Haarausfall vor allem nach duschen/kämmen

Haarausfall

Ich freu mich drauf, wenn es Dir wieder einfällt. :)

Unterm Strich ist es auch Gurke, was es ist.
Relevant ist die Ursache und die gilt es zu finden.
 
Haarausfall

He..Postbote...das hilft nicht wirklich.....

Haarausfall ist für Ärzte nichts besonderes. Du sprichst von Männern.:D Sie haben viel mehr mit dem Problem zu tun. Kahlköpfige Frauen gibt es eher selten.

Also es gibt den kreisrunden Haarausfall.Alopecia areata. Es gibt den täglichen Haarausfall. Wieviel Haare verlierst du wirklich?


Tatsächlich verlieren Menschen bei Stress mehr Haare. Es kann auch ein Gendefekt sein, da braucht man kein Stress.

Nur die Reaktion auf NICHTSTRESS, ist zumindest emotional. Also könnte es eine Fehleinschätzung sein.

Ich habe in einer Urlaubsstimmung in Südspanien die Alopecia areata bekommen. Alle die von Stress sprachen hätte ich würgen können. Urlaubsstimmung! Es ist ein Gendefekt und hat sich nach Monaten behoben. Aber ich stand auch unter Stress, sonst wäre es nicht ausgebrochen. Weiß heute ...das die Situation selber...Haarausfall...mich stresste. Thema...die Katze beißt sich in den eigenen Schwanz.

LG, Difi
 
Haarausfall

Ich bezoge es nicht exklusiv auf Männer. Das funktioniert auch bei Frauen. Und manchmal erlegt man genau jene Parasiten mit den einfachsten Mitteln.

Aber ok, man kann auch zu einem Glaskugelpropheten gehen und sich dort mit der Ahnungslosigkeit der weißen Wolke beweihräuchern.

In jedem Falle steht noch das Hinterfragen aus...


liebe Grüße
der Postbote
 
Haarausfall

Kann sein......Postbote...aber es ist ein Männerproblem. Nur wenn Frauen das haben denkt man gleich an Hormone. Nix Glaskugel.

Also , wie ist nun der Haarausfall? Büschelweise oder abgezählt?

LG, Difi
 
Haarausfall

@postbote
Lamblien verhindern die Aufnahme von Nahrung schon mechanisch dadurch, dass sie sich mit der flachen Seite ihres Körpers an die Darmwände heften. Hierdurch wird vor allem die Fettverdauung gestört und als logische Konsequenz die Aufnahme fettlöslicher Vitamine, wie A, D, E und K sowie die Aufnahme von wichtigen Spurenelementen, wie Selen, Zink, Eisen, Magnesium.

"Ist die Ursache der Malabsorption, insbesondere von Lipiden und fettlöslichen Vitaminen (A, D, E und K). Die Infektion ist auch im Zusammenhang mit den Zotten beschädigt werden. "

"Im Fall der Kinder, beitragen giardia häufige, chronische Durchfälle und Verstopfung. Dies folgt aus der Tatsache, dass die Würmer mit der Verdauung von Fetten und Kohlenhydraten stören. Folglich häufig Durchfall, Unterernährung beobachtet in Abwesenheit des normalen Flora im Darm, beeinträchtigt die Aufnahme von Nährstoffen einschließlich

* Calcium - es ist wichtig für eine normale Entwicklung von Knochen und Zähnen und in der Entsäuerung des Körpers,
* Zink - wichtig für gesunde Haut und das ordnungsgemäße Funktionieren des Immunsystems,
* Magnesium - äußerst wertvoll für das Nervensystem und das Gleichgewicht der Seele - gegen Nervosität,
* Eisen - verantwortlich für die Sauerstoffversorgung des Organismus, das Wachstum bei Kindern, richtige Körpertemperatur, Konzentration des Geistes
"

Quelle: Robaki :: Zdrowie :: Stowarzyszenie Macierz

Wenn Du Dir jetzt freundlicherweise mal anschaust - von mir aus bei Wikipedia - welche Funktionen die einzelnen Vitamine und Spurenelemente übernehmen. Fange ruhig mit Selen und Zink an.

