Starker Haarausfall - mit B-Vitaminen überdosiert?

Themenstarter
Beitritt
26.05.10
Beiträge
34
Hallo,
ich habe seit ca. 4 Wochen extrem beängstigenden Haarausfall, habe das Gefühl, dass schon die Hälfte meiner Haare weg sind.
Ich denke mal wieder, dass der LEF Mix daran schuld ist. Da ich aber nur 2x1 nehme, sind nur noch die B-Vitamine so hochdosiert.
Wieso sind eigentlich die B-Vitamine so extrem hochdosiert im Gegensatz zu anderem?
Kann der Haarausfall von der Überdosierung kommen?
Ich glaube inzwischen nicht mehr, dass Überdosierungen eher unwahrscheinlich sind, ich war nämlich schon mal mit Selen überdosiert mit starken Symptomen.

Was könnte es sonst noch sein? Dass das enthaltene Vit. E die Tocotrienole verdrängt, die nicht enthalten sind?

Oder einfach die Hormonschwankungen, da durch den LEF Mix das fT3 plötzlich höher ist? Spricht Haarausfall eher für einen fT4 Mangel?
Ich hatte nämlich noch nie Haarausfall, und mein fT4 war ja früher immer ok.

Danke.

LG
 
Hallo run away,

verstehe ich das richtig: Du nimmst 2x am Tag eine Tablette des Mix?

Und die empfohlene Tagesmenge sind 9 Tabletten?

Life Extension Mix Multivitamin :: Vitamine - Multivitamine :: Vitamine und mehr

Dann würde daraus folgen, dass Du an Vitaminmengen zu Dir nimmst:

B1 : 27,8 mg

B2 : 11,1 mg

B3 : 42,2 mg

B5 : 133,3 mg

B6 : 22,2 mg

Folsäure: 177,8 µg

B12 : 133,3 µg

Biotin : 666,7 µg

Das halte ich sämtlichst (mit Ausnahme von B5) für moderate Dosen.

Jedoch würde ich einem rundum gesunden Menschen nicht empfehlen diese Vitamine in der Menge zu supplementieren. Deine Erkrankungen, auf Grund dessen Du das LEF nimmst, kenne ich hingegen nicht.

Wenn es um das Thema Haarausfall geht, so können Hormone oder Mineralstoffe daran schuld sein.

Wenn man auf die Zinkmenge im LEF schaut, so hättest Du 7,8 mg zu Dir genommen. Diese Menge halte ich, einen Mangel vorrausgesetzt, für zu gering! Vielleicht ist hier ein Ansatzpunkt für Deine Probleme zu finden. Vielleicht hat das LEF einige Körperprozesse versucht geradezurücken - und nun fehlt das benötigte Zink?

Liebe Grüsse
Frank

Nachsatz: nach meinem Wissen hat sich ein Haar, das ausfallen möchte, vor mehr als 4 Wochen bereits dazu entschlossen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht fallen nur die alten Haare aus?
Man kann auch versuchen, andere Mineralstoffe hinzuzunehmen (Calcium);
Oder es fehlt an ganz anderen Nährstoffen (Eiweiß).
 
Hallo,

danke für eure Antworten und danke fürs Ausrechnen.
Ja wahrscheinlich liegt es nicht daran. Vllt sind es die krassen Hormonschwankungen durch die lange fT4 Überdosierung und dann das Absacken.
Danke und viele Grüße
 
hallo, run away,
warum denkst Du, dass der Haarausfall durch die NEM kommt?

Hast Du dazu Kopfschmerzen oder Druckgefühl im Kopf? Nächtliches Aufschrecken aus dem Schlaf mit dem Gefühl, dass es gleich aus ist mit Dir?
Ich brachte den Haarausfall immer mit einem Borreliose-Schub in Verbindung, wenn der Druck im Schädel steigt und die Haarwurzeln nicht mehr ernährt werden (Druck an der Stelle, wo bei Kleinkindern die Fontanellen sitzen). Es hörte dann meist nach einiger Zeit von selbst wieder auf bzw. unter Antibiotika- genau kann ich das jetzt nicht mehr sagen, ich habe zwischendurch immer wieder Antibiotika genommen. Nach einer Reihe von Apheresen , Antibiotika über fast 2 Jahre und seit neuestem einem Marshall-protokoll- Versuch habe ich auch keine kurzfristigen Attacken von Haarausfall mehr.

Alles Gute für Dich,

anne heidi
 
Hallo,
um keine falschen Ängste zu verbreiten noch die Aufklärung:
Haarsausfall kommt bei mir von zu niedrigem fT4.
Hatte nichts mit den B-Vitaminen zu tun.
LG
 
Haarsausfall kommt bei mir von zu niedrigem fT4.

Wie waren denn die anderen Schilddrüsenwerte?
Auch niedrig? Oder ist nur der eine zu niedrig?

@anne heidi

Dieses nächtliche Aufschrecken, Druck im Kopf, Kopfschmerzen und Haarausfall können gut auch Symptome von Histaminschüben sein :mad:

Wenn aus irgendwelchen Gründen grad mehr im Körper freigesetzt wurde, als abgebaut werden kann, kommt es zu solchen (zeitweiligen) Schüben...
Mitunter ist es sinnvoll, dem mal nachzugehen (bei jedem Schub notieren, was war an den Tagen vorher? dann vergleichen...)

Im übrigen kann bei entsprechend (histamin)disponierten Menschen eine Thiamin-Menge (=Vitamin B1), die weit geringer ist als 27,8 mg schon zu gravierenden Histaminproblemen (u.a. auch Haarausfall) führen...

Thiamin als DAO-Hemmer

Grüße,
rosmarin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben