieses Forum kam, dachte ich auch ich ernähre mich weit besser als so manch anderer. Heute weiss ich, es geht NOCH besser ;)
Auch zu diesem Thema findest du hier im Forum jeeeeeeeeede Menge Informationen.

Uch...... nun hab ich dich aber zugetextet :eek:)

LG
Freesie
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Kristall,
ich hatte ebenfalls Haarausfall. Nachdem mein Frauenarzt ein Hormonproblem weit von sich geschoben hat und sich weigerte da mal zu forschen, bin ich über Internetsuche darauf gestoßen, dass der Hautarzt dafür zuständig sei.
Dieser hat mir ein paar Haarbüschel ausgerissen ( hört sich schlimmer an, als es ist) und die Haarwurzel untersucht.
Es stellte sich heraus, dass es dieser "männliche"/ hormonelle Haarausfall ist. Das daraufhin empfohlene Mittel hat dann auch gut gewirkt.
Ich würde dir also empfehlen, auch mal zum Hautarzt zu gehen. Der hilft dir dann bestimmt weiter.

kannst du mir bitte sagen welches mittel du erhalten hast!!

liebe grüße
kristall :wave:
 
Leider lagern sie sich nicht nur um die Haare, sondern genau so auch auf der Kopfhaut ab und dringen sogar wie vermutlich die anderen in Shampoos enthaltenen Stoffe IN die Kopfhaut und lagern sich im Haarfolikel ab bis dieser sozusagen luftdicht abgeschlossen ist - das Haar fällt aus und kann auch nicht mehr nachwachsen.

> wenn das tatsächlich so ist, dann werde ich nie mehr ein silikonhältiges schampoo verwenden :schock:

Genau das war die Ursache für meinen Haarausfall. Eine Verbesserung der Haarstruktur bemerkte ich schon 4 - 6 Haarwäschen nach meinem Umstieg auf oben genanntes Shampoo. Die Kopfhaut hat gut 1/2 Jahr gebraucht um sich zu erholen bzw. silikonfrei zu sein.

> meine kopfhaut ist total in ordnung nur dei fehlenden haare machen mich traurig!

woraufhin ich mir das dort empfohlene Buch gekauft und regelrecht verschlungen habe: Alles-klar-mit-Haut-Haar

> danke für den tipp, werde ich mir sobald wie möglich besorgen :)

Lustigerweise hatten wir das Thema Haarausfall heute als "Pausengespräch" und eine Arbeitskollegin erzählte, dass sie eine Bekannte hat die ihren Haarausfall mit Aloe in den Griff bekommen hat. Sie hat aber auch festgestellt, dass Aloe sich gut als Shampoo macht. Einfach ein Blatt Aloe abschneiden, Saft ausquetschen und Kopfhaut damit einmassieren, mit Wasser auswaschen.

> woher hat sie die blätter?


liebe grüße
kristall :wave:
 
Lustigerweise hatten wir das Thema Haarausfall heute als "Pausengespräch" und eine Arbeitskollegin erzählte, dass sie eine Bekannte hat die ihren Haarausfall mit Aloe in den Griff bekommen hat. Sie hat aber auch festgestellt, dass Aloe sich gut als Shampoo macht. Einfach ein Blatt Aloe abschneiden, Saft ausquetschen und Kopfhaut damit einmassieren, mit Wasser auswaschen.

> woher hat sie die blätter?


liebe grüße
kristall :wave:

Hallo Kristall,

eine Aloe im Blumenhandel kaufen und schön pflegen. Aber immer nur die unteren Blätter abschneiden. ;)

Es gibt viele Pflanzen, die unter Umständen helfen können. Die Aloe wird ebenfalls bei Haarausfall als ein altes Mittel von verschiedenen Seiten empfohlen. Sie soll den pH-Wert der Kopfhaut ausgleichen, von innen heilen und einen Haarausfall stoppen. Das Verfahren Deiner Arbeitskollegin könnte daher durchaus funktionieren. :)

LG Bebu :wave:
 
Hallo Kristall,
ich habe "Regaine" für Frauen bekommen. Es ist frei verkäuflich und kostet einiges. Die Krankenkassen bezahlen es leider nicht.
Inzwischen brauch ich es nicht mehr täglich, quasi eine Erhaltungsdosis. In der Packungsbeilage steht allerdings, dass man es für immer benutzen muss.
Der Hautarzt hatte aber festgestellt, dass der Ausfall bereits am Rückzug ist. Phasenweise flammt es wieder auf und ich muss das Mittel dann wieder öfter benutzen.
 
Hallo Freesie,

welches dieser Shampoos aus deinem Link benutzt du denn?
Da sind ja mehrere gelistet.

Wie sieht es denn mit der Kämmbarkeit bei den Shampoos aus?
Bisher geht ohne Spülung bei meinen Haaren nicht mehr so viel. Habe aber auch etwas längeres Haar.