Ich weiss trotzdem noch, dass es Literatur hierzu gab, ich suche noch. Habe mir leider diverse Sachen nicht aufgeschrieben, weil ich nie und nimmer damals ahnte, wie viele Menschen davon betroffen sind, geschweige denn ich könnte mit meinem Wissen jemandem helfen.... also hör auf mit Deinen Kugeln, weil es echt nervt.
Viele Grüße!
 
Haarausfall

Also außer dem Haarausfall, der jetzt wohl seinen stabilen Status erreicht hat, geht es mir prächtig.

Hallo Nice,

ernährst du dich gesund und ausgewogen? Haarausfall kann auch durch Nährstoffmangel hervorgerufen werden. Man könnte es mit Vitamin B und Zink probieren.

Es kann auch vorkommen, das Haarausfall auch ohne krankhafte Ursache vorkommen kann, z.B. auch durch den Jahreszeitenwechsel - ähnlich dem Winterfell kriegen oder der Mauser.

Wenn die Kopfhaut nach dem Duschen juckt, kann es auch an zu agressiven Shampoos liegen, besser sind immer milde zu verwenden.

Viele Grüße Quittie
 
Haarausfall

also hör auf mit Deinen Kugeln, weil es echt nervt.
Dass Lamblien Haarausfall machen, heißt doch nicht, dass jeder mit Haarausfall Lamblien hat. Wenn Du behauptest dass es so sei, so fragt der Postbote nach Beweisen dafür, und spricht von der Glaskugel, mit der Du das sehen kannst. Das ist doch völlig legitim.

Grüße,
Samia
 
Haarausfall

Ja, deswegen suche ich ja auch.

Und ansonsten möchte ich anmerken, dass es um ein Vielfaches einfacher ist, sich einen Parasiten einzufangen, als hormonelle Störungen zu bekommen. Das ist bei vielen ernsthaften Erkrankungen so zu sehen. Man fängt bei dem wahrscheinlichsten Fall an.

Ihr könntet Euch vielleicht auch erstmal damit abfinden:
Haarerkrankungen - Haarausfall durch Eisen- und Nährstoffmangel

Auch hier werden als Gründe Wurmerkrankungen genannt und es lässt sich die Auswirkung von Lamblien im Darm zu den Vitamin und Spurelementenmangel gut ableiten.
 
Haarausfall

@lisbe Danke für Deine Erklärung. Den Lesern wird das sicher weiterhelfen. Vermutlich auch Difi, die immernoch glaubt, daß es bei Männern eine andere ursächliche Optionalität gibt. Es gibt natürlich verschiedene Ursachen, doch das was folgt ist dort wie hier im Ergebnis identisch.


liebe Grüße
der Postbote
 
Haarausfall

Eines vorweggeschickt: ich möchte keinen Streit vom Zaun brechen!

Doch:

Und ansonsten möchte ich anmerken, dass es um ein Vielfaches einfacher ist, sich einen Parasiten einzufangen, als hormonelle Störungen zu bekommen.

wahrscheinlich meinst Du andere hormonelle Störungen als ich, aber wenn Du eine Nacht auf Deinen Schlaf verzichtest, so hast Du Deine hormonelle Störung! Genauso schnell wie Du Dir einen Parasiten einfangen kannst!

Und wenn ich ansonsten von mir ausgehe: Papa war Förster, Mutter stammt aus der Landwirtschaft - und ich immer und überall mittendrin. Ich hab mit diversen Parasiten zu tun gehabt: bei den Schweinen (den wilden wie den rosanen), den Hasen, den Füchsen, den Hühnern, den Kühen, den Pferden... ich habe keinen abbekommen - nur die Hormonstörungen, dafür dann auch gleich die heftigen.

Langer Rede kurzer Sinn: es bringt niemanden weiter wenn man die Argumente des anderen abwertet, egal für wie stichhaltig man sie hält.

Und mein Senf dazu: Haarausfall kann auch etwas mit Zinkmangel zu tun haben!

VG
Frank
 
Haarausfall

Eines vorweggeschickt: ich möchte keinen Streit vom Zaun brechen!
Kein Problem Planer, wir sind hier um zu reden. Bin nicht beleidigt, wenn jemand nicht meiner Meinung ist :)


wahrscheinlich meinst Du andere hormonelle Störungen als ich, aber wenn Du eine Nacht auf Deinen Schlaf verzichtest, so hast Du Deine hormonelle Störung! Genauso schnell wie Du Dir einen Parasiten einfangen kannst!
Genau - ich meine andere hormonelle Störungen, denn diese klingt so, als wäre sie schnell zu beheben.

Und wenn ich ansonsten von mir ausgehe: Papa war Förster, Mutter stammt aus der Landwirtschaft - und ich immer und überall mittendrin. Ich hab mit diversen Parasiten zu tun gehabt: bei den Schweinen (den wilden wie den rosanen), den Hasen, den Füchsen, den Hühnern, den Kühen, den Pferden... ich habe keinen abbekommen - nur die Hormonstörungen, dafür dann auch gleich die heftigen.
Und da bist Du Dir so sicher?
Dr. Fonk zitiert in "Darmparasitose in der Humanmedizin" auf Seite 45:

"Piekarski gibt an, dass von 60 möglichen Darmparasiten 25 ständig oder zumindest vorübergehend im menschlichen Darm leben. Sollte diese Tatsache für Westeuropäer wirklich nicht gelten? Im Vergleich zu unseren Vorvätern hat es noch nie eine Generation gegeben, die sich der Gefahr einer Darmparasitose derart ausgesetzt hat wie die heutige. Ich nenne nur einige Punkte:
1. Der etreme Tourisumus, insbedondere auch in tropische Gebiete.
2. Der große Anteil hier lebender Ausländer aus durchseuchten Gebieten.
3. Eine Haus- und Kleintierhaltung geradezu historischen Ausmaßes.
4. Moderne Essgewohnheiten, insbesondere rohe Fleisch- und Fischgerichte (Carpaccio, Tartar, Mediumsteaks). Hinzu kommt allerdings auch die gesundheitsbewusste Ernährung mit naturbelassenem Gemüse und Salaten.
5. Die Medikation insbesondere mit Antibiotika und Immunsuppressiva sowie umweltbedingte Belastungen. (...)
"
Quelle: wie oben, und Piekarski G, Piekarski C "Klinik der Darmparasitosen des Menschen; Klinik der Gegenwart

Weiter schreibt sie auf Seite 134:
"Zur Diagnostik: Unabhängig vom jeweiligen Fachgebiet sollte bei chronischen Erkrankungen immer eine Darmparasitose ausgeschlossen werden, auch dann, wenn keine entsprechenden Hinweissymptome vorhanden sind. Dass Darmparasitosen mit wissenschaftlich anerkannten Methoden in der Regel nicht nachweisbar sind, ist eine Tatsache, die endlich von der Medizin mit wissenschaftlichem Anspruch zur Kenntnis genommen werden sollte, eine Tatsache, für die sie im Interesse der vielen betroffenen Patienten eine Lösung suchen und finden muss. Der negative Laborbefund darf nicht länger als Argument gegen diese ätiologischen Zusammenhänge Geltung haben. Es gleicht schon einer gewissen Schizophrenie, ausgerechnet den negativen Laborbefund als Hauptargument gegen die Glaubwürdigkeit bio-logischer Diagnoseverfahren ins Feld zu führen."



Langer Rede kurzer Sinn: es bringt niemanden weiter wenn man die Argumente des anderen abwertet, egal für wie stichhaltig man sie hält.
Ich möchte die Argumente überhaupt nicht abwerten! Ich möchte die Reihenfolge der Diagnostiksystematik wieder auf den Boden der Tatsachen holen - man fange wirklich mit dem wahrscheinlichsten Fall an. Das passiert in der deutschen (und nicht nur) Medizin überhaupt nicht mehr statt. Die Menschen sind Jaaaaahre auf der Suche und werden zum Psychiater geschickt!!! Mir selber und meinem 9jährigen Kind ist das zu 100 malen passiert und lies die Foren - sie sind voll von solchen Menschen.