LG
Rianj
 
danke bebu!

hallo riany, intoleranzen, allergien u.s.w. habe ich schon jahre, das komische ist, manchmal verschwinden sie und dann kommen sie wider ur plötzlich?

ich habe mich daran schon gewöhnt!

l.g.
kristall :wave:

Hallo kristall,

was machst du gegen deine Intolleranzen und Allergien?
Bist du da mit deiner Ernährung sehr konsequent ?
Hier im Forum gibt es ein Mitglied, Nachtjäger, der kennt sich sehr gut mit dem Thema aus.
Vielleicht kann er dir Tipps geben. Du könntest ihn über pn ansprechen.

LG
Rianj
 
Hallo Rianj,

welches dieser Shampoos aus deinem Link benutzt du denn?

zuerst hatte ich das Hanfshampoo. Das verblüffende war, dass mit diesem meine "strohblond" gefärbten und sich auch so anfühlenden Längen plötzlich wieder weich und glänzend wurden. Auf Dauer empfand ich das aber zu schwer für meine Haare ( habe blonde, zwar viele aber feine Haare). Zwischenzeitlich war ich dann auch mal bei so einem Natur-Friseur und habe mich dort beraten lassen. Er empfahl mir dann das "Shampoo & Dusch-Bad Basis". Mit diesem komme ich prima zurecht. Ab und zu, zur (vermutlich eingebildeten :D) Stärkung, wasche ich mit dem Hanfshampoo.

Wie sieht es denn mit der Kämmbarkeit bei den Shampoos aus?
Bisher geht ohne Spülung bei meinen Haaren nicht mehr so viel. Habe aber auch etwas längeres Haar.

Das war das für mich verblüffendste - ich brauche absolut keine Spülung mehr. Meine Haare sind bis etwa Mitte des Rückens lang. Kein verschlingen, keine verknoten nach dem Waschen. Es gibt von dieser Firma aber auch Spülungen, Festiger usw.

Das Shampoo wird übrigens verdünnt und im trockenen Haar angewendet. Vielleicht schaust du mal in deiner Nähe nach einem "Natur-Friseur" der kann dich wohl am besten beraten welches Shampoo für deine Haare passt.

LG
Freesie
 
Bzw. ich hab mit dem färben komplett aufgehört und bin zu folgendem Shampoo gewechselt
Haarshampoo
Hallo Freesie,

tausend dank für den Tipp. habe aufgrund von juckender und schälender Kopfhaut die mich schon seit 20ig Jahren begleitete bis dato nur ein Shampoo gefunden was hilft. nun habe ich ein zweites dank dir. die Haare wirken übrigens auch viel voller. benutze das Basis Shampoo.

gruss

MP
 
Hallo zusammen,

ich habe nun zwei mal mein selbstgemachtes Haarwasser angewendet und kann sagen, dass es hilft.

Das Kopfhautjucken und die Pöckchen sind verschwunden, der Haarausfall stark vermindert. Würde behaupten, auf ein normales Maß zurück gegangen.

LG
Rianj
 
halo rianj, stellst du bitte dein rezept mal rein!

danke :wave:

liebe grüße
kristall
 
Ich habe den Meerrettichauszug frei Schnauze angesetzt.

Eine leere Glasflasche ( z.B. die von A L D I , wo es den Möhrensaft drin gibt).
Meerrettich in kleine Schnitze geschnibbelt und die Flasche halb voll gemacht.
Darauf soviel Korn (Schnaps), dass alles gut bedeckt ist.
Eine Woche stehen lassen - jeden Tag einmal umschütteln.
Fertig.
Dann in eine andere Flasche umfüllen oder wenn der Sud noch kräftiger werden soll einfach stehen lassen.
Ich verwahre die Flasche im Dunkeln bei Zimmertemperatur.

Zur Anwendung schütte ich ein wenig auf eine Untertasse und massiere es dann in die Kopfhaut wie Haarwasser.

LG
Rianj
 
hallo riany,

lieben dank für die rezeptur!
wann hast du die mixtur das erste mal verwendet?
wie schnell sind die haare dann nachgewachsen?

liebe grüße
kristall :)
 
Ich habe die Tinktur zweimal angewendet.
Letztes WE und heute nochmal obwohl es symptommäßig heute nicht notwendig gewesen wäre.
Letztes WE juckte der Kopf, Pöckchenbildung, sehr starker Haarausfall, schon Tage vorher.
Der Haarausfall ist auf das normale Maß zurück gegangen.
Wie schnell die verlorenen Haare nachwachsen werden, weiß ich noch nicht.
Wichtig ist mir, dass die Haare nicht im Übermaße ausgehen. Das ist bei mir der Fall wenn ich durch die Haare greife und jedesmal die Hände voll sind und auch sonst ständig an der Kleidung Haare herumhängen oder lose aus den Haaren heraushängen.
Das ist nun nicht mehr der Fall.

LG
Rianj
 
Oben