Ich sage doch nur: erst Darmparasitosen ausschließen und dann schauen, ob es noch etwas zu kurieren gibt. Da die Diagnostik leider nicht funktioniert, empfehlen die, die sich mit dem Thema schwerpunktmäßig beschäftigen - egal ob Heilpraktiker oder Schulmediziner - sich einfach zu Entwurmen:
- ganzheitlich
- regelmäßig
- und auf Verdacht.

Wenn Du so aufgewachsen bist, wie Du aufgewachsen bist, dann wirst Du mir zustimmen, dass die Entwurmung aller Haustiere mind. 4x im Jahr stattfindet. Und Du hast Dich diese Jahre also nicht entwurmt (ja, nicht nur Du) und willst mir erzählen, dass Du Hormonstörungen hast? Am liebsten wäre ich den Weg der Heilpraktiker jetzt gegangen, indem ich Dich über Deine nächsten Zugehörigen ausfragen würde - die sind nicht alle völlig gesund und leider haben sie einen Haufen chronischer Beschwerden... höre Dich bißchen um und Du wirst den vielleicht ernsthaft helfen können.

Und mein Senf dazu: Haarausfall kann auch etwas mit Zinkmangel zu tun haben!
Ja, genau! Zinkmangel ist gut. Aber der hat auch Gründe, die es sich lohnt genauer zu betrachten, sonst landen wir schon wieder bei einer Symptombehandlung... In einer Gesellschaft, wie wir sie hier haben ist es extrem schwer Mängel aus der Ernährung zu erfahren. Lamblien machen das aber spielend leicht: sie haften sich mit ihrer flachen Körperform an die Darmwand und verhindern die Aufnahme von Nahrungsstoffen, behindern die Verdauung von Fett und fettlöslichen Vitaminen und Spurenelementen. Und ja: bei den Spurenelementen sind es Zink, Calcium, Magnesium, Eisen.

Den Rest kannst Du Dir in meinen anderen Beiträgen raussuchen, ok?

Viele Grüße!
 
Haarausfall

Hi nicenicer,

Meine Freundin hat mir heute ein Shampoo aus Weißrussland in die Hand gedrückt und hat es wie ein Wundermittel gepriesen. Weißrussland :confused:
skeptisch, skeptisch.... Andererseits bin ich nun für alles, wirklich ALLES offen.

es käme hauptsächlich auf die Inhaltsstoffe des Shampoos an - woher es kommt ist da dann egal. Wenn nichts hautreizendes drin ist, dann ok.
Vielleicht magst du die Inhaltsstoffe selber mal unter die Lupe nehmen:
INCI-Liste - Beautykosmos

Ich hab für mich die Silikone als Übeltäter meines Haarausfalls enttarnt, weil sie sich auch auf der Kopfhaut ablagern, teilweise sogar bis in den Haarfolikel eindringen. Mir die Poren verstopft haben und mit der Zeit lagerte sich eine fast geschlossene Schicht "Schuppen" auf der Kopfhaut ab. Wenn ich da mal was gelöst habe, hatte ich gleich die Haare die darunter waren mit abgelöst.

Silikon
weitere Namen: Phenyl Trimethicone

Einsatzgebiet(e): Zusatzstoffe Beschreibung: Chem. Fettkörper, Haarlack mit imprägnierenden Eigenschaften. Kann Haarbehandlungen beeinträchtigen, verschliesst die Haut in höheren Konzentrationen
Quelle: INCI-Liste S - Beautykosmos

Auch das Glyzerin (an und für sich recht sinnvoll im Shampoo) hat aber gerade jetzt in der kühlen Jahreszeit eine merkwürdige Eigenschaft.

Was bewirkt Glycerin in kosmetischen Mitteln?

Durch seine stark hygroskopischen (wasseranziehenden) Eigenschaften zieht es Feuchtigkeit von Außen an und bindet sie an der Hautoberfläche. Dies geschieht allerdings nur unter bestimmten Voraussetzungen. Sinkt der Feuchtigkeitsgehalt der Raumluft unter 65 %, was in klimatisierten oder beheizten Räumen oft der Fall ist, zieht das Glycerin die Feuchtigkeit nicht mehr aus der Luft, sondern aus unteren Hautschichten nach oben, wo sie schließlich verdunstet. Das bedeutet, die Haut trocknet von unten her aus.
Quelle: Glycerin - Beautykosmos

Wie gesagt, ich würde da als erstes ansetzen, denn falls das Shampoo
der Verursacher ist, werden die Ärzte bis zum St. Nimmerleinstag nach der Ursache suchen können und dennoch nichts finden. Ausserdem wirst du schnell eine Veränderung bemerken, wenn nicht bleibt dir immer noch der Weg zum Arzt ohne dass du viel Zeit verloren hast.

LG
Nuith
 
Haarausfall

Hallo Srico,

ich kann natürlich nur das Shampoo empfehlen, das bei mir so gut gewirkt hat. Bestimmt gibt es auch andere die eine gute Zusammensetzung haben, aber die kenne ich nicht, weil ich immer wenn ich mit etwas zufrieden bin dabei bleibe ;)

Haarshampoo

ich verwende mittlerweile das Basishampoo dieser Firma, wobei ich anfangs das Hanfshampoo verwendet habe, das allerdings irgendwie zu "schwer" für meine feinen Haare war. Da das Shampookonzentrate sind, sollten sie immer verdünnt angewendet werden, die Waschleistung ist trotzdem super.

Hoffe das hilft dir weiter.

LG und einen schönen Tag.

Nuith
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Haarausfall

Hi nicenicer,
es käme hauptsächlich auf die Inhaltsstoffe des Shampoos an - woher es kommt ist da dann egal. Wenn nichts hautreizendes drin ist, dann ok.
Vielleicht magst du die Inhaltsstoffe selber mal unter die Lupe nehmen:
INCI-Liste - Beautykosmos

Ich hab für mich die Silikone als Übeltäter meines Haarausfalls enttarnt, weil sie sich auch auf der Kopfhaut ablagern, teilweise sogar bis in den Haarfolikel eindringen. Mir die Poren verstopft haben und mit der Zeit lagerte sich eine fast geschlossene Schicht "Schuppen" auf der Kopfhaut ab. Wenn ich da mal was gelöst habe, hatte ich gleich die Haare die darunter waren mit abgelöst.

Super! Gleich mal checken was da alles drin ist, denn ich bin restlos begeistert von dem Shampoo. Es wird von Tag zu Tag besser und schon am ersten Tag hatte ich ein wahnsinns Rückgang. Unglaublich!
 
Haarausfall

Geht ja heiss her in dem Thread, obwohl es mit dem Anfangsthema immer weniger gemein ´hat.
 
Haarausfall

@Postbote
A. E. Baklayan in "Parasiten - die verborgene Ursache vieler Erkrankungen" auf Seite 187:

"Parasiten sind meiner Meinung nach bei fast allen Störungen der Periode, bei den Hormonschwankungen und Unregelmäßigkeiten beteiligt."

Weiter unten heißt es:
"Ich habe auch erlebt, dass Frauen, bei denen der Frauenarzt durch den Hormonspiegel einen Östrogenmangel festgestellt hatte und wir den Kindermadenwurm fanden und therapierten, der Östrogenmangel nicht mehr feststellbar war! Dieses Phänomen trat mehrmals auf, sowohl bei Östrogen als auch bei anderen Hormonen, so dass der Verdacht nahe liegt, dass die Würmer entweder direkt auf die hormonproduktion einwirken oder sogar Hormone in sich aufnehmen."

Die Info zu Lamblien und Hormonen habe ich immer noch nicht gefunden....
Gruß!
 
Oben